Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE...
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 21:19
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
Liebe Hufrehefachleute , ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter..
Ich habe ein ca.26 jahre altes Endmaßpony, das ewige Jahre im Reitunterricht ging.
Seit drei Jahren ist er bei mir und letztes Jahr hatte er seinen ersten Hufreheschub.
Haben wir mit TA und Beschlag gut in den Griff gekriegt.Pferd war seit dem nur wenig auf Weide,eher auf Paddock mit Knibbelgras.
Da der Winter hier so grausam war, haben wir wegen Glatteis die Eisen abgemacht,er hat auch chronischen Husten und Arthrose,deshalb soll er so gar nicht drin stehen.( Im Sommer auch noch Ekzemer )
Nun hatte er vor etwa einem Monat viele kleine Steine unter Sohle und ging deshalb klamm.Mein HS hat Eisen drunter gemacht, war 2 Tage gut, dann konstant schlechter.Vor drei Wochen haben wir wieder Reheeisen draufgemacht, weil er letztes jahr damit mega gut ging.Diesmal wurde alles viiiel schlimmer und am MO. hat der TA mit HS zusammen nochmal neue Eisen drunter gemacht mit Steg und Platte etc.RÖ. hat links mega Absenkung bis auf 3mm vor Sohle ergeben,rechts auch rotiert aber weniger.
Das Pferd war 2 Tage besser,heute wieder sehr schlecht trotz Phinylbutazon usw.
Der TA meint das dauert halt und das Pferd soll auf den Paddock ( der im Moment brett hart ist )damit er sich bewegen kann.Das Pferd aber will dies gar nicht, der stemmt seine Beine in den Boden und will drin bleiben.Wenn ich ihn zwinge eiert und schlabbert er durch die Gegend und hat echt Schmerzen.Ich habe seit 20 Jahren Pferde aber jetzt bin ich echt mit meinem Latein und meinen Nerven ( und meinem Herzen ) am Ende..
BITTE BITTE helft mir..
Liebe Grüße Corinna und Meto

_________________
..man sieht nur mit dem Herzen gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 21:14 
Hallo,

naja - also die Meinung bzgl. Bewegung gehen ja doch ziemlich auseinander bzw. kenne ich eigentlich mehr stimmen, die für ein nicht viel bewegen plädieren.

Wenn ihm das weh tut, würd ich ihn in der Box lassen u. nicht auf den Paddock zwingen. Wenn Paddock unbedingt sein soll, dann könnte man vielleicht ein Teil des Paddocks mit weicher Einstreu versehen, damit er sich weich stellen kann.

Hat er denn einen polsternden Hufverband oder hat er noch immer Eisen? Wenn er noch Eisen hat, wie sieht der Beschlag konkret aus? Ist der gepolstert? Bei so wenig Platz zwischen Hufbeinspitze u. Sohle, kann auch der Steg des Eisens u. U. drücken.

Auf jeden Fall würde ich dafür sorgen, dass er weich stehen kann ggf. mit Hufschuhen evtl. von der Sattlerei engl, die gibts auch mit ner polsternden Einlage, allerdings ohne Trachtenhochstellung.

www.sattlerei-engl.de

Was ist/war der Auslöser für die Rehe? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die vom Barfußlaufen kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und herzlich willkommen hier im forum,kann mi den vorschreibern nur anschliessen und wünsche dir viel geduld und mut ihr schafft das :wink: deinem pferdle gute besserung wünsch und lg stephi :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 03:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Auch wenn ich mich mit dem Begriff "Hufrehefachleute" nicht angesprochen fühle :wink:...Hallo Corinna, schön das Du zu uns gefunden hast!
Bei einem 26-jährigen Pferd sollte man bei jedem Hufreheschub unbedingt in Richtung Cushing überlegen. Hier im Forum findest Du im entsprechenden Bereich viele Informationen dazu, eine weitere sehr gute Seite zu dem Thema ist: http://equivetinfo.de/html/cushing.html Hufreheschübe die ihre Ursache in Cushing haben sprechen auf die herkömmliche Behandlung oft nicht ausreichend an, der Cushing muss dann unbedingt behandelt werden. Deswegen würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich abklären lassen ob das bei Meto in Frage kommt.

Ansonsten ist natürlich eine so starke Hufbeinsenkung alleine schon Grund dafür das er nicht laufen mag, schon gar nicht auf hartem Boden. Und das ist sehr vernünftig von Deinem Pferd, ohne stützende Hufpolster kann sich die Hufsituation durch jede Bewegung - selbst schon durch das Eigengewicht des Pferdes beim herumstehen - weiter verschlechtern.
Hier: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/
findest Du Informationen über Sinn, Wirkung und herstellung von Hufpolstern.
Nach Bildern vom Beschlag hat nino ja bereits gefragt, das interessiert uns alle, denn mit dem passenden oder unpassenden Beschlag, ( oder entsprechender Barhufbearbeitung ), steht und fällt die ganze Behandlung.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe Deine Fragen einmal hierher in den passenden Bereich verschoben.

Das Wichtige ist bereits gesagt worden, ergänzend dazu:
Phenylbutazon kann als Nebenwirkung Hufrehe auslösen, stelle bitte aiuf Metacam oder Finadyne um:
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/phenylbutazon-equipalazonehippopalazonebutasan-ua-t172.html#p225

Unter Schmerzmitteln ist unbedingt und zwingend Boxenruhe angesagt, als Einstreu solltest Du dick Späne einstreuen.

Heiße Hufe bitte kühlen z.B. mit Eiswürfelbeuteln oder Eiswasser, mind. 30 Minuten und mehrmals täglich.

Solange keine Ursache gefunden ist sicherheitshalber die Notfalldiät füttern:
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Auf Ursachenforschung gehen:
hat Dein Pferd Übergewicht und Fettpolster?
hat es weitere Cushing-Symptome?
--> 28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html

Welche Blutuntersuchuingen sind gemacht worden?
Insgesamt ist dies Profil anzuraten, Unterlagen müssen im Vorfeld vom TA bei biocontrol angefordert werden!
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 21:19
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
Hallo Ihr Lieben, hab grade ne mega lange Antwort geschrieben und jetzt aber den falschen Knopf gedrückt.Jetzt ist alles weg..heul..

Also nochmal :
Meto hat Reheeisen,vorne offen mit Polstern und extra nach RÖ Bild angefertigt, TA und HS haben das zusammen gemacht.Er kann jetzt besser über die Spitze abrollen.Das Eisen bringt Erleichterung aber nicht so wie ich gehofft habe.
Er hat mit Sicherheit Cushing,dick ist er nicht, aber die Augenhöhlen ( über den Augen ) sind gefüllt.Er hat im Winter oft Locken und der Fellwechsel dauert ewig.
Zu fressen kriegt er abgewogenes gewachsenes Heu ( aber schon lange ),Speedy Beets , Mineralfutter,Hefe und Corticosal und Urtica.
Er bleibt jetzt im Stall, wenn er nicht gehen will,zwingen werde ich ihn nicht.
Fotos mach ich gleich und stell sie heute abend ein.
Muss jetzt dringend los.
1Mio mal Danke und liebe Grüße Veyda

_________________
..man sieht nur mit dem Herzen gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, wenn Cushing Deine Vermutung ist solltest Du Dir sicherheit mittels der ACTH-Bestimmung schaffen.
Ist Cushing der Auslöser der Reheschübe -man hat häufig im Vorfeld kleinere die eben auch häufig sogar unbemerkt bleiben muss zwingend auf Cushing behandelt werden, sonst sind die Schübe nicht mehr zu stoppen, und viel Platz habt ihr ja nun leider nicht mehr.
Und eine Behandlung sollte in dem Fall so schnell wie möglich passieren.
Ich selbst habe mir eine kleine Packung zum Einschleichen sofort vor Ort geholt und dann die recht günstige Möglicheit aus NL wahr genommen.
Bei einem Endmaßpony kosten dich die Tabletten dann maxc. 23,- pro Monat

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 14:09 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Mein Pony hatte auch Rehe aufgrund von Cushing, er hatte nach dem ersten heftigen Schub noch einen weiteren leichten gehabt, weil Cushing nicht erkannt wurde. Ich würde Dir empfehlen so schnell wie irgend möglich den ACTH Wert zu bestimmen. Dazu muss Dein TA bei Biocontrol oder der TiHo Hannover spezielle stabilisierte Röhrchen für das Blut bestellen. Dann hast Du recht schnell Klarheit und kannst dann auch mit der Pergolid Behandlung beginnen. Ist ein großes Blubild gemacht worden? Das wäre sinnvoll, denn oft haben RehePferde noch Leberprobleme, und es wäre auch sinnvoll Insulin und Glucose bestimmen zu lassen.
Das TA und HS zusammen gearbeitet haben, klingt doch schon mal super! Kannst Du Fotos von den Hufen machen? Dann können die Hufexperten hier sich dazu äußern. Aus eigener Erfahrung muß ich leider sagen auch sehr renommierte TA und HS machen Murks...
okay, Eddi war mal wieder schneller...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 21:19
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
Hallo Ihr Lieben,
habe für mein Pony Hufpolster aus einer Kniematte ( Unkrautmatte) nach Eurer Anleitung gemacht.Habe sie mit Klebeband fixiert und siehe da..mein Pony kann laufen.Es ist nur super ..ich bin soooo froh und kann jetzt endlich aufatmen. :lol:
Die Medis schleich ich weiter aus..
Weiß jemand was über PH Werte..? ich bin da so ziemlich ahnungslos,aber meine Stallkollegin meint,grade bei Rehe und Cushing muss man darauf achten.Der Wert war heute 5,9.
@ Eddi..der TA hat mir das Corticosal geg.Cushing gegeben.Kennst Du das ?

Ich bin soo froh das mein Pony laufen kann..man sagt ja Pferde können nicht grinsen,aber ich schwör meiner tut da heute....liebste und seeeehr dankbare Grüße ..Veyda

_________________
..man sieht nur mit dem Herzen gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na toll, nu ist mein Text weg.
Okay, Ergänzungsmittel beim Cushing klappen nicht!
Das Geld kannst Du Dir echt sparen.
Erfolgversprechend ist zur Zeit nur die Behandlung mit Pergolid, kontrollierbar und nachvollziehbar mittels ACTH-Test!
Und gerade mit Hufrehe und Cushing darf man echt keine Zeit verlieren.
Wenn Dein Pferd Cushing hat pack es an und behandel mit Pergolid, das ist die einzige Chance die Du hast, leider.
Schön dass es mit den Polstern klappt! Dauerhaft musst aber noch professioneller werden und mit Bisico-Polstern in Hufschuhen arbeiten oder halt mit Stegeisen plus Polstern!

Dies in Kürze, mir ist heiß.....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 21:19
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
Halloo..Stegeisen mit Polstern hat er ja schon, aber er geht halt seeeehr fühlig.Mit den Kniemattenpolstern jetzt geht er ganz toll.Wenn der Schmied das nächste mal kommt,macht er dickere Polster drunter.
OK,wenn du meinst werde ich Pergolid geben.Wo kriegt man das her ?
LG Corinna :hallo:

_________________
..man sieht nur mit dem Herzen gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dazu musst Du vom TA ein Rezept bekommen.
Ich habe z.B. eins mit einer kleinen Packung zum Einschleichen in einer D Apotheke geholt und das weitere Rezept nach NL geschickt.
Lies Dir bitte erst einmal die links die ich dir eingestellt habe durch und besprich Dich mit Deinem TA.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 21:54 
Hallo Corinna,

ich bin zwar weiß Gott kein Hufreheexperte, da bisher GsD davon verschont, aber vllt hab ich es nur falsch gelesen. Dein Pferd bekommt/bekam Schmerzmittel und wurde zum Laufen animiert/bewegt/rausgestellt, damit er sich bewegen kann?

Das ist eher nicht so günstig, da er ja wegen der Schmerzmittel weniger bis keine Schmerzen mehr hat und sich dann möglicherweise übernimmt, weil ja nix weh tut. Schmerz ist eine Schutzfunktion des Körpers, damit die schmerzende Stelle geschont wird und sich erholen kann.

Also lieber in der Box lassen, oder im Offenstall/Paddock eine Ecke abstecken in der er sich nicht großartig bewegen kann. Nicht, daß durch übermäßige Bewegung der eh schon instabile Hufapparat noch zusätzlich geschädigt wird.

Wollte ich nur angemerkt haben. :) Ich drücke Euch die Daumen für die weitere Behandlung.

Liebe Grüße
Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 21:19
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
Hallo,
@Maja..genau das habe ich dem TA auch gesagt,aber er meint der Stoffwechsel muss unbedingt angeregt werden...gemacht habe ich es so wie mein Pony wollte,wenn er drin bleiben wollte hab ich ihn drin gelassen,ist er freiwillig aus der Box gekommen und hat die Nase an die Luft gehalten sind wir zum Paddock gelaufen ,aber an spazieren war nicht zu denken.Da er aber gerne in seiner Box ist war da auch egal.Jetzt mach ich immer die Polster drunter und dann geht das gut.
Ich hab mich nach den guten Tips hier auch echt wieder beruhigt und glaube nun auch selber wieder das alles gut wird.
@ Eddi, ok so mach ich es..lieben Dank..

liebste Grüße Corinna

_________________
..man sieht nur mit dem Herzen gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE...
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 06:47 
Hallo Corinna,

na wie sieht's aus mit dem Patienten?

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz