Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 14:30 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
Hallo,
da wo ich reite steht ein Isländer-Mix 24 Jahre alt.Und er soll bei eingeschläfert werden oder weg gehen.Und ich hänge sher sher an ihm und will und werde um ihm kämpfen.Aber da ich leider keine Ahnung von Cushing habe :/
Und klar ist es nicht mein Pferd und cih werde alles mit der Besitzrin absprechen und sie wird sicher nicht nein sagen.Aber vorher will ich mich erst infomieren was ich machen kann.
Er wird ganz normal gefüttert nix besonders.
Kann mir vielleicht jemand helfen,wäre echt nett?

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Wie wurde das ecs diagnostiziert? Wurde ein Bluttest gemacht? Bekommt das Pferd Prascend?
Was genau bekommt das Pferd zu fressen?
Hatte es schon mal Hufrehe?
Warum soll das Pferd weg?
Sorry für die vielen Fragen, aber nur so können wir dir helfen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 14:51 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
Dankeschön :wink:
ich freu mich ja das mir helfen will ;)
Also ich denk mal das ein Test gemacht worden ist weiß es aber nicht.ich werde die Besitzrin naher fragen,aber will erst wissen ob und wie ich ihm helfen kann weil dann kann ich sie gleich alles fragen :)
Also er bekommt ganz normal heuch und demletzt mal heucobs aber jetzt nicht mehr.Und hab vorhin gesehen das sie auf der koppel stehen :)
Und Medikamente bekommt er gar keine..
Ja weil er angeblich nur Geld kostet und nur frisst und so.Und weil der Paltz eng wird.Aber ich werd mich jetzt jeden Tag um ihn kümmern!

Liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 15:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay,
so sieht leder häufig ein nicht-ehandeltes cushingpferd aus. :drunter:

Da hilft wirklich nur die Therapie mit dem teuren medikament Prascend.
In den meisten Fällen relativieren sich allerdings die Kosten durch weniger Futter-und Tierarztkostenund der Pferdpatient blüht wieder richtig auf.
Allerdings ist alles was man sonst versuchen möchte leider auch nur mit Kosten verbunden und hilft überhaupt nicht weiter.
unbehandelt ist eine euthanasie sicher gnädiger als es solange herumlaufen zu lassen bis er umfällt....

Sicher ist die Fütterung nicht optimal, bei einem Cushi der nicht behandelt wird ist es müßig darüber nachzudenken. eine Effektive Hilfe gibt es nur durch Prascend.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 17:54 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
Okay danke für die Hilfe.Aber wo kann ich das kaufen?
Kannst du mir villeicht ein Link schicken?
:)

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ganz so einfach ist es nicht.
Du musst in jedem Fall das Medikament entweder über den behandelnden Tierarzt beziehen oder von ihm ein Rezept bekommen.Mit Rezept besteht die Möglichkeit über eine bestellung in GB doch viele euros zu sparen.
Je nach Dosishöhe musst Du mit Kosten von 1,- - 1,50 pro Tag rechnen.
Desweiteren ist noch zu beachten dass das medikament langsam eingeschlichen wird um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Das ist leider die einzige Chance, allerdings auch eine wirklich Gute wenn Du Dich hier einmal umschaust.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 18:11 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
So Leute gibt Neugikeiten:
Ich habe mit der Besitzerin geredet udn es ist so.Er hat früher das Pergolide oder wie es jetzt heißt bekommen udn er hat es nicht vertragen.Und er nimmt einfach nicht zu.Und die Tierärztin hat gemeint das es schwer wird ihn über den Winter zu bekommen weil er so dünn und alles ist...Aber die Besitzrin hat auch gemeint,wenn ich jemanden kenn den ihn nehmen würde und sich um ihn kümmern würde wäre das auch in Ordnung...
So jetzt seit ihr auf dem neusten Stand.

Also ist Pergolide erstmal gestrichen und man wird ihn nicht gesund bekommen.Aber ich habe jetzt was mit Mönchspfeffer gelesen stimmt das?Das soll die Hormone ändern also das er ihm besser geht?Und kann ich ihm Heucobs geben?Oder weches Kraftfutter.Bitte Bitte hilft mir :/

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 19:17 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
Und stimmt es das Pferde mit Cushing keien Sachen mit Zucker bekommen sollten.
z.B Äpfel udn Leckerlis...
Was kann ich amchen das er zu nimmt,das es IHM besser geht und das er den Winter packt? ;=

Lieeb Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 19:44 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
Ich habe wieder gelesen: Mit Kraftfutter würde man ihn kaputt würden?Stimmt das?
Welche Heucobs sind am besten?
Oder was soll cih füttern?

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier steht etwas zum Mönchspfeffer.

Frag die Besitzerin mal, wie er das Pergolid damals bekommen hat. Ob sie mit kleinen Mengen angefangen hat und dann gesteigert hat oder direkt die volle Dosis gegeben hat. Letzteres führt öfter zu Problemen.
Das einzige Mittel was dem Pony helfen wird, ist Pergolid/ Prascend. Ohne das Mittel kann es auch sein, dass das Pony gar nicht mehr richtig zunimmt. Mit dem Mittel hat das Pony noch eine Chance eine ganze Zeit lang relativ normal zu leben....

Bei der Fütterung kommt es darauf an, ob das Pony neben bem ECS auch noch eine Insulinresistenz hat. Wenn das Pony auch ir ist muss man mit der Fütterung sehr vorsichtig sein.
Am besten sind die Heucobs (bzw. Heucubes) von Eggersmann von den Inhaltsstoffen geeignet.

Wurden die Zähne mal von einem Spezialisten nachgeguckt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hallo erstmal an dieser Stelle :hallo:

Wenn ich so lese das das Pony doch nur Geld kostet und frisst , man es geschenkt bekommen kann oder es anderweitig weg soll (was auch immer das heisst), beschleicht mich das Gefühl das die einzig wirksame Therapie mit Prascend früher aus Kostengründen entweder gar nicht oder mal eben halbherzig ausprobiert wurde.
Es werden in der Literatur kaum Nebenwirkungen bei einschleichen des Medikamentes beschrieben, während zu hohe Dosen schnell und offensichtlich zu z.T.heftigen Nebenwirkungen führen kann.
Desweiteren ist zu bedenken das zur genauen Diagnosestellung eine Blutuntersuchung notwendig wäre, die ebenfalls nicht unerheblich viel Geld kostet. Mönchspfeffer ist bei ECS übrigens kontraindiziert, und würde nur kurzzeitig ein Bild der (falschen) Verbesserung zeigen.
Wenn du alle Kosten die zunächst anstehen aus der eigenen Tasche bestreiten kannst und dann das Pferd evtl. übernehmen kannst, und du dann die Verpflegungskosten monatlich inkl. eventueller TA Besuche bezahlen kannst....dann hat das Pferd eine reelle Chance vor Seichtum ( bei unbehandeltem Cushing) oder dem Schlachter gerettet zu werden. Überlege und besprich das alles gut, falscher Aktionismus hat noch keinem Pferd geholfen, im Gegenteil . Häufig erfährt das Pferd vor einem zum Schluss häufig unschönen Ende seines Lebens eine Odyssee von Schmerz, Leid und vielen Besitzerwechseln.
Die jetzigen Besitzers des armen Ponys nehmen ihre Verantwortung scheinbar nicht so ernst wie sie es tun sollten, ich verstehe so etwas einfach nicht :drunter:

Viel Glück bei dem Kampf um dieses Pferdchen wünsche ich dir von ganzem Herzen trotzdem und drücke die Daumen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 13:30 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
Hallo Leute,
okay ich hab jetzt auch so langsam verstanden das ohne Prascend fast oder nix geht.Ich werde nochmal mit der Besitzrin reden.Aber ich habe jetzt Mönchspfeffer bestellt und schaden kann es ihm ja mal vorerst nicht.Ich werde mal mit meienr Tierärtzin reden (Die ist besser) als die von der Besitzrin.Weil die wo immer zu uns kommt kennt sich gut mit Pferden aus ist darrauf spezializiert ;)
Und Heucobs werde ich dann auch bestellen :)

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jesses...neee Lisa....du wirst mit dem Mönchspfeffer nicht wirklich was erreichen... !!!

Und nochmal hier...es ist nicht dein Pferd...und da darfst du nicht einfach mit irgendwelchen Mitteln behandeln.
Es ist fraglich, ob die Besitzerin auch tatsächlich damit einverstanden ist.
Keiner hier kann beurteilen, ob es stimmt, dass das Pferd kein Pergolid bekommt...in WKW hast du angegeben, dass er welches bekommen hat..später dann, dass er es nicht vertragen hat...und auch, dass du nicht einsehen würdest, diesem Pferd ein teures Medikament zu kaufen, wenn es eh nicht mehr lange leben würde. Im gesamten sieht es so aus, als würdest du gern dem Pferd helfen, es vor dem Tod retten wollen....aber manchmal ist eine Rettung sinnlos, wenn man nicht die finanziellen Mittel aufbringen kann oder will, die tatsächlich notwendig sind.
Und ob hier tatsächlich das Abmagern nur am fehlen des Pergolids steckt..oder ob da noch andere Krankheitsursachen hinzu gekommen sind, ist auch nicht klar...

Um bessere und genauere Ratschläge zu bekommen, muss auch ein genaueres Bild von der Haltung, Fütterung, vorher ..nachher gemacht werden. Auch Blutbilder und weitere Gesundheitsprobleme spielen da schon auch eine Rolle.
Am besten gibst du der Besitzerin des Pferdes den Link für dieses Forum, damit sie sich selber zu Wort melden kann und ein genaues Bild dazu abgeben kann. Das wäre sinnvoller, als das was du vor hast.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 13:49 
Offline

Registriert: 12.08.2012, 14:28
Beiträge: 18
Ja kann sein...
Ja er hat früher Prascend bekommen ist aber schon ca. 2 Ajhre her oder so weiß es nicht genau..Und ja er hat negativ reagiert laut Besitzrin udn cih weiß auch nicht wie sie es ihm geben hat oder wie viel.Keien Ahnung.Werde sie naher Fragen..
Und die Besitzerin hat kein Internet deswegen kann sie hier auch nichts schreiben..
Und klar will ich dem Kleinen Helfen..(wenn sie ihn mir schenken würde oder so dann wäre da wieder was ganz anderes..Ich würde den tierazrt kommen lassen,Nach den Zähnen schauen lassen,dann medikamente kaufen...undso..)
Aber ja :/


LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isländer-Mix mit Cushing
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ahja..die Besitzerin hat kein Internet....ich interpretiere das eher so, dass sie Besitzerin von deinem Vorhaben keinen blassen Schimmer hat.

Und du sagstest, sie würde ihn dir schenken, aber du weißt nicht wohin damit...(nicht hier, in WKW)....und wer bezahlt dann die Kosten, die notwendig sind, dem Pferd zu helfen, zusammen mit den ganzen üblichen Haltungs- und Fütterungskosten?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Tagebuch Isländer EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Brisingir
Antworten: 1
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Isländer hat seid fast 4 Wochen Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gjöf
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz