Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2016, 07:17 
Offline

Registriert: 22.06.2016, 07:01
Beiträge: 5
Hallo,

gestern habe ich den TA gerufen auf verdacht wegen hufrehe.

leider hat sich dies für meine 8 Jährige Barockpintostute bestätigt.

Ich gehe davon aus das dies eine Futterrehe ist und da sie viel viel zu übergewichtigt ist.
Donnerstag kommt die Pferdewaage zum wiegen.

TA hat mir Schmerzmittel dagelassen und nu steht sie in ihrer paddockbox und bekommt nur heu.

am freitag sollen Blutprobe und die Röntgenaufnahmen gemacht werden.

ich bin im moment echt fertig mit dieser diagnose und weiß nicht weiter, allerdings sagte mir der TA das ich wohl noch früh genug reagiert hätte.

wie geht es jetzt weiter ?? worauf muss ich achten ??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2016, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!

Als allererstes MUSS die Fütterung angepasst wqerden.
1,5% gewaschenes Heu vom ZIELkörpergewicht und sonst absolut Nichts, auch eher kein Stroh!
Ein aktueölles Wiegeergebnis bringt Dir eigentlich außer einem Vergleichswert gar Nichts.
Und bitte kaufe KEINE Zusatzfuttermittelchen etc.pp die clever beworben worden sind und eine Heilung versprechen. I.d.R. geht es da ausschließlich um den eigenen Verdienst!
Im Moment ist weniger mehr!

Das ist ganz wichtig da Du ja bereits von Übergewicht sprichst und erfahrungsgemäß ist das dann leider eher geschmeichelt.
Ein Barockpinto muss keine barocken Formen haben, dieses Kunstwort eines neuen Rassemix ist lediglich auf den Zeitraum der Grundrassen ausgerichtet: also Barock = alt aber nicht fett!

Unter Schmerzmittel muss absolute Boxenruhe gehalten werden.
Bei einem so schweren Pferd sollte in jedem Fall mind. mit Verbänden gearbeitet werden, besser ist dauerhaft ein KORREKTER stützender Rehebeschlag der so weitere Schäden verhindern kann.

Sind die Hufe frei sollten mehrmals tägl. Eiswürfelbeutel zum Kühlen umgebunden werden.
Da eine Kühlung mind. 20 Minuten erfolgen muss bringt ein berieseln wenig außer einer Beruhigung fürs eigene Gewissen.

Dies in Kürze vorweg und Kopf hoch, eine Hufrehe heißt nicht zwingend das Aus fürs Pferdchen.
Es heißt aber auch, dass der aktuelle Weg nicht funktioniert hat und ein Umdenken im Management stattfinden muss.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2016, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Herzlich Willkommen auch von mir :hallo:

Hast du denn schon deinen HS darüber informiert und wann kommt er?

Ist die Box tief und weich eingestreut und verhält sich dein Patient relativ ruhig darin und läuft nicht permanent im Kreis?

Welches Schmerzmittel hat der TA da gelassen?

Wie ist denn generell die Fütterung (Futtermittel und deren jeweilige abgewogene Menge, auch Kilo Heu und Weidezeit in Stunden) und Haltung, wie sieht die Arbeit für deine Stute für gewöhnlich aus?

Ich frage deshalb soviel weil, wie Eddi schon bemerkte, ein umdenken stattfinden muß um die Maus wieder in die Hufgesundheit zurückzuführen, da kann es nicht schaden wenn man am Stall schon alles klärt wie es künftig aussehen könnte um dem gerecht werden zu können.

Vielleicht hast du auch mal Bilder sowohl vom Pferd als auch von den Hufen (Anleitung im ABC meiner Signatur) für uns, ist an denen jetzt aktuell überhaupt Maßnahmen getroffen worden wie z.B. ein Hufpolster?

Bitte beherzige unbedingt Eddis Empfehlung das Heu bedarfsgerecht abzuwiegen UND einstündig zu waschen um bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate herauszulösen/waschen, der Stoffwechsel braucht jetzt unbedingt Entlastung!!

Kopf hoch :tröst: , eine Hufrehe ist nicht zwangsläufig das Ende und durchaus in den meisten Fällen mit positivem Ausgang, vorausgesetzt das GESAMTmanagement wird dahingehend optimiert und wichtige Dinge in der Hufzubereitung und Unterstützung fachgerecht umgesetzt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 09:30 
Offline

Registriert: 22.06.2016, 07:01
Beiträge: 5
hallo danke für die Antwort,

geröngt wird morgen früh habe leider kein Früheren Termin bekommen zum röntgen und blut wird gleich auch mit abgenommen damit wir den Insulín wert gleich mit feststellen können.

Mein TA vermutet nämlich EMS- Syndrom.

Hufschmied hat der Ta noch nicht für nötig gehalten, er will noch das röntgen abwarten, da sie im Moment nur fühlig läuft.
Der TA sagte mir das ich wohl noch früh genung gehandelt habe.

Momentan steht sie in ihrer Paddockbox und steht auf Späne und bekommt höchstens 8 kg heu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 09:38 
Offline

Registriert: 22.06.2016, 07:01
Beiträge: 5
Morgens hat sie Müsli bekommen und dann auf die weide von 9- ca 17 Uhr und dann Müsli und Heu ....achja und Stroh

Bewegung meistens eher Longe und bodenarbeit 2-3 mal reiten in der Woche


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte auch beim Müsli die abgewogene genaue Futtermenge!

Aber auch nur mit dieser Minimal-Beschreibung wirst du gewaltig umdenken müssen im Gesamtpaket Management.

Zum EMS-Profil gehört ein bisschen mehr, schaust Du-->HIER

aus welchem Grund wird bei einem Pferd im besten Alter solch ein Minimalprogramm an Bewegung ausgeführt?
Zitat:
Bewegung meistens eher Longe und bodenarbeit 2-3 mal reiten in der Woche


Reiten heißt?
Wird das Heu gewaschen? Ist die Heu-Menge geschätzt oder abgewogen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2016, 21:34 
Offline

Registriert: 22.06.2016, 07:01
Beiträge: 5
Könnt ihr mir beantworten was eine moderate Veränderung bedeutet ??

Das hat mir der tag am Freitag gesagt

Blutergebnisse habe ich erst ab Mittwoch /Donnerstag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 06:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dass was wir dir in den oberen Beiträgen bereits geschrieben haben.
Es MUSS einfach zwindend ein Umdenken im gesamten Haltungs- und Fütterungsmanagement stattfinden.
Wie auch beim Menschen machen fastfood und Bewegungsmangel fett und krank.
Es wäre sehr schön wenn du auch unsere Rückfragen beantworten würdest.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 06:56 
Offline

Registriert: 22.06.2016, 07:01
Beiträge: 5
das sind so viel fragen auf einmal und im Moment bin ich etwas überfordert was es damit angeht, weil jeder weiß was besseres und man soll das so und so machen

definitiv bleibe ich dort nicht am stall, da ich das vertrauen dem SB verloren habe, oft genug habe ich ihm gesagt er soll das futter reduzieren ... (den Schlamassel hab ich jetzt )

Pferd steht jetzt in einer paddockbox und das mittel vom TA ist equiox
Einstreu ist jetzt Späne und zu fressen bekommt sie nur noch heu...
Der paddock ist mit sand ausgelegt und nass momentan wegen dem regen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 09:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Cassandra hat geschrieben:
das sind so viel fragen auf einmal und im Moment bin ich etwas überfordert was es damit angeht, weil jeder weiß was besseres und man soll das so und so machen

definitiv bleibe ich dort nicht am stall, da ich das vertrauen dem SB verloren habe, oft genug habe ich ihm gesagt er soll das futter reduzieren ... (den Schlamassel hab ich jetzt )


Das kann ich gut nachvollziehen das du dich derzeit etwas überforderst siehst schon alleine wegen der Sorgen die du dir vermutlich um dein Pferd machst.

Klar bekommt man überall Informationen und Tipps die aber leider nicht immer die richtigen sind weswegen man genau überlegen sollte woher man fachlich fundierte Informationen beziehen kann.
Wir verstehen uns als Fachforum das alles Gesagte auch durch Quellennachweise wie aus Dissertationen, fachliche Publikationen, Studien usw. belegen kann.
Hier wird z.B. nicht empfohlen ein mageres Pferdchen mit Maisflakes aufzufüttern was ich anderer Orts schon mit Entsetzen gelesen hab...... :roll:

Dein Verhältnis zum SB kann und möchte ich nicht beurteilen, ebenso wenig die Qualität der Kommunikation zwischen euch aber letztendlich ist es am Pferdebesitzer Futtermittel mit Bedacht auszuwählen die dann neben dem Raufutter gefüttert werden sollen.
Im Übrigen ist nicht unbedingt WENIGER der Weg zum Erfolg sondern das RICHTIGE, dazu gehören Müslis egal von welchem Anbieter schon mal nicht.

Abgesehen davon ist artgerechte Pferdehaltung keine Hexerei und mit wenigen Mitteln relativ einfach umsetzbar.
Im Tenor bedeutet das Stärke und Zuckerarme Ernährung bei moderater regelmässiger Bewegung und qualitativ hochwertigem Raufutter.

Müslis und andere Zufutter sind eine Erfindung von uns Menschen die uns ein gutes Gefühl geben wenn wir sie anbieten, tatsächlich brauchen tut ein Pferd dies in den seltensten Fällen ( es gibt selbstverständlich Ausnahmesituationen wo das anders gehandhabt werden muß) und sollte dann eben auch geeignet und bedarfsgerecht sein.

Nochmal als wichtige Info die du im Interesse deines Pferdes berücksichtigen und wirklich sofort umsetzen solltest:
Wasche das abgewogene Heu einstündig!!!
Selbst wenn sich das nicht mit jeder Raufuttermahlzeit realisieren ließe weil du vielleicht nicht sooft am Stall sein kannst und sich partout kein Anderer findet der dies dann übernehmen könnte ist jede im Gesamtzucker abgespeckte Ration (immerhin bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate) ein Weg in die richtige Richtung.

Heunetze z.B. kannst du selbst im Vorwege mehrere packen (und bei schönem Wetter auch vorwaschen) um die Menge im Griff zu haben die evtl. von Anderen bei deiner Abwesenheit verfüttert werden soll.

Meine Ponys haben tatsächlich erst deutlich abgenommen und beim EMS Profil Gesundwerte erreicht nachdem ich angefangen habe das Heu generell zu waschen!
Das Waschen gehört heute für mich wie das Amen zur Kirche und hat sich quasi verselbstständigt im Alltag.

Hast du mal die Röntgenbilder und Pferdebild mit Nase am Boden von Mähnenabgewandter Seite für uns?

Wirklich adäquat helfen können wir dir nur wenn wir soviele Informationen wie möglich zum Pferd haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Erfahrungsbericht zur Diagnose u.Hufbearbeitern
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 7
Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LaLola
Antworten: 9
akuter Reheanfall, V. a. Chushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: heike4000
Antworten: 27
Diagnose und Therapieverlauf
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Shoshoni - ECS-Diagnose seit 28.09.11
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: ShoXX
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz