Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:33 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo Ihrs!

Ich hab jetzt endlich den Grund für den Durchfall meines Mankis :grin:
Nur verstehen tu ich es trotzdem nicht ganz. Sobald ich die Heucobs oder Rüschnis oder was auch immer in zuviel Wasser einweiche hat er nächsten Tag Durchfall. Aber warum ist das so?
Auch 2 meiner Stallkolleginnen geht es genauso. Nur verstehen tu ich das gar nicht?!

Weiss jemand von euch warum das so sein könnte???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie lange und bei welchen Temperaturen weicht ihr die denn ein?

Passiert das auch wenn ihr die eben mit weniger Wasser einweicht?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Kommt mir komisch vor... kann mir höchstens vorstellen, dass die Ferdchen das Zeug, wenn zu flüssig, dann reinschlürfen statt zu kauen!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Also meine schlürfen ihre Pampe momentan auch bzw. trinken sie schon eher, aber da ist nix mit Durchfall.

Allerdings weicht das Zeug auch max. 20-30 min mit kaltem Wasser ein.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 11:12 
http://books.google.de/books?id=0a4I1TI ... &q&f=false

Geringere Dünndarmverdauung bei zu stark suppigem Futter. Zu schnelle Darmpassge. Vielleicht kommt dann daher der Durchfall.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 12:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Änderst Du vielleicht an diesen Tagen auch die Heumenge, reduzierte Raufuttermengen können auch zu Verdauungsschwierigkeiten führen. Wenn dann noch das suppige Futter dazu kommt, ist es vielleicht zuviel für den Verdauungstrakt Deines Pferdes. Der ganze Bereich der Verdauungsorgane ist ja generell sehr sensitiv.

Liebe Grüße
Gaby

Ah, Nachtrag... Dein Pferd kann Raufutter ja nicht mehr gut kauen.... Generell würde ich die Futterkomponenten nicht oft wechseln, mit dem Kleie/Heucobgemisch kam er doch gut zurecht, ohne Durchfall zu bekommen oder? Vielleicht bleibst Du generell bei einer Mischung, die er gut verträgt, die "Vielfalt" lieben eigentlich nur wir Menschen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 12:58 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Halloooo!
Also ich lass immer alles gleich (Heu...). Heucobs hat er vertragen, dann mal wieder nicht. Auch beim Gemisch mit den Weizenkleien. Hat er super vertragen, aufeinmal wieder nicht. Als ich die Rüschnis am Anfang gegeben hab, hat er auch Durchfall bekommen. Hab sie dann eben mit weniger Wasser eingeweicht, aufeinmal war's weg. Dann hab ich begonnen, wirklich auf die Menge Wasser zu schauen, weil es meiner Freundin bei ihrer Stute auch so aufgefallen ist. Und seitdem hat er keinen Durchfall mehr!! Hab dazwischen mal versehentlich wieder zu viel genommen - dies aber abgegossen - Durchfall! Seit ich explizit darauf achte ist er weg. Nur erklären kann ich es mir nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 13:01 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Gordonx100 hat geschrieben:
http://books.google.de/books?id=0a4I1TIirqAC&pg=PA33&lpg=PA33&dq=meyer+pferdef%C3%BCtterung+zu+suppiges+Futter+schnelle+darmpassage&source=bl&ots=oQgAP-h-tK&sig=MxPzAThdzzmvv_g40Mj8ubF8FJg&hl=de&ei=cbOlTMDMIoHKswaj1a1G&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBYQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Geringere Dünndarmverdauung bei zu stark suppigem Futter. Zu schnelle Darmpassge. Vielleicht kommt dann daher der Durchfall.


Hmm... Das könnte sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 13:02 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Sonjafjord hat geschrieben:
Wie lange und bei welchen Temperaturen weicht ihr die denn ein?

Passiert das auch wenn ihr die eben mit weniger Wasser einweicht?



Weiche mit warmen Wasser ein. Zwischen 30 und 60 Minuten. Je nachdem was ich zu tun hab im Stall.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Lives,
die Erklärung aus Gordons Link ist ja sehr schlüssig. Ich konnte das auch schon bei verschiedenen Pferden beobachten. Wenn das Pferd mit denm in weniger Wasser aufgeweichten Heucobs gut zurecht kommt würde ich an dem System möglichst nichts mehr ändern.



Und den Meyer/Coenen möchte ich bei der Gelegenheit gern nochmal all Denen die viele Fragen rund um die Fütterung haben ans Herz legen :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 18:03 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Da wird auch nix mehr geändert :grin:
Sooooo lange hab ich mit dem blöden Durchfall gekämpft. Aber interessant ist das schon mit dem Wasser.

Wünsche Euch einen schönen Abend :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heucobs
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Paul
Antworten: 13
Mein Pferd hat eine kalt-Wasser rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Picco242
Antworten: 42
Ansprüche an Heucobs
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 2
Wie viel Platz/Kontakte haben eure Pferde?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: snow
Antworten: 22
Sammy - ein viel zu kurzes Leben
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: spirit_78
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz