Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 06:52 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Hallo,
nachdem ich mich mittlerweile durch diverse Futterthemen, Foren und Fütterungstabellen gekämpft habe, will ich jetzt doch mal hier unser "Problem" schildern.
Erst mal zu meinem Pony: ich habe eine 19jährige Haflingerstute (vom alten Schlag). Ich habe sie seit 6 Jahren und habe sie damals absolut übergewichtig gekauft. (9 Stunden Koppelgang, Gerste, Heu in Massen, Stroh - 2 Jahre ohne gearbeitet zu werden).Sie wog bei 1,40m Stockmaß lt. Pferdewaage 500 kg. Sie hat einen kräftigen Hals und einen dicken Mähnenkamm - schon immer.

Vor 3 Jahren wechselten wir dann in einen Turnierstall wo sie früh und mittags eine kleine Menge Silage bekommen hat, während der Sommermonate war sie 4 Stunden auf einer relativ mageren Koppel und am Abend hat sie eine kleine Menge (ca. 2 kg) Heu bekommen - Stroh zum Fressen gab es keins. In den Wintermonaten waren es vielleicht am Abend 3 kg Heu - ohne Graskoppel. Silageration blieb gleich. Dazu gab es etwas Hafer und Iwest Magnolythe Mineralfutter.
Natürlich wurde sie auch täglich eine Stunde dressurmäßig gearbeitet, ab und zu gesprungen oder im Gelände bewegt. In diesem 1 Jahr hat mein Pony auch relativ gut abgenommen.
Leider hat sie dann angefangen Nachts vor Hunger gegen die Boxenwände zu schlagen. Klar, die Heuration war abends nach ner halben Stunde gefressen. Stroh zur Beschäftigung hattte sie keins. Da ich mich mit dem Stallbesitzer nicht einigen konnte, dass sie am Abend etwas mehr Heu bekommt, habe ich daher den Stall gewechselt.

Seit 1,5 Jahren steht sie jetzt in einer Paddockbox. Wenn es nicht gerade regnet wird sie morgens für ca. 3 Stunden auf die Graskoppel gebracht. Und das ist dieses Jahr unser Problem. Letztes Jahr im Sommer hatten wir durch die Hitze eine sehr magere Koppel wo nach wenigen Wochen kaum noch etwas drauf stand. Dieses Jahr steht sehr viel frisches Gras auf der Koppel was sie sich ohne Fresspausen reinschaufelt. Jeden Mittag kommt sie mit einem dicken Bauch von der Koppel rein. (Maulkorb hat leider mit dem hohen Gras gar nicht funktioniert)
Jetzt weiß ich leider überhaut nicht mehr wie viel Heu ich ihr überhaupt noch füttern kann. Jeder erzählt mir etwas anderes. Meine Stallbesitzerin erzählt mir ständig mein Pferd hätte EMS wegen den dicken Mähnenkamm (er kippt nicht zur Seite) und dem starken Hals. Außerdem hat sie über den Augen diese Huggel. Aber wie gesagt: das hatte sie alles schon immer - auch bevor ich sie gekauft habe. :weißnich:

Normal habe ich es im Winter so gehandhabt:
Pony bekommt im Heunetz am Tag 7 kg Heu. Davon 3 kg früh und 4 kg am Abend. Mittags bekommt sie frisches Stroh eingestreut. Am Abend bekommt sie von mir ca. 100 g Hafer, damit sie ihr Mineralfutter frisst. Mineralfutter ist das Magnolythe von Iwest. Karotten und Äpfel etc. gibts so gut wie keine. Geritten wird sie so gut wie täglich 1 Stunde Dressur (E/A Niveau) oder auch mal ins Gelände.

Momentan bekommt sie wegen der Graskoppel weniger. Früh 1 kg Heunetzt bevor es auf die Koppel geht und am Abend dann 4 kg Heu im Heunetzt.

Da sich aber mittlerweile der halbe Stall in die Fütterung und die möglichen Krankheiten die mein Pony haben könnte einmischt, die einen sagen es ist zu wenig Heu, die anderen sagen sie ist zu dick - würde ich mich freuen von euch ein paar Vorschläge zur Gestaltung der Fütterungsmenge zu bekommen.
Habe auch schon meinen Tierarzt hinzu gezogen. Lt. Tierarzt wäre es schön, wenn noch 20 kg runter gehen würde, es wäre aber noch in Ordnung wie sie aussieht. Von ihm kam kein Wort zu EMS und sie ist seiner Meinung nach auch (noch?) kein Cushing Kanditat.

Mein Fazit ist: ich hätte gerne, dass sie noch etwas abnimmt, weiß aber nicht wie ich ihre tägliche Futterration gestalten soll - vor alles wegen den 3 Stunden täglichen Zugang zum Gras. Ansonsten ist sie im übrigen fit und gesund.

LG Liese


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 07:41 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Bild

Hier mal ein aktuelles Foto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Liese :hallo:

Eine süsse Maus hast du da, die ist ja echt drollig :-)
Besteht bei euch vielleicht die Möglichkeit, die Koppel abzustecken, so dass sie nur eine vorbestimmte Ration Gras fressen kann? Frisst sie das Gras auch so gierig, wenn sie morgens mehr Heu bekommen würde?

Und so jetzt anhand dieses Fotos finde ich deine Maus ganz schön proper :oops:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Dein Hafilein ist mal megahübsch!!! :2daumenhoch: ..
... aber leider wirklich viel zu dick .
Ein TA wird Dir das nioemals direklt sagen weil er seine Kunden braucht.
Ein ganz kleiner Test ist der sogenannteRippenfühltest: mit einer leichten Handauflage auf den Rippen sollten sie zu fühlen sein und in der Bewegung durchschimmernd.
Alles andere ist eine proppere Unterhautfettauflage die die eigentlichen Fettdepots tarnt.
Diese Aussager glaube ich Dir gerne
Zitat:
Jetzt weiß ich leider überhaut nicht mehr wie viel Heu ich ihr überhaupt noch füttern kann. Jeder erzählt mir etwas anderes. Meine Stallbesitzerin erzählt mir ständig mein Pferd hätte EMS wegen den dicken Mähnenkamm (er kippt nicht zur Seite) und dem starken Hals. Außerdem hat sie über den Augen diese Huggel. Aber wie gesagt: das hatte sie alles schon immer - auch bevor ich sie gekauft habe
, aber auf dem Mähnenkamm gibt es leider nur einen hauchdünnen Muskelstrang, alles andere ist Fett und deutet eine zu üppige Fütterung an ebenso wie die fehlenden Augenkuhlen welche du als Alarmsignal betrachten solltest.

Allerdings braucht man nicht herumzuraten, es lässt sich durch einen nicht ganz einfachen Test herausfinden wie der Stoffwechselzustand Deines Pferdes ist und ob vielleicht Gefahr im Anzug ist:
das ist das EMS/ECS Gesamtprofil ( siehe ABC)

Maulkorb wäre schon mal eine ganz gute Idee, da gibt es ja nun den mit dem Loch und den greenguard. Egal welcher es ist die Pferde müssen erst lernen damit zu fressen.

Sicher sagt man ass Pferde vor dem Weidegang Heu bekommen sollen dsamit sie nicht hungrig auf die Wiese gehen. Das klappt aber meistens nicht, Pferde sind Dauerfresser und 1kg Heu sehe ich eher als unnötiges Zusätzliches Futter zumal den "Dicken" nahezu immer das gesunde Sättigungsgefühl fehlt..

Zur Futtermenge (ohne den Wiesenanteil, den kann ich nicht einrechnen) zum Abnehmen ist 1,5% gewaschenes Heu vom Zielkörpergewicht und sonst Nichts, eventuell ein wenig Knabberstroh)
1 Stunde reiten kann man nicht wirklich als Arbeit bezeichnen sodass man kaum über den normalen Erhaltungsbedarf einer extrem leichtfutterigen Rasse kommen wird ( 2% Gesamtfutter vom Idealgewicht)

Viele sog. Pferdehalter sollten sich einmal vor Augen halten WO die Pferde überhaupt naturgegebener Weise herkommen mit dem dort verfügbaren Futterangebot.
Unsere Fütterung entspricht dem krankmachenden Schlaraffenland.

LG Eddi

PS Im idealen Körpergewicht wirst Du noch viel mehr Freude an Deinem wunderschönen Hafi haben weil er dann einfach lebhafter und noch ausdruckvoller wird ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 09:17 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Hallo und vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Dann besteht ja wirklich Handlungsbedarf und ich werde sofort mit meiner Stallbesitzerin sprechen was wir tun können. Also Koppel abstecken wird sie glaub ich nicht machen. Da würde dann evtl . der Maulkorb die leichtere Alternative sein. Mit dem Heu auswaschen werde ich heute gleich anfangen. Nur mit der Menge komme ich noch nicht so gut klar. Verstehe ich das richtig, dass Liese z.B. Bei einem wunschgewicht von 400 kg 6 kg ausgewaschenes Heu bekommen kann plus zusätzlich der Koppelgang? Oder muss ich dann die Heumenge reduzieren? Und soll die Heumenge dann nur am Abend gefüttert werden oder soll sie auf morgens und abends verteilt werden? Dachte halt auch immer, dass Pferde vor der Koppel Heu haben sollen.
Oh Mann. Ich frag mich echt was ich falsch mache. Viele Pferde bei uns im Stall werden gerade mal 3-4 x in der Wiche spazieren geritten und stehen den ganzen Tag auf Koppel - und sind nicht so dick :weißnich:

Danke aber noch für eure Komplimente. Ich denke auch, dass ihr die Bewegung mit weniger Speck auf den Rippen leichter fällt.
Wenn mein TA wieder im Stall kommt werde ich ihn nochmal auf so einen Test ansprechen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Positive ist ja dass Dein Pferd geritten wird, das macht vieles einfacher.
Normalerweise müsste Weide mit eingerechnet werden.
Da bei euch die Lage nicht dramatisch ist würde ich persönlich schauen ob das Management gewaschenes,abgewogenes Heu plus Weide mit Maulkorb nicht vielleicht schon ausreicht
Ich für mich würde die Gesamtportion Heu für die Nacht geben
Gemeinerweise ist die Jahreszeit auch hilfreich, die Bremsen sorgen schon für etwas mehr Bewegung zwischendurch ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 19:39 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Hallo,
habe jetzt mit unserer Stallbesitzerin mal gesprochen. Leider ist es gar nicht so einfach das alles zu managen. Vor allem als ich mit dem gewaschenen Heu ankam bin ich auf Abneigung gestoßen. Nicht nur wegen dem Mehraufwand sondern jeder hat es wieder besser gewusst und sich mehr oder weniger insgeheim für meinen Wunsch an den Kopf gelangt. :( Wenn ich selbst füttere ist es ok - aber ich werd es wohl schwer schaffen pünktlich jeden Abend zur Fütterungszeit im Stall zu sein um das Heu vorher 1 Std einzulegen. :drunter:
Wie verhält es sich mit dem nassen Heu bei der Hitze? Wie schnell muss es verfüttert werden?
An den Maulkorb muss ich sie gewöhnen. Sie stellt sich sehr dumm an.

Als erste Maßnahme habe ich es gestern und heute dann so gemacht, dass sie morgens 3 Std mit auf Koppel ging und Mittag dann in der Einstreu gewühlt hat. Zum Glück vertrocknet das Gras durch die Hitze langsam und ich hoffe, dass bald nichts mehr wächst und wieder Steppeähnliche Verhältnisse herrschen - so wie letztes Jahr. Das Heu am Morgen wurde weggelassen. Am Abend hat sie dann ihr Heunetz mit 3-4 kg ungewaschenem Heu bekommen.
Der Hafer wurde durch eine Hand voll KwikBeet ersetzt in die ich ihr Mineralfutter gemischt habe.
Geritten wurde sie natürlich auch. Auch das hat mir wieder Kritik eingebracht weil man doch das arme Pferd nicht jeden Tag reiten kann :roll: Man kann es einfach niemanden recht machen.

Ist das Vorgehen erst mal so praktikabel? Werde mich bemühen dass ich das mit dem Heu auswaschen noch geregelt bekomme und muss morgen erst mal so einen Bottich kaufen wo das Netz reinpasst.

Viele Grüße
Liese


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 19:47 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Anbei noch mal ein Foto ohne Sattel


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 20:04 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie gesagt: ihr habt ja nicht aktuell Hufrehe sodass jede kleine Verbesserung ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Und jede Portion gewaschenes Heu bringt eine Reduzierung von bis zu 30% des enthaltenen Zuckers-.

Lass die Stallkollegen reden, Du wirst sie nicht ändern. Alleine der Kreuzverschlag als Beispiel wurde als Feiertagskrankheit bezeichnet weil die armen Pferde (NEIN; die faulen Besitzer!) unbedingt einen freien Tag brauchten! Das lernt man z.B. beim Reitabzeichen.
Es ist tatsächlich so dass viele Pferde aufgrund einer nicht artgerechten = zu reichlichen Fütterung und faulem herumstehen krank gemacht werden.

Lass sie reden und küpmmer Dich nicht drum.
Ansonsten stell die Gegenfrage was sie meinen wie eine artgerechtze Pferdefütterung und Haltung aussieht in Hinblick auf die natürliche Umgebung.
Ein Haflinger gehört jetzt als Beispiel ganz und gar nicht auf eine Fette Kuhwiese mit rundherum Schlaraffenland (andere Pferde auch nicht). Ein Hafi kommt aus den Bergen wo er kraxeln muss für hier mal ein HJälmchen und dort mal eins mit Ausbuddeln im Winter. ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 19:08 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
mein Tierarzt hat das selbe Gesagt. Nämlich dass sie als Haflinger ein Arbeitspferd ist was mit extrem wenig auskommt, da es da wo sie ursprünglich her sind nur magere Wiesen gibt. Also ab auf die Alpe... :2daumenhoch: gerade deshalb ist er auch für tägliche Arbeit und sieht darin das A und O.

Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den kwik Beets. Ich füttere ja jetzt als Haferersatz (um das MiFu in sie rein zu bekommen) täglich ca 60 Gramm KwikBeets Tockenmasse. Machen die zusätzlich dick? Also nimmt man die auch zum Auffüttern dünner Pferde oder fehlt da der Zucker. Meine Stallbesitzerin hat mich heute wieder auf die 10% Protein darin aufmerksam gemacht und mich wieder total verunsichert :haukopf: :helpb:

LG und vielen Dank für die Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
eieiei, und WAS will sie Dir jetzt damit sagen???? :drunter:
Also, Proteine sind überall enthalten und Bausteine des Körpers, wir benötigen Proteine zum Leben Hafer hat, z.B. um die 12g, beim Heu kann das ganz gewaltig variieren: 28362214nx18618/kritische-gedanken-u-diskussionen-f46/heu-satt-24-h-zur-verfuegung-t6723-s15.html
Dort findest Du interessante links.

Zur Not sagst der Stallbetzreibertin dass sie Deinem Pferd 60g Heu abziehen soll sofern sie den ja stark unterschiedlichen Proteingehaltes des gefütterten Heus kennt....
Unglaublich was sich manche leisten....; lass dich bitte nicht für dumm verkaufen und auch nicht verunsichern.

Natürlich macht alles was man in den Mund steckt aufgrund der enthalten Kalorien dick. Rüsdchnis haben den großen Vorteil dass sie bei einer geringen Trockenmasse aufgrund des Wassers nach viel aussehen.

Glückwunsch zu Deinem TA, soetwas hat man selten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fruktangehalt im Gras von Pferdeweiden
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Friesin
Antworten: 0
Immer wieder Thomas.....
Forum: Tagebücher
Autor: Felix1984
Antworten: 0
Nachweis Fruktan (im Gras)
Forum: Verschiedenes
Autor: Pemmy
Antworten: 13
Das erste Mal Rehe? Völlig verwirrt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gianna2000
Antworten: 4
Kein Gras durchfressen beim E-Zaun für EMS Pferde
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: schulpengat
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz