Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 11:14 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
so TA Nr. 2 war heut da.
Er meinte das ich ihn definitiv nicht verspritz habe. Das Fieber muß eine andere Ursache haben, es ist auch immer noch genauso hoch wie gestern abend.
Er hat ihn geröntgt, Hufverbände angelegt und Blut genommen (um evtl. darüber die Ursache für das Fieber zu finden)
Außerdem hat der die Dosis für das Heparin erhöht und mir ein neues Medikament anstatt Metacam gegeben (Metacam war leer)
Ruf dann jetzt gleich bei ihm an und frag nach den Röntgenbildern und dem Blut.
Sehe das ganze jetzt schon etwas positiver weil auch endlich was konkretes an dem Pferd passiert. :daum:
Falls es nicht besser oder schlechter werden sollte kann ich ihn auch jederzeit zu ihm in die klinik fahren.

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 11:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Was sagte er bezüglich des Cushing Verdachts?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bellchen hat geschrieben:
Außerdem hat der die Dosis für das Heparin erhöht und mir ein neues Medikament anstatt Metacam gegeben (Metacam war leer)


Welches Medikament?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 13:09 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
so hab grad mit TA telefoniert. keine Rotation oder Senkung auf den Bildern sichtbar.
die weißen Blutkörperchen waren etwas niedrig - er schließt daraus Virus.
ich glaub finadyne heißt es, hab es im stall liegen, müßt ich noch mal drauf schauen.
er hält cushing für möglich allerdings will er vorerst kein pergolid geben da mein zwerg das wahrscheinlich im moment nicht auch noch verkraften würde. muß jetzt 2x tägl. Fieber messen falls es steigt oder bleibt soll ich ihn noch mal anrufen ansonsten erst übermorgen. bis dahin muß eine besserung eintreten.
hab ihn auch gefragt ob es besser ist ihn in seine klinik zu fahren, aber er hält es noch nicht für nötig.

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 20:41 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
und schon wieder schlechte Nachrichten :(
als ich heut nachmittag am Stall war hat er wieder gezittert und schlecht geatmet. also wieder TA angerufen.
Der kam dann und meinte wir geben im jetzt noch ein anderes Antibiotika, Imunstimulanz und so weiter.
Er setzt die Nadel in die Vene und das Pferd fällt wieder um und bleibt sogar liegen. Nach kurzer Zeit ist er wieder aufgestanden. (war die gleiche Halsseite wie gestern) dann die andere Spritze in die andere Seite und er fällt wieder um.
Drauf meinte er ich soll ihn in den Hänger laden und in seine Klinik fahren.
Das hab ich dann auch gemacht.
Dort haben sie ihm einen Zugang gelegt und noch mal Medikamente gegeben.
Habe dann dort auch noch mal gefragt was er nun hat. Aber so richtig will sich keiner äußern. Sie wollen morgen noch eine Reihe von Untersuchungen machen und hoffentlich wissen wir dann mehr.
Hab auch schon an Ataxie gedacht aber vielleicht mach ich mich einfach zu sehr verrückt. :weißnich:
Hoffentlich bekomm ich morgen mittag mal eine bessere Nachricht. :daum:

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 21:00 
Uih, dann drück ich Euch mal ganz feste die Daumen. In der Klinik ist er gut aufgehoben, die haben ein Auge auf ihn und Du kannst mal einen Moment abschalten (ich weiß, fällt super schwer, aber versuch es!).

Ich grübel auch schon die ganze Zeit, was das sein kann. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass bei ihm irgendwie ein Nerv dort langläuft oder so. Aber das ist absolut reinste Spekulation. Ich bin aber sehr gespannt, was die Klinik morgen sagen wird.

Kopf hoch, Du hast alles getan, was in Deiner Macht steht. Nun musst Du abwarten, auch, wenn es schwer fällt. Die Untersuchungen werden halt gebraucht, um die Ursache abzuklären.

Wie gesagt, meine Daumen sind ganz fest gedrückt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 04:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ganz dicker Daumendrücker auch von mir!!!

:tröst:
Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Daumen sind auch von mir gedrückt!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Wie schrecklich :cry:
Ich denke an euch und drücke die Daumen!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 09:13 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
vielen Dank für eure lieben Worte.
Die ganze Warterei macht mich noch wahnsinnig. Zumindest haben sie nicht angerufen, was ich jetzt einfach mal als positiv sehe.
Werde gegen elf mal hin fahren und vielleicht weiß man dann schon mehr.
Echt komisch meine Pferde stehen immer kurz vor meinem Geburtstag in der Klinik. :kinn: Vor zwei Jahren war es mit meiner Stute auch schon so.

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
dir au die daumen drück damits ne gute nachricht gibt :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 20:42 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
so wollen uns auch mal wieder melden. Pony war nun eine Woche in der Klinik.
Gefunden hat man nix. Weder warum er ständig umgefallen ist beim spritzen noch sonst was.
Das Fieber ist nach mehrmaligem Antibiotikawechsel dann auch verschwunden.
Nachdem er immer schlechter gefressen hat bzw. gar nichts mehr, hab ich ihn dann heim geholt.
ich dachte das es bei ihm psychisch bedingt ist.
hab ich micht wohl getäuscht. Er frisst nach wie vor mehr schlecht als recht.
und ich bin echt langsam am verzweifeln da er eh schon so dünn ist und dann auch noch die kälte.
also wie gesagt am 30.11 hab ich ihn geholt und am 1.12 mußt ich den TA schon wieder anrufen da das pony eine megadicke Backe hatte.
Also wieder entzündungshemmer und co gespritzt. Der Spuck war nach 2 Tagen gott sei dank wieder weg.
bleibt also immer noch das problem mit dem futter.
TA war heut wieder da und hat noch mal Blut abgenommen in der hoffnung das wir doch darüber etwas finden. Morgen abend hab ich vielleicht dann das ergebnis.
außerdem hat er ihm noch mal ins maul geschaut. dabei ist ihm aufgefallen das er verletzungen in der schleimhaut hat obwohl er keine haken an den zähnen hat. es wäre eine möglichkeit das er sich dies bei seinen bewußtseinsstörungen zu gezogen hat. zur sicherheit soll ich meine zahnarzt noch mal anrufen und den noch mal schauen lassen. bin mal gespannt was der sagt.
was mir auch noch aufgefallen ist, er leckt ständig an seinem salzleckstein seit dem er krank ist (davor war er nie!!!! an einem leckstein solang ich das pferd habe. weiß ich auch genau weil im anderen stall er in der box stand) dementsprechend pinkelt und säuft er natürlich auch viel.
hat jemand dafür eine erklärung?
ach ja falls im blut etwas auf cushing hinweisen sollte, müßten wir überlegen ob wir noch mal einen Dexamethason Test machen wollen, meinte der TA.
ich bin jedoch der meinung das das risiko eines erneuten schubes zu groß ist- oder seh ich das falsch?

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo,
mit dem Dexamethason-Test ist das so eine Sache und garantieren das er keinen neuen Reheschub auslösen wird kann Dir natürlich niemand. Die Cortisonmenge, die dabei gespritzt wird ist aber verhältnismässig gering, es handelt sich nicht um ein Langzeitcortison und tatsächlich scheint es durch den Test nur sehr sehr selten zu einem erneuten Reheschub zu kommen. Die Alternative, die ACTH-Bestimmung ist bei einem Pferd das Stress und Schmerzen hat nicht unbedingt aussagekräftig, da Schmerz und Stress die Körpereigene Cortisolproduktion ankurbelt und das Dein Pferd grade starke Schmerzen und dadurch bedingt auch Stress hat, ist ja relativ sicher anzunehmen. Jetzt hast Du eben das Problem das, sollte Dein Pferd Cushing haben, eine Behandlung mit Pergolid dringend nötig ist und eine wirkliche Besserung erst dann zu erwarten ist wenn Behandelt wird. Relativ viele Pferde bekommen Pergolid obwohl die ACTH-Bestimmung nicht eindeutig positiv war und scheinen das auch zu vertragen und/oder davon zu profitieren aber bei Deinem Pferd liegt möglicherweise sonst noch einiges im Argen und niemand kann Dir derzeit sagen was das ist, geschweige denn welche Komplikationen ausgelöst werden würden wenn jetzt noch ein möglicherweise unnötiges, stark in den Stoffwechsel eingreifendes Medikament verabreicht wird.
Das ist wirklich eine blöde Situation in der Du da steckst.
Ich würde vermutlich mit dem TA meines Vertrauens über meine Bedenken sprechen, in dem Fall letztendlich aber ihm wohl auch die Entscheidung überlassen was wie getestet wird und wann evtl. mit einer Pergolidbehandlung begonnen wird. Denn Dein Fall ist schon komplizierter als die meisten Anderen in den Reheforen.

Ich denke ihr habt überprüft ob EOTRH weiter fortschreitet, ja? Denn das wäre natürlich eine ganz simple Erklärung für schlechtes Fressen und Fieber...was sonst wurde untersucht und getestet, was kann demnach jetzt ausgeschlossen werden?
Ausgiebiges belecken des Salzsteines kann ein Hinweis auf Magenprobleme sein, auch dazu passt schlechtes Fressen als Symtom und es ist auch nicht unwahrscheinlich das Dein Zwerg durch Medikamente, Stress, Schmerz, Futterverweigerung und dadurch entstehende Futterkarenzzeiten inzwischen Magenprobleme hat, auch darauf würde ich den TA gezielt ansprechen.

Fühl Dich mal gedrückt und streichel den Kleinen von mir, was ihr Zwei grade durchmacht ist wirklich übel!

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 13:15 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
@Lasse: Danke deine Worte tun meiner Seele grad echt gut.
du sagst es es ist echt ein sch... situation.
ich werde sehen was das blut heut ergibt und dann werden wir nochmal reden was wir machen.
ich hab den zahnarzt auch noch mal angerufen, er kommt nächsten montag und schaut noch mal. Eigentlich hat er ja nur noch 4 zähne die von EOTRH betroffen werden können. weil sonst hat er ja nur noch backenzähne und die werden ja nicht betroffen hat mein zahnarzt gesagt.
Bis jetzt wollte mein TA eben noch nicht auf verdacht mit pergolid anfangen, da sein allgemeinzustand eben schlecht ist und er sich nicht sicher ist ob er es verkraften würden zum momentanen zeitpunkt.
Das labor mit dem mein ta zusammen arbeitet meinte eine ACTH wert bestimmung wäre nicht sinnvoll a)wegen der jahreszeit und b) da es so akut ist bzw. stress auch diesen wert verändern würde.
das mit dem magen werd ich mal ansprechen. könnte ja auch sein das er durch die vielen medikamente magenprobleme hat.
ich hoffe es hat bald ein ende
wenigstens hat er heute nacht mal alles aufgefressen. ich bin aber erst zufrieden wenn er das auch die nächsten tage so macht, weil er hat immer mal wieder etwas besser gefressen und dann doch wieder nicht in den letzten zwei wochen.

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe/Cushing
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 13:26 
Ich würde ACTh trotzdem bestimmen lassen, sicher gibt es durch Streß/ Schmerzen erhöhte Werte, aber abwarten bringt Dich auch nicht weiter. Der Test ist nicht teuer, einigermassen unkompliziert, und wenn Du einen sehr hohen Wert bekommst kannst Du relativ sicher davon ausgehen das eine Behandlung mit Prascend nützlich wäre. Erhältst Du einen Wert im Graubereich, bist Du soweit wie vorher und kannst dann immer noch sehr zeitnah den Dex Test nachschieben.
In jeden Fall würde ich den ACTH Wert recht bald erneut kontrollieren lassen!
...und ich schick Dir auch noch so einen rüber für Dein Pferdchen und für Dich :tröst: , Euch hats echt doof erwischt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing und Hufrehe... Wie geht es weiter?!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mona_NouNou
Antworten: 1
Info zum Datenblatt Hufrehe - Cushing - EMS - IR -Borreliose
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 0
Fütterung bei Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jessy
Antworten: 15
Hufrehe, Cushing usw.
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Kylltalnixe
Antworten: 1
Cushing Pferd ohne Hufrehe? Erfahrungen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Isilino
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz