Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 09:09 
Nein, Gallen sind nicht schlimm. Es sei denn, sie werden hart. Dann sollte man den TA draufschauen lassen. Ansonsten einfach mit leben.

Ich finde, die Maus hat sich figurtechnisch ganz gut gemausert. Was mir noch fehlt sind natürlich reichlich Muskeln. Ich hab jetzt grad nicht die Zeit (muss gleich zur Taufe) nochmal alles zu lesen. Kannst Du sie bewegen? Spaziergang auf grader Strecke reicht erstmal. Muskeln kann man ja nur mit Bewegung aufbauen.....

Was mir noch auffällt: Auf dem Bild von gestern. Was macht sie da mit dem Kopf an der Wand? Hat sie dort was gesucht oder steht sie öfter so da?

Magst Du nochmal ein reines Kopfbild einstellen. Mich würde mal der Gesichtsausdruck interessieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 12:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: es geht sichtbar vorwärts!
Das ist doch echt super! Weiter so!
Kannst Du bitte,bitte ihre Futtermengen von allem einmal abwiegen?
Das solltest auf Dauer schon als Anhaltspunkt im Auge behalten.
Und vielleicht magst ja auch ein chronologisches Tagebuch erstellen?
Das wäre auch für Dich zum Nachlesen äußerst hilfreich, z.B. bei den gefütterten Futtermengen zu welchem Zeitpunkt usw.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
@schnulli ne sie steht ab und zu mal so da nicht immer meistens sucht sie nach futter resten auf dem boden finde ihren ausdruuck sehr zufrieden
ich reite sie jeden tag dressurmäßig aber die muskeln kommen langsam sie ist manchmal etwas trotzig so wie auf dem einen bild dann will sie immer mit dem kopf durch die wand

hier ein kopfbild
Bild

@eddi

ha das ist gut zu wissen em 500g rübi und 500g heucobs aufgeweicht 200g marstall vito sonst frisst sie es nicht
also zu einem tage buch habe ich glaube ich nicht die zeit sowas an zulegen
aber schön das es dir auch auffällt
lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 05:05 
So, nun hab ich den ganzen Thread noch einmal gelesen und muss gleich noch einige Fragen dranhängen:

Habt ihr Röntgenbilder machen lassen? Was ist bei denen rausgekommen? Rotation? Senkung?

Weil davon hängt nämlich ab, was sie wieviel laufen darf. Sollte Dein Pferd sich in einem Schub befinden, bzw. die Hufe Veränderungen aufweisen, dann wäre Dressurarbeit nicht wirklich das richtige.

So eine richtig klare Aussage darüber haben wir eigentlich nicht bekommen. Geht sie klar? Tickt sie manchmal? Ist sie fleissig bei der Arbeit oder ist das, was Du als trotzig beschreibst, vielleicht eher ein nicht können anstatt eines nicht wollens aufgrund von Schmerzen? Bitte sei ganz ehrlich zu Dir selbst, Deinem Pferd zuliebe.

Außerdem fehlen mir auch die Ergebnisse der Blutuntersuchungen. Nach wie vor kann ich nicht glauben, daß das Pferd ohne Grunderkrankung seit eineinhalb Jahren Rehe haben soll. Oder hab ich hier etwas falsch verstanden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
sie geht klar

bei der arbeit tickert nicht

es ist kkeine senkung oder rotation vorhanden und werde sie weiterhin ohne bedenken so reiten

von ta abgesegnet das pferd muss schon vorher rehe gehabt haben

da sie von dem vorbesi immer ein pulver bekommen hat und wir nach 6 jahren rb

keine au gemacht haben denke ich mir sie hatte es schon früher

Ta ist mit uns zufrieden im ganzen und der verfassung der tieres seit mir nich böse aber sie hat gesagt ich soll sie voll reiten

das blutbild ist okay

lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 11:25 
Okay, wenn das so ist......

Ich weise nur noch einmal darauf hin, daß es reichlich Fälle gibt, wo der Besi den Super-TA erst auf gewisse Dinge aufmerksam machen musste. Und genau diese Dinge waren dann die, die dem Pferd geholfen haben, wieder fit zu werden. Mit anderen Worten: auch bei Tierärzten ist eine gewisse Skepsis gut. Sie sind im Prinzip Allgemeinmedizinier und können nicht alle Fortbildungsveranstaltungen zu den einzelnen Erkrankungen besuchen. Daher verbleiben oftmals neue Informationen, die wichtig wären. Ich bin Tierarzthelferin und weiß genau, wovon ich hier rede.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich kann Schnulli nur zustimmen - der TA weiß nicht immer alles!

Ich find es allerdings eigenartig, am 22.7. schreibst du der letzte Schub ist 8 Wochen her und bist völlig verzweifelt, dass dein Pferd seit 1,5 Jahren leidet und nun knapp 3 Wochen später ist alles bestens?
Bist du den am 1.8. zum Röntgen gewesen mit ihr?
Dressurarbeit ist jedenfalls für Rehepferde nach einem Schub nicht das richtige, zu viele Wendungen drin.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 13:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Caro hat geschrieben:

nun sagte mir mein schmied für dieses tier ist es zu spät



Caro hat geschrieben:
es ist kkeine senkung oder rotation vorhanden


Hmm, irgendwie komm ich da auch nicht ganz mit.

Weswegen sagte Dein Schmied denn, dass es für dieses Tier zu spät ist, wenn weder Rotation noch Senkung vorhanden sind? Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Pferd dann andere Hufprobleme hat? Welcher Art sind die? Oder hat der Schmied mehr den Allgemeinzustand gemeint, weil Dein Pferd so dünn war?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
Also richtig dressur kann mein pferd nicht und soll sie auch nicht aber wie soll man muskeln aufbauen wenn das tier nur gassi geht
ich bewege sie je nach dem wie sie drauf ist

der schmied meinte also wenn ich millionär wäre denn könnte ich sie behalten einmal rehe immer rehe

ich weiss das meine ta auf rehe spezialisiert ist und gut mit unserem schmied
zusammen arbeitet
klar wissen die auch nicht alles ich versuche ja alles gut zu machen

war ja schon schwer sie auf den paddock zu stecken

ich habe sie röntgen lassen es sind keine rotationen oder senkungen zu erkennen

daher haben die eisen mit keil und platte ausgedient sie bekommt einen normalen beschlag mit zurück liegenden eisen

ich weiss das ihr uns nur helfen wollt

aber nach dem schub ist alles nur noch besser geworden dank euer hilfe sonste hätte ich ja niemeanden geschrieben oder mich schlau gemacht wenn mir mein pferd egal wäre

aber wir kozentrieren uns erstmal auf das zunehmen und die muskeln und dann auf alles andere



aber ihr wisst ja will immer mit dem kopf durch die wand

im übrigen habe ich nicht gewusst das mein pferd schon vor meiner zeit mit mir rehe hatte
dann wäre ich einen ganz anderen weg gegangen aber wenn man im verstrauen ein tier kauft und dann beschissen wird da kann ich ja nun nix für die rehe wurden immer behandelt in den 2 jahren wo ich sie jetzt besitze hatte sie 2 schübe und musste mich wohl zwangsweise nach dieser erkrankung informieren

ich neheme es niemanden über der kritik schreibt aber in manchen situationen
bin ich auch überfordert :weißnich:

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist verständlich! Es ist schon schwer sein Pferd in einem solchen Zustand zu sehen.
Die Warnungen, es ist nicht unbedingt immer eine Kritik, kommen halt aus leidvollen Erfahrungen die hier in geballter Ladung auf einem Haufen zusammensitzen.
Wäre der Verlauf ganz easy würde es ja auch keine Foren geben.
Super ist dass du die Denkanstöße Dir zu Herzen nimmst. Das Wichtigste in jeder Richtung ist das Hinterfragen!

Das "einmal Rehe immer Rehe" stimmt so nicht.
Natürlich muss man bei einem Rehepferd verstärkt auf das Management achten, aber man kann die Rehe durchaus in den Griff bekommen und auch eine Hufrehe mit Veränderungen des Hufbeines kann vollständig ausheilen.

Da bei Deinem Pferdi keine Veränderungen (unter Vorbehalt, s.o. bei Interesse lies mal unter der Bearbeitung des Rehehufes nach bei Calimeras Hufsituation) des Hufbeins vorhanden ist, sieht das doch so wirklich nicht schlecht aus.

Allerdings wäre es schon leichter für das Gesamtmanagement wenn du den Auslöser der Reheschübe wüßtest.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
Also meine ta hatte mir empfohlen

das auf dem paddock aus zu probieren worauf sie reagiert

zum einen ja auf gras und zum anderen auf heu

das futter ist okay in der menge allerdings würde mich interessieren ob ich ihr im winter heu geben kann

lg

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich denke du fütterst Heu satt momentan - wieso sollte sie dann im Winter keines bekommen?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 19:45
Beiträge: 30
Wohnort: kiel
sie bekommt stroh satt

da sie auf heu ragiert bzw leichte schübe zu sehen sind

und 2mal am tag rübis

_________________
es gibt immer hoffnung

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 08:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ui, das finde ich aber shcon mehr als alarmierend. Bekommt sie denn auch ein Mineralfutter?

Habt ihr es mal mit Heu waschen probiert?

Man kann das Heu auch zB über die Landwirtschaftkammer auf fructane untersuchen lassen!

Stroh ist ja nun eigentlich nicht DIE Alternative zu Heu.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 09:41 
Da stimme ich Jinie absolut zu. Wenn das Pferd überhaupt kein Heu bekommt und nur Stroh und dann auch noch arbeitet, dann reicht die Energie hinten und vorne nicht aus. Sorry, aber ich fürchte, hier muss geklärt werden, warum sie von Heu Schübe bekommt. Auf jeden Fall erklärt diese Ernährung, warum das Pferd von der Muskulatur her so aussieht....... Die Rüschnis können das allein nicht auffangen und Grundnahrungsmittel Nr. 1 für Pferde ist und bleibt nun einmal Heu! Nach wie vor drängt sich mir der Verdacht auf, daß hier die eigentliche Ursache für die Rehe nicht gefunden wurde!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, Pulsation verschwindet nicht....
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: svava89
Antworten: 5
Warum sind Hochzeitskleider weiss?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 6
Wie Pferd mehr Bewegung verschaffen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Isilino
Antworten: 28
Wie weiter?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Honki
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz