Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallöchen, nun ist es wohl soweit, wir haben die erste Hufrehe. Es ist seit Silvester etwas doof gelaufen mit uns. Wir hatten Pergolid-Gabe geändert von 2 x 0,5 mg auf 1 x 1 mg morgens. Erst morgens 0,75, abends 0,25, dann später auf 1 mg morgens. Ich sollt gut beobachten und wenn er luhrig wird, melden. Er wurde mit Beginn der 1 mg morgens luhrig. Und von Tag zu Tag luhriger!!! Der TA meinte das würde sich ggf nach vier Tagen legen, hat es aber nicht. Dann noch mal Rücksprache,wollten noch bis morgen warten aber am Freitag war der so fertig, da wurde die Dosis erstmal wieder runtergesetzt. Silvester, also Montag, dann Futterverweigerung. Ich dachte, das kann doch nicht sein, Nobbi frisst immer. Hab dann TA im Notdienst angerufen, der sofort kam und jetzt der Hammer: er hatte Fieber - wie blöd man manchmal ist, achtet dermassen auf evtl. Nebenwirkungen des Medikaments und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hätte mich selbst verhauen können. Nobs hatte aber auch noch nie sowas, vll hatte ich das deswegen nicht auf dem Schirm. Egal, war ganz mies und ich mach mir echt Vorwürfe. Ok, Behandlung mit Penicillin. Es ging ihm direkt besser - auch dank Novalgin und so sah es - erstmal besser aus. Leider war die Nacht extrem hart, was früher nie war, er ist bei der Knallerei fast durchgedreht, hat nur gekratzt mit den Vorderhufen. Als ich Neujahr mittags eintrudelte hatte er noch leichtes Fieber und war auch wacher aber wurde dann wieder zusehends müder und drohte wieder Narkolepsieanfälle zu kriegen. Während dessen war ich schon dabei, das Futter durchzwühlen was er im Trog gelassen hatte und dann fand ich das Übel, die Tablette war da drin. Nach Rücksprache mit dem TA hab ich die dann noch gegeben und er stand dann ruhig ohne zu kippen. Leider war er lahm, wir dachten ihm tun vom Infekt die Knochen weh oder von der Kratzerei aber der TA kam auch trotzdem nochmal gucken und gab ihm was gegen die Schmerzen. Mit viel Liebe und Zuspruch kriegte ich wenigstens die Heucobs rein. Und auch so sah er besser aus als ich fuhr. Heute morgen kam der TA zum Nachspritzen vom Penicillin, da war er wieder sehr lahm. Er vermutete ggf ein Hufgeschwür, war sich aber nicht sicher, abdrücken ist schwieirig da er einen Spezialbeschlag mit Platten hat und er meinte, das er auch nur eine geringe Vermutung hat. Er hat noch was gespritzt und ab heute abend sollte ich dann Metacam geben. Als ich um 17 h kam, war er schlecht zurecht, aua Beine. Gut, metacam rein und n bisschen warten ob besser wird. NEIN. Mein armes Pferd wusste nicht wie er stehen sollte. Mir hat das Herz geblutet. Wieder TA im Notdienst angerufen, der kam nach einer Stunde, gefühlten 10. Meinte, es könnte sein dass er eine Rehe entwickelt, eine klare Diagnose konnte er nicht stellen. Fragte ob ich denn bei 1 mg wäre - es sind vier TA da in der Praxis und er war nicht ganz im Bilde - und meinte, wir müssten auf jeden Fall auf 1 mg erhöhen, bald, der TA heute morgen sagte, wir machen das, wenn der Infekt vorbei ist. Alle lieb und bemüht aber alles sehr verwirrend. haben ihm Späne in die Box getan damit er weich steht und irgendwann nach kurzer Zeit ging es ihm besser und er mümmelte sein Heu, leider auch die Späne, argh. Er sprach von Kühlen aber zum Waschplatz hätte ich es mit ihm nicht geschafft also Plan B: Percutin Paste ab Fesselkopf dick bis auf den Huf. Als ich gerade fuhr, sah er wesentlich glücklicher aus. Der TA hat eine, er nannte es, "Reheprophylaxe" gespritzt, irgendwas mit Heparin. und was gegen die Schmerzen und entzündungshemmend. Morgen früh kommt er wieder, wenn dann nicht wesentlich besser, will er die Eisen runter nehmen.
Ich hab absolut keine Erfahrung damit. Kann das Fieber denn schon ein Vorbote von der Rehe gewesen sein? Oder kam jetzt unglücklich alles auf einmal?
Kurz zur Klinik: er steht auf allen vier Beinen, verlagert aber ab und zu nach hinten und ist sehr müde - obwohl kein Fieber mehr seit heute morgen - und frisst nicht (Hafer darf er jetzt eh nicht mehr, Cobs aber auch nicht). (Als ich fuhr gerade aber wie gesagt besser). Er kratzt ab und zu aber noch vorne mit dem Huf. Dem Tierarzt hat er den rechten Huf gegeben, den linken auch, wäre aber dabei fast umgefallen. Rechts also schlimmer als links, auch bei der Lahmheit. Er ist wirklich sehr lahm. Nur ein wenig Pulsation (sagt der TA). Hufe vorne warm aber nicht wärmer als die hinten.
Würde mich über jede Info oder Tip freuen.
Nobs ist übrigens gestern 32 geworden.
Vielen Dank und Gruß.

PS, Falls der Beitrag hier falsch, möge man mich rüffeln und verschieben und sorry. Hab nach den drei Tagen echt die Nerven richtig feste blank liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
oh mist, ich glaub der Beitrag hier ist wirklich falsch aber wie verschiebe ich ihn?
Eddiiiiiiii, :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 07:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so okay, wenn der Zug abgefahren ist braucht man nicht hinterher schauen sindern muss es neu anpacken.

kühlgel wird nur für deinen Kopf sein aber wohl keinen effekt für eine Tiefenkühlung bringen.
Binde ihm Eiswürfelbeutel aus dem supermarkt um die Hufe für jeweils MINDESTENS20 Minuten und so oft wie möglich!
Ist die Kühlung zu kurz wird der Effekt umgekehrt.

Pergolid morgends zu geben ist komplett falsch aufgrund des normalen körpereigenen Rhythmusses, die Pille MUSS aus diesem Grund abends gegeben werden.

Ist der Therapieverlauf kontrolliert worden?
Dauerhaft 1mg für seine Größe ist so gesehen häufig völlig unterdosiert.

Wie sieht die Fütterung aktuell aus? Er sollte tatsächlich im Moment die strenge Notfalldiät bekommen.
Waum bekommt er welche Heucobs?

LG eddi

PS Dem Nobby Herzlichen Glückwunsch nachträglich und jetzt eine große schaufel Glück und Gesundheit.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ja, von mir auch einen nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag und gedrückte Daumen das es dem Knilch bald wieder besser geht :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
eisen sind ab....wir kuehlen was das zeug haelt.wenn er aber wieder sich verschlechtert werden wir ihn erlösen...nach Abnahme der eisen aber etwas besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 15:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hälst Du das nicht für übereilt?
Diese entscheidung ist nicht rückgängig zu machen.
Viele Rehefälle sind für eine Weile hochschmerzhat und die pferde liegen häufig auch.
die Schmerzäußerung hängt nicht mit den möglichen Veränderungen im Huf einher.

Da sollte man m.M. nach den Befund im Huf vorrangig betrachten.
Ich kann Dich verstehen, sein Pferd so leiden zu sehen ist wirklich schrecklich.
:daum: für nobbi
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Lass ihm noch etwas Zeit... der Stoffwechsel muss sich nun erstmal wieder finden.

:daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich denke auch , übereile nichts, gib dem kleinen Knilch eine reelle Chance. Du wirst sehen, es kann alles wieder gut werden, hab den Mut dich seinetwegen der Herausforderung zu stellen, :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
lieb von euch...danke. ihr kennt mich nicht deswegen wisst ihr nicht dass ich nie was ueberstuerze und ich bin bisher keinem Kampf aus dem weg gegangen.es ist halt nicht seine einzige Baustelle.seid versichert dass ich mir das genau überlege.bin jetzt nur kurz nach Hause was essen und fahr direkt wieder hin. hinlegen tut er sich übrigens nur.sorry wenn so kurz ab...schreib via Handy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 16:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Neisi hat geschrieben:
lieb von euch...danke. ihr kennt mich nicht deswegen wisst ihr nicht dass ich nie was ueberstuerze und ich bin bisher keinem Kampf aus dem weg gegangen.es ist halt nicht seine einzige Baustelle.seid versichert dass ich mir das genau überlege.bin jetzt nur kurz nach Hause was essen und fahr direkt wieder hin. hinlegen tut er sich übrigens nur.sorry wenn so kurz ab...schreib via Handy

Wenn er sich hinlegt hält er wenigstens die Füsse still was nicht das Schlechteste bei einer Rehe ist. Ach ihr tut mir richtig leid, was für ein doofer Jahresbeginn :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ups...tippfehler...doofes Handy...er legt sich NIE hin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pergolid auf Verdacht
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LottaKarotta
Antworten: 9
Vanessa Rehepony (EMS-Verdacht) Welsh-Pony, ca. 138 cm, 18 J
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Islandstute mit Rehe - Verdacht ECS oder IR?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: kaktusfee
Antworten: 0
Verdacht auf EMS - brauch erfahrene Ratschläge
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: amadine90
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz