Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 14:20 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Hallo zusammen,

da ihr mir bis jetzt auch immer so gut geholfen habt, wende ich mich wieder an euch. :grin:
Ich fütter meiner Stute nun Speedi Beets und Speedi Balancer.

Meint ihr das ist eine gute Kombi, sodass mein Pferd auch von den Mineralien usw. gut versorgt ist?

Jetzt ist das Problem hinzu gekommen, dass mein Pferd morgens auch Medis bekommen muss.
Halten sich die Seedis über Nacht? Wenn nein wie macht ihr das dann?
Wenn es frier kann ich die eingeweichten Speedis ja auch nicht morgens geben, da sie aber etwas benötigt für die Medis suche ich nach einer anderen Alternative an Futter.
Welches könnt ihr mir empfehlen?
Hatte mal das Aspero und ein Futter von Mühldorfer näher in Betracht gezogen.
Was meint ihr?
Vielen dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Also vom Speedy Balancer halten hier viele nichts, erst mal weil es nicht voll deklariert ist (keiner weis was wirklich drin ist) und weil es in den eh schon gestörten Stoffwechsel eingreift.

Nimm lieber die (Kwik) Beets und reine Bierhefe, evtl ein anständiges Mineralfutter dazu (empfehle Formula4Feet), fertig.

Die Beets würde ich nicht über Nacht stehen lassen, ich glaub die gären dann. Lieber eine kleine Menge vom Füttermeister kurz einweichen lassen, wenn das möglich ist. Reicht ja ein kleiner Becher voll.

Aspero und ähnliches kann nicht uneingeschränkt empfohlen werden, je nachdem wie akut die Rehe ist und wie krank das Pferd. Es kann sein, dass da zu viel Fructan drin ist, das dann wieder einen Reheschub auslöst. Ich habe selbst bei meiner empfindlichen Stute die Handvoll Heucobs (die staubfreien von Mühldorfer) abgesetzt, weil mir das zu gefährlich war.

Also wie gesagt, kommt auf den Einzelfall drauf an und was Du eben machen möchtest, aber ich würde erst mal nur die Beets, BH und F4f empfehlen. Plus natürlich deine Medis.

Welche bekommt sie denn?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 17:04 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Meine Stute hat im Moment (3x aufs Holz klopfen) keine Rehe. Es besteht nur der Befund, dass sie EMS hat.
Sie bekommt Medikamente für ihre Beine und gegen den chronischen Husten.
Leider ist es im Moment nicht möglich unserem Futtermeister die RüSchn zum einweichen nicht geben. Mit Heucobs frisst sie die Medis auch nicht.
Ich bin total ratlos.
Welche Mineralien gibt man denn noch bei der Bierhefe dabei?
Kann ich meinem Pferd denn den die beidenFuttermittel noch zu Ende geben oder schade ich ihr jetzt immens.
Dachte, dass Speedi Beets und Kwickbeets ähnlich sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ob Speedys oder Kwikbbeets ist völlig egal.
Außer im Sommer wenn es richtig warm ist oder in stark geheizten Räumen kannst die Beets beruhigt über Nacht einweichen lassen, da passiert gar nichts, bei Frost ist es natürlich problematisch.

Also gerade wenn EMS im Raum steht würde ich persönlich kein Risiko eingehen. - Never Change a running system -
es ist immer eine Gratwanderung.
Ich habe also noch keines der Spezialfutter ohne kritische Bestandteile entdecken können.
Eventuell am ehesten akzeptabel wäre ein Minihändchen Kleie, die ist vom Volumen groß und vom Gewicht her klein, aber bitte kein fertiges Mash!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 19:55 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
aber Kleie muss man doch auch wieder einweichen oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo, in welcher Form sind denn die Medis? Pulver, Saft?
Hast du mal versucht sie pur zu füttern? Meiner hat früher seinen Hustensaft so aufgeleckt, aber wehe ich wollte ihn irgendwo untermischen. Dann hat er es stehen lassen.

Wo genau kommst du eigentlich her? Berg. Land ist garnicht so weit weg von uns :grin:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kleie kann man auch trocken füttern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 09:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Wenn EMS im Raum steht, würde ich auch nicht viel riskieren. Wir haben selber ein Pony mit IR. Wir geben Medikamente (PUlver) und Chromhefe zB nur noch über die Maulspritze (Medis in Wasser einweichen und ins Maul spritzen). Die Kleine findet es nicht so spaßig aber mittlerweile hält sie brav still. Und es ist besser, als etwas zu füttern und zu riskieren, dass wieder ne Hufrehe nach kommt. Auf Kraftfutter etc. verzichten wir komplett.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 11:41 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Mary bekommt vieles in Pulverform, manche Sachen auch 2mal am Tag. Pur von der Hand frisst sie das überhaupt nicht. Das Muschelzeug und Equipalazone bekomm ich nur sehr schwer in sie rein.
Mit der Maulspritze hab ich auch schon überlegt, aber da sie die Medis auch morgens bekommt ist das schon wieder blöd, da sich morgens keiner finden wird, der ihr das geben kann.
Es ist alles einfach blöd.


Mit der Reiskleie muss ich mir mal durchlesen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Reiskleie pur ist zum Verstecken nicht geeignet, da könntest eher das Low Glycämic nehmen, allerdings ist das bei EMS aufgrund des hohen Luzerneanteils (Grünmehl ist dort Luzerne,habe da nachgefragt) für EMS-Pferde völlig ungeeignet!Ähnlich sieht das bei den anderen Mischungen auch aus!

Wie lange gibst Du denn Equi? Das gibt es auch in Pastenform, darf aber nur kurze Zeit gegeben werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Mir kam noch die Idee mit einem STÜCKCHEN Banane. Also 1/4 morgens und Abends. Aber Banane ist ja auch sehr gehaltvoll.
Eddi, kannst du da genaueres sagen?

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
rund 1/5 Banane Kohlenhydrate :weißnich: , würd ich nicht empfehlen.
Wie gesagt, ich persönlich halte Kleie, Haferschälkleie bevorzugt, als das geringste übel.

Sunflower hat Heu kleingehäckselt und mit den Medis bespickt und beträufelt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 22:13 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Equi gebe ich jetzt noch eine Woche, dann muss ich morgens aber wieder das Hustenpulver geben (Venti-Plus)
Von dem Low-Glycamic war ich auch nicht so begeistert, Aspero fällt dann ja auch wegen der Luzerne weg oder?
Ich glaub ich probier es dann wirklich mal mit der Kleie von Mühldorfer oder? (andere Hersteller??)
Vielleicht frisst Mary ihre Medis gut damit.
Gibt es denn kein Futter, was noch empfehlenswert ist (in geringen Mengen??)
Ich weiß, dass bei EMS vieles schädlich ist, aber irgendwie muss ich die Medis ja auch an frostigen Tagen gut verpacken können...
Lieben Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weizenkleie kannst ganz normal im Futterladen kaufen (ist aber viel, dafür preiswert) oder zum Ausprobieren im Supermarkt.

Im Aspero ist keine Luzerne und die 2% Leinöl sind wohl vernachlässigbar.

Was anderes, gibst Du das Venti-plus dauerhaft? Und wirkt es bei euch?
Unter Umständen gibt es da bessere Lösungen um Deinem Pferd zu helfen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedi Beets + ???
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 10:05 
Offline

Registriert: 08.09.2009, 08:31
Beiträge: 25
Wohnort: Bergisches Land
Hi,

ne ich gebe Venti Plus nicht dauerhaft. Sie bekommt sonst täglich im Winter eine Kräutermischung aufgekocht, die ganz gut hilft. Mary mag sie aber leider nicht so gerne und hustet wieder öfters.
Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten?

Ich muss halt immer darauf vorbereitet sein, dass Mary auch morgens ein Medikament bekommen muss, so wie im Moment, möchte ihr aber auch nicht schaden.
Was spricht dann eigentlich gegen Aspero, wenn ich mal doof fragen darf?
Ist Kleie auf jeden Fall besser?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kwik Beets - neue Preise
Forum: Verschiedenes
Autor: burli
Antworten: 1
Diskussion: Speedi Balancer/Ca-Gehalt der Speedi Beet
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 35
Kwick Beets
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: little pony
Antworten: 9
speedi beets, quik beets und speedi balancer
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Guinevere
Antworten: 9
geschmacklicher Unterschied Speedi Beets/Kwik beets
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: dianamausi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz