Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Jona2011 hat geschrieben:
Sag mal Kathi, bist du beim Tierschutz KOMET tätig?

Ich war in zwei Fällen mal direkt involviert und hab dadurch einen guten Kontakt dorthin, bin aber ansonsten finanzieller Unterstützer für eine wie ich meine hervorragende Arbeit die dort geleistet wird und es wert ist unterstützt zu werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 13:08 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Jona haben wir 2011 von KOMET übernommen :2daumenhoch:

Ja diese Tierschutzorganisation macht wirklich tolle Arbeit :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 13:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Jona2011 hat geschrieben:
Jona haben wir 2011 von KOMET übernommen :2daumenhoch:

Das freut mich zu hören, vor allem weil man jetzt sogar sieht wie bemüht ein Besitzer eines ehemaligen Kometen ist dem Pferd das angedeihen zu lassen das es braucht :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 14:12 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Das ist ja wohl selbstverständlich, dass man sich um ein Tier kümmert, egal ob vom Tierschutz oder vom Züchter!
Gestern ging es Jona vom Gangbild her schon besser, bleibt dann abzuwarten wie es dann später ohne Schmerzmittel aussieht!

Ich hoffe u bete noch immer, dass wir vielleicht um eine Rehe drum herum kommen!

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Jona2011 hat geschrieben:
Das ist ja wohl selbstverständlich, dass man sich um ein Tier kümmert, egal ob vom Tierschutz oder vom Züchter!

OT:
Der Meinung bin ich auch, trotzdem stehen manche Menschen einer Abgabe ihres Lieblings nicht vorbehaltlos gegenüber und haben durchaus nachvollziehbare Ängste wie ein "danach" aussehen könnte, daran musste ich gerade denken als ich deinen Beitrag las, siehe:
Camarguepony hat geschrieben:
Dennoch möchte ich anmerken das man durchaus in die Situation kommen kann wo man sich vielleicht die hohen Kosten nicht mehr leisten kann , das so in einem Rundumschlag zu verurteilen finde ich nicht gut. Man kann einfach an Grenzen kommen und nicht jeder hat sein Pony hinterm Haus.

Ich stelle mir dann schon auch die Frage ob es nicht fairer ist ein Tier zu erlösen als mit solchen " Baustellen" einen vermeintlich guten Platz zu finden, wo vielleicht das Pferd auch einen langen Leidensweg geht, weil ja auch garnicht so eine Beziehung zum Pferd da ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 20:00 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Nein, meine Maus bleibt bei mir, egal wie es mit der Diagnose weiter geht.

Wir haben uns zwei Jahre lang zusammen gerauft und nun ist sie mein Ein u Alles, nach meinem Mann natürlich :unibrow:

Über Abgabegründen von Anderen mische ich mich nicht ein oder urteile darüber. Es muss jeder für sich u dem Tier gegenüber die Richtige Emtscheidung treffen :2daumenhoch:

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 10:34 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

Jona ging es 4 Wochen lang sehr gut, nach dem ersten Dämpfer Anfang März.

Anfang Mai ging sie dann wieder lahm, vorne rechts.
Wir haben dann nach 1 Woche Angussverband und Boxenruhe, beide Vorderbeine rötgen lassen und raus kam dabei leider, dass das rechte Hufbein rotiert ist und das linke auch, aber nicht so arg wie das rechte.
RöBis kann ich leider noch keine einstellen, da TA sie noch nicht ausgemessen hat.

Jona steht nun seit 3 Wochen mit Gipsverband in Ihrer Paddockbox und am Montag bekommt sie einen Rehebeschlag, da sie seit Anfang der Woche lahmfrei ist (ohne Schmerzmittel) :)

Sie hat mittlerweile schon sehr schön abgenommen, aber laut TA muss da noch mehr runter.
Ich schicke Euch mal wieder ein aktuelles Foto wenn ich daheim am PC bin :2daumenhoch:

Wenn der Rehebeschlag dann drauf ist, werden die Pfunde hoffentlich weiter purzeln, wenn wir uns wieder etwas mehr bewegen dürfen.
Wo ich echt noch ein Problem sehe ist: wenn wir wieder spazieren dürfen ist überall Gras um uns herum...ich weiß nicht wie arg der Kampf wird um Jona klar zu machen, dass sie kein Gras fressen darf.
Wie handhabt ihr das? Spazieren mit Maulkorb??

Aktuell bekommt Jona an Futter:
6-7 kg Heu auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt.
50g Pavo Speedi Beets - bekam sie um die Medis in sie rein zubekommen
mehr gibts leider nicht für sie (tut mir mehr weh wie ihr :-) )

Ich muss noch das Blutbild machen lassen, damit wir wissen wo die Rehe herkommt.

Aber ich hoffe, dass wir auf einem guten Weg sind.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Siehst du, schön wäre gewesen sie hätte sofort als eine Hufrehediagnose im Raum stand eine adäquate Hufunterstützung erfahren.
Der TA hat die RöBis noch nicht ausgemessen? Sie sind doch aber vermutlich vor drei Wochen zusammen mit dem Cast gemacht worden oder nicht?
Die Interpretation der Bilder ist ja nun auch nicht ganz unwichtig in der zu erfolgenden Hufzubereitung und das Stellen im Cast.
Denn nur wenn die Hornkapsel entsprechend der Hufbeinlage korrigiert wird, und das erfordert mitunter ein Kürzen der Trachten und manchmal auch das gleichzeitige Hochstellen nach kürzen, bekommt der Huf die Chance gesund in Anbindung herunterwachsen zu können was von Natur sein Bestreben ist.
Welcher Rehebeschlag ist denn geplant? Hier müssen die zur Gesundung erforderlichen Punkte in allem zu 100% erfüllt sein damit der Beschlag unterstützend wirkt.

Spaziergänge werden bei uns generell ohne Fressbremse gemacht.
Es ist den Ponys von Anfang an untersagt gewesen unterwegs zu grasen weshalb jetzt die wenigen Versuche, wenns Gras so hoch ist das man nur das Mäulchen aufmachen muss, mit einem kurzen anheben des Führstrickes korrigiert werden.
Na klar ist es für einen Diabetiker unschön auf einer Schokotorte zu spazieren und davon nicht essen zu dürfen, aber der Fokus deines Pferdes sollte unterwegs in erster Linie auf dich gerichtet sein. Es wird auch bei euch klappen wenn du da konsequent bist :daum:

Ein EMS/ECS Profil zwischendurch hattest du nicht erstellen lassen, das Angedachte wäre das Erste?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 11:28 
ich handhabe das schon vor der rehe so wenn wir spazieren gehen ist nicht fressen angesagt....du schaffst es bestimmt sie davon abzuhalten......sei einfach konsequent und dann schafft ihr das. die verlockungen sind da aber wenn man im hinterkopf hat wie schädlich alles für ein rehepferd ist wird man ganz schnell :-) mein pferd bekommt auch 6 kg heu pro tag, und kräuterpampe bestehend aus brennessel, mädesüss, ginko, weissdorn 1 becher leinsamen und 20g bierhefe, rein. das liebt er. und da kann ich auch bei bedarf medis untermischen.

das ist aber sch** d d hufbein rotiert ist, aber mit einem guten beschlag kann man doch einiges wieder hinkriegen!!! hast du einen guten schmied?

lässt du sie auf gras?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 11:54 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo eff-eins,

TA hat vor dem Gips (ist das der Cast von dem du sprichst? ) sich schon die Bilder angeschaut u vermessen, aber wohl noch nicht auf den Bildern eingezeichnet, ich kann es nicht genau sagen.

Sie schicken die Röbis heute an meine Schmiedin (die braucht das ja auch vermessen um einen Rehebschlag zu machen, oder) und was dann am Montag drauf kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Muss ich da auf was achten? Sie (Schmiedin) sagte nur was von Platten die rein kommen.

Nein, ein EMS/ECS Profil habe ich noch nicht erstellen lassen, muss ich aber dringend nachholen.

Klar, weiß Madam auch, dass wenn wir spazieren gehen o Reiten, dass das Fressen nebenher tabu ist....aber ab und an ist sie schneller als ich u erwischt doch was.
Müssen wir beide nun durch, da Gras TABU bleibt bzw. solange bis ich die Testergebnisse habe.

@ Blue: nein Jona steht nicht auf Gras...hatten vor dem ersten Schub angefangen im März mit an der Hand grasen u seither hatte sie kein Gras mehr.

Ich hoffe, dass ich eine gute Schmiedin habe, seit 3 Jahren fand ich sie super, und Sie kennt sich auch mit Rehebschläge aus!

Für was war die Bierhefe nochmal gut? Gibts bei Makana gell?

Gruß Tina u Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei einem Rehebeschlag kann man leider sehr viel falsch machen und ein Beschlag mit Platte ist ganz sicher kein Rehebeschlag!
Schaust du bitte einmal-->HIER
Hier findest Du weitere-->FACHINFORMATIONEN die selbstredend für JEDEN Rehebeschlag gelten.
Ein echter Rehebeschlag ist der Rehebeschlag nach Bolz, der das Gegenstück zum Reheduplo ist:
umgekehrtes eisen vorne offen, an passender Stelle nach RöBis ein breiter Steg unterfüllt z.B. mit bisico.
Der Bereich der Hufbeinspitze bleibt frei!
Liegt der Steg zu weit hinten oder ist er zu schmal kann wird das Hufbein nicht abgestützt sondern es kann so besonders gut über den Steg wegrotieren.

Die dorsale Hufwand muss entsprechend des rotierten Hufbeins bis in die weiße Linie geraspelt werden und die Trachten gekürzt.
Letzteres kann z.B. durch Keile ausgeglichen werden, allerdings muss die Hufform quasi an die normale gesunde Lage eines Hufbeins bearbeitet werden.
Das ist die erste große Hürde.

Für Euch wichtig wären vorher / nacher Fotos nach anleitung im ABC. So kann man am besten sehen wo die Reise hingeht.

Liebe Grüße und :daum:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Jona2011 hat geschrieben:
TA hat vor dem Gips (ist das der Cast von dem du sprichst? ) sich schon die Bilder angeschaut u vermessen, aber wohl noch nicht auf den Bildern eingezeichnet, ich kann es nicht genau sagen.

Sie schicken die Röbis heute an meine Schmiedin (die braucht das ja auch vermessen um einen Rehebschlag zu machen, oder) und was dann am Montag drauf kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Muss ich da auf was achten? Sie (Schmiedin) sagte nur was von Platten die rein kommen.

Nein, ein EMS/ECS Profil habe ich noch nicht erstellen lassen, muss ich aber dringend nachholen.

Für was war die Bierhefe nochmal gut? Gibts bei Makana gell?

Gruß Tina u Jona

Hufe sollten nur nach vorheriger Hufzubereitung nach aktuellen RöBis eingegipst werden um einen optimalen Istzustand während der Maßnahme garantiert zu wissen und keine Fäulnis im dann Bakterienfreundlichem Milleu zu riskieren, hat der TA das denn selbst gemacht?

Das Profil solltest du wirklich alsbald anfertigen lassen um Klarheit über die Hufreheursache zu erlangen um künftig durch passendes Gesamtmanagement erneuten Schüben begegnen zu können.

Die Bierhefe, bitte reine Bierhefe die ohne Treber sein sollte, bekommst du z.B. bei Makana, warum sie gut ist?
Lies einmal: HIER KLICKEN
Zudem steigert sie durch ihre Aminosäuren die Aufnahme von Mineralstoffen und Spurenelementen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 20:26 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Eddi, Hallo eff-eins,

klar, dass ein Rehebeschlag professionell gemacht werden muss u ich fühle mich bei meiner Hufschmiedin sehr gut aufgehoben.

sie hat da auf jeden Fall Erfahrungen mit. Aber wie sie es genau macht weiß ich erst am Montag.

Klar hat der Tierarzt den Gipsverband hin gemacht, nachdem die Röbis gemacht worden sind.

Ich werde dann auf jeden Fall auch den Test machen lassen, muss mir bei eurem ABC das nochmals anschauen was zu beachten ist.

Ich stelle euch mal aktuelle Fotos von Jona ein, sind von heute.
Finde, dass sie schon abgenommen hat, muss aber noch mehr runter. Wird dann hoffentlich leichter, wenn wir mit dem Rehebeschlag wieder etwas spazieren gehen dürfen.

Grüßle Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 21:38 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Für Euch wichtig wären vorher / nacher Fotos nach anleitung im ABC. So kann man am besten sehen wo die Reise hingeht.

Liebe Grüße und :daum:
Eddi[/quote]

Was für Fotos meinst du Eddi? Die Röbis vorher ohne Beschlag u nachher mit Rehebeschlag?

Vielen Dank für eure Mühe.
Grüßle Tina u Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 13.06.2015, 02:21 
süße maus aber wie du richtig erkannt hast, da muss noch gut was runter. bin mir sicher ihr schafft es.

:daum: :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt hat es auch uns erwischt ...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ninny
Antworten: 7
meine Kleine hat es auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zottelchen
Antworten: 34
Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jimmy7777
Antworten: 70
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
hallo und uns hats leider auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: leiki
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz