Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 18:46
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,
bin heute Abend zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und hab mich angemeldet und auch gleich schon eine Frage, wenn das nicht zu unverschämt ist.

Also es geht um meine alte Ponystute, sie hat schon sehr viel durchmachen müssen. Dämpfigkeit, schwerer Reheschub vor Jahren, dazwischen dann auch nochmal zwei kleinere, vor zwei Jahren schwere Kolik mit Klinikaufenthalt und starker Abmagerung. Hat sie alles gut überstanden, wobei sie schon kurz vorm Ende stand, aber sie ist eine Kämpferin :) Letztes Jahr nahm sie dann zu gut zu, trotz Diät und wir standen schon vor der Frage, ob es ein Cushing ist, sie bekam dabei auch noch leichte Rehe. Homöopathisch alles sehr gut in den Griff bekommen!

Seit dem gehts ihr bestens, auch von der Heustauballergie her super (toitoitoi)
Nun gehts aber wieder los, dass sie abnimmt, sie ist im Moment viel zu dünn und ich hab angst bei der Fütterung was falsch zu machen.

Zur Zeit bekommt sie morgens und abends eine Futterschaufel Seniormüsli, ab und zu Möhren und getrocknetes Brot, aber wenig.
Außerdem natürlich Heu, wobei sie auch Probleme mit den Zähnen hat und ich schon an Heucobs dachte(hat sie früher schonmal bekommen) aber mir nicht sicher bin. Ich hab das Heu zwar noch nicht abgewogen aber ich finde sie frisst wenig. Morgens ca ein halbes Heunetz und abends ein Ganzes Netz voll.
Als sie in der Klinik war, hat sie noch Traubenzucker dazubekommen und Mash, aber die letzten Rehe sind ja auch noch nicht lang her und ich bin jetzt verunsichert, nachdem was man so liest.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ganz liebe Grüße
Sabrina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 20:17 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo und willkommen im Forum.

Fragen stellen ist immer gut, dafür ist ja so ein Forum da :wink: Und er Austausch ist schon auch sehr wichtig bei solchen Sachen.

Zu deinem Pony: Wurde denn schon ein Cushing Test gemacht? Wenn dein Pony wirklich Cushing hat, was sogar durchaus naheliegend wäre in dem Alter und mit der von dir genannten Symptomatik, dann kommst du auf Dauer mit Homöopathie nicht weit, sondern solltest dein Pony mit Pergolid behandeln.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 20:19 
Offline

Registriert: 01.02.2010, 13:30
Beiträge: 81
Wohnort: Cuxhaven
Hey du, erstmal herzlich willkommen :hallo:
:hallo: bei meiner Trakistute sie ist stolze 35 Jahre alt geworden, hat mir ein sehr guter Tipp echt geholfen....Mash ist bei zahnlosigkeit oder Altersbedingten Schwächen echt super, aber Mash-Mehl hab ich nur bei der Raiffeisen bekommen! Habe noch Mineralcobs in Heißwasser gelöst......und damit hat sie echt gleichbleibend ein akzeptables Gewicht gehalten.Das normale Mash ist mitunter unverdaut faserig durchgerutscht. In den letzten 2 Jahren habe ich aber auch vitaminkuren spritzen lassen.
Trotzdem tolles Alter bei soviel Stress....alles Liebe und vielleicht hilfts

_________________
Tagebuch Linus,ECS ?
DiskussionFüge keinem Lebewesen zu was du selber nicht ertragen kannst,
erwarte nie was du selber nicht leisten kannst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 18:46
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen
Danke für deine Antwort.
Nein ein Test wurde nicht gemacht, vor einem Jahr hatte sie ein paar Fettpolster und dann auch eben die Rehe. Nach der Homöopathiekur gings ihr wesentlich besser und die Fettpolster kamen auch nicht wieder. deswegen wurde der Test erstmal beiseite gelegt. Da sie sonst bisher auch keine weiteren Anzeichen hatte und hat würde ich da auch erstmal drauf verzichten wollen, auch aus finanzieller Sicht. Versteht mich bitte nicht falsch ich mache alles für sie, nur bin ich immer noch bei den Klinikkosten am abknapsen und für mich der Test noch keinen großen Sinn machen würde oder seh ich das falsch? Also als sie die Kolik hatte wurde sie ja auch so dünn, sie war ein richtiges Klappergestell. Bekam Zuchtstutenfutter, Traubenzucker, Paraffinöl, Heucobs und natürlich normales Heu. Dann nahm sie zu und dann kamen die Fettpolster und ich denke ich habe dann nicht das richtige Maß gefunden mit der Fütterung. Danach dann nur noch das Müsli, aber das ist jetzt wieder zu wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 18:46
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Linus,
wie oft darf man das Mash-Mehl denn in der Woche füttern und wieviel von allem?
Sollte ich das Seniorfutter dann weglasssen?
Fragen über Fragen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 20:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich denke, wir können es alle gut verstehen, wenn jemand knapp bei Kasse ist, der schon einiges mit seinem Pferdchen durch hat.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Kosten für einen Cushing-Test (jetzt erst mal der einfache, aber richtig durchgeführte ACTH Test mit den speziellen Röhrchen) nicht so hoch sind, wie die Behandlung des nächsten Reheschubes. Homöopathie ist ja auch nicht gerade günstig, es sei denn man kennt sich selbst sehr gut damit aus.

Bei dünnen, zahnlosen Ponies habe ich sehr gute Erfahrung mit PreAlpin Senior gemacht. Meine fast 36-jährige Seniorin lebt davon schon seit 5 Jahren, die letzten 2 davon ausschließlich (sie knabbert zwar noch ein wenig Heu bzw. Gras nebenher, aber daraus macht sie Röllchen, die sie wieder ausspuckt). Dazu bekommt sie noch ein paar Haferflocken im Verhältnis 500 gr Haferflocken zu 4 kg PreAlpin Senior, ist also eigentlich nur für den Geschmack :wink: Dazu noch ein für Senioren passendes Mineralfutter und 1 x im Jahr eine Eisenkur, da sie zur Blutarmut neigt (das allerdings immer erst nach einem Blutcheck, aber die Eisenkur bekommt ihr definitiv gut).

Bei dem Mash-Mehl würde mich erstmal die Inhaltsstoffe interessieren?!?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 18:46
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen
Ich arbeite in einer Kleintierpraxis, bekommen also das meiste günstiger und mache unter Anleitung meiner Chefin das mit der Homöopathie selbst( spritzen , Akupunktur usw) auch der ACTH Test wäre für mich günstiger, nur bisher kam es noch nicht wieder in Frage. Ich werd da nochmal mit meiner Tierärztin drüber sprechen. Ganz abgeschoben hab ich es nicht :)
Das PreAlpin hatten wir auch schonmal, fand es sehr gut. Also würdest du mir das für sie empfehlen ja? Sie macht nämlich auch diese Röllchen mit dem Heu, trotz Zahnbehandlung und das mit den Haferflocken wusst ich gar nicht, kann ich die einfach dazu mit einweichen? Ich hoffe meine schafft die 36 auch noch, mindestens :)
Was meint ihr zu Traubenzucker oder fertige Vitaminmischungen (z.B. von Derby) ?

Danke für eure Mühe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Traubenzucker als Energieträger finde ich ist nicht nur bei einem Rehlein ein no go.
Du würdest DÄich ja auch nicht mit Schokolade ernähren statt einer gesunden Mischung.
Als gesunde Energieträger solltest Du auf welche mit niedrigem GI gehen:
--> 28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html

Als Basis würde ich Dir zu snows bewährte Fütterung raten zzgl.unmelassierte Rüschnis (bringen weitere Faser ins Pferd) und Reiskleie.
Ein gutes passendes MiFu sollte schon sein, andere Zusatzfuttermittelchen bringen eher das Organsystem durcheinander statt eines Nutzens.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 19:39 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
Hi, herzlich willkommen hier!

Ich hab bei meinem Shetty gute Erfahrungen mit Heucobs gemacht! Er bekkomt abends immer zwei Hände voll, dafür halt etwas weniger Heu. Zu den Heucobs mische ich immer nch Eggersmann Revital=), die schmecken dem kleinenzwar nicht so gut aber aufgeweicht meckert er nicht! lg

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 21:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Die Haferflocken kannst du dazu einfach mit einweichen. Bei Haferflocken ist der Vorteil, dass sie diese im Gegensatz zu ganzem oder gequetschtem Hafer nicht mehr kauen müssen. Bei einem Pony welches jedoch immer wieder, wenn auch nur leichte, Reheschübe bekommt, wäre ich damit allerdings auch vorsichtig und würde vllt. auch eher zu unmelassierten Rüschnis greifen.

Vom Traubenzucker würde ich auch eher die Finger lassen, Eddi hat es ja schon begründet. Gibt sicherlich Situationen wo das Sinn macht, aber mit Sicherheit eignet es sich nicht, um ein Pony aufzufüttern.

Zu fertigen Vitaminvormischungen kann ich so ganz allgemein nichts sagen. Derby sagt mir in dem Falle auch nichts. Zur Unterstützung und Kurweise können Vitaminpräparate sicherlich in einigen Situationen sinnvoll sein, aber sowas würde ich immer mit dem TA vor Ort absprechen. Ich habe mir meist dann ein Produkt empfehlen lassen und geschaut, ob ich es im Netz irgendwo günstiger von einer anderen Firma bekomme (hab da jetzt aber auch explizit nur Erfahrung mit Eisen-Zusätzen und Vit. E/Selen-Mischungen). Da gibt es jedenfalls häufig Produkte mit gleichen Inhaltsstoffen, aber Preisunterschiede von bis zu 30 %.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Also als erstes mir fehlt die Erfahrung mit Cushing und Rehe Pferden. Daher weiß ich nicht, was bei der Fütterung zu beachten ist.

Ich habe einen Junghengst, der mir starke Probleme bei der Fütterung gemacht hat.
Nach mehreren Schlundverstopfungen, konnte ich ihm nur kleine Pellets füttern. Alles andere hat zu einer Verstopfung geführt.

Die Pellets (bin ich eh kein Freund von) haben aber nicht viel gebracht, er war nach längerer Krankheit immer noch dünn.
Noch mehr von dem Zeug wollte ich nicht füttern. Ich hatte erst Öle und Möhren mit dazu gegeben aber keine wirkliche Verbesserung erreicht.

Nach einer laaaangen und vorsichtigen Umstellung bekommt er nun:
500 g Haferflocken, die ich vorher ca. 20 Minuten einweiche
40 g Weizenkleie
1 kg Möhren
1 Löffel Leinöl
MiFu

Voll die Babypampe und bestimmt super bei Zahnproblemen, da bei genügend Wasser nichts mehr zum kauen da ist.
Die Möhren kann er wenigstens kauen ;o) Die würde ich sonst auch noch klein reiben.

Dem Kleinen schmeckts jedenfalls und ich sehe Verbesserungen. Vor allem ist er nicht mehr so dünn.
Den Brei kann er nicht schlingen und quellen kann auch nichts mehr, dadurch ist eine Schlundverstopfung ausgeschlossen.
Die Haferflocken kaufe ich im Supermarkt um die Ecke und muss keine schweren Säcke tragen. Im Vergleich zu Quetschhafer sind sie nicht einmal teurer und ich habe immer die gleiche Qualität.

Also wenn dein Pony die Haferflocken fressen kann, dann würde ich dir das sehr empfehlen. Eine Portion melassefreie Rüschis mit dazu schadet sicher nicht. Auch die Idee mit den Heucobs finde ich gut.

Von der finanziellen Seite hast du bestimmt am meisten davon, wenn du den Test machen lässt und beim Futter drauf achtest, was du dir leisten kannst.
Die melassefreien Rübenschnitzel habe ich auch erst kürzlich gekauft und sie sind sehr ergibig ergo sparsam.
Die Haferflocken kosten bei uns 25 cent / 500g / Tag.
Wenn du das mischt, dann hast du ein sehr preiswertes und gesundes Futter, auch für zahnlose Pferde.
Je nach dem wie der Test ausfällt, musst du dann weiter sehen.

Vielleicht ist das Seniormüsli einfach nicht das richtige. So wie die Pellets nicht das richtige für meinen waren.
Abwiegen finde ich auch wichtig! Nicht nur Heu, vor allem Kraftfutter. Schauffel ist nicht gleich Schauffel.
Ein Pony hat einen noch kleineren Magen als Pferde und wenn der mit Getreide voll ist, dann ist auch kein Platz für Heu.

Ich hoffe das war nicht zu viel an Information.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Einmal ganz allgemein zum Thema auffüttern und Futtermittel dazu:
Es kommt scvhlicht und einfach auf den Energiewert des Futters an!
Da muss man dann halt einmal lesen und etwas recfhnen!
Als Beispiel mal Pellets, da gibt es Unterschiede von 0,8 MJ bis 1,5MJ pro kg.
Um denselben Effekt zu erzielen müsste ich von Futter A die fast doppelte Menge füttern!
Bei Rehleins und den weiteren stoffwechselentgleisten Pferden sollte auf den GI geachtet werden:
--> 28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html
und dann in Verbindung mit dem Energiewert gebracht werden:
--> 28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/energiewerte-gebraeuchlicher-einzelfuttermittel-t1841.html

Dort kann man dann z.B. sehr schön sehen, dass die unmelassierten Rüschnis einen ähnlichen Energiewert wie Hafer haben vom GI aber optimal sind.
Weiterhin kann man sehen warum zum Auffüttern Reiskleie zu meinem Favortiten gehört.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 18:46
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen
Hallo und vielen Dank für eure Antworten :) hab schon einiges dazugelernt. War auch schon fleißig am lesen was die Links angeht.
Aso gestern sind schon die Rübenschnitzel mit der Post gekommen und sie mampft die auch schön weg :) der Geruch ist ja etwas gewöhnungsbedürftig aber es scheint sie nicht zu stören. Heucobs soll sie dann auch noch bekommen, hab die nur noch nicht bekommen. Ich hoffe sie nimmt dann jetzt wieder etwas zu.

Ein wirklich nettes Forum ist das hier :2daumenhoch: Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar
Lg Sabrina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gewichtsänderung bei tragender Ponystute?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Chri
Antworten: 10
Bitte um Hilfe - 17-jährige Ponystute hat plötzlich Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meike1987
Antworten: 218
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz