Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Hey ihr Lieben


Jetzthab ich mich etwas quergelesen,und muss nochmal nerven:

Also mein Pony Gauner hat wohl einen leichten Schub...von was genau weiß ich nicht ,deshalb der Test...Aber:
Ich möchte auch wissen wie man EMS und IR testet..mein Ta meint er möchte kein Cortison spritzen??

KLar will ich auch nicht....aner mein POny hat folgende Anzeichen:
leichter Reheschub....
anfangs langes Winterfell,und moorgendliches Schwitzen nach der NAcht ohne irgendwelche Anstrengungen.....
Aber:
Kein übermässigen Durst,KEIN vermerhtes Pinkeln....
Aber wenn ich ihm übern Poppes streichle merke ich rechts und links flächenmäßig größere Hubbel..handteller groß ca....
DAchte ja erst das das klamme LAufen vom gefrorenen Boden hatte??
Sie steht seit 2 Monaten in einem Offenstall...Matschboden,der dann flott gefror...:-(
Wie gesagt Donnerstag kommt mein Ta und wir machen den ACTH Test....
Aber:
Gauni bekommt derzeit : Teufelskralle,Ass500 und Equi...
alles absetzen? Fragen über Fragen..sorry........
aso: Futter: Heu,handvoll Quetschhafer zum verstecken seiner Medi und Mifu( Lexa Senior Mineral)
Knabberstroh.....

sorry fürs Nerven.steh grad a weng neben mir ......... -.-

lg ela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Rechtsschreibfehler bitte nicht beachten,bin hundemüde...sorry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dein TA wirft einiges in denselben Topf, er scheint nicht wirklich informiert was leider den korrekten Testablauf fraglich erscheinen lässt.
Dies Profil sollte veranlasst werden:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

Zwingend sind stabilisierte Röhrchen und SOFORTIGES verbringen der Blutprobe zur Zentrifuge UND dann in den Tiefkühler.
Ansonsten ist die Blutprobe wertlos.

Bitte stelle doch aktuelle Fotos nach diesem Muster und Deine aktuelle GENAUE = abgewogene Fütterung.
Wir helfen ja gerne, aber jeder individuelle Fall hilft auch weiteren.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Warum bekommt er diese
Zitat:
Teufelskralle,Ass500 und Equi.
Sachen?

Mein Pony ist auch morgens teilweise geschwitzt, aber dem ist es bei den Temperaturen einfach zu warm :wink:

Hattest du den Tierarzt wegen dem klammen Laufen da? Im Moment solltest du den Hafer weglassen und Heu/Stroh entsprechend der Notfalldiät füttern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 21:37
Beiträge: 44
(Aber wenn ich ihm übern Poppes streichle merke ich rechts und links flächenmäßig größere Hubbel..handteller groß ca....)

Hallo und guten morgen,

zu den Hubbeln kann ich sagen, dass ist bei meinen Pferden bereits schon öfter vorgekommen. Und zwar hing das damit zusammen, dass sie sich zum Schlafen auf den hubbeligen, gefrohrenen Boden gelegt haben, bzw. sich auf den Hubbeln gewälzt haben.

Das Schwitzen kann schon mit den höheren Außentemperaturen zu tun haben. Meine Pferde legen auch bereits ihr Fell flach an den Körper, schwitzen aber nicht. Mein Shetty dagegen mit einer Mega-Wolle muss ich bald scheren.

Cortison sollte Dein TA tatsächlich nicht spritzen, dass könnte die Rehe verschlechtern oder eine Rehe verursachen. Bei den Schmerzmitteln wäre es besser, Du würdes anstatt Equipalazone besser Metacam verabreichen. Equipalazone steht im Verdacht, eine Rehe zu verschlechtern. Das kann ich von meinem Pferd bestätigen.

lg.
Astrid

_________________
Tierschutz ist kein Anlass zu Freude, sondern ein Grund sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Astrid...bin mim Bilde...ich weiß das..und weiß auch warum ich das tue...

Natürliich wird KEIN Cortison gespritzt...mein Ta selber würde das auch gar nicht machen wollen *toller Ta ist*

Dasmit dem Schwitzen ist schon laaaange her.....min 2Monate...jetzt schwitzt er komischerweise garnicht.Das war im Dezember....
Obwohl Teddyplüschfell und warm :weißnich:
Aber die Hubbel SIND da..und gehen auch nicht weg....

Nunja ...morgen wirds rauskommen......Dann wissen wir woran wir sind( mein Pönnchen und ich )

grüßle ela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Soooo

Mein Ta war..

Blut abgezapft,Gauni war not amused :roll:
Stabilisierte Röhrchen..klar...
Alles gut verlaufen...bis..
bis mein Ta mir erzählte,das er mehrere Ponies im Zusammenhang mit Cushing UND Pergolid,erlebt hat die Koliken bekämen (nach jahrelanger Pergolidgabe)und diese selten überleben,dasselbe hat er auch schon von anderen Tä-en gehört..so,jetzt hab ich Muffe :helpb:
Habt ihr davon auch schon gehört?

Das Pergolid wovonich erzählte kann ich ruhig nehmen) sofern ich es brauche)
Testergebnis leider erst Montag :drunter:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 22:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass verhältnismäßig viele Pferde an Kolik sterben, die mit Prascend bzw. eher mit Pergolid, denn Prascend gibt es ja nicht so lange und soll ja angeblich besser verträglich sein (wie auch immer das gemeint ist). Es war aber immer mein persönlicher Eindruck, aber gerade dadurch bin ich jetzt nicht überrascht, dass das auch von TÄen beobachtet wird.

Auf der anderen Seite ist die Frage, wie lange man seinem Pferd mit dem Medikament das Leben verlängern und verschönern kann?! Ohne Medikamentengabe wäre es sicherlich bei einigen schneller vorbei. Ich glaube, da muss man einfach das geringer Übel nehmen. Choose your poison :?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich denke mal dass es sich da um eine reine Panikmache handelt.
Die Kolik mit Darmverschlingung ist nunmal die häufigste natürliche Todesursache eines Pferdes.Es ist auch so dass ältere Pferde eher damit Probleme haben weil alles einfach nicht mehr so elastisch ist wie früher.
Gleichzeitig ist das ECS eine Erkrankug meist älterer Pferde.
Da gleich einen Rückschluss ziehen zu wollen finde ich etwas weit hergeholt.

Aus dem Forum und meinem persönlichen Umfeld kenne ich schon einige Pferde ab 4 jährig die ohne Cushing eine Kolik nicht überlebt haben während ich spontan nicht einen einzigen ECS-Fall wüßte wo Kolik die Todesursache war.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

hm... letztlich hat man beim Cushi ja keine Wahl. Naja und dass es sich beim Prascend oder Pergolid nun nicht um Gummibärchen handelt, ist ja auch klar. Medikamente haben leider fast immer Nebenwirkungen und sowieso wenn man sie über lange Zeit gibt.

:daum:

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Es bleibt doch nichts anderes übrig als das Medikament zu geben, alles andere wäre doch wohl grundsätzlich erst einmal ganz ganz schlimm und tierschutzwidrig. Wenn ich mich zwischen zwei Haufen Kaka zum Essen entscheiden müßte, nähme ich immer den kleineren und das ist die Medikamentengabe.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Hallo. :-D

Grade eben habe ich von meinem Tierarzt ein negatives Testergebnis erhalten. 15,3 Piktogramm also ,selbst wenn mit dem Blut was schiefgelaufen sein SOLLTE,hat er gesagt,das man den Wert verdreifachen könnte,und es wäre grenzwertig.
Er soll Diät halten,kein Getreide,nur Heu
dann sehen wir weiter. Bin grade einfach nur happy :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
elchen71 hat geschrieben:
selbst wenn mit dem Blut was schiefgelaufen sein SOLLTE,hat er gesagt,das man den Wert verdreifachen könnte


Diese Theorie ist ja spannend. Leider ist es nicht so einfach.
Der ATCH hat eine Halbwertszweit von max. 5 Minuten. Wie soll man dann sagen, dass man den Wert einfach verdreifachen soll, wenn was "schief" gegangen ist?

Zur Info - Halbwertszeit

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Soll man über solch eine AW nun lachen oder weinen? :drunter: Mir fehlen grad jetzt echt alle Worte....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
wegen??

Hallo?? Das hat mir mein Tierarzt gesagt.....was soll ich jetzt daraus schliessen????
Kopfschüttel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Test Bedingungen bei der Blutabnahme
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: fellows sunshine
Antworten: 13
Blutkristall Test
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: The Kerry
Antworten: 2
Forschung zur Test-Interpretation Deutsch- Englich
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Askja,Isi,21cushing test positiv
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Askja1994
Antworten: 27
Diät gelockert bei IR/EMS (Verdacht) - Erfahrungen dazu
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz