Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 17:41 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
Erstmal Hallo ihr Lieben!
Was für ein Glück, dass es dieses Forum gibt!
Also, ich hab ein Rehepony. Ich arbeite schon ewig mit Pferden und ich weiss das "Allgemeine" was man halt so über Rehe weiss. also nicht sehr viel, ich hatte wenig Kontakt mit Rehepferden bisher.

Nun habe ich vor einer Woche zwei Ponies übernommen, wovon einer ein Rehepferd ist. Ich habe keine Ahnung von der Vorgeschichte, ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja wieviel Rotation er hat, ich weiss nur, dass er einen (oder mehrere) Reheschub hatte und dass er tüchtig abgenommen hat. Er ist acht Jahre und geritten und gefahren und ein ganz lieber Schmusebär.
Der Schmied war gleich Montag da, die Hufe fand ich katastrophal bröselig. Er hat schon auf fünf Meter Entfernung gesehen, dass er Rehe hatte (das Pferd, nciht der Schmied) :helpb:
Ich weiss ja nicht, wie sein Normalbewegungsablauf ist, ich kenn ihn ja kaum bisher.
Was ich weiss ist, dass er lahmfrei ist, allerdings etwas kurz tritt, was aber bei einem Pony durchaus auch mal normal sein kann. Der Schmied meinte, dass alles soweit "gut" ist, auf weichen Böden kein Thema, auf harten Böden vorsichtig.
Dann war ich Freitag spazieren und hab mich richtig übel verjagt, wie fühlig er war. Auf weichem war er normal und lief gut mit. Draußen tobt er auch, scheint fit und wälzt sich und ist rundum zufrieden. Asphalt/Beton ging auch, aber Schotter war ganz, ganz übel (waren eh immer nur kurze Strecken, das meiste war Gras/Sand).
Er bekommt kein Gras, wenig Heu aus dem letzten Jahr bzw. dem zweiten Schnitt und ein Mineralfutter für Robustpferde.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich bisher immer Möhren bzw. Äpfel als Leckerchen genommen hab, weil ich dachte, das wäre eine gute Alternative.

Welche Leckerlies kann ich geben?
Wie muss ich trainieren?
Wird er wieder fit/reitbar?
Helfen ihm Hufschuhe?

Ich hab richtig Panik, dass er einen Schub bekommt.
Achja, er wird homöopathisch behandelt...


Hilfe, Hilfe, Hilfe!

Bild

Nervöse Grüße
Steffi

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 17:54 
Hi Steffi,

herzlich willkommen hier im Forum! :hallo:

Vorneweg mal: ist das eine niedliche Plüschkugel!!! :)

Am einfachsten kannst Du die möglicherweise im Huf entstandenen Schäden durch Röntgenbilder abklären lassen. Dann hätte auch der Schmied eine Grundlage für seine weitere Bearbeitung.
Übergewichtig sieht er (mit der Decke) eigentlich nicht aus. Kohlenhydratarme Ernährung ist aber bei diesen urtümlichen Ponyrassen immer gut. Sie verwerten ja leider fast alles :roll: (ich hab auch solche Exemplare daheim...)

Als Leckerli eignen sich z.B. getrocknete Hagebutten oder auch getrocknete Sanddornbeeren - beides ist zudem auch sehr gesund. Aber wie bei allen Futtermitteln macht's auch hier die Menge. 4-5 Stk pro Tag sind sicher nicht schädlich, eine Handvoll am Tag kann vllt schon zuviel sein.

Zur Verbesserung des Hufhorns kannst Du evtl. das Formula 4 Feet oder das Atcom Allergo Vital füttern. Beides ist meines Wissens (falls nicht korrigiert mich bitte) für Rehepferde geeignet. Oder Du fütterst reine Bierhefe ohne Treber zu, diese wirkt sich auch günstig auf Horn- und Haarwachstum aus. Um diese "unterzubringen" eignen sich unmelassierte Rübenschnitzel.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Onyx_Charly hat geschrieben:
Hilfe, Hilfe, Hilfe!

.....wirst Du hier bekommen :grin:

Zuerst mal: schön das Du zu uns gefunden hast Steffi, bist herzlich willkommen.
Zu Deinen Fragen:
Zitat:
Wird er wieder fit/reitbar?

Das kommt ein bisschen darauf an welche Ursache der Reheschub/die Reheschübe hat/haben und darauf wie gut es Dir gelingt die Ursachen auszuschalten, sowie darauf welche Veränderungen im Inneren des Hufes stattgefunden haben.
Zitat:
Helfen ihm Hufschuhe?

Möglicherweise. Mit Hufschuhen kannst Du eine Fühligkeit abmildern, richtig angelegte stützende Hufpolster im Hufschuh können helfen eine weitere Positionsverlagerung des Hufbeines zu verhindern, im günstigste Fall können sie auch helfen das Hufbein wieder "an Ort und Stelle" zu bekommen. Das ist aber nichts was Du alleine hinbekommst Steffi, Du brauchst auf jeden Fall Röntgenbilder die Dir, ( Deinem Hufbearbeiter/Deinem Tierarzt ), sagen was genau im Inneres des Hufes passiert ist. Ohne Röntgenbilder sind alle Versuche etwas an der Hufsituation zu verbessern nur Fischen im Trüben.
Mein dringlicher Rat an Dich ist also lass zuerst die Hufe röntgen. So bald als möglich.
Über das Training würde ich mir erst danach Gedanken machen.

Die Fütterung hört sich soweit schon mal ganz gut an. Wieviel Heu bekommt das Pony? Ist der Kleine zu dick? Unter der Decke lässt sich das nicht recht erkennen...

Zitat:
Welche Leckerlies kann ich geben?

Ganz ehrlich?
Den grössten Gefallen tust Du dem Pony damit wenn Du ihm überhaupt keine Leckerlies gibst,Er braucht die nicht wirklich :cool:

Es wäre schön wenn Du uns noch mehr Infos zu Deinem Pony gibst.
Wie wird er gehalten, wie lange ist er schon in Deinem Besitz, was weisst Du über die, (Rehe-), Vorgeschichte, wie wurde er gehalten/gefüttert als die Rehe ausbrach, wie wird/wurde behandelt...viele Fragen - ich weiss. Aber je mehr wir über euch wissen desto gezielter können wir versuchen Dir Ratschläge zu geben.

Ach ja, ein Foto vom Pony ohne Decke und von der mähnenabgewandten Seite wäre auch gut.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 18:22 
Onyx_Charly hat geschrieben:
Nun habe ich vor einer Woche zwei Ponies übernommen
:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 18:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Steffi,

schön, dass Du Dich zu uns gesellst!

Vieles wurde ja schon gesagt :wink: Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich zur Übernahme der Ponies, vor allem des Reheponies entschlossen hast!!!

Das Du den kleinen Mann nicht aufs Gras läßt ist eine sehr gute Entscheidung. Wettertechnisch befinden wir uns gerade in der 2. Hufrehewelle des Jahres. Heu vom 2. Schnitt finde ich jetzt nicht sooo prickelnd, aber wenn Du es dosiert fütterst (sprich dem Körpergewicht angemessen) und eventuell wäschst, dürfte es gehen.

Wie sieht der kleine Kerl denn ohne Decke aus.... ist er noch rund??

Als Leckerlies, wenn es sein muß :wink: , kannst Du getrocknete Hagebutten füttern, die mögen viele Pferde ganz gerne.

Bewegung ist natürlich immer gut, Gesetz dem Fall er ist lahm- und schmerzfrei.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da bleibt mir nur noch Dich Herzlich Willkommen zu heißen.
Hufbilder sind auch immer interessant, stell dazu aber bitte die Cam direkt auf den Boden.
Beim Röntgen achte dann aber bitte unbedingt darauf dass der Kronenrand und die vordere Hufwand markiert sind.

Noch etwas zu Deiner "wieder - reitbar-Frage:
Eddi hat geschrieben:
-Echt netter Kommentar der glücklicherweise von vorne bis hinten nicht stimmt!
Vizewestfalenmeister der Distanzfahrer ist, Du wirst es kaum glauben, ein Reheshetty!
Dieses Pony kommt hier aus dem Bereich und ich habe es noch mit schlimmen Hufen vor ich glaube 5 Jahren gesehen!
Und wenn das keine Belastung ist weiß ich es nicht!
Also einfach nur Kopf hoch und es anpacken!

Und für alle die eine Gänsehaut möchten:
Zitat:
Sieger der Herzen - Zieleinlauf von Racker und Anne-Catherine Reuter

http://www.vdd-aktuell.de/421-0-dm-fahrer.html

Nur zur Info, bei den Meisterschaften ist es völlig egal welche Rasse und welche Größe Dein Pferd hat! :wink:



LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 20:05 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
Hallo!
Erstmal danke für die netten Antworten!
Also, zu dick ist er nicht mehr. ich weiss nur, dass er vorher fett war und in der Wiese stand, bis zu Reheschub, danach Radikaldiät (ich kann da nix für, das war vor meiner Zeit, also bitte nicht steinigen), also wohl Futterrehe...
Lahm ist er nicht und ich bewege ihn halt mehr oder weniger mäßig (Kondition hat er nämlich keine).
Formula 4 feet bekommt er, das hatte ich oben nur vergessen :haukopf: .

Termin zum Röntgen werde ich gleich morgen machen.

Leckerchen brauche ich schon, weil ich mit den beiden auch z.B. Zirkuslektionen über den Klicker übe, etc.

Heu bekommt er ca. 1 - 1,5 kg am Tag, ich hab das Heunetz mal ausgewogen.

In meinem Besitz ist er heute genau eine Woche und ich hätte gern noch länger was von ihm und vor allem soll er Lebensqualität haben, immerhin ist er erst acht, das ist für ein Pony ja noch nix...

Hufbilder und nicht-Mähnenbilder ohne Decke mache ich morgen.

Gehalten wird er tagsüber in der Herde auf dem Paddock (wenn sie mal in die abgefressene Wiese kommen, hat er ne Fressbremse um, wo ich das untere Loch zu gemacht habe, das akzeptiert er gut). Über Nacht steht er mit Charly zusammen in einer großen Box, da ich die beiden unbedingt getrennt füttern will, damit ich genau weiss, wer wieviel von was frisst. Also getrennt von den anderen meine ich *etwas konfus*. Sie stehen (noch) auf Stroh, wovon sie aber glücklicherweise nichts fressen. Ich will aber umstellen auf Späne, ich überzeuge gerade den Stallbesitzer davon... ;)

Liebe Grüße
Steffi

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 20:10 
Für Diät sind Späne super! Meine stehen auch drauf. Aber 1 - 1,5 kg Heu ist ganz schön wenig. Wenn er seine Figur halten soll, dann kannst Du etwa 1,5 - 2% des Körpergewichts füttern. Bei geschätzten 150 - 180kg also ca. 3kg tägl.
Weißt Du was er wiegt?

Ich hatte im Sommer die Pferdewaage da www.die-pferdewaage.de Die waren selbst für meine nur drei Pferde nicht teuer. Vllt kannst Du im Stall mal rumfragen, ob da Interesse besteht, dann tut man sich mit der fütterung immer leichter.

Grüßle Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 20:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Boah Steffi, Deine Haltung des Reheponies klingt nach Profi!! :daumenhoch:

Freue mich schon auf das Ponybild in "nackig"

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 20:15 
Genau - bitte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Bilder... von den Plüsch-Teilchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 20:21 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
die Waage brauch nicht zu mir kommen, ich kann zur Waage fahren. ;)
Das werde ich diese Woche sicher auch tun, da die Ponies dann in ihr endgültiges zu Hause ziehen, da liegt die Waage auf dem Weg. ;)
Ich schätze ihn auch so auf ca. 160 kg, aber schätzen hilft uns nicht wirklich, also wiegen nächste Woche. ;)

Manchmal hat man das Gefühl, man arbeitet nur noch für die Viecher (bitte nicht falsch verstehen, ich tue ALLES für meine Tiere, viele haben mich schon für verrückt erklärt)... Ich habe einen mehr oder weniger schwer kranken Hund (und zwei gesunde), der bei so ziemlich allem "hier" schreit, was man kriegen kann, ich hoffe, das tut Onyx nicht. ;)

Achja, eins noch: Ich wasche das Heu immer gründlich aus, leider nur in handwarmem Wasser, weil mehr momentan an diesem Stall nicht geht (aber alles wird besser mit dem anderen "endgültigen" Stall), reicht da halbe Stunde einweichen und zehn Minuten kräftig schwenken?

Liebe Grüße
Steffi

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 20:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
[quote="Onyx_Charly"] reicht da halbe Stunde einweichen und zehn Minuten kräftig schwenken?

i/quote]

Halbe Stunde klingt schon sehr gut und handwarmes Wasser ist super!
Du bist auf dem richtigen Weg Steffi :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Vielleicht legst Du für den Ponymann ein Tagebuch an, das wäre klasse! :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
auch von mir herzlich willkommen hier im forum sag und bin au auf bilder gespannt :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Von mir auch ein herzliches Willkommen. Die anderen haben ja schon alles gesagt und anscheinend hast du das auch schon super gut im Griff.

Das ist soooo ein hübsches Pony . :2daumenhoch:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beschäftigung für ein koppendes Rehepony?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Pingo
Antworten: 0
Andauernde Lahmheit bei Rehepony ohne Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: PanJaeris
Antworten: 6
Linus Rehepony ev. noch Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: linus
Antworten: 3
Was füttern, damit Rehepony nicht zu dünn wird?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: SarahJamiro
Antworten: 18
Unser kleiner Schröder - gerettetes Rehepony
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Schröder_
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz