Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hat der Maulkorb unten keine Öffnungen? Nur die Luftlöcher an der Seite?
Was bekommt Dein Pferd denn dann insgesamt an Tagesration Futter?
Also wirklich bitte alles aufschreiben.
Denn so wie sie auf dem aktuellen Bild aussieht sieht das nicht zu dünn aus.
Unter Umständen fehlen häufig die Muskeln und man glaubt sein Pferd wäre zu dünn, alles was es rund erscheinen ließe ist aber überflüssiges Fett, welches zusätzlich für die Hufbeine vom Gewicht her mehr als kontraproduktiv ist.
In der TK Telgte erzählte gestern der Schmied, er war mit Calimera gut zufrieden, dass der neueste Fall ein großer Warmblüter sei der aufgrund seines Gewichtes in Gurten hängen muss um überhaupt eine Chance zu haben.

Du musst Dir leider klar vor augen halten dass Hufrehe eine sehr,sehr schwere Erkrankung ist und neben Kolik zur häufigsten natürlichen Todesursache beim Pferd gehört.
Selbst wenn man alles richtig macht bis in die letzte Konsequenz hat man keine Garantie dafür dass man die Krankheit besiegen kann.
Eine fortdauernde Behandlung ohne eine Besserung in Sicht zu haben ist viel,viel teurer als einmal tief Durchatmen und für eine artgerechte Pferdehaltung zu sorgen, abgesehen von dem Leid welches Du Deinem Pferd damit ersparst.

Es tut mir sehr leid dass ich Dir diesbezüglich keine angenehmere Antwort geben kann.
Lass es bitte sacken und pack es an, es ist viel zu schaffen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
hallo ihr lieben

ertmal wieder danke das ihr mir die augen geöfnet habt

ich habe mir gestern gleich einen rasenmäher geschnappt :2daumenhoch: :2daumenhoch: und mir ein teil abgesteckt sie steht jetzt mit meinem pony auf (magerwiese) und bekommt 3 mal täglich 4 klappen heu wenn ich möchte kann sie auch mehr haben :daumenhoch:

ich habe gestern mal ein bild von der siete gemacht um euch sie mal richtig zu zeigen

klar muss ich mir das bewusst machen habe ich aber nicht weil ich stur bin und immer mit dem kopf durch die wand muss in allen sachen :oops:

röntgen bilder lasse ich nächste woche machen muss nur sehen das ich einen hänger bekomm


also meint ihr sie ist nicht zu dünn??



Kann man denn die hifrehe heilen so das sie ganz weg gehen??

und ich habe eingendlich vor rübenschnitzel zu füttern aber bei uns gibt es das nicht ohne melasse oder so haben die nicht


lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Na das hört sich ja schon viel besser an!
Hat dein Tierarzt kein mobiles Röntgengerät? Die meisten können heutzutage die Aufnahmen direkt vor Ort machen.
Ob dein Pferd zu dünn ist oder nicht, können wir bei der Aufnahme von vorne schlecht sagen, eine von der Seite wär da optimaler. Am besten die mähnenlose Seite mit erhobenem Kopf (nicht so einfach - mein Pony hat sich ständig geweigert den Kopf oben zu lassen).

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
mein ta ist ein dorf weiter

ja das habe ich gemacht ie sie gefressen hat lach bis nachher

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:03 
Hi Caro,

die unmelassierten Rübenschnitzel bekommst Du im Internet zu bestellen: entweder Kwickbeets oder Speedybeets. Ich meine Kwickbeets bekommst Du bei Stroeh, Speedys nur bei bestesfutter.de.

Find ich gut, daß Du röntgen lassen willst und aktiv wirst. Wichtig ist, daß man sich anschaut, wie es IM Huf aussieht. Danach muss dann die Hufbearbeitung erfolgen.

Und ja, wenn man die Ursache kennt und abstellt, bzw. behandelt, die Hufbehandlung stimmt und das weitere Management umgestellt wird (und zwar lebenslang), dann kann man Hufrehe heilen, so daß sie ganz weggeht. Bestes Beispiel dafür ist hier im Forum meiner Meinung nach Kira von buntekira. Lies Dir einfach mal einige Tagebücher durch, da kann man sehr viel wichtige Informationen finden.

Wichtig ist nur, daß man bei Besserung des Beschwerdebildes nicht wieder in den alten Trott zurückfällt und das Management vernachlässigt. Es ist wichtig, daß man sich bewußt macht: einmal Rehlein, eigentlich immer die Gefahr der Rehe.

LG Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Vielleicht solltest du dir von den unmelassierten Rübenschnitzeln vorher eine Probe schicken lassen, bei Bestes Futter geht das auf jeden Fall, muß man zwar auch bezahlen, aber besser als später einen ganzen Sack zu besitzen und ein Pferd was es nicht anrührt so war's bei mir.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich denke mal dass wir eine Probe auch intern hinbekommen!
Bei den Preisen für so eine Probe wird mir immer übel!

So und ganz wichtig, Du bekommst erst einmal :2daumenhoch:

Weißt, es ist einfach megaschwer das Gegenüber zu überzeugen und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich so deutlich geschrieben habe.
Aber eben nur so gibt es eine Chance denn diese Krankheit ist echt grausam.

Drück Dich mal
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
hey danke für die adressen

man ich könnt heulen

so nette menschen die auch betroffen sind zu finden und endllich meinungen aus zu taschen und endlich mal kosequent zu werden freu mich voll :2daumenhoch:

danke eddi das du mir die augen geöffnet hast drück dich auch ganz doll :wink:

aber bitte schreibt mir gerne kritik dann bin ich nicht mehr so stur :unibrow:

mein pony und meine oldy stute sagen danke

Bild


und hier ein aktuelles bild von gestern was sagt ihr dazu mir ist sie zu dünn
Bild

aso einen spezialbeschlag hat sie schon bzw rehe beschlag

lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 11:36 
Ja, sie ist zu dünn, ABER: was wir haben wollen sind Muskeln, kein Fett. Und das ist nicht einfach, wenn eine Stoffwechselgeschichte dahintersteht. Guck Dir in meinem Tagebuch mein Pony an, das ist jetzt auch zu dünn, aber es hat EMS!! Muskeln kann man leider nicht anfüttern sondern nur antrainieren, aber mit Aua-Hufen kein Training. Und bei Rehe ist Fett wirklich nicht erwünscht, da muss man unheimlich aufpassen mit der Fütterung.

Und bitte bitte besorg die Laborergebnisse der Bluttests. Denn einige Tierärzte testen die falschen Dinge für EMS und Cushing. Deswegen stelle bitte die genauen Ergebnisse (alles was Du hast testen lassen) hier ein, damit wir auch wirklich glauben können, dass kein Cushing und/oder EMS vorliegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Stimmt, sie ist dünn. Aber noch nicht wirklich bedenklich. Wenn sie wie du sagtest täglich so viele Stunden mit dem Maulkorb auf der Wiese stand, hatte sie vermutlich auch nicht die Möglichkeit an genügend Raufutter dranzukommen. Vielleicht wird sie ja etwas runder wenn sie jetzt ohne Maulkorb Heu fressen darf.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja ich finde sie auch zu dünn.
Das Unterhautfettgewebe sollte schon in ausreichender Menge vorhanden sein, es kann bei diesen kühlen Nächte da schon Probleme geben dass sie friert.
Was mich sehr bedenklich stimmt, dass das auf dem 2. Bild auf Seite 1 2 Wochen vorher gar nicht so schlimm aussieht,obwohl das Bild von vorne aufgenommen ist.
Du solltest versuchen vorsichtig auf die Grundration der Gesamtfuttermenge von 2-2,5% des Soll-Körpergewichtes kommen. (ich würde Heu und unmelassierte Rüschnis nehmen, die letzteren sind besser zum Ergänzen z.Zt. geeignet als nur Heu; dann Bierhefe ohne Biertreber und ein geeignetes MiFu ohne kritische Bestandteile)
Das Heu würde ich aufgrund der gefährlichen Witterung 2008 und 2009 unbedingt waschen, zumindest zunächst.
Ich persönlich würde es mit den Rüschnis riskieren, Dein Pferd sollte nicht weniger werden.
Hier die hab ich, das geht recht flott:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/pro ... kBeet.html
oder hier:
http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... -Tuete.htm

Und bitte besorg dir die Kopie der Tests, dann sehen wir weiter.
Bedenklich ist dieser Ist-Zustand noch nicht, allerdings ist es auch sehr, sehr schwierig ein Rehepferd gefahrlos wieder aufzufüttern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
Hallo ihr lieben

ich danke euch also sie hat erst so abgenommen nach der behandlung mit den medis

usw also sie bekommt bierhefe ohne treiber darauf habe ich geachtet aber mir wurde immer gesagt das

rübenschnitzel nicht so gut sei bekommt man die denn nur im internet

werde am montag nochmal bei der ta anrufen ob sie mir die befunde geben kann

hoffe ich zu mindest

na mal schauen

möchte sie schon gerne wieder so rund haben wie damals

p.s das heu weiche ich schon ein seit dem ich sie habe da sie im winter zu husten neigt


aber evtl könnte man das arongieren evtl ne probe von den schnitzeln zu bekommen da ich nicht weiss ob sie die frisst!!!????

oder eben fast so naja werde mal die schnitzel bestellen

lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich würde hinfahren.
Per Telefon wird dir keiner alles vorlesen bzw. wie soll man das behalten.
Abgesehen davon steht Dir der komplette Laborbericht zu.

Kannst Du das bitte auf dem Datenblatt chronologisch in die Reihenfolge bringen?
Du weißt natürlich den Ablauf bei Deinem Pferd aber wir hier haben da doch Probleme mit das für mehrere passend hinzubekommen.

Appetit hat sie?
Und wie war das, konnte sie mit dem Maulkorb gar nix fressen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
hallo

also durch die bierhefe frisst sie sehr gut

der korb hat ein paar löcher sie muss sich echt bemühen dort etwas durch zu bekommen ich mache den korb nur noch 2 std t#glich drauf wenn ich da bin darf sie ganz aufs gras mit korb

lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 07:05 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich finde sie definitiv auch zu dünn.

Im Moment würde ich ihr gewaschenes Heu satt anbieten. Also so viel sie möchte.

Ein noch dünneres Pferd das Hufrehe hatte (und man daher nichts weiter zufüttern kann) noch aufzufüttern, wird schwer! D.h. aber nicht, dass sie jetzt wieder aufs Gras soll, bleib beim gewaschen Heu.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufe zu kurz geschnitten - Stute kann kaum mehr laufen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 47
Pferd frisst kein nasses oder feuchtes Heu mehr!
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: cschoen
Antworten: 5
Nicht mehr ganz neu...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Binchen
Antworten: 7
Evolution als Ansatz für mehr Pferdeverständnis
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Gordo
Antworten: 0
Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz