Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 09:34 
hier die bilder vom letzten röntgen:

Bild
hier sieht man die etwas zuviel weggenommen zehe....

Bild
und hier sieht man die leichte tendenz von oben betrachtet das die linie so nach vorne geht, hier müssen wir etwas mehr tracht weg nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 09:42 
im vergleich zum höhepunkt der rotation:

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 09:51 
hier sieht man es ganz deutlich was ich meinem mit dem duplo rehebeschlag:

Bild

links sieht man den beschlag, er hat den nötigen halt, rechts siehst du ihn nicht, er knickt praktisch drüber. der beschlag ist zu klein

hier noch ein seitenbild:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 10:26 
ich würde den duplo sofort nehmen wenn es den in größer geben würde......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn du eine Platte hast ist es doch ziemlich egal ob du ein geschlossenes eisen hast oder nicht.
die Beschreibung "Rehebeschlag nach Bolz" sollte klar definiert werden.

Für große schwere Pferde ist der KuSto-Beschlag weniger geeignet.
Was ich allerdings da auf dem einen Hufbild sehe ist eine deutlich weghebelnde Wand.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 12:06 
den duplo rehen hatten wir noch vor der problematik mit der doppelten sohle. dann im laufe des duplobeschlages kam die doppelte sohle und wir hatten nur noch wenig sohle so dass wir ja angst hatten das das hufbein durchkommt.

dann haben wir gewechselt auf den bolzbeschlag, normales eisen mit steg in der mitte und lederplatte und polster.
die platte brauchen wir nicht mehr zwangsläufig da wir gut an sohle gewonnen haben. aber ich lasse sie noch drinnen wegen der schützenden funktion in punkto strahlfäule. mit dem steg ist es blöd richtig sauber zu machen.

ja, die hebelnde wand kommt aufgrund der arthrose problematik. er belastet einfach zu unterschiedlich. das hatten wir schon vor der rehe. mein schmied korrigiert diese immer leicht aber er sagt er kann sie nicht zu extrem machen weil dies wieder schmerzen verursacht, letztendlich reden wir von einem 24 jährigen stark arthrotischen pferd. ich hab ihn vor 4 jahren schon hoch arthrotisch aus dem schulbetrieb gekauft. seitdem tüfteln wir an dem superbeschlag. das war meiner meinung nach der duplo....

mit den jetzigen eisen ist das mit der wand besser. ich mach mal die tage hufphotos.

meine überlegung war jetzt, die schenkel zu verbreitern so dass der huf mehr auflagefläche hat und evtl. einen steg hinten zu machen, je nachdem wie weit z.b. die verbreiterten schenkel schon was helfen.... fraglich ist nur wie ich dadurch die rehewirkung des beschlages verändere... habe diesbezüglich nochmal den hr. busch kontaktiert.

von einer sorge in die nächste. er ist jetzt wieder so "fit". er frißt, hat wieder freude, trotz der arthrose, begrüßt mich, er will auch raus, ich will ihn jetzt nicht kampflos der arthrose überlassen wo wir die scheiß hufrehe geschafft haben.

übernächste woche kommt eine thp und akupunktiert ihn mir und mit der rede ich dann noch wegen homöopathie für die arthrose. er bekommt ja schon dauerhaft das cortaf** super fe** zugefüttert. mehr trau ich mir nicht wegen der rehe. und das verträgt er. das füttere ich ihm schon vor/während und nach der rehe. ich möchte aber darauf hinweisen, das dies in meinem fall möglich ist, weil mein pferd kein ems/ir hat. für diese pferde ist das mittel eher ungeeignet da zucker enthalten ist.

hab mir schon überlegt schüsslersalze zu füttern.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Wenn die so deutlich flacher liegende Wand nicht etwas mehr als nur immer ein klein wenig bei der Hufzubereitung berücksichtigt wird wächst sich das immer mehr aus.

Es sollten schöne große Radienübergänge gemacht werden um die Trachten aufzurichten und Step by Step wieder zu einem ausbalancierten Huf zurück zu finden.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein ausbalancierter Huf ihm mehr Arthroseprobleme bereiten würde, während andersherum das Eine das Andere schon mal bedingt.

Würde die Wand durch gleichmässigere Lastaufnahme steiler sein würde vermutlich auch der Reheduplo passen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, mit der Arthrose darfst keine Experimente machen.

Gerade bei einem eisenbeschlag ist doch viel möglich wie eben z.B. das Eiereisen mit dem bewährten Steg.
Wobei ein Hufschmied ja auch den Beschlag mittels Schmiedearbeit hinten schließen kann.
Ich würde das bewä#hrte "nur" ergänzen.
Und eeine Lederplatte ist natürlich weich und nicht mit einem Steg vergleichbar.
Es gibt aber eben auch harte Platten.

@Kathi das glaube ich nicht. Veränderungen würden ja nun die arthrotischen Bereiche anders belasten.... Je nach sitz hast du vllt. die Möglichkeit zu entlasten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 15:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ich finde nur das sich die Wand gegenüber der Bilder aus dem Thema Hufsituation Bube aus Mai diesen Jahres noch flacher gelegt hat.

Ausser Acht darf man wohl dabei auch nicht lassen das Bube jetzt auch etwas bewegt wird was vorher nur wenige Schritte in der Stallgasse waren.
"Bewegte" Hufe auf festem Untergrund formen sich anders als Unbewegte in einer weich eingestreuten Krankenbox weshalb die Hufkapsel jetzt anders aussehen mag als im Mai :weißnich:

Möglicher Weise ist auch die Arthrose weiter fortgeschritten der man therapeutisch natürlich seinerseits Rechnung tragen muss.
Dazu kann man was Unterstützung durch Beschlag angeht am PC aber wenig Konkretes sagen finde ich, das muss der HS vor Ort von der Bewegung und Gesamtbild des Pferdes abhängig machen was sinnvoll und vor allem Hilfreich ist.
Nicht alles ist passend für jedes Pferd/Problem, Arthrose ist auch nicht gleich Arthrose und es kommt auf deren Sitz und Ausprägung an.
Was sagt denn dein HS zu deiner Fragestellung oder hast du ihn diesbezgl. noch nicht gefragt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 08:35 
ich muss euch mal aktuelle bilder einstellen. sonst ist kein richtiger vergleich möglich......

ich geb dir recht eddi, bei arthrose ist es schwer einfach mal so irgendwas umzustellen. das problem ist, ihr seht auf den röbis die arthrose sehr deutlich......

die situation bespreche ich beim nächsten beschlagstermin. wir müssen ja auch die tracht etwas kürzen damit ein harmonischerer verlauf der gelenksachse rechts wieder hergestellt wird. die achse schnabelt ja so leicht nach vorne weg.

dann werde ich gleich mal die situation ansprechen mit einem steg hinten.

die lederplatte haben wir gewählt weil leder sich besser anpaßt und da sich eindrück wo sie eindrücken muss um eben z.b. den fuß bzw. unwohlsein auszugleichen. festes material bleibt starr....

@kathi

ich geb dir recht, die füße sind natürlich jetzt wieder einer anderen "belastung" ausgesetzt. wir gehen täglich etwa 20-30 minuten. ich denke das kommt eindeutig daher. wobei wir diese wand schon haben seit ich ihn kenne. das ist eben die scheiß arthrose, die nicht besser wird..... wir haben vor 3 jahren geröngt lt. ta ist sie schlimmer geworden.

und die winter, das nasskalte/kalte wetter ist immer schlimm.

ich habe aber jetzt vor 4 tagen angefanen meine pulsierenden magnetfeldgamaschen wieder anzulegen. die helfen ihm wieder deutlich. auch hat er wieder bot-gamaschen drauf. ich denke das wir noch 1-2 jahre haben dann muss ich langsam über einen abschied nachdenken. :cry: im sommer maschiert der wie eine eins.
hinzu kommt das er jetzt einfach megafaul geworden ist. er war noch nie der fleißigste. am liebsten wäre es ihm den ganzen tag in seiner box zu stehen und zu fressen. nur das geht auch nicht, denn so kann ich ihn in ein paar monten dann schon :cry: :cry: :cry:

es ist schwierig mit ihm. er ist ja auch eher der depressive typ. hat oft und gerne depressive phasen. ich steh so oft vor ihm und weine weil ich ihn doch so lieb hab und wir so wenig zeit miteinander hatten. :cry: :cry: :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 09:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Du musst nicht weinen über das was mal irgendwann sein wird sondern dich am Hier und Jetzt erfreuen. Für eine positive Stimmung in eurem Herzen sorgt es ganz sicher nicht wenn Bube und du gemeinsam weint.....

Unser aller Zeit die wir hier auf Erden verbringen dürfen ist nicht unbegrenzt und niemand weiß wann es Zeit zum verabschieden ist. Darum lautet meine Devise auch

Lebe so wie wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.

Raus mit euch an die frische Luft, lasst euch den Wind durchs Haar wehen, atmet den Duft der Natur ein und gebt euren gemeinsamen Tagen ganz viel Leben.
Die Qualität zählt und nicht die Dauer die man gemeinsam einen Weg beschreitet bevor er sich gabelt.

Die Box in der dein Bube während seiner Krankheit sein Zuhause hatte gibt ihm natürlich so etwas wie Sicherheit. Er hat sich durch das monatelange darin zu stehen mit der Situation arrangiert, seine Welt war überschaubar.

Seiner Arthrose (und auch dem Geist) wird die jetzige kontinuierliche Bewegung zu Gute kommen, wer rastet der rostet nämlich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 01:29 
danke kathi für deine netten worte.

du hast eigentlich vollkommen recht. das glas ist nicht halb leer sondern halb voll, oder ?!

heute wo es wieder wärmer ist, gehts ihm auch deutlich besser mit der arthrose. sind abends noch aus dem hof und eine kleine runde über die straße gegangen, das war aufregend. mister bube ist schnaubend und voller leben mit maschiert. ein nachtausflug, cooooool. danach habe ich ihn noch gedehnt und massiert. er hat dann seinen kopf auf meiner schulter abgelassen und hat gedöst als ich ihm den hals massiert habe. da geht mein herz auf.

komischerweise geht er auf hartem boden tausendmal besser wie auf dem hallenboden.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum komisch?
auf oder in weichem Boden sacken die Hufe ein und die Gelenke verkanten sich eher sofern der harte Boden eben ist.
Ein "weicher" Hallenboden ist nun mal kein weicher Flauschteppich.
Die Hufsohle kann man anders z.B. mit Wolke 7-Polster erfreuen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67
Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz