Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 09:50 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 23:44
Beiträge: 23
Ich könnte heulen :cry: . Habe ein Pony (14j., Mix) das aber nicht mir gehört aber die einigste bin die sich um das Tier kümmert…der Besi hat es nur damit seine Stute nicht alleine ist. :roll:
Leider habe ich kein Geld (Arbeitsunfähig und bekomme fürs Zeitungen austragen weniger wie 100€ und wohn wegen dem ganzen noch bei meiner Mutter, die für mich im Moment auch nichts bekommt :oops: ) bzw. habe ich dem Tier seid 2Monaten eine gute und sehr hilfsbereite Hufpflegerin, die ihn jetzt regelmäßig behandelt. Früher war das Thema eine Katastrophe und ist wohl auch unter anderem der Grund das es so ist wie es jetzt ist. Mein ganzes Geld gebe ich gerade für das Pony aus :? weil es gibt mir so viel Kraft und es ist so ein gutes Tier, ja ich hab es lieb :tröst: .

Ich war hier mal im Forum weil meine HP und ich vermuten das der Wallach EMS hat.
Wir wollten dann mit der Diät anfangen aber der Besi zog nicht mit und besonders als ich eine Woche Krank war ließ er den Zwerg den ganzen Tag auf die Weide *augenroll* . Dann kam wieder meine HP und sah das der Wallach ca. eine Woche vorher als sie kam ein ersten Reheschub gehabt haben muss und seid ihrem letzten Besuch eher wieder zu- als abnahm. :evil:
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe kein Geld für eine ordentliche Untersuchung vom Tierarzt. Es war vor Monaten mal ein Arzt da der behauptete das der Zwerg HRE habe aber das gar nicht sein kann weil dafür bewegt der die Hufe falsch, er bewegt sie als habe er Arthrose, so der Besi und meine HP. Und dann noch sein starkes Übergewicht das weg muss.
Das Motto bei Arthrose “wer rastet der rostet” und aber bei Rehe sagt man doch das ein Rehepferd geschont werden muss, was jetzt machen?

Die Arthrose (die als HRE diagnostiziert wurde) ist glaub zwischen :kinn: Huf und Bein tätig, an den Vorderbeinen. Dort ist er auch sehr fühlig und hat seid einer Woche deswegen Hufschuhe (habe ich gebraucht und günstig von meiner HP bekommen und darf sie so abzahlen wie ich kann, sie hat ein so großes Herz). Bevor letzte Woche die HP kam waren beine Vorderhufen oben etwas warm…im Moment ist der linke Vorderhuf immer noch sehr auffällig warm (kommt das durch den Reheschub?). Im Trab geht er vorne und besonders links lahm. Im Schritt läuft er recht gut.

Tagesablauf: Morgens engmaschiges Heunetz mit nassem Heu vom Besi das ich am Abend vorbereitet habe. Am Mittag lasse ich den Wallach dann pünktlich raus auf den Platz mit engmaschigem Heunetz (siehe Bild) und die Stute auf die Weide…bzw. würde ich gerne mit ihm da Spazieren gehen (Reiten?) oder eben Bodenarbeit machen um sein Hirn fit zu halten. Steht auf dem Platz bis zum Abend und kommt am Abend wieder in den Stall und bekommt noch mal ein Netz mit Heu. Seid einer Woche bekommt er auch pflanzliche Medis.

Wie oben geschrieben kommt ja jetzt nur noch die Stute auf die Weide. Habe da jetzt ordentlich gezickt :oops: und gesagt das der Wallach nicht mehr auf die Weide darf wegen Hufrehe und EMS. Der Besi verdreht zwar nur die Augen und meint ich lasse mir da Blödsinn einreden - ich habe auch ein Kopf zum denken - aber akzeptiert es wiederwillig das der Wallach eben nicht mehr auf die Weide darf . Es ist glaub auch gar nicht so schlecht weil so wird der Zwerg beim futtern von der Stute nicht mehr gemoppt und kann in ruhe fressen. Ich dachte er macht Theater weil er alleine ist und die Stute gegenüber auf der Weide steht, tz er sieht jetzt sehr zufrieden aus.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schrecklich dieses Gefühl ist dieser Ohnmacht und nicht zu wissen wie es dem Tier geht, was es genau hat und wie ich jetzt damit umgehen soll…einfach stehen lassen ist für das Tier doch auch keine Lösung. :|

Oh sorry es tut mir leid das ich dinge hier rein geschrieben habe die für euch unnötige Infos sind aber irgendwie muss ich mir das ganze mal von der Seele schreiben.

Ps.: Ein chronischen Husten hat er auch der besonders bei Nebel auftaucht, sich trocken anhört. Bei der Arbeit oder wenn ich ihn bewege hustet er nie. Wenn er hustet dann fühlt er sich meist gestresst z.B. wenn ihn mal wieder die Stute auf der Weide Moppt und er hastig weg geht. Untersucht
Wurde der nie mit der Begründung “das hat er schon immer”. Naja ab und an ersticke ich fast im Stroh und Heu vor lauter staub und auch Schimmel und schmeiße es zwar meist weg aber wenn ich nicht Pflege/ Fütter dann wird da eben nicht drauf geachtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
uiuiui, er sieht schon recht typisch aus und wenn ihr das schon vor Ort vermutet ist da wohl viel wahres dran.

Nasses Heu reicht nicht, es muss zwingend für 30-60 Minuten in immer frischem Wasser gewässert werden.
Mengenmäßig sollten das 1,5% vom Zielkörpergewicht sein.

Wenn dies konsequent gemacht wird bist Du auf einem guten Weg!
Richtigerweise muss man zu RöBis raten um zu sehen ob Veränderungen im Huf stattgefunden haben.
Allerdings kann eine gute Hufpflegerin dies auch am Huf selbst zu einem gewissen Grade einschätzen (Wachstum,Rillenbildung,weiße Linie)
Hat der Kleine noch Wendeschmerzen?
Gerade bei EMS rät man schon etwas früher zu ganz kurzen Spaziergängen auf weichem Boden.

Und nicht den Mut verlieren, Du tust dies für dieses Pferdchen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 10:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

Hochachtung vor dem was Du tust und Dir noch vorgenommen hast :daumenhoch:

Ich sehe das wie Eddi, gewaschenes Heu in angemessener Höhe sonst nix!!! Wenn das Heu schimmelig ist, mußt Du es wirklich wegwerfen!!! Einen EMS Test sollte man sicherlich machen, da das mangels Geld aber im Moment nicht möglich ist, halt Dich vorerst an die Fütterungshinweise.... das bringt Dich schon einen guten Schritt vorwärts :roll:

Leider kann man mit einigen Stallbetreibern nicht reden..... ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man mit "Druck" oftmals gar nicht weiterkommt, da wird dann vollständig auf Stur gestellt :(

Wenn Du die Zeit hast, mach Dein Ding und gib ihm ganz freundlich zu verstehen, dass Du Dich gerne um das Pony kümmerst. Ist zwar nicht so einfach.... aber letztlich eher von Erfolg gekröhnt als wenn Du dem Besi Vorhaltungen machst. In so einem Punkt sollte man diplomatisch sein, auch wenn´s schwerfällt :?

:daum:
Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 10:45 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 23:44
Beiträge: 23
Danke dir für deine Antworten und aufmunternden Worte!

@Eddi, was das Heutauchen angeht weiß ich, aber bekomme da Probleme mit dem Besi weil ich das Wasser ja immer erneuern muss und das jetzt besonders im Winder bei uns nicht einfach ist.
Ich mache es im Moment so das ich die Netze gut abspritze, ca. 30-45mim. hängen lasse und dann spritze ich sie noch mal lange ab, hilft das zweite abspitzen was bzw. hat es den ähnlichen Effekt wie tauchen?

Es gib Röntgenbilder - die haben ich aber nie gesehen - und da wurden Veränderungen festgestellt.
Der Besi hat jetzt ein neuen Arzt und ich habe ihn darum gebeten das er doch mal den Arzt fragen sollte das er die Bilder vom vorherigen Arzt sich schicken lässt um sie sich mal an zu gucken um zum ein eine zweite Meinung ein zu holen und damit ich in etwa weiß wie stark das ganze bei dem Wallach ist, leider hat er es nicht gemacht und kümmert sich nur um die Stute.

Was das eigentliche Gewicht angeht weiß ich gar nicht wie das sein muss???? Habe hier mal eine Tabelle gesehen:
- shetlandpony 100-200
- deutsches reitpony 300-350
- isländer 350-400

Er ist um die 1,20 groß also genau zwischen Shetty und Isi und ich glaube auch das er ein Shetty-Isi-Mix ist. Mh Zielgewicht dann um die 300kg oder?!

Ja meine Hufpfelgerin sieht viel in den Hufen und erklärt mir alles sehr genau. Sie sah eine leichte Veränderung aussen am Huf (spührt man auch), weiße Linie und noch mal irgendwas :kinn: .

Was versteht man unter "kurzem Spaziergang"?
Sollte ich Hügel/Berge vermeiden?

@GabyBeetsy, ich habe da schon so meine Masche wie ich es mache :P ohne ihn unter druck zu setzten aber trotzdem das durch zu boxen wie es in mein Augen richtig für das Tier ist :lol: .
So verstehen wir uns super aber er hat was Tiere angeht eben noch diese uralte denkweise und darum versteht er mein Handeln oft mal's nicht.
Tja sind schon oft aneinader geraten und er wollte mir nicht glauben aber irgendwann früher oder später kam dann ein geknickter Besi zu mir und sagte in einem klein leisen Ton "Stimmt du hattest MAL WIEDER recht", :2daumenhoch: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 11:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Leider hat das Abspritzen nicht die gleiche Wirkung wie das mind. halbstündige Einweichen.... Vielleicht könntest Du Regenwasser auffangen, dann würden sich die Kosten für das Wasser in Grenzen halten.... natürlich nur, soweit die Dachflächen keine bedenklichen Stoffe beinhalten (z.B. Asbest).

Schön, dass Du einen "Weg" zum Nerv des Besis hast..... bleib dran :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 11:27 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 23:44
Beiträge: 23
Mh dacht mir das schon mit dem abspritzen aber dacht eben auch, lieber so als gar nicht :wink: . Das mit dem Regenwasser ist eine Gute Idee und ich glaub er hat glaub sogar irgendwo ein großen Behälter mit Regenwasser...

Zitat:
Mengenmäßig sollten das 1,5% vom Zielkörpergewicht sein.
Oh man so peinlich aber irgendwie bin ich gerade unsicher mit der Rechnung. Wie muss ich das richtig berechnen. Nehmen wir z.B. mal diese 300kg :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 11:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also, bei 300 kg Zielgewicht wären das 4,5 Kilo Heu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wobei ich denke dass das die Obergrenze am Gewicht ist.
Mein137er Pony wiegt ca 360kg, LisKa mit 143 380kg.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 14:40 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 23:44
Beiträge: 23
Danke euch :2daumenhoch: .
Als ich im Stall war da ist der Groschen gefallen und ich dacht mir "oh man bin ich blöd, klar ca. 4,5kg" naja passiert :gig: .
Ich hätte aber kotzen können als ich auf den Hof kam :evil: , die Mutter des Besi hat die Pferde heute einfach auf die Weide gelassen...sie kennt mein Diät Plan aber hält wenig davon :helpb: .

Da ich auch nicht weiß wie er schlank aussieht, ist es schwer zu sagen ob er jetzt ein kräftiges, eher zierliches Pony oder eher dazwischen ist :weißnich: .

Es könnte auch gut sein das er so um die 200-250kg wiegen sollte :kinn: ...Ich fang jetzt mal mit 4kg (schon im trocknen zustand wiegen, oder?! Ich frage lieber noch mal nach^^) an und schau wie sich das ganze entwickelt :wink:


Zuletzt geändert von Elfchen am 08.11.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 14:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja, das Heu bitte trocken wiegen und gut im Wasser schwimmen lassen. Danach abgießen und ins Netz füllen :)

Oh nein.... nicht auf die Weide :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Frag sie mal ob sie die nächste TA-Rechnung bezahlen möchte :twisted:

Die Figur kannst Du ungefähr abschätzen wenn Du seine Brust ansiehst (eher schmal oder eher breit, also der Abstand der Vorderbeine zueinander) und den Rippenbogen. Wobei es da auch alle möglichen Zusammensetzungen gibt, Schecki hat eine schmale Brust, aber breite Rippen, so dass er immer etwas pummelig aussehen wird...

Ich beurteile ihn aber danach, wieviel Fett hinter der Schulter bzw. Ellenbogen hängt und ob ich evtl die Rippen fühlen kann. Bei Deinem natürlich noch Mähnenkamm und Kruppe.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 15:27 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 23:44
Beiträge: 23
GabyBeetsy hat geschrieben:
Oh nein.... nicht auf die Weide :(

Ich weiß auch nicht ob er ihr gesagt hat das sie die Pferde raus tun soll oder er es sogar selbst war :weißnich: .

Ich schrieb dann an die Info-Tafel das ich es nicht versteh warum der Wallach einfach so lange auf die Weide gestellt wurde (trotz meiner Bitte es nicht zu tun wegen Übergewicht und Hufrehe) und ich es gegenüber meiner Arbeit und Bemühungen Respektlos empfinde! :(
Und ich mich frage für was ich das ganze dann mache und ich es einfach schade finde.

@Sonjafjord,
danke für den Tipp mit der Figur :lol:

Zitat:
Frag sie mal ob sie die nächste TA-Rechnung bezahlen möchte
So Fragen habe ich auch schon gestellt aber da werden nur die Augen verdreht :roll: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 19:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Beib dran Elfchen :daumenhoch: Ihr zwei beiden schafft das!!! :daum:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 20:46 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 23:44
Beiträge: 23
Dacht ich stelle mal Bilder rein.
Hinten rechts sieht das oben (weiß) irgendwie echt übel aus :shock:

Er dreht seine vorderen Beine immer so stark nach aussen...auf dem Bild unten sieht man es nicht so wie es real aussieht, real sieht es sehr viel deutlicher aus.
Liegt das an Rehe, Übergewicht oder Arhrose? :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine Zehenweite Stellung hat man bei Ponys schon häufiger, dass ist aber meistens angeboren.
Insgesamt sollte Deine Hufpflegerin mehr Rehehufgemäß arbeiten, d.h. den unteren Teil des Hufes mehr an den gesund nachwachsenden Teil anpassen.
Von Unten gesehen muss das schon bis an die Weiße Linie herangehen.
Schau dazu bitte einmal in Maddys Tagebuch /Diskussion.
Da ist das schön deutlich zu sehen.
Wenn zu wenig an den wegrotierenden Hufwänden geraspelt wird kommt es immer wieder zu nuen Zerreißungen an der Übergangsstelle.

LG Eddi

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Sophie
Antworten: 3
Cortisonkur bei Arthrose, Nebenwirkungen?
Forum: Flohmarkt
Autor: christine b
Antworten: 4
Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 11
Hilfe, bin überfordert! Belastungsrehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Campina220687
Antworten: 2
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz