Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 07:46 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 10:26
Beiträge: 15
Wohnort: Ellwangen / Ostalbkreis
:helpb:

So, Pony gestern angeschaut, die Chemie passt und Rocco zieht also heute Abend bei uns ein.
Die Vorbesitzerin hat mir gestern zwei Kopien von den Laboruntersuchungen gegeben, aber ich werd nicht so ganz schlau draus... Als Werte sind angegeben: GGT, Selen, Zink und Insulin

Das erscheint mir, als Neuling auf EMS-Gebiet, irgendwie nicht vollständig... wenn ihr versteht, was ich meine... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Das erste Blatt:
Untersuchung:Labor, 17.2.12

GGT 47 von 0 bis 87 U/l (dahinter ein "Balken" mit Markierung in der Mitte)

Untersuchung: easyLAB, 24.2.12
Selen 110 von 100 bis 200 ug/l (Markierung Ende erstes Drittel)
analytische Methode ICP-MS
Zink 588 von 500 bis 1.300 ug/l (Markierung Ende erstes Drittel)
(ICP)
Insulin 79,6 von 4,2 bis 26 uU/ml (Markierung am Ende)
(RIA)

Zweites Blatt:
Untersuchung: easyLAB, 25.4.12
Endbefund
Selen 125 von 100 bis 200 ug/l (Markierung Anfang zweites Drittel)
Zink 651 von 100 bis 1.300 ug/l (Markierung Anfang zweites Drittel)
(ICP)
Insulin 16,1 von 4,2 bis 26 uU/ml (Markierung Mitte)
(RIA)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Tahila hat geschrieben:
:helpb:

So, Pony gestern angeschaut, die Chemie passt und Rocco zieht also heute Abend bei uns ein.
Die Vorbesitzerin hat mir gestern zwei Kopien von den Laboruntersuchungen gegeben, aber ich werd nicht so ganz schlau draus... Als Werte sind angegeben: GGT, Selen, Zink und Insulin

Das erscheint mir, als Neuling auf EMS-Gebiet, irgendwie nicht vollständig... wenn ihr versteht, was ich meine... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Das erste Blatt:
Untersuchung:Labor, 17.2.12

GGT 47 von 0 bis 87 U/l (dahinter ein "Balken" mit Markierung in der Mitte)

Untersuchung: easyLAB, 24.2.12
Selen 110 von 100 bis 200 ug/l (Markierung Ende erstes Drittel)
analytische Methode ICP-MS
Zink 588 von 500 bis 1.300 ug/l (Markierung Ende erstes Drittel)
(ICP)
Insulin 79,6 von 4,2 bis 26 uU/ml (Markierung am Ende)
(RIA)

Zweites Blatt:
Untersuchung: easyLAB, 25.4.12
Endbefund
Selen 125 von 100 bis 200 ug/l (Markierung Anfang zweites Drittel)
Zink 651 von 100 bis 1.300 ug/l (Markierung Anfang zweites Drittel)
(ICP)
Insulin 16,1 von 4,2 bis 26 uU/ml (Markierung Mitte)
(RIA)

Diese untersuchten Parameter sind leider für eine Beurteilung einer evtl. Insulinresistenz oder einem EMS nicht zu gebrauchen. Dazu braucht es Insulin, Glukose, Triglyceride undFruktosamine, weil sich daraus bei entsprechender Interpretation sehen lässt was für die zukünftige Haltung und Fütterung erforderlich ist. Die Balken zeigen an in welchem Bereich der untersuchte Wert innerhalb der Referenzen liegt nur eben grafisch dargestellt. Die scheinen ja erstmal bis auf das Insulin auf dem ersten Blatt innerhalb der Norm zu liegen.....
Das EMS Profil bietet sich wirklich an um genaues zu wissen

Ach ja, aber Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 08:27 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 10:26
Beiträge: 15
Wohnort: Ellwangen / Ostalbkreis
Danke :grin: Der ist wirklich ein ganz Süßer, sehr neugierig und intelligent. Im Moment noch sehr auf das Mädel der Vorbesitzerin fixiert, wird also etwas dauern, bis Milena und Rocco sich zusammenraufen.

Dann war mein Gefühl der Unvollständigkeit also richtig? Ich will ja schließlich nix falsch machen, er solls ja bei uns gut haben.
Meinem TA also am besten gleich sagen, daß diese vier Sachen getestet werden müssen?

Gefüttert wurde in dem Stall wohl ausschließlich Grascobs (trocken!!!) und Kraftfutter.
Nach der Diagnose hat er dann Heu bekommen, das die Vorbesitzerin allerdings selber kaufen mußte und ein Mineralfutter von St Hippolyth, wo aber deren TÄin anscheinend die Zusammensetzung überklebt hat (ich werds ja heut Abend sehen...), dazu täglich Spurenelemente per Mash oder Banane (klingt für mich beides nicht sinnvoll...) und als Belohnung bekommt er Brot ( :kinn: zum Glück wird das ja nicht aus Getreide gemacht...) <Achtung, Ironie! :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 09:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das einzige was er wirklich an Futter benötigt ist ein qualitativ gutes Heu und zum Knabbern bzw. zum "strecken" der Heumahlzeit Stroh. Mash ist für Pferde die in der Rekonvaleszens sind hervorragend geeignet , hat aber sonst in der täglichen Fütterung eigentlich so gar keine Berechtigung. Ausserdem müsste bei einer Getreidefütterung das Calcium/Phosphorverhältnis ein anderes sein als in der Rauhfutter/Wiesenfutterernährung in der es ein enges Verhältnis haben sollte wie es z.B im Microvital enthalten ist. Von daher ist das MF immer der Ernährung und der Stoffwechsellage ( Träger, Geschamcks oder Füllstoffe wie z.B. Melasse, Apfeltrester usw.) entsprechend auszuwählen.
Banane enthält viel Kalium was bei größeren Futtermengen auch nicht unberücksichtigt sein sollte.

Wie sich der Anspruch des Pferdes ändern kann sehen wir heute an unseren Ponys, die sich seit der Diät über eine viertel Hand voll Heu als Leckerli königlich freuen können :mrgreen:

Ja, bitte lass die erwähnten Blutparameter testen über das EMS Profil, erkundige dich aber zuvor ob das dein TA vor Ort korrekt weiterverarbeiten kann (sofortiges abzentrifugieren und einfrieren) damit du nicht am Ende für eine unbrauchbare Probe viel Geld bezahlst. Auch müsste er sich, falls nicht im Bestand, vorab stabilisierte Röhrchen vom Labor schicken lassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Insulin 79,6 von 4,2 bis 26 uU/ml (Markierung am Ende)

trotzalledem erscheint dieser Insulinwert schon dramatisch!
einen solchen wert hat man eigentlich nur im Zusammenhang mit "falscher" (zucker- und Getreidestärkelastig) UND einer Insulinresistenz.
Gesunde Pferde haben solche Werte eigentlich nicht.
Der Insulinwert steht zwar auch im direkten Zusammenhang zu Blutglukose und der aktuellen Fütterung und da kann es durchaus schwankungen geben.
Bei einem normalen Blutzuckerwert von bis 100 wäre der Quotient 1,3
bei einem theoretischen hohen Blutzuckerwert von 200 (hab ich noch nicht erlebt) wäre dies ein Quotient von 2,5,also auch denkbar schlecht.

Bitte veranlasse recht schnell eine komplette Überprüfung der Werteund füttere vorsichtshalber entsprechend der strengen Notfalldiät.
Das Hormon Insulin ist als eigenständiger Hufreheauslöser erkannt.

LG Eddi

PS ansonsten empfinde ich diese Zusammenstellung als etwas sagen wirmal "seltsam"

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 11:53 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 10:26
Beiträge: 15
Wohnort: Ellwangen / Ostalbkreis
Meine Ponys bekommen auf anraten meiner THPin nur Heu und Stroh und einen Mineralleckstein.
Zugefüttert wird nur unsere Rentnerin. Mit eingeweichten Grascobs und Rübenschnitzel.

Kraftfutter bekommt in unserer Laufgruppe nur das Schulpony, aber nicht im Stall, damit meine nicht an das Zeugs dran kommen.

Heut Abend holen wir den Kleinen ab und dann werd ich morgen mal beim TA nachfragen, wie die das halten mit dem Bluttest wegen EMS. Ob vor Ort oder doch besser in der Klinik.

Er soll angeblich noch nie Rehe-Probleme gehabt haben. Zumindest nicht in den 2 Jahren, die die Leute ihn jetzt hatten. Davor war er auf demselben Hof als Schulpony, ich weiß aber nicht wie lange.
Aber auf jeden Fall viel zu lange falsche Fütterung, wenn der 3 mal täglich mit Kraftfutter gemästet wurde...

Was er heut Abend definitiv kriegt, ist ein Schild an die Box, daß er - auch wenn er noch so lieb guckt und soooo niedlich ist - keine Leckerli, Karotten, Äpfel, Brot etc. kriegen darf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ups, den 2. Wert habe ich übersehen, 16,1 hört sich ja schon viel besser an.
uch hier liegt eine hypothetische Berechnung nicht im gesunden Bereich, allerdings auch nicht in einem dramatischen.

Von daher würde ich trotzalledem unter Deiner normalen Fütterung nach einer gewissen Zeit nachtesten. Damit bist Du da einfach auf einer sichereren seite.
Dass da irgendwo etwas nicht passt erscheint ja logisch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 12:42 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 10:26
Beiträge: 15
Wohnort: Ellwangen / Ostalbkreis
So, heute war mein TA da und hat Blut abgenommen.Das fand Rocco überhaupt nicht gut... ich hoffe, er schmollt nicht mehr wenn ich nachher wieder in den Stall fahre um Rentnerdame Tahila zu verarzten.
Die hat sich nämlich eine Bindehautentzündung zugelegt... :( Und weil Tahila nie genug haben kann, auch gleich auf beiden Augen *seufz*

Evtl. krieg ich das Ergebnis vom Bluttest schon am Freitag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 10:58 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 10:26
Beiträge: 15
Wohnort: Ellwangen / Ostalbkreis
Mit den vollständigen Werten bis Freitag wars nix... also doch bis Montag warten :(

Insulin und ACTH fehlen noch. Und von Fruktosamine war auch keine Rede... aber ich werd am Montag nochmal nachhaken...

Am Telefon wurde mir nur folgendes genannt:

Glukose 90
Triglyceride 55
GGT 38

Eine genaue Besprechung gibts erst wenn alle Werte da sind.
Anweisung bislang:
- keine Koppel (hätt ich erstmal sowieso nicht gemacht)
- nur Heu/Stroh-Fütterung
- kein MiFu, nur Leckstein
- auf Späne statt auf Stroh stellen (Riesenproblem, weil er die Späne frisst... also richtig Maul voll und hau weg die Sch.... :( , bleibt jetzt erst mal auf Stroh und kriegt eben nur Heu)
- täglich Bewegung (mangels Muskulatur nur longieren und Führanlage)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
- kein MiFu, nur Leckstein

Meinst du einen Mineralleckstein oder einen Salzleckstein?

Du solltest dir auch die Referenzwerte zu den Ergebnisse durchgeben lassen...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Oft ist es möglich nicht gemachte Parameter im Nachhinein noch zu beauftragen, ruf doch mal im Labor an und kläre das ab.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 06:40 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 10:26
Beiträge: 15
Wohnort: Ellwangen / Ostalbkreis
@ Tina

Ich meine schon einen Mineralleckstein. Einen Salzstein hatte er nur die erste Nacht drin, bevor ich einen kaufen gehen konnte. Allerdings macht er etwas den Eindruck, als ob er sowas garnicht kennt... genauso wie vorwärts-abwärts an der Longe...

@eff-eins

Guter Plan, werd ich machen :)

Dann ist mir noch was an ihm aufgefallen: Und zwar hat er weiße Sprenkel am After und an der Unterseite der Schweifrübe. Die Vorbesitzer sagen allerdings, bei denen hätte er das nicht gehabt.
Mir ist das am zweiten Tag aufgefallen. Kann es so schnell zu derartigen Veränderungen kommen? Und hat jemand eine Ahnung was es sein könnte und woher das kommen kann? :helpb:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Welchen Mineralleckstein hast du? Die meisten Minerallecksteine sind eher ungeeignet, weil die Pferde da oft weil sie so gut schmecken (viel Melasse enthalten) dran lecken und nicht, weil sie die Mineralien brauchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schnell zu solchen Veränderungen kommen kann. Es kann nicht sein, dass die Vorbesitzer das einfach nicht gesehen haben (und es vielleicht nicht zugeben wollen) oder? Sind das nur Flecken oder auch Verdickungen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Zusammenhang mit Kupfermangel kann soetwas entstehen.
Und einen SALZlecksteinsollte IMMERzur Verfügung stehen, außer man hat ein Pferd welches süchtig nach Salz ist.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie definiert man "Schub"
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kerni
Antworten: 1
"Sonnenbrille" für Pferde
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: Nimue
Antworten: 1
Fachtagung "Huf und Bewegung" der GdHK in Ingelhei
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Beate
Antworten: 8
Heuautomaten:Sind kurze, häufige Mahlzeiten„artgerecht"?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz