Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 18:07 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
würde das equigard bei uns in frage kommen, rehetechnisch ? oder blöde idee ?

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, vom Gewicht her kannst die hälfte Heu nehmen und hast fast denselben Energiewert, der ist in dem Futter :drunter:
Zitat:
Niederglykämische Grashäcksel, *Apfeltrester, *Zuckerrübenfasern, *Weizenkeime, Leinsamen, *Apfelsirup, *Kräuter, Luzernehäcksel, Bierhefe, *Weizenkleie, *Zuckerrübenmelasse, *Maiskeimöl, *Leinöl, *Sonnen-blumenöl, *Traubenkernextrakt, Seesalz, *Maiskeime, *Erbsenprotein, Seealgenmehl, *Karotten, *Knoblauch
Apfelsirup und Melasse ist Zucker, Möhren zuckerhaltig, niederglykämischen Grashäcksel finde ich :gig: usw.
Dass Knoblauchdas blutbild verändert sollte schon jder gehört haben.
Ich würde es NICHT füttern.
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/equigard-st-hippolyt-t3337.html

Mich interessiert aber folgendes jetzt:
Aus welchem Grund interessierst Du Dich jetzt für genau dieses Futter?
Hast Du die Bewerbung gelesen? Hast Du Dir die Zusammensetzung angeschaut?
Hast Du einmal im Futterbereich des Forums gestöbert?

Meine LisKa rennt 5-6mal in der woche echte kilometer und die nicht langsam. Wenn sie mir dünn wirdbekommt sie Rüschnis,Leinsamen und Sonnenblumenkerne; im Moment einpaar wenige Möhren.
MEHR NICHT!
Ich habe allerdings den Vorteil dass sie als nicht-Rehepferd Heu genug und auch kontrolliert Gras bekommen kann.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 18:34 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
http://www.gartego.de/Pferdefutter/Hufr ... 40c77284cd


gibts da n unterschied ? zwischen 1 und 2 ???

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, einen kleinen.
Schau dir die Bestandteile 1 und 2 an, die sind vertauscht.
Die Reihenfolge der Zutatenliste entspricht der enthaltenen Menge.
Mengenmäßig ist also vom 1. Produkt der größte Anteil enthalten, vom letzten der Geringste.
Da Grünmehl grasi st würdei ch persönlich das andere nehmen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 09:38 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
so, heute morgen ist das futter angekommen, habe gleich mal reingeschnuppert. riecht ja sehr "gesund" irgendwie nach heu, dann müsste sie es ja auf dauer fressen, naja man wird sehen.


wieviel soll ich ihr denn nun geben ? auf der i-net seite steht zwischen 1 kg und 3,5 kg, also als shetty sollte sie da wohl allerhöchstens 150 g tägl. bekommen, oder ?

lg

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Mehr würd ich auf gar keine Fall geben - und für ein Shetty eher weniger.
Warum möchtest Du denn zufüttern? Die Frage hast Du leider noch nicht beantwortet.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 10:11 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
es ist so: momentan frisst sie stroh satt, und ist leicht dünn, ich sehe und spüre (für ein shetty) zu viel rippen. da wir in 2 wochen einen stallwechsel haben, und sie dort kein stroh satt hatt, würde sie ja noch mehr abbauen. deswegen will ich ihr etwas zufüttern. das ist so der hauptgrund.

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Und wieviel Heu gibts dazu?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
enemenemu hat geschrieben:
es ist so: momentan frisst sie stroh satt, und ist leicht dünn, ich sehe und spüre (für ein shetty) zu viel rippen. da wir in 2 wochen einen stallwechsel haben, und sie dort kein stroh satt hatt, würde sie ja noch mehr abbauen. deswegen will ich ihr etwas zufüttern. das ist so der hauptgrund.



Kann sie denn nicht einfach 2 % des Körpergewichtes an Heu, wenn es möglich ist gewaschen, bekommen um das jetzige Gewicht zu halten? Ich halte aus eigener Erfahrung diese ganzen im Handel angebotenen Fertigfutter gerade für Robustrassen für sehr bedenklich.
Wenn es denn unbedingt wegen zu schlanker Gestalt zugefüttert werden muss würde ich eher auf unmel. Rübenschnitzel und Reiskleie zurückgreifen, was ich bei anfänglicher Ablehnung langsam in geringer Dosis einschleichen würde um das Pferdi daran zu gewöhnen. Wenn das Pony nur Heu bekommt kann man auch etwas Heu im Trog mit den anderen Sachen vermischen um sein Ziel zu verfolgen. Das sollte allerdings nur bei absoluter Erfordernis passieren, ansonsten sehe ich tatsächlich auch keinen vernünftigen Grund darin einem Pferd etwas anzuschwatzen was es partout nicht mag.
Einem Pferd allerdings, was Diät halten MUSS, andere ungesunde Futtermittel zu geben nur weil ihm diese besser schmecken und es das Gesunde ablehnt geht natürlich aber gar nicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Magst Du mal ein Bild einstellen?
Bei meinem Fabi konnte man auch immer die Rippen deutlich sehen, trotzdem war er viel zu dick... davon hab ich mich arg täuschen lassen.

Ich würde lieber etwas mehr Heu füttern.. auch wenn ich an die Fresszeiten denke.

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 11:39 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
sie bekommt morgens und abends 1 scheibe heu vom kleinen quaderballen.

ja die rüschnis, der zug ist bei der abgefahren. die nimmt die nichmehr. nun ist ja auch der futtersack da, wird auch verfüttert, eddi hat ja gesagt das des ok für sie ist.

bild hochladen is so ne sache, werds versuchen, bin nich so begabt.

das mit dem heu zu füttern hört sich gut an, wäre aber nur noch ne möglichkeit solange sie nich im neuen stall steht, das ist dann nälich ein OS mit 10-15 anderen pferden und ponys, da geht das dann nich mehr. und auch jetzt, was sagt dann das andere shetty mit dem sie momentan zusammensteht, wenn jolly heu kriegt, und sie nicht ???

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 12:13 
Hallo! :hallo:
Aus der Ferne ohne ein Bild vom aktuellen Zustand ist es schwierig zu beurteilen. Aber ich hätte eine Idee, wie du dein Pony wiegen kannst.
Vielleicht habt ihr einen Milchbauern im Ort oder in der Nähe. Die haben immer eine Kälberwaage. Shetties passen da prima rein. Wenn du das Gewicht deines Ponys kennst, kannst du auch die richtige Heumenge berechnen. Könntet ihr die Ponys beim füttern nicht trennen?
Wie wird im neuen Offenstall gefüttert? Gibt es dort dann die Möglichkeit, die Heumenge zu kontrollieren?
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, mit solchen Angaben könne wir nicht viel anfangen.
Zitat:
sie bekommt morgens und abends 1 scheibe heu vom kleinen quaderballen.

Nur mit kann nicht und geht nicht und weiß nicht ist es doch schon ein bisschen vertane Zeit dir helfen zu wollen.
auch untalentiert kannst Du ein aktuelles Bild zu mir schicken, die mail-addy stehtim Impressum, Heu kann man mit einer Personenwaage auswiegen oder solch Miniportionen auch mit einer Küchenwaage. Kofferwagen und Fischwaagen gibt es im Baumarkt..
Also bitte bei Fragen immer die konkrete situation aufführen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 15:08 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
das ist jetzt aber ein wenig weit her geholt, das mit dem bilder hochladen hatten wir ja schonmal :!:

beim füttern trennen geht absolut nicht, stallbesi zeigt mir den vogel. heu wieg ich morgen ab.

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 15:11 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
Kofferwagen und Fischwaagen gibt es im Baumarkt.

na logo. kostenpunkt ?

wie gesagt im ort selber haben wir einen safthändler. der hat nur leider nur so ne wagge die sehr schräg runtergeht, aso so eine wo man äpfel und birnen rein wirft. nächste gelegenheit wäre ein getränkemarkt der 10-15 km weiter weg ist, ist unser nächstes ausflugsziel


im neuen stall wirds noch problematischer, dort gibts eine wandfutterraufe, und eine so ne runde. kommt drauf an wie sie sich im rang macht, je nach dem bekommt sie zu fressen, demnach würd ich mal sagen anfangs eher weniger. hatte mir aber überlegt sie am putzplatz etwas zuzufüttern.

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbearbeitung - Allgemeine Fragen
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Artikel über JKK in der Tagespresse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kerni
Antworten: 0
Test am Donnerstag..Fragen dazu
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: elchen71
Antworten: 30
Mineralien über Kräuter und Pflanzen artgerecht füttern
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Crazy Cathy
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz