Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 07:45 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bis jetzt hab ich mein Warmblut ja figurtechnisch recht gut übern Winter gebracht, aber jetzt lässt sie deutlich nach.
Gleichzeitig hab ich das Problem, dass mein Heu wohl etwas knapp wird.

Da ich selber nur (Kuh-)grascobs habe, möchte ich jetzt Heucobs zufüttern.

Vorab: Ich hatte da bisher noch nie welche gekauft.

Welche sind empfehlenswert:
1) leichtes Warmblut, gesund, eher dünn
2) bekommt aktuell ca 12-14 kg Heu
ca 1,5 kg Hafer
ca 0,5 kg Müsli (Höveler)
2 x täglich 2 Handvoll Kuhgras-Cobs (die möcht ich dann weglassen)
3) Cobs sollten wenn möglich trocken zu füttern sein
4) möglichst viel Energie bringen
5) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wär nicht schlecht.

Welche empfehlt Ihr für meine Situation? Welche Bezugsquelle?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 07:48 
Warum willst du denn unbedingt Heucobs nehmen? Ich fütter das Aspero als Krippenfutter. Das kannst Du trocken füttern, ist ja nur Heu mit etwas Leinöl. Als Heuersatz kann man es auch gut nehmen. Für meinen reicht die Energie. Ich bin damit sehr zufrieden.

Du kannst damit auch bei Masterhorse den Rationscheck machen, die haben das drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 07:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wie sieht das denn aus?
Ist ungepresstes Heu nicht wahnsinnig füllig?
Ich mein ich brauch ja nicht 2 Handvoll für ein Shetty sondern schon etwas mehr...
Daher dachte ich dass der gepresste Zustand schon "praktischer" ist. Also ich mein für den Transport!
Würde ja dann das andere Warmblut auch bekommen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 07:57 
Naja, es ist halt einfach kleingehäckseltes Heu, riecht sehr gut. Das bekommst Du in 15 kg Säcken, die nicht größer sind als ein normaler Müslisack. Meiner bekommt knapp 400 g am Tag, ihm reicht das. Gibt es bei Ströh.

Ich würde niemals Heucobs trocken verfüttern, auch, wenn draufsteht, daß man das machen kann. Dafür hab ich zuviel Manschetten vor einer Schlundverstopfung, hab schon zu viele gesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:02 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Naja, trocken MUSS nicht sein, ich könnte es auch aufweichen, auch wenn ich die Pampe immer irgendwie nicht so gern mag.

Aber kleingehäckseltes Heu... ich glaub davon bräucht ich mengenmäßig schon wieder sehr viel. Was zahlst denn dafür? Ich mein 15 kg hat ein normaler Heuballen, der kostet glaub ich bei uns so 1 Euro bis 1,50 Euro. Ist das das Aspero nicht unverhältnismäßig teuer? (Obwohl ich jetzt keinen Preis weiß geh ich davon aus, dass es VIEL teurer ist...)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, alles was Du als Heuersatz kaufen willst ist verhältnismäßig zu teuer!
Zumal da ja nicht ein Händchen voll reicht.
Wie sieht das mit Zukauf von Heu aus? Damit bist Du in jedem Fall günstiger.
Und wie sieht es mit Stroh aus? Egal was dagegen angeführt wird, ein gutes Futterstroh hat gar keinen so schlechten Nährwert. Ich weiß dass Gegenargumente zur Verdaulichkeit bzw. Verwertbarkeit kommen, ich persönlich habe aber andere Erfahrungen gemacht.
Vor vielen Jahren gab es ein ganz,ganz schlechtes Heujahr und das meiste verfaulte auf den Wiesen.
Heulage gab es nicht, Kuhsilage hätte keiner gefüttert, heißluftgetrocknetes Heu und Heucobs gab es auch nicht.
Somit habe ich damals mein schwerfutteriges Riesenwarmblut und Püppe ohne Heu übers Jahr bringen müssen.
Sie haben es gerne gefressen und beide sahen nicht anders aus als sonst! Als Ausgleich damit es keine Verstopfung gab,gab es Rüschnis.

Ansonsten gibt es noch Ballen vom heißluftgetrocknetem Heu.
Preislich sind sie o.K. beim auseinanderzupfen scheinen sie sehr dreckig zu sein, allerdings wird kein Husten dadurch ausgelöst.
Das ist meine Notreserve für LisKa.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:13 
Klar ist das teurer. Keine Frage, aber es ist meiner Meinung nach auch hochwertiger als normales Heu, weil ja auch verschiedene Pflanzen drin sind, die man sicherlich im normalen Heu nicht hat. Und ich fütter es auf jeden Fall wirklich nur als Krippenfutter, damit er nicht randaliert, wenn die anderen etwas bekommen und für die Energie, da er ja doch normalerweise gut gearbeitet wird. Preis weiß ich jetzt nicht genau, ca. 12 - 13 Euro. Ich komme mit einem Sach mind. 6 Wochen hin.

War ja auch nur ein Gedanke!

@Eddi: ich habe auch nie schlechte Erfahrung mit Stroh gemacht und kann oftmals nicht verstehen, daß da immer gewarnt wird. Meiner steht seit seinem ersten Lebenstag auf Stroheinstreu und hat noch niemals eine Verstopfungskolik dadurch bekommen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:19 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ja, Heu zukaufen werden wir wohl ohnehin müssen. Aber Heu allein wird wohl trotzdem nicht reichen, das fressen sie ja jetzt schon (so weit es geht): Heu satt.

Stroh ist bei mir ein Problem. Die Warmblüter fressen es nur kurz vorm Verhungern. :roll:
Da bleibt daher immer was liegen. Und das frisst dann alles der Hafi leer, wenn die anderen auf die (leere) Koppel gehen.
Und da Sinah zZ nicht viel tut ist sie auch zZ ein "typischer Haflinger": Vom anschauen eines Heu-/Strohhalms nimmt man 3 kg zu! :roll: :roll:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also wenn Du es als Krippenfutter möchtest, sieht das ja anders aus.
Anfangs hattest Du geschrieben, dass das Heu knapp ist und so hatte ich es als Heuersatz verstanden.

Aspero: also Mäkeltante LisKa mag es nicht.

Für die Krippe: also wenn Du Dir mal die Inhaltsstoffe von den "einfacheren" Pellets anschaust hast da meist einen sehr hohen Grünmehlanteil, kannst sie trocken füttern und sie sind noch relativ Preisgünstig.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:27 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
Für die Krippe: also wenn Du Dir mal die Inhaltsstoffe von den "einfacheren" Pellets anschaust hast da meist einen sehr hohen Grünmehlanteil, kannst sie trocken füttern und sie sind noch relativ Preisgünstig.


Ja, ich hatte mich da oben wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Hab irgendwie 2 Probleme durcheinandergeworfen.

Aus dem Grund wollte ich eigentlich nie "einfachere" Pellets. Ich dachte immer das ist teuer gekauftes Gras. Aber stimmt, wahrscheinlich sind die sogar noch billiger als die Heucobs. Und überall zu haben (ohne Versandkosten...)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der ganze Komplex ist teuer gekauftes Gras, egal wie man es dreht und wendet!
Musst halt für Dich das geringere Übel auswählen.
Und egal wie man es wendet, ob man nun Pellets oder Müslis betrachtet, es bleibt immer ein "Kunstprojekt".

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wie wäre es denn mit den Graspellets http://www.kraeuterwiese.de/product_inf ... c1ddfed9e2
Die bekommt unser Shetty noch zusätzlich, man braucht sie nicht einweichen, sie quellen nicht (und riechen unwahrscheinlich gut). Wobei ich froh bin, dass er jetzt die eingeweichten Heucobs (nur mit Mash) frißt, denn als kompletten Raufutterersatz hätt man doch 'ne zu große Menge davon geben müssen (er kann Heu nicht mehr kauen).

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Sorry Elke, OT:
Eddi hat geschrieben:
Egal was dagegen angeführt wird, ein gutes Futterstroh hat gar keinen so schlechten Nährwert. Ich weiß dass Gegenargumente zur Verdaulichkeit bzw. Verwertbarkeit kommen, ich persönlich habe aber andere Erfahrungen gemacht.

schnulli hat geschrieben:
Ich habe auch nie schlechte Erfahrung mit Stroh gemacht und kann oftmals nicht verstehen, daß da immer gewarnt wird. Meiner steht seit seinem ersten Lebenstag auf Stroheinstreu und hat noch niemals eine Verstopfungskolik dadurch bekommen.....


Danke!!
Ich hab schon gedacht, ich bin weit und breit die Einzige, die ihren Pferden ohne schlechtes Gewissen und Angst vor einer Kolik Stroh anbietet. Meine stehen auch schon immer auf einer Stroheinstreu und kriegen auch draußen Stroh aus einem engmaschigen Netz angeboten. Je nach Strohsorte wird das teilweise sogar lieber gefressen, als mein altes Heu. Und Probleme hatte ich damit auch noch nie!

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 11:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Caro, OT ist kein Problem.
Aber dann auch nochmal OT:

Hafi auf Stroheinstreu?

Ganz kleinlaut: Sind die dann nicht fett?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 12:43 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Zum Originalthema zurück:

Ich bin noch nicht so Recht zu nem Schluss gekommen. Viell. hol ich mir doch einfach Billig-Pellets und da drauf nen Schuss Öl... Wär halt auch von der Logistik das einfachste.
Und - was mich tröstet - es ist bald Frühling, dann erledigt sich das Problem ohnehin von allein wieder.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gedanken zu Heucobs mit unter 10% Gesamtzucker exkl. Fruktan
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Luzerne- und Heucobs
Forum: Bewährte Bezugsquellen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Heucobs/Rüschnis - zu viel Wasser => Durchfall
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: lives
Antworten: 10
Empfehlung für zuckerarme Heucobs?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Appelschnut
Antworten: 18
Durchfall durch Heucobs???
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: lives
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz