Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviele Heucobs für EMS/Rehepferd?
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Sind also 2-3 Handvoll Heucobs (hab die Mühl*orfer staubfrei uneingeweicht) für ein Rehe/EMS-Pony ok? Plus Mineralfutter natürlich.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Deine Frage steht jetzt leider hier ganz Zusammenhangslos im Raum und kann so als Einzelaspekt der Fütterung nicht beantwortet werden - das Gesamtpaket Fütterung muss einfach passen.
Ganz allgemein kann man sagen:
Basisfutter ist (gewaschenes) Heu, Bierhefe und MiFu.
Als unbedenkliches Zufutter gelten eigentlich nur die unmelassierten Rübenschnitzel.

Je nach Fruktangehalt des Ausgangsmaterials der Heucobs ist es durchaus möglich einen erneuten Hufreheschub durch die Fütterung von heucobs auszulösen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Die Antwort auf die Frage, wieviel Fructan in ihren Heucobs enthalten ist (nach einer Wartezeit von ca. 2 Wochen:

Guten Tag Fr. XXX,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Der Fruktanwert bei Heu im allgemeinen ist fast unmöglich zu messen, da es sich um ein Alleinprodukt handelt
das stark witterungsbedinkt schwankt und somit der Wert an Fruktan kaum/nicht zu messen ist.

Da es nicht zu 1000% sichergestellt ist, das Fructan verdächtigt wird, das es Hufrehe auslösst, ist ein Verzicht von Heu/Heucobs und allg. Heuprodukte absolutt gegenwärtig zu bewerten.
Die Fütterung von Heu ist unverzichtbar bei der Pferdefütterung, da nur hiermit ein funktionierender Stoffwechsel erfolgen kann.
Somit kann definitv bei Verzicht von Heu, Stoffwechselprobleme festgestellt werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine persönliche Beratung wünschen, wäre Ihr Ansprechpartner Hr. Klaus Mittermeier.
Da dieser erst wieder ab 09.11.09 im Hause ist, können Sie sich auch gerne telefonisch ab Montag nochmals mit uns in Verbindung setzen.

mit besten Grüßen aus Oberbayern,

Sandra Unterbauer
Buchhaltung /Administration

Mühldorfer Nutrition AG
Hohenthanner Str. 1
84419 Obertaufkirchen

Tel.: +49 - (0) 8082 - 94 888-10
Fax : +49 - (0) 8082 - 94956-9

eMail su@muehldorfer-ag.de
Web www.muehldorfer-pferdefutter.de
www.muehldorfer-ag.de

--------------------------------------------------------------
Mühldorfer Nutrition AG
Sitz der Gesellschaft: Huterergasse 14, 84453 Mühldorf
Vorstand: Klaus Mittermeier und Alfons Mittermeier;
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Axel Wagner
Ust.-ID-Nr. DE 228 450 695
Registergericht: Amtsgericht Traunstein, HRB 19427
--------------------------------------------------------------


XX schrieb:
Produktanfrage von Mühldorfer Pferdefutter
--------------------------------------------

Ein Kunde von pferdefutter-shop.de hat eine Frage zu folgendem Produkt: Heucobs-Staubfrei
(25 kg - Sack) - 1020


Frage:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

können Sie mir sagen wieviel Fruktan enthalten ist?
Möchte die Heucobs meiner Rehe-Stute füttern, müsste nur vorher den Wert wissen.

Vielen Dank,
Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Produktlink:
http://www.pferdefutter-shop.de/catalog ... sack-p-204



Mit freundlichen Grüßen
Ihr pferdefutter-shop.de Team

----------------------
Mühldorfer Pferdefutter
ist eine Marke der
Mühldorfer Nutrition AG

Geschäftsadresse:
Hohenthanner Str. 1
84419 Obertaufkirchen

Tel.: +49 8082 - 949 568
Fax: +49 8082 - 949 569
info@muehldorfer-pferdefutter.de
www.muehldorfer-pferdefutter.de
--------------------------

Mühldorfer Nutrition AG
Sitz der Gesellschaft:
Huterergasse 14,
84453 Mühldorf (Inn) Deutschland

Vorstand:
Klaus Mittermeier, Alfons Mittermeier
Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Axel Wagner
Ust.-ID-Nr. DE 228 450 695
Registergericht:
Amtsgericht Traunstein, HRB 19427


Rechtschreibfehler sind original!

:haukopf:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Aha.
Danke Sonja.

Bei Agrobs kann der Fruktanwert offensichtlich gemessen und sogat angegeben werden :daumenhoch:
Zusammensetzung PreAlpin Wiesencobs:
Rohprotein
7,90 %
Natrium
0,02 %
verd. Rohprotein
4,52 %
Kalium
1,40 %
Rohfett
3,50 %
Carotin
46,5 mg/kg
Rohfaser
27,60 %
Vitamin E
67,8 mg/kg
Rohasche
5,20 %
Schwefel
1347 mg/kg
Wasser
7,80 %
Eisen
721 mg/kg
Fruktan
3,10 %

Mangan
114 mg/kg
Stärke
2,90 %
Zink
33,1 mg/kg
Calcium
0,72 %
Kupfer
8,4 mg/kg
Phosphor
0,21 %
Selen
0,15 mg/kg
Magnesium
0,22 %
verd. Energie
9,55 MJ/kg

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Sonjafjord hat geschrieben:
Da es nicht zu 1000% sichergestellt ist, das Fructan verdächtigt wird, das es Hufrehe auslösst, ist ein Verzicht von Heu/Heucobs und allg. Heuprodukte absolutt gegenwärtig zu bewerten.


Das find ich noch die geilste Aussage...
Was ist "absolutt gegenwärtig"?

Danke! Wieviel ist eigentlich in normalem bzw. gewaschenem Heu drin?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 10:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, so unrecht hat sie nicht. Denn die Fruktanwerte schwanken ja tatsächlich sehr und sind sicher schwierig zu messen, wenn man aus vielen Regionen etc Heu bekommt (ich tippe mal darauf...)

Es kommt auf die Blütezeit, Schnittzeitpunkt, Wetter, Region etc. an.
Man kann wohl max. nen Durchschnittswert angeben...aber der ist leider für unsere Rehlein Null aussagekräftig.

Nach kalten Nächten kann der Fruktanwert 100-mal höher sein zB!

Nach wie vor: Vorsicht bei Heucobs.
Man kann einfach nicht pauschal sagen, ob es gut geht oder nicht.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Dann werd ich meinen Rest jetzt an meine RB mit ihrer Stute verschenken, dann hat die noch was zu kauen.

Im neuen Stall muss ich mal sehen, die haben sehr feines, kräuterhaltiges Heu. Da muss ich mal sehen wie's mit waschen aussieht...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Man kann wohl max. nen Durchschnittswert angeben...aber der ist leider für unsere Rehlein Null aussagekräftig

Na aber Jinie, mehr als den Durchschnittswert wirst Du bei einem Naturprodukt aber niemals haben können. Auch, und schon garnicht bei Heu, da gilt das
Zitat:
Nach kalten Nächten kann der Fruktanwert 100-mal höher sein zB!
ja nun genauso.
Natürlich kann man nicht pauschal sagen das die Fütterung von Heucobs beim Rehepferd gut geht, genausowenig wie man pauschal sagen kann das die Fütterung von Heu immer gutgeht...Ich finde jedenfalls den bei Agrobs angegebenen Durchschnittswert als Richtwert sehr hilfreich.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 15:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Jaaaa, da haste doch recht. ... ich sag ja nur, das es trotzdem Schwankungen geben kann...und daher wollen sich andere Firmen darauf wohl nicht festnageln lassen... :haukopf:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heucobs ohne einweichen?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 13
Darf ein Rehepferd am Birkenast nagen?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Isilino
Antworten: 9
Sport mit einem gesunden Rehepferd?
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Pfannkuchen
Antworten: 4
Futter für schlappes Rehepferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Texas
Antworten: 9
Luzerne- und Heucobs
Forum: Bewährte Bezugsquellen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz