Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 17:31 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Meine Herde ist auch sehr gemischt, Shetties, DR, Haflinger, Isländer, Fjord. Und alle kommen super mit der ad lib-Fütterung klar.Als wir damals umgestellt haben, haben sie auch paar Tage gefressen wie die Wilden, haben aber schnell bemerkt, dass ja immer was da ist. Seitdem gibt es kein Dauerfressen mehr

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Entschuldigt bitte wenn das jetzt vielleicht ein wenig harsch rüberkommt - ist nicht so gemeint :wink:
Aber ganz grundsätzlich stört mich bei all den Diskussionen um mögliche oder unmögliche, gesunde oder ungesunde.....Heu, (Silage),mengen häufig wie undifferenziert Heu,(Silage), gesehen wird. In der Regel wird bestenfalls noch auf den Fruktan-, oder Gesamtzuckergehalt geachtet, aber das war es dann auch schon. Macht euch doch einfach einmal bewusst wie unterschiedlich der Energiegehalt des Heues ist, wie sehr der Futterwert schwankt, und das nicht nur im Bezug auf unterschiedliche Schnittzeitpunkte sondern auch und grade im Bezug auf die Grassorten. Das Netz bietet so viele Informationsmöglichkeiten, da ist es doch irgendwie schade wenn in den einschlägigen Foren zwar seitenlang über den Nährwert bestimmter, im 100g Bereich verwendeter Zusatzfuttermittelchen, debattiert wird, Heu aber ganz einfach als Heu betrachtet wird.
Hier zB.:
http://www.tierarztpraxis-badbelzig.de/ ... 4_2012.pdf
finden sich viele Info's über Heu und ich finde, (mindestens), das sollte sich jeder halbwegs engagierte Pferdebesitzer mal zu Gemüte führen.
Sicher hat nicht jeder Einsteller Einfluss auf die Heuqualität und auch nicht jeder Eigenregiehalter bekommt immer was er möchte. Aber schade ist's schon wenn der grössere Teil der Pferdehalter viel Zeit und Mühe darauf verwendet sich Strategien zu überlegen mit denen sich ein Pferd auch bei absolut ungeeignetem Grundfutter bei Figur halten lässt anstatt seine Energien drauf zu verwenden geeignetes Grundfutter zu finden an dem das Pferd sich dann auch satt essen kann.
Es kann funktionieren, mit der ab lib Fütterung. Ob es funktioniert liegt an den individuellen Umständen.

Meine Meinung :cool:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 19:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Danke Lasse :grin:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 19:41 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Richtig.
Ich habe das Glück hier mein Raufutter von einem Biobauern zu bekommen, der es extra für Pferde herstellt. Manchmal muss man auch suchen, wo man besseres Futter herbekommt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 20:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Zitat:
Ob die Gifte in resistenten Gräsern, die nachweislich einen Einfluss auf den Hormonhaushalt, auch Cortisol (Gegenspieler des Insulin), und somit auf den gesamten Stoffwechsel ausüben, in Zusammenhang mit EMS und Cushing stehen, ist nicht erforscht, obwohl einige Symptome der Schwingelvergiftung beim Rind sehr an Cushing erinnern (u.a. Klauenrehe, Unfähigkeit im Frühjahr das Winterfell zu wechseln).


Schade, dass da nicht weiter geforscht wird. Interessant wäre es allemal!

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Nochmal zum Nährwert von Heu:

Heu aus englischem Raygras - 9,45 MJ/kg
Heu aus Knaulgras - 8,11 MJ/kg
Quelle: http://www.feed-alp.admin.ch/start.php? ... ow_diagram


Quelle: http://www.iwest.de/tl_files/iWEST/Publ ... _gross.pdf
Heu 1, (unbekannte Gräserzusammensetzung ), vor der Blüte geschnitten - 9,4MJ/kg
Heu 2, (unbekannte Gräserzusammensetzung ), weit nach der Blüte geschnitten -5,24MJ/kg

Gehen wir jetzt davon aus das ein 500/kg Pferd theoretisch einen Erhaltungsbedarf von 63MJ/Tag hat
( Quelle: Pferdefütterung/Helmut Meyer )
- was auch schon sehr einfach gedacht ist -
dann ist es mit 10kg Heu 1 energiemässig stark überversorgt, mit 10kg Heu 2 aber weit unterversorgt.
Bei den meist pauschal für den Erhaltungsbedarf empfohlenen 2% Raufutter je 100kg Lebendmasse wird es also bei 10kg Heu 1 zunehmen und bei 10kg Heu 2 abnehmen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenns klappt - supi.

Leider gibt es aber dann doch Pferde, wo das mit dem Typ 2 Heu auch nicht funzt, weil sie einfach zu viel verdrücken bzw. sich im Verhältnis dazu nicht genügend bewegen. Da helfen dann die tollsten Rechenbeispiele nicht. Leider :?

Kaufe nun seit einigen Jahren mein Heu selber. Ich habe liebe Landwirte gefunden, die es nach meinen Vorstellungen schneiden und pressen. Lassen sie sich fürstlich bezahlen - was ich okay finde, weil das Risiko beim Landwirten liegt und später pressen ist tatsächlich in Ostfriesland ein gewisses Risiko.
Trotzdem wird mein lieber Fabi bei mehr Heu (und nach wie vor täglicher Bewegung) nach und nach dicker und würde wieder in den Risikobereich rutschen. Das kann ich mir nicht schönreden, nicht schönrechnen...das ist leider einfach mal so.

Da muss wohl jeder selber gucken, probieren und hoffentlich nicht dabei in den nächsten Schub schliddern.

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 20:40 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
ich kann Burli nur recht geben.

Wir haben spätgemähtes Heu von mageren Wiesen (OHNE die übliche Kuhwiese!) IDEALES langes rohfaserreiches Pferde-Heu mit niedrigem Eiweisgehalt und was ist?? Sie werden zu FETT bei adlib. Sie nehmen alles andre, aber NICHT AB! Adlib könnte ich MEINEN (Betonung liegt auf MEINEN) Pferden allerhöchstens Stroh hinstellen :roll:

:haukopf: ES IST das "richtige" Heu und es funktioniert eben NICHT mit allen Pferden :evil: Ich finda das echt nervig, wenn immer wieder so etwas so völlig sorglos behauptet wird :evil: Wir sind doch auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen :roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 22:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Anstatt über Schnittzeitpunkt und ob nun ideal oder nicht, gebt doch bitte dazu mal die Analyse-Werte an, bevor ihr solche Thesen verbreitet. Die werdet ihr ja sicher haben, denn sonst könntet ihr euch ja gar nicht so sicher sein über den Nährwert eures Heus, der ja euren Pferden nach zu urteilen, etwas anderes sagt, als ihr hier behauptet. Widerspricht sich irgendwie :kinn:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 07:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hier war das Thema:
Heu satt (24 h zur Verfügung)


Die Antwort darauf ist:
Es klappt nicht mit allen Pferden weil es 1. auf den Gehalt des Heus ankommt und 2. der "ich-bin-satt"-Mechanismus bei insulinresistenten Pferden häufig fehlt.

Ich denke dass damit alles gesagt ist.

@Kosak Mit Eiweißgehalt hat das Nichts zu tun.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu satt... es geht nicht bei ALLEN Pferden
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Kosak
Antworten: 16
Immer Heu zur Verfügung bei EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: ich
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz