Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 22:16 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 22:04
Beiträge: 5
Hallo Ihr Lieben!
Danke fuer die Annahme im Forum!
Mein Name ist Dominika wohne in der naehe von London und ich habe einen 5jaehrigen Wallach namens Zeus.
Zeus ist am 2ten August sehr krank geworden und musste in die Pferdeklinik. :(
Sein Leben konnte durch eine OP gerettet werden, doch durch die gabe von Kortison, hat er Rehe bekommen.
Die Roentgen haben leichtes Senken im linken Huf gezeigt! :(
Ich bin so verzweifelt ich koennte heulen! Er ist immer noch in der Klinik. Hat so hohe pads an die ihn hoeher stellen und bekommt Bute. Leider weiss ich nicht wie Bute auf deutsch heisst. Sorry.
Ich weiss gar nicht was ich machen soll wenn er wieder da ist. Er hat sonst immer nur draussen im Stall gelebt und hat es gehasst auch nur eine Sekunde eingesperrt im Stall zu sein!
Was soll ich nur machen?? und wie sieht unsere Zukunft jetzt aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo: Herzlich willkommen bei uns auch wenn der Anlass kein schöner ist. Aber Kopf hoch, das wird bestimmt wieder :tröst:

Warum musste er in die Klinik bevor er den Schub bekommen hat?

Steht dein Pferd sonst im Offenstall mit Paddock oder hatte es immer Zugang zur Weide? Ersteres sollte auch in Zukunft kein Problem sein und zweites evtl. auch nicht, wenn es wirklich "nur" eine Medikamentenrehe war.
Wie wurde er sonst gefüttert und bewegt?

Kannst du mal Bilder von deinem Pferd einstellen?

Ist Bute vielleicht ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer? Wenn ja, dann lies mal dies durch. Bute ist kein geeignetes Schmerzmittel bei Rehe :?

Womit sind die Pads an den Hufen befestigt? Durch Eisen? Gips? Oder einfach festgeklebt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 08:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Bute = Phenylbutazone

Leider nicht gerade ein gutes Mittel der Wahl bei Hufrehe, da es selbst in Verdacht steht Hufrehe-Auslöser zu sein.

Besser wäre z.B. Metacam. Sprich mit den Ärzten in der Tierklinik bitte darüber.

Hier zwei Links, die einige Problem von Bute ansprechen:

http://www.equisearch.com/uncategorized ... te-horses/
http://www.thehorse.com/ViewArticle.aspx?ID=194

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Tina hat schon eine Menge gefragt... nun warten wir erstmal Deine Antworten ab...

Kopf hoch :tröst:

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:34 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 22:04
Beiträge: 5
Danke fuer die Antwort.
Also Zeus hatte eine veraenderung am Knochen in Nackenbereich. Da war der Knochen zu lang und hat gegen die Schaedeldecke gedrueckt und Nerven kaputt gemacht. Dann eines Tages ist es in diesem Knochen zu minimalen Frakturen gekommen. Hoffe das war jetzt verstaendlich geschrieben lol.
Auf jeden Fall, hab ich ihn an dem Tag von der Weide geholt und schon vermutet das da was nicht so ist wie es sein sollte. Er war so ruhig. Ich ihn dann wie immer angebunden, Leckerchen gegeben, und auf einmal rollte er die Augen und fiel einwach nach hinten weg! Das war unglaublich! :(
Ich geschrien wie eine verrueckte. er stand dann aber auf und stand da nur. Ich bin zum Stallbesitzer gelaufen. Sie hat ihn dann bis zum Waschplatz gefuehrt ohne Probleme. Wir sofort TA angerufen und sie sollte in 20 Min. da sein.
Er hat dann den Kopf runtergemacht um auf dem Boden nach Futter zu suchen, auf einmal wie verrueckt die Augen gedreht und gezittert alle Viere von sich gestreckt. Muehe gehabt nicht umzufallen! Schrecklich war das!
Tierarzt kam dann auch und fing mit der Untersuchung an. Er stand da noch ruhig. Sie bat mich dann seinen Kop ein wenig hoch zuhalten damit sie in sein Maul gucken konnte. Doch als ich das vorsichtig gemacht hab, ist er einfach zur seite auf mich drauf gefallen. Einfach so! Konnte sich erst nicht aufrappeln! Seine Knie waren uebels aufgerissen. Als er dann stand, hat er nur gezittert. Augen gerollt. Keinen Schritt konnte er vorwaerts gehn. :(
Ein anderer TA kam und er hat sowas noch nie gesehen. Hat ihm nicht mal die Nacht zum ueberleben gegeben!
Sie haben ihm trotzdem Antibiotiker und Steroide gegeben.
Die ersten Tage ist er noch umgefallen beim essen und trinken. Doch langsam hat das nachgelassen. Sein Kopf war zur Seite geneigt und er war immer noch sehr wackelich. Aber er hatte einen gesunden Appetit und Durst.
Der TA gab nach einer Woche das OK fuer den Transport in die Klinik. Ca. 1 Stunde fahrt. Keiner wusste ob er die Fahrt ueberstehen wuerde. Doch er hat! Obwohl es nicht einfach war.
Nach der ersten Untersuchung, hat man dann halt diese Veraenderung am Knochen festgestellt. Sehr, sehr selten. So selten das erst vor kurzen eine Operationsmethode in Amerika entwickelt wurde. Leider gabs keine Erfahrungen darueber in England. Aber sie wollten es versuchen. Also hab ich zugestimmt. Es wurde ueber 4 Stunden operiert und sie sagten mir, das wenn er das ueberlebt, der kritische Teil ist dann mehr das wieder aufstehen und auf seinen eigenen Beinen stehn. Eine Schlinge war schon bereit fuer ihn im Aufwachraum. Doch er hat sie nie gebraucht!!! Was die Aertze sehr UNGLAUBLICH fanden, stand Zeus aus eigener Kraft!!! Immer noch wackelich, und mit einem schiefen Kopf, aber er stand!!
Die Aerzte waren sehr sehr zufrieden mit der OP und seinen Fortschritten, die er Tag fuer Tag machte. Klar, es sind noch Monate bis er sich wieder einigermassen erholt hat, aber er ist ein Kaempfer!! :mrgreen:
Doch dann, nach einer ca 10 Tagen im Krankenhaus, kam die schreckliche Nachricht HUFREHE durch die Steroide!!
Und so ist er immer noch da :( :( :(
Sorry fuer die lange Geschichte. Jetzt kurz zu ihm:
Zeus ist ein 5jaehriger Tinker Wallach. Er ist ein reiner Weidegaenger und bekommt kein extra Futter ausser im Winter Heulage. Das Grass auf der Weide ist nicht soooo toll und auch nicht lang.
Er wurde ca, 4 mal die Woche ausgeritten, weil ich nicht vor seinem 6ten Geburtstag so viel Arbeit mit ihm machen wollte. Die Rasse waechst langsam.
Und die pads wurden geklebt. Mit Klebeband.
Er ist in der groessten Pferdekliniken in UK. LIPHOOK EQUINE CLINIC
Naehste Woche bekommt er CLOGS an. Die werden mit Schrauben befestigt ohne den Huf zu belasten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:46 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 22:04
Beiträge: 5
Foto von Zeus
Dateianhang:
37755_412204727307_519667307_4694432_5667943_n-1.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 11:42 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 22:04
Beiträge: 5
Hab gerade die Klinik angerufen um nach dem Metacam zu fragen. Hab gerade bisschen gegoogelt, und fuer mich hoert sich das viel besser an als Bute!!!
Warte auf den Rueckruf vom TA!
Danke fuer das Hinweisen!! Liebe das Forum jetzt schon! :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Das was du mit deinem Pferd erlebt hast ist Unfassbar, und ich ziehe den Hut vor dir das du so viel Mut und Enthusiasmus aufgebracht hast den Kampf um sein Leben aufzunehmen, du hast meinen Respekt!!!
Da ist die ,nun leider als Folge der Medikation eingetretene, Hufrehe etwas auf das man sicher gerne verzichtet hätte, aber man bekommt sie auch mit entsprechend umsichtiger Behandlung in den Griff und dein Pferd kann später wahrscheinlich ohne Schäden ein Hufnormales Leben führen. Daumendrücken kann aber nicht schaden, also :daum:
Für später irgendwann rate ich dir mal einen ACTH Wert ermitteln zu lassen um auszuschliessen das dein Zeus durch die sehr hohen Kortisongaben ein Cushing entwickelt hat, leider wäre das rein theroretisch nämlich möglich. Aber das hat Zeit, konzentriere dich jetzt auf das Wesentliche, das ist schon genug was du leisten musst :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurden eigentlich auch irgendwelche Bluttest durch geführt um auszuschließen, dass dein Pferd nicht auch noch insulinresistent ist und das Cortison das "Fass zum Überlaufen gebracht hat"

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 14:39 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 22:04
Beiträge: 5
Bluttest war negativ!
Aber es sieht sehr schlimm aus jetzt!
Er ist weiter gesunken! Die haben jetzt die Medicamente geändert.
Und er bekommt starke schmerzmittel.
Morgen kommt der Schmied. Und TA und er werden beraten ob es Tierquälerei ist ihn weiter
leiden zu lassen! :-(
Ich war heute da! Er sieht gar nicht gut aus! :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
also, das Problem bei den schweren Pferden und dann noch mit großen Hufen ist dass das Eigengewicht des Pferdes zu hoch ist und der geschädigte aufhängeapparat im Huf dies nicht halten kann; dadurch verschlimmern sich die Schäden im Huf.
In solchen Fällen hlft man den Pferden indem man sie in schlingen hängt um das Gewicht von den Füßen zu bekommen
Später wird dies dann durch einen korrekten Rehebeschlag erreicht sodass der Huf wieder in fester Anbindung herunterwachsen kann.
Ich drücke euch ganz feste alle verfügbaren Daumen.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:35 
Hallo!
Also euere Geschichte ist wirklich dramatisch und ich wüsche dir und Zeus alle Kraft der Welt! Ich hoffe mit dir auf ein kleines Wunder und dass Zeus nach der schweren OP auch die Rehe packt.
Alle Daumen sind gedrückt und ich hoffe mit euch!
:tröst: LG Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ach je, das hört sich gar nicht gut an. :tröst: Nach dem was ihr zusammen durchgemacht habt MUSS er jetzt die Rehe schaffen, es wird doch nun nach so einer komplizierten Sache hoffentlich nicht daran scheitern :(
So wie es Eddi beschreibt mit dem Entlasten durch Aufhängen, haben sie dort die Möglichkeit??? Wäre doch eine Option bevor man ihm zu liebe aufgibt, oder?!
Sei sicher das meine Daumen ganz doll gedrückt sind für deinen Zeus :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Medikamente!
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 20:38 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ohweh :( ich drücke Euch alle Daumen und Hufe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Medikamente bei Sommerekzem
Forum: Das Sommerekzem
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
Rehe durch Cortison
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Pepone98
Antworten: 11
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Rehe durch Kortison
Forum: Tagebücher
Autor: Gu_Isi
Antworten: 2
Chronische Rehe durch Cushing/EMS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Cardeia
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz