Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 14:57 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ja es ist kohlenhydratreich, aber es soll helfen sowohl den Blutzucker als auch den Cholesterinspiegel zu senken.
Bei einem Mineralfutter sind die Mengen schwindend gering die man da füttert. Da macht dann schon die Dosis das Gift. Ich glaube, wirklich ein 100% Mineralfutter zu finden ist sehr schwierig und man muss schon abwägen. Im Kraftfutter würde ich z.B. kein Johannisbrot haben wollen. Das könnte dann vielleicht zu viel sein. Pur würde ich es definitiv auch nicht füttern.
Ich füttere meiner das Mebosyn nun seit über einem Jahr und kann nur positives darüber berichten. Unsere Fettpolster sind weg und Frau Esel ist vollkommen genesen.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Es ist ein Unterschied ob man JohannisbrotKERNmehl füttert (die Samen) oder die gesamte Schote.

Im Mebosyn handelt es sich um die Samen mit einem Gehalt von ca. Stärke/ Polysaccharide 7.300,0 mg/100 gr.

Johannisbrot, also die ganze Schote, enthält hingegen mit ca. 60 % sehr viel Fruchtzucker der zu unerwünschten Insulin/ Glukose Peaks führen würde.
Das Brot ist grundsätzlich wegen der Mineralstoffe, B-Vitamine, Ballaststoffe und des Pektins ein wertvolles Nahrungsmittel, ist aber für EMS/IR-ler ungeeignet.
Ähnlich verhält es sich mit Bierhefe.
Auch die ist gesund aber für EMS/IR-ler nur geeignet wenn sie rein und nicht an Biertreber gebunden ist.
Kerne, Randschichten, Öle und Mehle sind also immer unterschiedlich in der Bewertung auf Tauglichkeit zu betrachten.

Leider macht nicht immer die Dosis das Gift und selbst geringste Mengen können bei einem erkrankten Stoffwechsel Schlimmes anrichten.

Man soll selbst Mischfuttermittel mit unpassenden Inhalten aber Gesamtzucker von unter 10 Prozent kritisch hinterfragen und überlegen ob man das einem Stoffwechsel erkranktem Pferd tatsächlich geben sollte.
Wenn ich Arsen in gesundes Vollkornbrot stecke bleibt die Giftigkeit des Arsens ja auch bestehen obwohl der Anteil im Brot und Prozent ausgedrückt verschwindend gering ist.
Nicht nur die 10 % Gesamtzucker sind also entscheidend sondern auch welche Inhalte und bei Gras oder Mischfuttern welche Zucker enthalten sind.
So ist die Fütterung von Gräsern/ Wiese und Heu aus Hochleistungsgräsern wie Deutsches Weidelgras oder Luzerne leider bei den Stoffwechselkranken russisch Roulette mit 5 Kugeln.

Alpenquarter hat geschrieben:
Ja es ist kohlenhydratreich, aber es soll helfen sowohl den Blutzucker als auch den Cholesterinspiegel zu senken.

Das habe ich im Humanbereich auch schon gehört, im Vet Bereich ist mir allerdings dazu keine fundierte Studie bekannt und solange ich es nicht konkret weiß bin ich zumindest vorsichtig mit der Annahme das es bei Equiden auch funktioniert.
Man darf ja leider beide Individuen nicht miteinander vergleichen weil sie anders verstoffwechseln.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 20:12 
Okay, alles klar. Es geht beim Mebosyn um den Kern, der verwendet wird. Das macht dann Sinn, dass das ungefährlicher ist als mit Fruchtfleisch. Das hab ich verstanden.

Aber was ich nicht verstehe ist der Vergleich mit dem Arsen. Weil Arsen auch in kleinen Dosen über einen langen Zeitraum eingenommen zu Schäden führen kann. Einmalig eine Scheibe Schwarzbrot damit verspeist, wird es wohl kaum bemerkt werden.

Aber wahrscheinlich ist es genau das, was du mit den Mischfuttermitteln meinst, die unter 10% Zucker liegen, aber ungeeignete Bestandteile beinhalten. Ja, genau, das wird es sein. Danke, nun hab ich es doch verstanden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 21.06.2022, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Yetilein hat geschrieben:
Aber was ich nicht verstehe ist der Vergleich mit dem Arsen. Weil Arsen auch in kleinen Dosen über einen langen Zeitraum eingenommen zu Schäden führen kann. Einmalig eine Scheibe Schwarzbrot damit verspeist, wird es wohl kaum bemerkt werden.


Selbst wenn man es geschmacklich nicht bemerken würde weil es in der Gesamtmenge quasi untergeht bleibt es trotzdem eine giftige Substanz die aufgenommen wird und vom Organismus sehr wohl bemerkt und geschädigt wird.
So ist das auch mit Futtermittelbestandteilen die ungeeignet sind und für sich Insulin/ Glukosepeaks auslösen obwohl wegen anderer magerer Bestandteile die Gesamt Futtermischung vielleicht deutlich unter 10% Zucker liegt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 19.11.2022, 13:48 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Alle Zusammen,

nun melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort…bei uns war seit dem Sommer so einiges los, warum ich euch hier nicht so wirklich auf dem Laufenden halten konnte.

Vorne weg, Jona u Sunny geht es gut :2daumenhoch:

Ende August ist unsere liebe Miteinstellerin Sarah mit ihrer Hafistute Nora bei uns ausgezogen, es gab leider über lange Zeit zwischen Sarah u der Stallbesi u zwei weiteren Miteinstellern immer wieder Zoff u Ärger, Sarah hat dann die Kündigung eingereicht :cry:
Wir haben zwar gleich einen neuen Einsteller gesucht, aber insgesamt waren wir dann 4 Wochen ohne Mithilfe, war sehr anstrengend u die Ponys hatten leider viel weniger Bewegung als gewohnt, das tat mir echt leid für die zwei Mäuse, aber wir konnten uns nicht teilen!
Ende September ist dann Nicole mit ihrer Isi-Stute Sunna bei uns eingezogen. Die neue wurde dann nach der Integration gegenüber unseren Hafis ganz schön grob u dominant, sodass Jona die Chefrolle abgegeben hat - ist nicht schlimm, aber Sunna ist als Chefin noch nicht so ganz geeignet, bzw sie war ziemlich rabiat u grob. Aber auch das haben die 3 nun gut hinbekommen u es fliegen immer weniger oft die Fetzen.

Leider ist es mit der Bewegung der 2 Hafis zwar etwas besser geworden, aber noch nicht wieder auf dem Stand wie mit Sarah- sie hat halt echt oft was mit allen 3 Hafis gemacht wenn sie im Stall war (sie war Studentin u hatte vieeellll Zeit :2daumenhoch:) - naja wir müssen jetzt halt wieder den inneren Schweinehund überwinden u nach der Stallarbeit auch noch was im Dunklen mit den Mädels machen. Phuu - leicht ist es nicht, aber was muss das muss!!!!

Jona hatte im Oktober wieder soooo aufgemoppelt, da was ich wieder sehr erschrocken - aber sie macht es ja jedes Jahr um diese Zeit (ich weiß Kathi, dass ist normal) aber ich kann mich nur schwer dran gewöhnen :)
Aber jetzt ist sie wieder schlank, die Rippen sind leicht durch den Winterplüsch fühlbar u es geht ihr gut)

Was mich mega freut ist, dass ich mich nach ca 1 Jahr doch dazu entschlossen habe, der Jona einen neuen Sattel zu kaufen - sie war bisher immer mit Westernsattel unterwegs u unsere neue Sattlerfrau sagte schon immer, dass Jona ihr Westernsattel nie passen wird, er ist in der Kammer zu eng u drückt auf die Schulter (war von einem anderen Sattler), wir haben dann mit einem anderen Pad zum Auspolstern gearbeitet u ich habe gehofft das reicht. Leider nein….Jona stolperte IMMER mit dem Sattel u hatte immer wieder massive Probleme mit dem ISG.
Nun sind wir seit 20.10. stolze Besitzer von einem Wanderreitsattel von Deuber&Partner :2daumenhoch:
Ja und was soll ich sagen: Jona läuft wie ein Träumchen - kein Stolpern mehr und sie läuft viel lockerer u fleißiger als vorher - Ich bin total im GLÜCK u Jona hoffentlich auch !!!

Dann gab es letzten Sonntag Abend gegen 18 Uhr einen Anruf von unserer Einstellerin, dass Jona ihr nicht gefällt, sie frisst ihre Heu nicht u steht etwas apathisch im Auslauf u ihre Flanke sei so komisch angespannt!!
Gut, warme Klamotten an u mein Mann eingepackt u ab in Stall- Jona hatte bisher noch nie was mit Kolik o Ähnlichem zu tun.
Es gab dann im halbe Stunden Takt Colosan und gaaaanzzzz viel Kraul-u Streicheleinheiten von meinem Mann für Jona u es ging ihr nach ca 2 Stunden wieder gut- hat auch wieder ganz normal gefressen.
Es war wohl eine Kombi aus den vielen Ereignissen der letzten Wochen: Stress in der Herde, neue Chefin, dann hatte Jona stark Kotwasser u Durchfall (ist bei ihr im Stress so), neuer Sattel, gestresste Mutti….da geht wohl auch die stärkste Hafiline mal in die Knie.

Also wie ihr seht/lesen könnt, bei uns war ganz schön was los - aber den Pony-Mädels gehts „wieder“ gut :daumenhoch:

Aber auch wir Besitzer; ich u meine Cousine Lena u unsere RB Greta, müssen uns immer noch an die neue Situation gewöhnen, dass Sarah weg ist (sie fehlt mir schon sehr), aber auch das bekommen wir irgendwann hin!!

So ihr Lieben, ich werde mich jetzt mal auf den Weg in Stall machen zu den Mädels machen- hab Stalldienst, mal wieder bei Regen - naja es ist wie es ist.

Machts gut u bis dann mal :) LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 19.11.2022, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Jona2011 hat geschrieben:
Vorne weg, Jona u Sunny geht es gut :2daumenhoch:


Da hat mein Herz aber Schwein gehabt das du den Satz als dritten geschrieben hast. Es neigt dazu bei plötzlichen Posts aus dem Nichts die dann auch noch länger und in eigener Sache verfasst werden in die Hose zu rutschen.

Püüüüüüh, "SchweißvonderStirnwisch" das es den Fellnasen gut geht.
Das der Auszug so viele Veränderungen sowohl in der Herde als auch bei euch Mädels und in der Bewegung mit sich gebracht hat ist doof und das tut mir leid für euch.
Eine Gemeinschaft in der man viel Unterstützung erfährt ist Gold wert.

Irgendwann groovt sich das alles ein und man empfindet die Veränderungen nicht mehr sooo gravierend wie jetzt aktuell.

Bis dahin wünsche ich euch viel Durchhaltevermögen und dem neuen Mädel und Pferd an eurer Seite ein gutes Miteinander.

PS:
Glückwunsch zum neuen Sattel und Jona wunderschöne Ausritte mit dem Luxusrucksack :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.11.2022, 14:49 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich wollte dich nicht „schocken“ Kathi, sorry dafür!
Aber ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, wie es den Hafi-Mädels geht!

Ja, der Weggang von Sarah und Nora zehrt noch ganz schön an uns, denn eine Sarah wird niemand ersetzen können- sie ist einfach spitze für uns alle gewesen!!
Aber wir blicken positiv in die Zukunft!

Vielen Dank, hoffe auch, dass der neue Luxusrucksack (=hast du sehr passend formuliert Kathi) der Jona gut tut und wir gaaannnzzz viele tolle Ausritte machen können!!!

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!

LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 21.11.2022, 08:49 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Schön zu lesen, dass es euch gut geht. Auch wenn es aktuell etwas doof ist wegen der neuen Konstellation, aber ihr werdet das wuppen wie ich euch kenne.
Von mir auch Glückwunsch zum neuen Sattel. Zum Glück passt bei meiner Frau Esel ein Westernsattel super, wüßte sonst gar nicht was ich machen qürde. Wobei, meine Stallbesi arbeitet seit fast 2 Jahren für Signum Sattel und ich muss sagen, die sind echt schick und bequem (aber auch nicht billig).

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 22.11.2022, 19:08 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Danke Sabine :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 17:41 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Abend Zusammen,

Ich hab mal ne Frage an euch, wie würdet ihr es handhaben mit der Koppelzeit, wenn es jetzt ab Sonntag für aktuell 4 Nächte unter 10 Grad gibt u es danach wieder nachts über 10 Grad sind?
Würdet ihr die 4 Tage komplett die Koppel streichen oder in der Zeit nur ca 15-30 min Koppel geben?
Unsere sind täglich ca 2 Stunden auf der Koppel.

Eure Einschätzungen u Erfahrungen würden mich dazu sehr interessieren:-)

LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 19:41 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
fakt ist unter 10 Grad ist das Fruktanrisiko höher. Wie ist es denn tagsüber, bewölkt oder vollsonnig?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 19:45 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Laut aktuellem Wetterbericht sonnig :-/, dann ist es wohl nochmal schlechter.
Aber wenn ich 4 Tage komplett Pause mache, ist es ja für den Darm und Co auch nicht so dolle u ich die Ponys nach den 4 Tagen wieder auf die Koppel stelle, oder??

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 21:03 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
japp, das mit der Sonne ist noch schlechter. Ja, das ist leider das Problem. 4 Tage ist schon ne Zeit. Der Darm stellt sich wieder auf ohne Gras ein. theoretisch sollte man dann wieder vorsichtig anweiden. Es kommt aber auch darauf an wie empfindlich die pferde sind. an fruktan kann man eh nicht gewöhnen. wenn sie eher unempfindlich sind würde ich nach den 4 tagen mit 30 minuten weide beginnen und dann täglich steigern. wegen dem darm mein ich.
Wie sieht Jona denn in moment aus figurtechnisch? Wie sieht ihre IR aus?
Eigentlich sollte man pferde auch langsam abweiden, macht aber kaum jemand. Der abrupte umstieg auf nur heu ist allerdings auch weniger kompliziert.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 24.09.2023, 08:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Eigentlich ist die Regel das bei einstelligen Temperaturen die Weidesaison beendet ist und dann auch bleibt.
Wie sieht es denn bei euch generell aus, sind die Mädels ganzjährig stundenweise auf der Weide?
Als meine Ponys noch nicht alles zum Truppenübungsplatz plattgelatscht und runtergefressen hatten waren sie 24/7 auf " Gras" was sich nicht ändern ließ weil es die einzige verfügbare Fläche war.

Von daher wäre für mich eine runtergefressene Fläche wo Mengen mäßig nichts mehr zu holen gibt evtl. eine Option.
Neu anwenden nach 2-4 Tagen Graskarenz braucht man m.E. nicht.

Hör auf deinen Bauch, wenn der Bedenken anmeldet ist solltest du auf ihn hören.

Geht sie nicht auf die Weide ist ihr Stoffwechsel zu 100% gesichert, geht sie auf die Weide besteht natürlich ein gewisses Risiko weil ein prädisponierter oder kranker Stoffwechsel nicht vorhersehbar aber äußerst empfindlich reagiert.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 26.09.2023, 11:13 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich habe mich nun dazu entschieden, die Ponys ca 10 min an der Hand grasen zu lassen während den niedrigen Temperaturen in der Nacht.
Ab heute Nacht haben wir schon wieder über 10 Grad, dann werde ich wieder von Tag zu Tag etwas steigern.
Ich weiß, dass es gefährlich sein kann gerade weil Jona Stoffwechsel nicht der Beste ist, aber ich gehe für mich das Risiko ein.

Unsere Ponys sind nur zur Weidezeit drauf, sonst ist keine Koppel in der Nähe, also sie stehen nicht ganzjährig drauf.
Die Ponys erhaschen zwar das ganze Jahr über wenn wir Draußen sind etwas Gras, aber das ist denke ich zu vernachlässigen :-)

Ich danke euch für eure Meinungen.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine Kleine hat es auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zottelchen
Antworten: 34
Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jimmy7777
Antworten: 70
Jetzt hat es auch uns erwischt ...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ninny
Antworten: 7
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
Nun hat es uns auch "erwischt"....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nean
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz