Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hallo liebe Foris,
ich bin die Tina, 44 Jahre alt.
Seit 2 Wochen gehört ein Rehepony zu meiner kleinen Herde. Da Hufrehe bis jetzt bei mir nicht vorkam, bin ich für jeden Tip dankbar.
Hier kurz der Werdegang.
Ich habe vor 2 Wochen für meine Enkeltochter ein superliebes Pony gekauft. "Luna" ist charakterlich ein wahrer Schatz!!! Sie ist ca. 7 Jahre alt.
Leider war ich beim Pferdekauf etwas blind und habe dadurch die Hufrehe übersehen :weißnich:
Inzwischen gehört sie aber zur Familie und sie wird unseren Hof nie wieder verlassen.
Hier noch ein Bild von unserer Luna
Bild

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns Tina :hallo:

Luna sieht süß aus :)
Hat Luna denn aktuell einen Hufreheschub?
Wie sieht die aktuelle Fütterung und Haltung aus?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
Nein, einen Reheschub hat Luna nicht. Mein Schmied meinte, sie hatte ca. im Mai einen heftigen Schub. Sie läuft total normal und ist auch sonst kerngesund.
Ich habe sie mit meinen anderen Ponys tagsüber auf einer mageren Weide. Nachts sind alle mit Heu auf dem Paddock.
Bis jetzt bekommt ihr diese Fütterung sehr gut.
LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Magst du mal Bilder von den Hufen einstellen? Röntgenbilder hast du keine von den Hufen oder?
Wenn Luna im Mai einen Schub hatte, wäre Weide eigentlich noch tabu :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hab mal gleich Bilder von den Hufen gemacht und hoffe auf eure Meinung.
Bild
Bild
Bild
Bild

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 11:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Tina,

herzlich willkommen bei uns im Forum :hallo:

Oh ja, da kann man den Reheschub recht deutlich erkennen. Könntest Du bitte ein Bild von den Vorderhufen aus seitlicher Perspektive machen. Man könnte dann besser den Verlauf der Zehe erkennen.

Wie sieht die derzeitige Ernährung aus? Die anderen zwei sehen allerdings auch ziemlich "propper" aus :kinn:

Hat die Vorbesitzerin die Rehe verschwiegen, dann kann man davon ausgehen, dass kein Röntgenbild gemacht wurde oder?
Das solltest Du allerdings dann anfertigen lassen, nur so kann eindeutig geklärt werden, ob weitere Massnahmen am Huf getroffen werden müssen.

Ein echt hübsches Pony habt Ihr :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

kann mich Gaby nur anschliessen - man kann deutlich sehen, dass da vor nicht langer Zeit etwas "los" war und insgesamt ist Deine kleine nette Herde "gut" im Futter.

Die derzeitige Fütterung würde mich auch sehr interessieren.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Ich habe sie wie gesagt mit meinen anderen Ponys tagsüber auf einer mageren Weide. Nachts sind alle mit Heu auf dem Paddock.
Mehr gibt es nicht.
Ich weiß, meine beiden anderen sind z.Z.auch etwas proper. Denen tut magere Weide auch sehr gut. :2daumenhoch:
Der Vorbesi hat die Rehe verschwiegen. Als ich ihn per Tel. darauf ansprach, faselte er nur sowas wie "zuviel Schrot"....
Das Pony stand bei ihm auch nur 1 Tag. Er hat es für mich besorgt.
Naja, ich verzichte gerne auf Kommentare über meinen Pferdekauf und widme mich lieber der Behandlung der Rehe.
Röntgenbilder gibt es demnach nicht.
So, ich habe mal die Hufe von der Seite fotografiert.
1.Vorderbein
Bild
2.Vorderbein
Bild
1.Hinterbein
Bild
2.Hinterbein
Bild

Ich habe sie in Bewegung auf der Weide gemacht. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Hufe unterschiedlich steil stehen. Das ist nicht der Fall. Der Schmied war gerade erst da.

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sind beide Vorderhufe in der gleichen Winkelung? Beim ersten Bild sieht es aus der Perspektive so aus, als würde die Zehe noch etwas schnabeln :kinn: Wie ist der Bewegungsablauf, bestehen noch Probleme bei z.B. Wendungen und hartem Untergrund?

Ich würde die nächste Zeit weiterhin strenge Diät halten, es wird Ihnen sicher gut tun, etwas abzuspecken :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hi Gabi,
ja beide Vorderhufe sind in der gleichen Winkelung. Sie hat sich beim Knipsen bewegt.
Bevor mein Schmied da war, hatte sie vorne richtige Entenfüße. Leider waren alle 4 Hufe so vermoddert, daß ich das nicht gesehen habe.
Aber andersherum, hätte ich sie nicht gekauft, wer weiß, wo es sie dann hinverschlagen hätte.
Da hatte Lunalein Glück, daß ich mich in sie verliebt habe...

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Achso, bewegen tut sie sich ganz normal. Keine Lahmheit, kein steifes gehen. Da wir auf Paddock sandigen weichen Boden haben, kann ich nicht sagen, wie sie auf harten Boden reagiert.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, dann auch ersteinmal von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!

Manche Sachen sind halt Fügung!

Insgesamthat Dein Schmied Recht, die Hübsche hat Reheringe am Huf was besagt dass es Veränderungen im Huf gegeben hat.
Deshalb würde ich Dir an dieser Stelle raten Röntgenbilder anfertigen zu lassen.

Desweiteren rate ich Dir an dieser Stelle bei Deinem aktuellen Management zu einem EMS-Profil.
Daran kannst Du abschätzen ob die Haltung und Fütterung so gefahrlos möglich ist oder ob du besser etwas überdenken solltest da du den tatsächlichen Auslöser ja nicht kennst.

Zumimndest kannst Du auf diese Art und Weise eine Insuinresistenz (=Diabetes Typ2 ) entweder ausschließen oder im Zweifel bestätigen.
Bei einer IR hilft dann leider nur ganz streng Diät.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Danke Eddi für deinen Tip.
Wo bekommt man denn so ein EMS-Profil und wie hoch sind denn die Kosten?

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier steht was zum EMS Profil.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Brandenburg
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Allerdings musst Du Dich vorab echt gut informieren.
Die Blutprobe fürs Insulin ist super empfindlich.
Falls Du die Möglichkeit hast lasse das Blut in einer Klinik abzapfen.
Wenn das nicht geht meld Dich, dann bekommst5 die genauen Anweisungen damit ein vernünftiges Ergebnis herauskommt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

THP im Großraum 14641 (Brandenburg) gesucht
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kerni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz