Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 27.03.2013, 22:54 
Offline

Registriert: 27.03.2013, 21:40
Beiträge: 5
Hallo an die Mitglieder des Forums und an Eddie.

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen:Mein Name ist Sandra und ich betreibe in Österreich einen Gnadenhof mit ca 240 Tieren,darunter auch 6 Pferde und 2 Ponies.Es sind alles Tiere,die den Besitzern durch schlechte Haltung weggenommen wurden,bzw.die ausgesetzt oder misshandelt wurden.
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Shetty-Stute.
Ich habe Susi nun schon seit 4 Jahren und angeblich war sie damals 16 Jahre alt,wobei der Hufschmied meinte,dass sie sicher schon älter sei.Seit ca. drei Monaten hat die Kleine ziemliche Schmerzen beim Aufsteigen des rechten Fusses.Ich dachte mir anfangs,dass es vielleicht vom Gelenk her kommt und hatte auch den TA da,der auch meinte,dass dies der Grund sein "könnte".Er hat ihr eine Spritze gegeben,und einige Medikamentensäckchen.Es ging dann auch wieder etwas bergauf und man konnte mit ihr wieder kleinere Strecken spazieren gehen.Ich hab dann den Hufschmied gefragt,was es denn sein könnte,da anscheinend bei den früheren Besitzern die Hufe nicht wirklich regelmässig gepflegt wurden und der Huf dementsprechend aussieht,aber er hat sie auf Druckempfindlichkeit geprüft und so und konnte nichts feststellen.
Da sich aber jetzt nichts gebessert hat und Susi mittlerweile gar nicht mehr vom Fleck kommt,hab ich wieder den TA gerufen und der meinte jetzt,sie habe Hufrehe!
Sie ist wirklich arm,denn sie verlagert das Gewicht fast nur mehr auf die Hinterbeine und zittert vor Anstrengung richtig,wenn sie einen Schritt geht.Der TA hat ihr jetzt wieder eine Spritze verpasst und wieder Medikamente zum Futter reinmischen.

Ich habe viele von euren Ratschlägen und Tipps durchgelesen :helpa: und werde das Futter umstellen und das Heu analysieren lassen,bzw. auch immer einweichen vorm Füttern.Auch werde ich noch eine andere Tierärztin zu Rate ziehen,die rein nur auf Pferde spezialisiert ist und werde ein Röntgen vornehmen lassen.
Ich füttere im Moment von PAVO Natures Best.Wäre das auch ok,oder soll ich auf Rübenschnitzel umsteigen?

Dann hätte ich noch eine Frage,was ihr von Hoof-Boots haltet?Sind die bei Hufrehe auch gut,oder nicht?
Hab leider mit Hufrehe keine Erfahrungen,deshalb die vielen Fragen :oops:

Ich hoffe wirklich,dass ihr mir helfen könnt.Susi hat so einen lieben charakter und es tut einfach weh,sie so leiden zu sehen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Liebe Grüße aus Österreich :hallo:

Sandra

_________________
Solange Menschen denken,dass Tiere nichts fühlen,müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 28.03.2013, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und 3ein Herzliches Willkommen bei uns!
(Ich hab`s gerichtet ;) )

Der Reihe nach:
Schmerzmittel: wenn es Phenylbutazon ist, das ist wahrscheinlich, wechsel bitte auf Metacam oder Finydyne. Phenylbutazon löst bei einigen Pferden/Ponys selb st Hufrehe aus!

Boots: sind generell eine gute Idee, allerdings muss dann auch eine orthopädische Einlage in den Schuh.
Hier mal der link dazu: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html


Zur Zeit kannst Du auch einen Polsterverband anlegen mittels Pampers und vor allen Dingen mit Eiswürfelbeuteln kühlen,kühlen und nochjmals kühlen, jeweils mind. 30 Minuten.
Diese Beutel aus dem Supermarkt kann man prima mit einem Strohbändchen umbinden.

zum Futter: Beim Pavo ist sogar Zucker und Stärke deklariert, zusammen 26,4%.
Das geht überhaupt gar nicht! Bei Rehepferden ist eine Gesamtzucker/stärkemenge von unter 10% anzustreben, wobei das Heu natürlich eingerechnet wqerden muss und eine Futtermenge von ca. 2% vom Körpergewicht.
Wenn sie ein Zufutter braucht gibt es versch. Moglichkeiten entsprechend dem Zweck den Du verfolgst.
Heu getaucht ist falsch, das Heu muss für 30-60 Minuten inj frischem Wasser liegen um Zucker herauszulösen.

Könntest Du bitte ein aktuelles Bild von Pony und Hufen einstellen? Die Anleitung gibt es im ABC

Insgesamt musst Du nun zwingend die Ursache Herausfinden. Zunächst schleichende Reheschübe hast Du vor allem beim Cushing und beim EMS,Insulinresistenz.
Gib t es für Cushinb eventuell schon Anzeichen?
Ansonsten kann ich Dir nur zum Gesamtprofil ECS/EMS raten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 28.03.2013, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hallo Sandra, schön dich hier im Forum begrüssen zu dürfen :hallo:

Zunächst einmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen das du so engagiert für in irgendeiner Weise vernachlässigte Tiere einstehst :2daumenhoch: , wenn Jedes für sich so eine verantwortungsvolle Beachtung bei Erkrankung erwarten kann ist es um so Anerkennenswerter.

Vielleicht magst du einmal die Haltungsbedingungen der Susi etwas ausführlicher beschreiben, hat sie Weidegang, was hat sie an Bewegung wenn sie gesund ist, wird die Heumenge explizit auf die Bedürfnisse des jeweiligen Pferdes abgestimmt oder gibt es dies ad libitum in einer Gemeinschaftsraufe, wie sieht die derzeitige Hufbearbeitung aus- wie sind die Bearbeitungsintervalle?

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte wie von Eddi erwähnt die absolute Notfalldiät gefüttert werden, das heisst abgewogene Heumenge, keinerlei Leckerlis, Äpfel, Brot, Möhren, Kraftfutter usw. und vor allem KEIN WEIDEGANG. Susi sollte in einer tief eingestreuten Box stehen und sowenig als möglich bewegt werden.
Als weitere Möglichkeiten zur Unterstützung bei einer akuten Reheerkrankung haben sich neben dem ausgiebigen , häufigen Kühlen der Hufe, Aderlass, Blutegel über dem Huf setzen, Ginkgo und Weidenrinde als positiv dargestellt, damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht. Vielleicht hat dein TA auch Heparin gespritzt?!
Da ein Pony leider genetisch bedingt Prädisponiert (Bereitschaft bzw. Zustand, ein krankhaftes Geschehen oder eine Erkrankung zu entwickeln) für eine Insulinresistenz ist sollte diese als mögliche Ursache der Hufrehe ernsthaft in Betracht gezogen werden. Häufig werden die Ponys völlig fehlernährt ( siehe das von dir angegebene Futter) was eben das Fass zum überlaufen bringt. Da die IR eine eigenständige Erkrankung, aber ebensogut ein Symptom bei Cushing sein kann ist unbedingt das erwähnte EMS/ECS Gesamtprofil und der ACTH zu überprüfen. Ich bin fast sicher das du die Ursache in den Ergebnissen finden wirst. Lies dir bitte alle Informationen im ABC zum Procedere der Diagnostik mittels Blutuntersuchung durch, das vermeidet unnützes Geldausgeben bei wertlosen Ergebnissen. Zwingend muss z.B. Insulin und Glukose getestet werden um eine IR erkennen zu können. Es hat sich gezeigt das das auch zusätzlich zum Ankreuzen des gewünschten Profils besser ist nochmal auf einem beigelegten Zettel zu vermerken.
Nun schwirrt dir sicher der Kopf, das ging uns allen so aber das Schöne ist das du hier nicht mit deinen Sorgen allein bist :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 28.03.2013, 20:52 
Offline

Registriert: 27.03.2013, 21:40
Beiträge: 5
Hallo ihr Beiden!

Das ist ja toll,dass man bei euch im forum so schnell Hilfe bekommt... :daumenhoch:

Susi steht in einem Offenstall gemeinsam mit dem anderen Shetty.Es gibt auch relativ regelmässigen Weidegang,da ich mir eigentlich dachte,dass Hufrehe nur dann auftritt,wenn das Pony frisches Gras frisst,aber im Moment gibts da ja noch keines...oder reicht schon das,was Susi so an Gras erwischt?(sorry,wenn ich da so planlos frage)
Was die Bewegung angeht:Susi macht jetzt nicht so sehr Bewegung,eben nur auf der Weide und was die Beiden so im Offenstall herumtollen.Es kommen auch ab und an Kinder,die liebend gerne auf Susi reiten,da sie vom Charakter wirklich ein Traumpferd ist.Aber seit sie die Probleme hat,lasse ich keine Kinder mehr auf ihr reiten.
Susi dürfte ziemlich viel bei den früheren Besitzern mitgemacht haben,denn sie war ziemlich verwahrlost und auch die Hufe waren ein Gräuel.Deshalb möchte ich ihr nicht wirklich zu viel abverlangen,was Reiten und Training angeht.Die Hufe werden in regelmässigen Abständen von unserem Hufschmied angesehen und ausgeschnitten.Also ca.10 Wochen,je nachdem,wie wir den Schmied bei den anderen Pferden brauchen.

Heu bekommt sie gemeinsam mit dem anderen Pony in einer Gemeinschaftsraufe, und das Zusatzfutter bekommt sie eigentlich nur,weil Beide immer randalierten,wenn die großen Pferde ihr Futter bekommen haben.
Susi hat eigentlich immer eine Handvoll Marstall-Futter Senior Plus bekommen,gemeinsam mit ein Paar Stücken Brot,einem Apfel und gelegentlich ein Paar Möhren.(und Knoblauch)
Sie hat dann das Senior Futter nicht mehr so gut gefressen,weshalb wir auf PAVO Slobber Mash umgestiegen sind.Tja und ich glaube,dass es seitdem schlechter geworden ist.Seit ein paar Tagen geb ich ihr eben eine Handvoll PAVO natures Best,was ich jetzt auch weiß,dass es schlecht ist!!!
Nun werde ich Rübenschnitzel probieren,wie ihr es ratet und einfach mal beten,dass dieses Futter hilft.. :daum:
Ich hatte heute leider keine Zeit ein Foto von ihr zu machen,da ich den ganzen Tag arbeiten war,aber morgen,und werde es dann online stellen.

Danke Eddi für den Link mit den Huf Boots.Ich werde mir den mal genauer durchlesen,aber morgen werde ich es auf alle Fälle gleich mit den Pampers probieren und den Eiswürfeln.
Und auch das Gesamtprofil werde ich mir gleich durchlesen.Es ist einfach alles momentan viel,da ich mit Hufrehe noch nie zu tun hatte,aber ich gebe mein Bestes.
Die Tierärztin werde ich auch auf die Schmerzmittel ansprechen,die du mir genannt hast,damit es Susi schnellstmöglich wieder besser geht!

Ich denke,dass es ihr heute schon besser geht,da sie sich freiwillig im Stall hin und her bewegt hat.Im Stall steht sie übrigens auf Hobelspänen.

So,ich hoffe,dass ich jetzt alles beachtet habe.
Nochmals vielen,vielen Dank für die rasche Hilfe und die Tipps.

Ach und noch etwas eff-eins: Meine ganzen Tierchens bekommen die gleiche Aufmerksamkeit :)
Du glaubst gar nicht,in was für Foren ich angemeldet bin: Wachtelforum,Pfauenforum,Lama&Alpakaforum,Hundeforum,Hasenforum,usw,und so fort....Die ganzen Tierchens haben einfach so viel mitgemacht,da bin ich es ihnen schuldig,sie so gut wie möglich zu versorgen und ihnen wenigstens die letzten Jahre zu verschönern...

vielen Dank nochmal ihr Beiden...
Liebe Grüße

Sandra

_________________
Solange Menschen denken,dass Tiere nichts fühlen,müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Sandy1978 hat geschrieben:
Liebe Grüße aus Österreich :hallo: Sandra


Endlich noch wer aus Österreich - herzlich willkommen, wenn auch aus einem unschönen Grund :hallo:

darf ich fragen woher du genau bist?

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 13:07 
Offline

Registriert: 27.03.2013, 21:40
Beiträge: 5
Hallo Julia!

Ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Krems/Donau.niederösterreich!
Und du?wilhering sagt mir im Moment gar nichts!
Esist immer nett neue Leute bzw.pferdeliebhaber kennen zu lernen! :-)

Lg sandra

_________________
Solange Menschen denken,dass Tiere nichts fühlen,müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ah gut, das kenn ich :)
Linz - OÖ ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Sandy1978 hat geschrieben:
Susi steht in einem Offenstall gemeinsam mit dem anderen Shetty.Es gibt auch relativ regelmässigen Weidegang,da ich mir eigentlich dachte,dass Hufrehe nur dann auftritt,wenn das Pony frisches Gras frisst,aber im Moment gibts da ja noch keines...oder reicht schon das,was Susi so an Gras erwischt?
28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/fruktankalender-t4476.html schau da mal rein, dann weisst du das gerade jetzt das Gras extrem gefährlich ist
Was die Bewegung angeht:Susi macht jetzt nicht so sehr Bewegung,eben nur auf der Weide und was die Beiden so im Offenstall herumtollen.Es kommen auch ab und an Kinder,die liebend gerne auf Susi reiten,da sie vom Charakter wirklich ein Traumpferd ist.Aber seit sie die Probleme hat,lasse ich keine Kinder mehr auf ihr reiten.
Da liegt ein grosser Irrtum vor Sandra, klar darf sie jetzt unter der akuten Rehe nicht bewegt werden, generell gilt aber :
Verglichen mit uns Menschen entspricht die genannte Bewegung der Ponys einem Pauschalurlaub, in dem die einzige Bewegung darin besteht vom Pool zum Buffet und wieder zurück zu schlendern. Das ist zuwenig um ein EMS und eine IR zu verhindern oder bei Bestehen die Werte zu verbessern. Diese Kleinen Mäuse MÜSSEN arbeiten.

Susi dürfte ziemlich viel bei den früheren Besitzern mitgemacht haben,denn sie war ziemlich verwahrlost und auch die Hufe waren ein Gräuel.
Vermutlich hat es schon früher Reheschübe gegeben die unbeachtet blieben, eine Röntgenuntersuchung wie von dir geplant gibt da sicherlich Aufschluss
Deshalb möchte ich ihr nicht wirklich zu viel abverlangen,was Reiten und Training angeht.
Siehe oben was Bewegung angeht
Die Hufe werden in regelmässigen Abständen von unserem Hufschmied angesehen und ausgeschnitten.Also ca.10 Wochen,je nachdem,wie wir den Schmied bei den anderen Pferden brauchen.
Das ist für einen gesunden Huf dessen optimale Form erhalten werden soll, finde ich persönlich, schon ein bedenklich langer Zeiitabstand, für die Rehehufbearbeitung dann aber sehr viel zu lang. Der Rehehuf muss immer im Idealzustand gehalten werden um eine Heilung zu erzielen und durch die schnabelnde Zehe keine erneuten Zerreissungen zu riskieren. Das macht z.T. eine wöchentliche kleine Raspeleinlage erforderlich denn der Rehehuf wächst schnell und vor allem aus der Form. Sprich da bitte mal mit deinem Hufbearbeiter darüber, vielleicht kann er dir vor Ort nochmal genau erklären auf was am Huf zu achten und nachzukorrigieren ist
Heu bekommt sie gemeinsam mit dem anderen Pony in einer Gemeinschaftsraufe, und das Zusatzfutter bekommt sie eigentlich nur,weil Beide immer randalierten,wenn die großen Pferde ihr Futter bekommen haben.
Das sollte ab jetzt ihrer Gesundung zu Liebe unbedingt abgewogen und gewaschen verfüttert werden

Susi hat eigentlich immer eine Handvoll Marstall-Futter Senior Plus bekommen,gemeinsam mit ein Paar Stücken Brot,einem Apfel und gelegentlich ein Paar Möhren.(und Knoblauch)
Sie hat dann das Senior Futter nicht mehr so gut gefressen,weshalb wir auf PAVO Slobber Mash umgestiegen sind.Tja und ich glaube,dass es seitdem schlechter geworden ist.Seit ein paar Tagen geb ich ihr eben eine Handvoll PAVO natures Best,was ich jetzt auch weiß,dass es schlecht ist!!!
Alles Aufgezählte sind Futterkomponenten die ein Pony nicht benötigt, und wenn es nicht arbeitet sowieso nicht. All das nährt leider die Insulinresistenz und ein EMS und es sollte konsequent darauf verzichtet werden.

Nun werde ich Rübenschnitzel probieren,wie ihr es ratet und einfach mal beten,dass dieses Futter hilft.. :daum:
Helfen, wogegen, wofür? Es ist als relativ unbedenkliches Futtermittel einzustufen, das stimmt, jedenfalls solange es die Unmellassierten sind. Ob es deine Susi benötigt ist wieder die nächste Frage, und die würde ich unter der akuten Reheerkrankung eher mit NEIN beantworten. Wenn du es als Trägerstoff für Medikament, Mineralfutter usw. nehmen möchtest ist das etwas anders zu bewerten.
Ich hatte heute leider keine Zeit ein Foto von ihr zu machen,da ich den ganzen Tag arbeiten war,aber morgen,und werde es dann online stellen.
Das wäre schön :2daumenhoch:

.Im Stall steht sie übrigens auf Hobelspänen.
:2daumenhoch:

So,ich hoffe,dass ich jetzt alles beachtet habe.
Nochmals vielen,vielen Dank für die rasche Hilfe und die Tipps.
Dafür sind wir hier, aber nehme es auch bitte nicht persönlich wenn hier das Eine oder Andere "angemeckert" wird. Es soll dem Schätzchen ja bald wieder besser gehen und das geht nur wenn wir ehrliche Worte sprechen und du dies konsequent beherzigst. Wir kennen alle diesen unstillbaren Fütterungstrieb, der uns das Gefühl gibt das wir unseren Lieben damit Gutes tun weil sie sich ja auch soooo darüber freuen. Ein liebevolles in die Nüstern pusten, ein Ohr kratzen, Zeit und Aufmerksamkeit lieben sie ebenso und es stärkt die Bindung und ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Ich glaube aber du verstehst wie ich das meine :mrgreen:

Ach und noch etwas eff-eins: Meine ganzen Tierchens bekommen die gleiche Aufmerksamkeit :)
:2daumenhoch: davon war ich auch ausgegangen


_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 10:17 
Offline

Registriert: 27.03.2013, 21:40
Beiträge: 5
Hallihallo

Erstmals möchte ich allen Frohe Ostern wünschen.Leider hatte ich die letzten zwei Tage keine Zeit,aber am Ostersonntag und vor allen dingen bei so einem Wetter :drunter: hat man dann doch Zeit vorm Computer zu sitzen..

Also,erstmal muss ich sagen,dass ich das Ganze nicht persönlich nehme.Ich bin ins Forum,um mir ebendiese Kritik anzuhören,denn ich möchte ja dazulernen.Da empfinde ich das nicht als Gemecker,sondern als Ratschlag...Danke nochmal für alle,die mir da helfen wollen... :2daumenhoch:

Jetzt mal zur aktuellen Lage:
Susi geht es so halbwegs gut.Sie belastet die Vorderhufe schon etwas und bewegt sich von selbst im Unterstand.Mein Hufschmied war jetzt da und konnte aber auch nichts machen,da er vor zwei wochen schon mal da war.Er hat mir jetzt den Tipp mit Kühlen gegeben,genauso wie ihr,und ich hab jetzt einen Kübel genommen,mit kaltem wasser und hab ein Fussbad gemacht.Am Anfang hat sie sich gesträubt,aber sie hat dann gemerkt,dass das Kühlen doch nicht so schlecht ist...:-)
Ich hab mir dann eingebildet,dass es ihr nachher besser ging.
Das Heu wird eine Stunde vorm Füttern eingeweicht und nach dem Abtropfen wirds verfüttert.Zusatzfutter gibts keines mehr,sondern nur gaaaanz wenig mash für die Medikamente.Aber das wird danach auch eingestellt...UND keine Weide mehr!!!!!!

Einen Trainingsplan hab ich mir auch schon aufgestellt,und wenn es ihr besser wird sie mehr bewegt.Ich bin schon immer mit den Beiden spazieren gegangen,aber ich denk mal,dass war auch zuwenig...Ich werde mich bessern!!!!

So,zum Schluss hoffe ich,dass ich die Fotos online bringe von Susi!!

Liebe Grüße aus Österreich

Sandra
Bild

_________________
Solange Menschen denken,dass Tiere nichts fühlen,müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 10:19 
Offline

Registriert: 27.03.2013, 21:40
Beiträge: 5
ups,so groß wollt ichs eigentlich nicht :weißnich: ,aber man erkennt den huf umso besser :roll:

Susis Foto folgt später.

Lg

_________________
Solange Menschen denken,dass Tiere nichts fühlen,müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe?Was tun?
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 13:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich hab mal den "Shettysocken" verkleinert, denn in Originalgrösse ist er hier nicht zu gebrauchen :haukopf:
Leider sind solche Huffotos generell unbrauchbar weil man aus ihnen im Prinzip nichts ersehen kann. Wie du es für uns aussagefähig fotografierst findest du auch im ABC. Oder, weil Ostern ist und man schon Eier suchen musste und nicht noch nach Beiträgen schauen möchte, auch : Hier
Lobenswert ist übrigens was du an Veränderungen bereits umgesetzt und in Planung hast, dann wird es auch bald wieder aufwärts gehen mit der kleinen Susi :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz