Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Diät = 1,5 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 11:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gizmo-Angel hat geschrieben:
Hätte da noch mal ne andere Überlegung und wüsste gern, was Ihr darüber denkt. Sie kommen ja aktuell 3 Stunden am Tag auf die Weide (morgens), nun überlege ich, ob ich die Zeit halbiere und sie zweimal am Tag rausbringe, einmal morgens und dann abends noch mal, und dann die Restzeit mit Stroh - denkt Ihr, auf diesem Weg verteilt sich das vielleicht besser mit Gras und Stroh?


Die Idee finde ich gut, erstens wird die Grasfütterung so aufgeteilt und für die Pferde ist es eine zusätzliche "Abwechslung".

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 14:37 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Weiß nicht, ob es hier jetzt richtig ist, sonst bitte schieben.
Ich füttere meinen Alten (ü.30) zahnbedingt eingeweichte Heucobs. Nachdem die Qualität der Cobs von Agrobs m.M.nach doch nachgelassen hat (Farbe, Geruch, schlechtes Einweichverhalten), bin ich auf die Wiesencobs von Marstall umgestiegen.
http://www.marstall.de/pdf/marstall_wiesen-cobs.pdf
Die sind von der Struktur annehmbar, im Gegensatz zu den Biocobs von Mühldorfer, die eher Mehl sind und Pampe geben.
Meine alten Herren fressen die Marstall gerne, harte Brocken finde ich keine.
Ich weiche sie mit warmem Wasser ca. 3 Stunden vor der Fütterung auf.
Da ich auf einem Biohof stehe mit den Pferden, muss ich zumindest alibimäßig auch Biofutter vorweisen können. Deshalb habe ich eben die von Mühldorfer ausprobiert, aber :drunter:
Dann hab ich jetzt von Nature's Best die Bio-Heu/Luzerne-Cobs gekauft, sind auch gut strukturiert, zerfallen sehr schnell (kleiner als die andern Cobs).
Ich hab jetzt angefragt, wie die Zusammensetzung ist bzw. der Luzerneanteil in den Cobs. Ich kann nicht immer vermeiden, dass mein eines Cushingpferd an Reste gerät. Und der hatte schwere Rehe, bevor er Pergolid bekam. Mein 2. Cushingpatient hatte nie Rehe, ist eher schwerfuttrig (28 Jahre jung) und muss eingeweichte Cobs bekommen inzwischen als Zufutter.
Analyse im Internet von den Nature's Best
http://www.shop-naturesbest.de/Nature-s ... 3_318.html
nicht sehr aufschlussreich, also bin ich auf die Antwort mal gespannt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 16:18 
Ich finde die Zusammensetzung schon sehr dürftig beschrieben bzw. nicht ausreichend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 16:36 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ja, leider, auf dem Sack steht auch nichts drauf. Bin jetzt mal auf die Antwort-Mail gespannt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Namen der Produktreihe "natures best" ist m.M. nach viel Augenwischerei denn von Natur ist häufig nicht sooo viel zu finden....
Die Reihe ist schon öfters :drunter: aufgefallen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 13:15 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Wollte Euch nur mal auf den aktuellen Stand bringen, weil Ihr mich so lieb beraten habt: Ich hab noch jemanden gefunden, von dem ich supertolles Heu noch vom letzten Jahr bekommen habe!!!*freu* Für nächsten Sommer bin ich schlauer, hab überlegt, jetzt immer ein paar Ballen mehr zu nehmen jeden Monat (ich hab nicht sooo viel Lagermöglichkeit, deshalb krieg ich Heu und Stroh 1x im Monat) und dann jeden Monat ein paar Ballen auf den alten Strohboden zu lagern (den haben wir jetzt aufgeräumt, damit das auch klappt) - den Vorrat kann ich dann nächstes Jahr im Sommer füttern, wenn mal wieder nirgendwo was zu kriegen ist;-)))

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heucobs/Rüschnis - zu viel Wasser => Durchfall
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: lives
Antworten: 10
Heucobs
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Paul
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz