Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 19:12 
Wie der Betreff schon sagt, Nino findet das doof.

Wir haben den Maulkorb mit dem Loch vorne. Nino versucht noch nicht mal damit zu fressen. Kontakt zur Herde sucht er auch nicht, sondern steht separat rum.

Als ich dann kam, wollte er runtergenommen werden.

Es war heute der 3. Tag - vielleicht ist es noch ein wenig früh da etwas zu sagen.

Sollte ich einen anderen Maulkorb vielleicht mal ausprobieren? Dachte da z. B. an den AS Fressregulator, der hat ja Schlitze vorne u. nicht das Loch. Vielleicht klappt das damit besser. Wie ich gesehen habe, gibts den ja auch noch mit Diätplatte.

Vielleicht erstmal so dann damit normal auf die Koppel stellen u. wenn er's kapiert hat, dann die Diätplatte rein.

Hmm - keine Ahnung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Maulkorb funktioniert bei uns leider auch nicht :-(
Unsere einzige Lösung war, Pinta von der Herde zu separieren (mit viel Heu im Stall ;-) ) und sie nur begrenzt stundenweise rauszulassen.
Da es bei uns eh für alle Pferde nur begrenzten Weidegang gibt, ist das nicht so dramatisch.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Vielleicht erstmal so dann damit normal auf die Koppel stellen u. wenn er's kapiert hat, dann die Diätplatte rein.

Das finde ich iAusnahmen die den Maulkorb komplett ablehnen, dann muss man halt zum Plan B greifen.

Allerdings müssen die Pferde auch erst lernen MIT Maulkorb zu fressen.
Anfangs stellt sich das ja für ein Pferd so da:
ich stehe auf dem lecker Gras, Kopf runter Zähne parat ---- und niox passiert, kein Gras im Maul.
Soetwas sorgt dann natürlich für den ganz großen Frust.

Ich habe also immer beim Üben wenn der Kopf zum Gras ging Gras von unten in den Maulkorb gestopft. Aufs Gras ging es nur so.
Du musst halt ausprobieren ob Dein Pferd es besser bei kurzem Gras oder bei langem kann, wobei gerade anfangs das kurze Gras besser durch das Loch stickelt und dann abgebissen werden kann.

Sputnik hat das recht schnell binnen 3 Tagen gelernt und wußte: Maulkorb = Wiese und er mir seinen Kopf dann entgegen gestreckt.
Ich hatte den greenguard.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 07:25 
Ich hatte auch den Greenguard und habe es nach 3 Wochen aufgegeben, da Gordon damit tierischen Stress hatte (nur wild auf dem Gras rumgerubbelt, versucht, das Ding beim Wälzen abzustreifen, wir haben unterschiedlich langes Gras versucht, ich hab ihm was reingesteckt usw.). Damals durfte er (fälschlicherweise) noch ein wenig grasen.

Ich habe ihn dann stattdessen 5 oder 10 Minuten ohne Maulkorb aufs Gras gelassen und dann in den Paddock zum Heu gestellt. Da war er dann auch total zufrieden.

Jetzt steht er nur mit Heu im Paddock, während Treasure grasen darf (bis zu 1 h) und ist auch damit zufrieden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 22:07 
Ich hatte auch den Maulkorb mit dem Loch. Mikado hat den gehasst, er hat alles versucht um mir klarzumachen, das man damit auf keinen Fall essen kann. Ich habe ihn also erst gefüttert dann auf die Weide gelassen, damit er nicht super hektisch ist, das Loch habe ich vergrößert und dann habe ich einfach einen größeren Dickkopf gehabt als mein Pony. Jetzt frißt er wie ein Profi mit seinem Maulkorb. Letztes Jahr hatte er auch viele Scheuerstellen, zeitweise sah sein Kopf wolliger aus ein Schäfchen, so viel Lammfellpolster war da dran... Und das obwohl ich ihn sehr sehr langsam wieder ins Gras gelassen hatte.
Bis er den Maulkorb wirklich akzeptiert hatte hat es Monate gedauert. Ich komme so besser zurecht, denn alle Ponies können zusammen laufen, also nur wenig Mehraufwand und Mikado kann bei seiner Herde bleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich hatte anfangs auch den Maulkorb mit Loch..und hatte wie Eddi auch, immer mal Gras unten durch gestopft..aber mit diesem Teil stand sie mehr beleidigt rum und machte nix...als dass sie den Versuch gemacht hätte, Gras zu fressen. Nach ner Weile ging es dann, sie rupfte dann Grasbüschel samt Wurzel aus..und man konnte überall auf der Weide sehen, wo sie war...naja...ich fand das Ding eh nicht sonderlich toll..und ersetzte es durch den Greenguard.
Mit dem klappte es wesentilch besser, auch das Trinken und "Fellpflege" waren einfach besser. Schon nach kurzer Zeit hatte sie verstanden, dass Greenguard = Wiese bedeutete...und hielt mir ihren Kopf entgegen..freute sich aber genau so, wenn ich mal zur Weide hin kam...und kam jedesmal zu mir hin, in der Hoffnung, dass ich ihr den Maulkorb ausziehe. :lol: Heute, nach drei Jahren, geht sie ganz selbstverständlich täglich damit raus, und hat auch ihre Fresstechnik...es funktioniert prima.

Der Isi bei uns am Stall hat seit dieser Woche, nachdem die Weide geöffnet wurde, auch zum allerersten Mal einen Greenguard...nur vorsorglich...und er steht jetzt auch öfter mal im Unterstand, als auf der Wiese..schaut auch mal gefrustet durch die Gegend...aber es wird täglich besser.........man darf nur nicht die Geduld verlieren...

Die Pferde gewöhnen sich dran, wie an ein Halfter...nur keine Sorge..sie lernen es...wenn ihr Mensch auch die Geduld aufweist.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu Beginn des greenguards gab es von der Firma selbst Untersuchungen zur Schlitzgröße.
Kunden fragten halt nach kleineren Öffnungen um das Fressen noch weiter einzuschränken.
Greenguard ist bei seinen recht großen Schlitzen mit der Begründung dass die Pferde bei noch geringerer Grasaufnahme unzufrieden würden und öfter versucht würde sich vom Maulkorb zu befreien.
Das ist bestimmt für viele Pferde ein Argument (obwohl auch sehr viele mit dem kleinen Löchlein zurecht kommen)-

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Damit ich auch meinen Senf dazugegeben habe:
Hab´ bei Nudel auch erst gedacht, das wird nie was, sie wollte nicht mal aus der Hand was von mir durch Fresskorb fressen. Stand nur mit hocherhobenem Kopf da :roll:
Auf der Weide dann tigerte sie auf und ab und warf ihren Kopf rauf und runter :roll:
Im ersten Jahr hat sie ihn - irgendwie - runtergekriegt beim 2. oder 3. Mal, und ich dachte schon - toll, das war´s mit dem Thema Maulkorb.. :drunter:
Aber, das ist nie wieder passiert und auch sie hat jetzt eine sehr interessante Fresstechnik damit entwickelt - für ein Rehepferd erwischt sie damit allerdings zu viel Gras, da müsste ich auch das Loch verkleinern.
Für Nudels Bauch passt das so aber offensichtlich, zumindest war das letztes Jahr so - dieses Jahr sind wir ja noch nicht mal auf der Weide, sondern erst beim vorsichtigen Angrasen.

Wir haben auch den Greenguard und sie war dann zuletzt letztes Jahr auch am Unterkiefer aufgescheuert, dh. Fell weg und kurz vor wundwerden. Des is net so lustig an dem Ding... :wink: :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 14:18 
Zitat:
Wir haben auch den Greenguard und sie war dann zuletzt letztes Jahr auch am Unterkiefer aufgescheuert, dh. Fell weg und kurz vor wundwerden. Des is net so lustig an dem Ding... :wink: :kinn:


Dann ist der Greenguard nicht richtig angepasst. Meiner hat sich damit niemals etwas wundgescheuert, auch alle anderen Pferde bei uns (es sind insgesamt immerhin 6 Pferde, die letztes Jahr mit Maulkorb liefen) waren Scheuerstellenfrei. Lediglich die kleine Stute von Meinem hatte am Anfang eine Stelle, die aber dadurch verursacht wurde, dass das Halfter nicht richtig mit Maulkorb saß. Als die Besi dann das GG-Halfter hatte und dies richtig angepasst war, war die Stelle in Null komma Nix zugeheilt und ist nicht mehr aufgetreten. Und die Pferde gehen teilweise 6 bis 7 Stunden mit MK raus.

Ich würde die Passform dann nochmal kontrollieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das kann stimmen, denn ich hab den ständig verstellt, weil ich nicht sicher war, wie nah unten die Platte am Maul sein darf oder soll :weißnich:
Aber willst Du mir etwa sagen, ich muss das GG-Halfter dazu kaufen? :shock:

Nudel hatte zuletzt das Ding ohne Halfter an - eh nur ca. 2-3 Stunden, da sie damit nicht aus dem Tränkebecken von dem Weidefass saufen konnte.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 18:52 
Ich persönlich bin vom Konzept des Maulkorbs inklusive des dazugehörigen Halfters mehr als überzeugt und auch alle anderen bei uns am Stall haben im Endeffekt dann auf das GG-Halfter gewechselt, weil es mit normalem Stallhalfter immer wieder zu Problemen kam. Man kann mit dem normalen Stallhalfter den Korb nicht so gut ausbalancieren, weil man eben nicht soviele Verstellmöglichkeiten hat, dass der Nasenriemen den Korb exakt grade hängen lässt (kann man das verstehen, wie ich das meine?). Aber natürlich kann ich Dir nicht sagen, dass Du das GG-Halfter kaufen sollst, dass musst Du schon allein entscheiden und es ist auch halt nur meine Meinung und meine Erfahrung mit recht vielen Maulkorbträgern an einem einzigen Stall mit grade mal 15 Pferden.........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 22:16 
Ich werde wohl auf jeden Fall noch die nächsten Wochen abwarten, denn eine wirkliche Alternative haben wir nicht.

Nachdem mein letzter SB Nino auf ne abgefressene Graskoppel stellen wollte den lieben langen Tag, sind wir nun also umgezogen. Jedoch kennt Nino den Stall u. auch einen Teil der anderen Pferde, da er dort schon mal stand.

In meinem alten Stall wurde der Maulkorb als Tierquälerei empfunden... auf dem Paddock hätte er alleine gestanden.

Das mit dem Füttern durchs Loch habe ich mit Gras u. auch mit Möhrenstückchen schon gemacht. Das wird dann auch durchgezuzelt, aber selbst etwas abrupfen tut der nicht.

Blöd ist der eigentlich nicht, irgendwie bockig vielleicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 22:26 
Ich drück die Daumen das es klappt. Ich habe auch gedacht das Mikado das nie versteht wie er damit fressen kann. Es hat echt eine halbe Ewigkeit gedauert, dann hat das doofe Ding gescheuert, Mikado hatte so schlechte Laune das er die anderen Ponies verhauen hat. ABER er hats geschnallt, jetzt lässt er sich brav das doofe Ding anziehen und geht mit den anderen raus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Als stur würde ich Nudel auch einstufen, ja allerdings. Wie die mit hocherhobenem Kopf die ersten Male mit dem Ding dastand... completely pissed... :unibrow:

Das mit der Balance und Ausrichtung von dem MK leuchtet mir ein Uli. Mal schaun, wie es dieses Jahr so ist mit dem MK, will sagen, wie häufig und lange Nudel den tragen muss, dann ist das mit dem zugegehörigen Halfter sicher sinnvoll. Bei uns steht ja auch demnächst ein Stallwechsel an...

Und ich habe übrigens ansonsten 0 Erfahrung mit MK oder GG - alles aus dem Internet rausgepfriemelt, denn ich kenne auch keinen, der das benutzen würde.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 16:31 
heute waren Nino u. ich mit Maulkorb spazieren bzw. grasen.

Also - der Herr Haflinger hat schon kapiert, dass durch das Loch Gras paßt - jedoch gehts ihm nicht
schnell genug. :kinn:

Wenn er einen schönen Löwenzahn- oder Schaafgarbenbuschen gesehen hat, hat er das mit dem Maulkorb
komplett kaputt gemacht u. dann mit den Vorderhufen gescharrt.

Als ich daraufhin mit ihm weitergehen wollte, wars auch nicht recht, dann hat man doch wieder Gras durchs Loch
gepopelt.

Drückt mir die Daumen, dass er seine Ungeduld auch noch aufgibt u. dann noch ein wenig an seiner "Freßtechnik" feilt.

Ansonsten war heute ein ganz positiver Tag. Wie es aussieht, werden wir bald keinen Rehebeschlag mehr brauchen, sondern Nino kann dann wieder normal beschlagen werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weidegang mit Maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Nici
Antworten: 34
Welcher Maulkorb für welche Graslänge?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Buschpony
Antworten: 3
Fotos Maulkorb! Wer hat noch Fotos?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jinie
Antworten: 0
ems pferd jetzt auf die koppel?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: dobe
Antworten: 3
Maulkorb auf Weide, wie lange?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: pitti
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz