Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 10:26 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Vor X Jahren war ich schon einmal hier wegen meiner Araberstute, die Cushing bedingt Hufrehe bekam (28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-sahera-av-t4227.html)

Heute bin ich wegen einem neuen Fall hier. Meine Welsh-A Stute Fanta hat es erwischt. Vorgestern mit einem Reheschub auf der Weide angetroffen. TA gerufen, Pony wieder von der Wiese runtergeholt und steht nun in der Box.

Der TA hatte ihr noch vor Ort was gespritzt. Derzeit bekommt sie von mir sowohl Equioxx als auch Phyto Nephro als Medis. Plus zusätzlich Wässern der Hufe, Umschläge, etc.
Fresstechnisch morgens eine Rippe Heu und abends eine. Sind maximal 2 kg, wenn es hoch kommt (Gewogen!).

Zu ihrem Leidwesen steht sie in der Box. Auf den Auslauf mag ich sie nicht stellen, da momentan das Gras dort wieder nachwächst und ich denke, dass das Kontraproduktiv für sie wäre. Allerdings ist die Box knapp 30 qm groß, sodass sie dort drinnen auch "herumwandern" kann, wenn es ihr beliebt. Sie hat auch die Möglichkeit aus der Box herauszugucken (halbe Tür) und die anderen Pferde zu sehen und hören. Gestern war noch großes TADA, heute schon "Ach, sind ja alle in hör- und sichtbarer Weite".

Kommende Woche kommt TA nochmal gucken. Dann wollen wir mal weiter gucken, ob´s so bleibt, oder doch röntgen und Beschlag.
Leider kommt der Schmied auch erst nächste Woche. :?

Vom Körperbau her sieht sie nicht wie ein klassisches Rehepony aus, wie man es häufig zu sehen bekommt. Sie hat allerdings dafür einen ganz schönen Kamm! Das ist mM auch das einzige Indiz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 10:32 
Hey,

das ist ja doof.

Hast Du noch mehr Infos über die Maus: Alter, Futter (nur Weide oder auch noch was anderes), Bilder von ihr und den Hufen? Das wäre prima.

Ich würde ihr die Hufe weich polstern bis der Hufschmied kommt. Und Röntgen würde ich auch auf jeden Fall, dann hast Du eine vernünftige Ausgangslage für den Schmied und kannst wirklich beurteilen, ob ein Beschlag nicht vielleicht doch sinnvoller ist. Außerdem würde ich auch ein ECS/EMS-Profil veranlassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 10:44 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Ich habe ein Datenblatt für sie erstellt :lol: Aber hier nochmal in Kürze:

Alter: 6
Rasse: Welsh-A
Stand seit 29.04. auf Sommerweide
Barhufgängerin

Bilder folgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 10:55 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Es folgen nun Bilder. Allerdings nicht so von prickelnder, aussagekräftiger Form. War gestern abend auf die Schnelle aufgenommen worden. Von den Hufen direkt müsste ich noch welche nachmachen, wenn ich mit ihr draußen beim Abspritzen bin.

Bild


Bild


Bild


Keine Ahnung, warum die Bilder so quer eingestellt wurden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 11:11 
Die ist 6-jährig :shock: .

Für mich sieht sie doch älter aus. Die Muskulatur passt nicht und von den Bildern her hat sich nicht nur einen strammen Kamm. Wenn die Bilder nicht alles falsch wiedergeben, hat sie doch auf jeden Fall Polster auf der Kruppe. Weiterhin finde ich den Rücken ziemlich eingefallen und die Hufe, anhand dieser Bilder beurteilt, mindestens zu lang. Das kann aber auch an der Perspektive liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 11:25 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Derzeit zu lang, Ja. Schmiedtermin stand eh schon an und liegt noch innerhalb des Schmiedintervalls!

Die Stute (sowie alle anderen auch) ist ausschließlich Zuchtstute, wobei bei ihr erst eins vor 2 Jahren geboren wurde. Mit denen wird weder geritten, gefahren oder sonstwie herumbespasst.

Polster auf der Kruppe täuscht.

Eingefallener Rücken ist bei der Blutlinie und Herkunft normal/rassetypisch. Kann man nicht mit den hier geläufigen, gezüchteten Ponies und Pferden vergleichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Insgesamt sieht das Pönnchen sehr unglücklich und nicht gesund aus finde ich weshalb ich unbedingt ein kombiniertes ECS/EMS Gesamtprofil empfehlen würde.

Hinten rechts der Huf scheint ausser das er wie alle Hufe zu lang sind eine massive Rille und ab da einen anderen Winkel zu haben was natürlich auf dem Bild täuschen kann und beim vergrössern verpixelt ist.
Von daher wären Hufbilder sicherlich sinnvoll und wünschenswert um dazu überhaupt etwas sagen zu können, falls das überhaupt gewünscht ist.

Wie ist denn bei euch der HS Intervall?

Auch wenn sie "nur" Zuchtstute ist hat gezielte, moderate Bewegung nichts mit bespaßen zu tun sondern mit Artgerechter Auslastung, Gesunderhaltung und Stoffwechselunterstützung.
Davon das das zudem auch was für den Kopf ist den gerade Ponys gerne ausgelastet wissen wollen mal ganz abgesehen.

Stehen im Sinne von nicht gearbeitet werden, dafür zu viel zu fressen und Fohlen bekommen ist schon schnell der Weg in gesundheitliche Probleme.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei 6 jährig muss ich auch schlucken.
Das kann man noch gut an den Zähnen erkennen, denn ein 6-jähriger Milchschimmel ist schon fast so selten wie ein 6er im Lotto.
Und egal wie man es drehen und wenden will und auch wenn man weiß dass Bilder täuschen:
wir ghaben hier viele verschiedene Typen,Rassen usw. gesehen und dies Pferdchen sieht rundherum sagen "nicht gesund" aus. Es erscheint auf den Bildern z.T. schwammig bei einem schlechten rücken.
Bitte beachten: selbst ein Senkrücken muss kein schlechter Rücken sein wie er sich hier darstellt.
Hier ist mir der Widerrist zu kantig ebenso wie die Wirbelsäule.

Wie gesagt: EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen, bis dahin nicht Heu kürzen sondern Heu in der Menge von 1,5% des Zielkörpergewichts für 1 stunde gewaschen füttern!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 12:17 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Viele Fragen - Viele Antworten

Das sie unglücklich und nicht gesund aussieht, da gebe ich euch recht.

ECS/EMS Gesamtprofil werde ich den TA nächste Woche mal drauf ansprechen.

Hufschmied Intervall liegt bei 6-8 Wochen. Fohlen habe ich sogar alle 4-5 Wochen beim Schmied.

Die Stute stehen ja nicht dauerhaft "dumm" im Stall rum oder auf dem Paddock und machen nix. Da sie bei mir in der Herde gehalten werden und leben, sind sie Sommers Tag und Nacht draußen auf der Weide und im Winter Tagsüber Weide-/Paddockgang. Wie es den Damen beliebt. Da ist Bewegung genügend drin, zumal die älteren Stuten auch als Nannys und Erzieher fungieren. Ich denke, die Haltung ist bei meiner Herde schon sehr artgerecht und kommt (bis auf die Wintermonate) sehr an ihre Haltung im Ursprungs- und Herkunftsland nahe.

"Milch"Schimmel sind u.a. gerade bei Welsh-Ponies alles andere als ein 6er im Lotto! Wer sich mit der Zucht und Linien auskennt, weiß, dass es da keine Seltenheit ist, dass Fohlen bereits nach dem Abhaaren schon extrem hell, ja sogar schon weiß sind. Und ab Jährling erst recht. Aber, darum geht es hier nicht!

Stimmt, auch mir missfällt der kantige Widerrist und die Wirbelsäule sehr! Nur, was daran ändern?

Ich kann ihr zwar noch ein 1 kg Heu mehr anbieten, aber ich bezweifele, dass sie das auffressen wird! Sie war und ist kein Dauerdurchfresser. Wenn satt, dann satt. Auch wenn es dann nur 2 kg Heu sind. Kann sie ja nicht dazu zwingen.

Menno....ist doch alles Sch....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich möchte jetzt in keinem Fall eine Grundsatzdiskussion beginnen.
Aber bei den allermeisten Weiden und dann noch in kombination mit leichtfutterigen Ponys jeder Größe gehr eine 24 Stunden Weidehaltung schief.
Ebenfalls sind Pferde keine reinen wiesentiere sondern sind eher mit Steppe und Wald als Ernährungsgrundlage ausgerüstet.
(Aber ein Traum ist eine solche Haltung ja doch!)

Dieser ich möchte mal "seltsamer" Körperbau findest du oft bei EMSlern. Man schaut sie sich an und hat das Gefühl dass etwas nicht stimmt. Der harte Mähnenkamm ist immer ein Alarmzeichen für eine schräge Stoffwechsellage.

Solange noch Schmerzmittel gegeben werden UND Du noch nicht weißt wie es in den Hufen aussieht ist Boxenruhe angezeigt.
Zum Kühlen haben sich Eiswürfelbeutel um die Hüfchen gebunden bestens bewährt, Die Beutel fallen herunter wenn sie aufgetaut sind und Du hast eine effektiv lange Kühlzeit.
Diese darf nicht unter 20 Minuten mehrmals täglich sein. Mit Abspritzen z.B. ist das gar nicht zu erreichen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Rehepatient - Fanta
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 18:36 
Ich kenne auch einige Zuchtstuten, die schon mehrere Fohlen hatten. Mit 6 Jahren hat von denen keine so ausgesehen vom Rücken her. Auch die wurden/werden nicht gearbeitet, sind eben Zuchtstuten. Trotzdem stimmt bei denen die Muskulatur und sie sehen nicht so aus. Nach vielen Fohlen, ja, aber nicht so jung. Mich bringt es auf den Gedanken, dass das war auch vorher schon nicht in Ordnung gewesen sein könnte (ohne, dass es jemand bemerkt hat. Ist also jetzt kein Vorwurf an Dich oder so) und die Stute dann eben durch ihr Fohlen körperlich so "gealtert" ist, weil der Körper die Last der Tragzeit und der Fohlenaufzucht nicht aushalten konnte.

Wie gesagt, bitte nicht missverstehen. Ich mache hier niemandem einen Vorwurf, meine das nur als Denkanstoß.

Den TA würde ich persönlich garnicht befragen, sondern ihm mitteilen, das ich dieses Profil gerne gemacht hätte. Ohne Wenn und Aber. Vernünftig wäre sicher auch ein komplettes Pferdeprofil zusätzlich, um einen Grundstatus zu haben. Ich glaube wirklich, dass hier irgendwas so garnicht stimmt und sie genau das jetzt eben in der Rehe äußert. Wobei ich mich jetzt nicht allein auf EMS oder so festlegen möchte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unser neuer tierischer Zuwachs
Forum: Tierische Geschichten
Autor: spirit_78
Antworten: 20
hallole gesagt als neuer rehleinsbetreuer
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: wotan
Antworten: 19
Noch ein Neuer - Grüße aus M-V
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: svava89
Antworten: 6
PLZ 26655 Neuer Hufschmied in Westerstede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Eddi
Antworten: 3
Allround Wettbewerbe lt. neuer WBO
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Elke
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz