Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Elke hat geschrieben:
Caro, OT ist kein Problem.
Aber dann auch nochmal OT:

Hafi auf Stroheinstreu?

Ganz kleinlaut: Sind die dann nicht fett?


Doch! :grin: Aber deswegen stehen die auf Roggenstroh und das wird seeeeehr ungern gefressen. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 14:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Auch OT:

Vanessa hat große Probleme mit der Verwertung von Stroh. Bei großen Mengen bekommt sie gleich ne Verstopfungskolik. Etwas Einstreu schnubbeln kann sie mittlerweile ab (war auch nicht immer so. Die Pferde standen 2 Jahre auf Späne).

Die anderen bekommen im Sommer immer Stroh zugefüttert, wenn die Qualität gut ist! (letztes Jahr gings nicht, da das Stroh nicht schön war. Dies Jahr ists wieder SUPER)

Zum Pre Alpin Senior: Habe einen neuen Sack gekauft:

Uns ist aufgefallen, dass es wesentlich mehr Struktur (grobere, dickere Halme) hat. Vllt ist jetzt nur Zufall; gefällt mir aber gut. Akzeptanz ist gleich.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs - Eggersmann Heu Cobs
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... g-Sack.htm

Kennt die jemand? Hört sich doch gut an? Bin sonst kein Eggersmann-Fan...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hallohallo??? :hallo:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Freiwilliger vor!
Ich glaub die sind noch recht neu auf dem Markt.
Kann mir aber gut vorstellen dass sie sich schneller auflösen als andere.
Ich hatte mal eine Sorte die musste ich mit kochend Wasser übergießen und dann Stunden stehen lassen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 06:41 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo :hallo: :hallo: :haukopf:

Neihein, ich kenn es nihiichht!

Mir stellt sich nur die Frage, was diese EMH sind... :kinn:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Kann sein, dass dieses EMH sowas ähnliches wie die Effektiven Mikroorganismen ist oder EM, das ist allerdings was Geniales...

Zitat:
EMH Direkt ist ein flüssiger Futterzusatz aus mikrobiell fermentierten Pflanzenauszügen
hochwirksamer Wild-, Heil- und Gewürzkräuter.

Das natürliche Milieu der Darmflora kann durch Stress und andere Belastungen wie z.B. Krankheiten empfindlich gestört und verändert werden. Bakterien, die in ihrem Stoffwechsel gärende und saure Stoffe produzieren, finden so ideale Lebensbedingungen. Deren Abbauprodukte können den gesamten Stoffwechsel erheblich ungünstig beeinflussen. Durch den regelmäßigen Einsatz von EMH Direkt kann eine bessere Bioverfügbarkeit der zugeführten Nähr- und Wirkstoffe erreicht werden. EMH Direkt ist eine optimale Futterergänzung, die auf natürliche Weise die Stoffwechselprozesse des Pferdes unterstützt und in Balance bringt. Aufgenommen mit dem Krippenfutter sorgt EMH Direkt zudem für eine stabile Darmflora und ein gestärktes Immunsystem. EMH Direkt eignet sich ideal auch als stabilisierende Kur nach Wurmkuren, Impfungen oder Krankheiten sowie zu Zeiten intensiven Trainings.


Ich gehe dem mal nach und werde berichten!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 06:55 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ja, mach das!
Hört sich ja sehr gut an, aber wir wissen ja, dass das bei Werbung meist so ist...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal gespannt warte!
Wobei ein flüssiger Zusatz in Heucobs kann es in flüssiger Form gar nicht geben.
Dann würden die vergammellt sein bevor es ausgeliefert ist. :kinn:
Ich glaub ich hab momentan echte Logik-Probleme.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 07:55 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Naja, wenn man das vor dem trocknen flüssig zusetzt ist das wohl möglich, dann wird das bei der Trocknung mitgetrocknet. ;-)

Aber das soll ja sonnengetrocknet sein... :weißnich:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hört sich recht gut an, der Beschreibung nach.
Aber: für mich klingt dieses EMH auch irgendwie nach etwas ähnlichem wie EM , ( bin gespannt auf die Aussage von Eggersmann ), und ich weiss nicht wirklich wozu es gut sein sollte bei einem, (Darm-), gesunden Pferd dauerhaft an der Darmflora rumzubasteln. EM und Konsorten als Versuch ein Problem zu lösen - ok. Aber in eine gut funktionierende Darmflora mag ich nicht absichtlich fremde Mikroorganismen einschleusen und möglicherweise etwas durcheinanderbringen.
Sonnengetrocknet klingt umweltpolitisch zwar gut, aber mir gefällt an Heucobs eigentlich ganz gut das sie normalerweise heissluftgetrocknet sind, was in der Regel die belastung mit Schimmelpilzen mindert. Zu all dem sind diese Wellnesscobs noch etwas teuer als meine gewohnte und bewährte Marke, da sehe ich für mich nun gar keinen Grund zum Sortenwechsel.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich vermute mal, da hat sich Eggersman den Begriff schützen lassen (EMH bedeutet ja nichts anderes als Eggersmann MicroHerbs, "Herb" bedeutet im Englischen "Kraut") und ist einfach nur eine Bezeichnung für eine definierte Kräutermischung. Ich glaube nicht, dass es in einem Zusammenhang mit effektiven Microorganismen steht.
Mal wieder was neues auf dem Markt, was den Kunden locken soll... :weißnich:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ey - seid doch nicht immer gleich von vorneherein so bööööse... :roll:

Die Menge, die speziell in den Heucobs enthalten ist an fermentieren wasauchimmer ist doch vermutlich so gering, dass es nicht wirklich in die Darmflora eingreift, sondern vielleicht wenn überhaupt vorbeugend wirkt. Und unsereiner isst ja auch fleissig Ballaststoffe und Joghurt, um einen funktionierenden Darm und damit funktionierende Abwehrkräfte zu haben.

Meine Nudel hat zwar wohl einen angeschlagenen Darm, aber auch wenn das Ganze stabil erscheint, wie seit einigen Monaten, kriegt sie trotzdem immer mal wieder EMa übers Heu, in die Tränke und die Bierhefe sowieso.

So, Schlaumeiertext wieder aus...

Wo ich allerdings gesträubte Haar kriege ist dieser Wellness-Begriff - den finde ich im Zusammenhang mit Mensch schon nebulös, erst recht beim Pferd... :lol:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 10:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
[Ironiemodusan]...das grösste Problem taucht meist dann beim Preis auf! :wink: :lol: [Ironiemodusaus]

:haukopf:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also, da ich für die Pre Alpin auch 14,- zahle, bleibt sich´s preislich ziemlich gleich.

Lasse hat offensichtlich viiiel günstigere Heucobs, da ist es sicher preiswerter, EMa selbst drüber zu schütten - oder träufeln :grin:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zucker und Stärke in Heucobs
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 2
Empfehlung für zuckerarme Heucobs?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Appelschnut
Antworten: 18
Heucobs - Grascobs
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Elke
Antworten: 26
Pony verweigert Rüschnis und Heucobs, was nun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Cat_85
Antworten: 14
Wieviele Heucobs für EMS/Rehepferd?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz