Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
Hallo

Ich habe eine Oldenburgerstute die nun auch schon 19 jahre ist

und ja seit 1,5jahren hat sie hufrehe und ich weiss einfach nicht mehr weiter ich hatte schon 2 mal den ta da und habe alles machen lassen und dem entsprechen auch hohe kosten

nun sagte mir mein schmied für dieses tier ist es zu spät und ich fahre achterbahn mit meinen gefühlen
die tiere stehen im sommer 24h draussen meine immer mit korb

dann habe ich bis vor kurzem noch das marstall vito gefüttert aber wegen akuter gewichtsveringerung ein anderes genommen was mais und melasse enthält ich denke das ist falsch was kann ich machen ich hoffe wir haben noch eine chance

lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo Caro, herzlich willkommen hier im Forum.
Erstmal, wie kommt dein Schmied darauf, dass das bald keinen Sinn mehr macht? Hast du Röntgenbilder, dass man die wirklichen Veränderungen im Huf sehen kann?
24 h Weide sind natürlich nicht das Richtige, selbst mit Maulkorb, wobei ich persönlich meinem Pferd den so lang gar nicht ummachen würde. Hast du die Möglichkeit sie von der Wiese runterzunehmen?
Ist sie eher zu dünn, dass du auf ein Müsli mit Mais und Melasse umgestiegen bist?
Lass dich erstmal nicht verrückt machen, viele 'abgeschriebene' Pferde sind wieder gesund geworden.
Die Fachleute hier werden sich sicher bald melden.
Hast du vielleicht Fotos für uns?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 20:23 
Hallo Caro, auch hier nochmal.

Das erste und wichtigste, was man im akuten Schub machen muss, ist die Ernährung umzustellen auf möglichst gewaschenes Heu und mehr nicht. Wichtig ist, so viele Kohlenhydrate wie möglich wegzulassen, damit der Darm entlastet wird. Dieser ist bei einer Rehe immer in Mitleidenschaft gezogen. Deine Stute sollte kein Gras bekommen, nimm sie von der Wiese und stell sie entweder auf einen grasfreien Paddock oder aber in eine weich eingestreute Box.

Dann ist die Hufbearbeitung extrem wichtig. Im Moment wäre sicher ein entlastender Polsterverband gut. Und kühlen, kühlen, kühlen. Das nimmt den Schmerz ein wenig und leitet auch die Wärme aus den Hufen. Das kann man entweder mit dem Schlauch machen oder aber man stellt die Hufe in Eimer. Man kann auch Eiswürfelbeutel nehmen und die um die Hufe wickeln. Hierbei aber bitte immer ein Handtuch direkt auf die Haut und den Huf legen, niemals das Eis direkt auf die Haut.

Bekommt sie Medikamente? Wenn ja, welche. Sollte sie Phenylbutazon bekommen würde ich auf Metacam umstellen. Es gibt einige Pferde, die unter Phenylbutazon nicht aus dem Schub rauskamen. Bei Wechsel auf Metacam waren die Tiere dann gleich besser bedient.

Dein Pferd ist 19. Das ist ein klassisches Alter für das Equine Cushing-Syndrom. Habt ihr bzgl. Ursachenforschung mal gefahndet. Woher kamen die Rehen immer? Gibt es Röntgenbilder der Hufe? Diese würde ich auf jeden Fall anfertigen lassen, damit man sehen kann, wie stark die Veränderungen im Huf sind. Nur daran kann man erkennen, in wie weit die Hufe so stark geschädigt sind, daß es ev. wirklich keinen Sinn mehr macht. Aber ohne Bilder würde ich da auf keinen Fall aufgeben.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen. Gib nicht auf, für Dein Pferd zu kämpfen. Wir haben hier Beispiele mit Hufbeindurchbrüchen, die haben es auch geschafft. Schau ihr in die Augen, dann wirst Du sehen, ob sie noch die Kraft hat oder aber eher nicht.

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 06:44 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

allein wegen des Alters und des "aktuen Gewichtsverlustes" und dauernder Hufreheschübe hab ich auch an Cushing gedacht.

Das würd ich jedenfalls abklären lassen!

Wenn es Cushing ist, ist das mit dem richtigen Medikament durchaus in den Griff zu bekommen.

Wie sieht das Pferdchen denn äusserlich aus, hat es sonst noch irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder "Auffälligkeiten"?
Könntest viell. ein Bild einstellen?

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Caro, auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Vielen Pferden konnte schon mal mit der strengen Notfalldiät ein Stück weiter geholfen wird.
Bei einem Rehepferd in dem Alter sollte Cushing immer mit untersucht werden.

Wie gesagt, die grundsätzlichen Dinge solltest in Angriff nehmen.
Um dir überhaupt raten zu können stelle bitte Dein Pferd und Deinen Fall genau vor.
Bei Bildern nimm wenn es geht auch ein älteres zum Vergleich.
Auch mit der Diät wird Dein Pferd im Moment nicht verhungern.
Später gibt es schon geeignete Futtermittel, im Moment ist gewaschenes Heu das optimale Futter.
Und bedenke immer dass man eine Hufrehe nicht wegfüttern kann. Und sollte Cushing eine Rolle spielen muss diese Krankheit behandelt werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Caro,
die anderen haben ja schon einiges geschrieben.
Und wie schon gesagt, ist als erstes eine Futterumstellung notwendig, um überhaupt aus dem Schub herraus zu kommen. Das heißt erstmal NUR (gewaschenes) Heu, evtl ein Mineralfutter.

Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Das Alter und die Gewichtsprobleme weisen auf ECS hin. Das sollte unbedingt geprüft werden. Aber vorsicht, das Blut muss beim ACTH - Test SOFORT zentrifugiert und eingefroren werden.

Bin auf Fotos und mehr Infos gespannt. Je mehr wir wissen, um so besser können wir Tipps geben.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
Hallo ihr lieben

erstmal danke für eure tips

also das heu weiche ich ein das weiß ich auch meine stute bekommt marstall vito und

bierhefe ansonsten nix

sie hat kein cushing oder ems das habe ich testen lassen leider fehlt mir das geld mein pferdchen röntgen zu lassen ich habe kein möglich keit das tier von der koppel zu nehmen

da sie die box zusammen tritt wenn sie alleine steht

der letzte schub ist 8 wochen her den davor hatte sie vor einem jahr

ich habe sie soweit testen lassen!!!!

sie bekommt keine medikamente und sie nimmt langsam zu

ja habe bilder


früher
zu dick das ist mir klar
Bild



und heute
Bild

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Die Weide wird trotzdem der Knackpunkt bleiben ....
Kannst du nicht ein Stückchen abstecken, was im Prinzip abgefressen ist? Hab ich damals auch so gemacht, da war mein Pony direkt neben den anderen und konnte sein Heu kanbbern. Niemand hat sich aufgeregt, waren alle ja da.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
also wir haben vor ein paddock zu bauen am 1.08.09

wo die anderen beiden rehe pferdchen auch mit rauf kommen

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 19:38 
Hi Caro,

ich stimme natti zu: die Weide und meiner Meinung nach auch das Vito sind zur Zeit einfach nicht gut. Versuch doch mal, ob das mit nattis Vorschlag klappt. Dann kannst Du portioniert Heu füttern und sie hat alle ihre Herdengenossen dabei. Ich kenne mehrere Pferde, die so gehalten werden. Auch das Vito enthält Kohlenhydrate, die Deiner Maus zur Zeit mehr schaden als nutzen.

Hast Du mal Bilder von den Hufen? Die richtige Hufbearbeitung ist bei Rehe immer extrem wichtig. Und dafür wären Röntgenbilder halt sehr wichtig. Ein Bild liegt hier in unserer Umgebung bei ca. 25 Euro + MwSt. Digital. Du brauchst eigentlich nur zwei Bilder, jeweils von der Seite, damit man den Stand des Hufbeins beurteilen kann (ich gehe jetzt mal "nur" von den beiden Vorderhufen aus). Danach kann dann die Hufbearbeitung helfen, daß Dein Pferd wieder zu vernünftigen Hufen kommt. Bitte überleg Dir noch einmal, ob Du nicht vielleicht statt des nächsten Sacks Marstall lieber das Geld in Röntgenbilder investieren könntest.

Von wann ist das untere Bild? Von heute?

Ich lese grad, daß ihr einen Paddock bauen wollt. Das hört sich prima an. Ich muss aber gestehen, ich würde aber nicht mehr so lange damit warten, den Weidegang zu unterbinden. Jeder Tag auf der Wiese ist nicht gut. Ist es vielleicht möglich, daß ihr die Rehleins (es scheint ja mehrere im Stall zu geben) am Stall lasst oder aber eher von der Wiese wieder reinholt, daß sie nicht so lange draußen sind? Vielleicht besprichst Du dich nochmal mit den Besis der anderen Pferde. Viele Leute haben auch viele Ideen.

LG Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 20:27 
HalloCaro

mit welchen Tests ist Cushing und EMS untersucht worden? Kannst Du Dir vom Tierarzt den Laborbericht geben lassen und hier einstellen?

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
Also

ohne futter verhungert mein pferd sie hat einem korb drauf womit sie nur trinken kann

und wenn sie glück hat kommen mal 1-2 hälmchen durch wir haben viele bluttests machen lassen mit ihr

mein Tierarzt ist der teurerste aber eben der beste





mit den besis lässt sich nicht reden die Pferde bleiben draußen
habe mit unserem bauern auch schon Gesporchen und das geht nicht da wir auch kein stroh mehr haben


nein das bild ist nicht von gestern muss von vor 2 Wochen sein

Hufpflege hat sie erst bekommen einen spezial Beschlag alle 4 Wochen
das ist mir sehr wichtig aber es geht momentan nicht anders


nicht das ihr denkt ich bin stur aber ich habe keine möglichkeiten den stall zu wechseln da ich das nicht bezahlen kann


Mein ta hat gesagt das vito ist momentan das beste für sie damit sie weningstens etwas aufgepäppelt wird

die bricht mir ja bald auseinnder

aber danke euch wie gesagt nehm gerne hilfe an


lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 08:05 
Gordonx100 hat geschrieben:
HalloCaro

mit welchen Tests ist Cushing und EMS untersucht worden? Kannst Du Dir vom Tierarzt den Laborbericht geben lassen und hier einstellen?

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
die habe ich noch beim tierarzt leigen weiss nicht ob ich die bekomme meistens behält sie die aber ich werde sie wohl mal fragen was das röntgen kostet

lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Dein Pferd sieht doch aber auf dem unteren Bild gar nicht so dünn aus? Stroh bekommt meiner übrigens eh nicht, liegt aber dran dass er allergisch drauf ist.
Um es mal ehrlich zu sagen, wir drehen uns hier etwas im Kreis. Ich möchte dich auf keinen Fall angreifen, aber du möchtest Tipps, weil du nicht weiter weißt und nicht weißt was su falsch machst, aber alles was Wichtig ist kann scheinbar nicht geändert werden.
Ein Rehepferd gehört nicht auf die Wiese - ich selbst hab Jahre gebraucht, um zu begreifen, dass es wirklich so ist. Das hat letztendlich dazu geführt, dass mein Pony einige Reheschübe hatte, die eigentlich hätten vermieden werrden können. Ich mußte zwangsläufig die komplette Haltung umstellen, was auf den ersten Blick unmöglich schien. Warum kannst du nicht einen kleinen Bereich abstecken und sie neben den anderen stehen lassen? Wenn am 1.8. die anderen Rehepferde auch mit auf den neuangelegten Paddock sollen, wieso können sie nicht eine Woche vorher auch mit von der fetten Wiese runter?
Ich hoffe du nimmst meine Kritik nicht persönlich.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pony nimmt Pergolid nicht mehr ab
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: zui14
Antworten: 12
Aussage 80 % der Pferde werden falsch geritten
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sapona
Antworten: 18
Nicht mehr ganz neu...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Binchen
Antworten: 7
Wie weiter machen - Gras- kein Gras etc.
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zwergnasen
Antworten: 3
Wie weiß ich welches Futter für mein Rehepferd geeignet ist?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz