Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nicht lachen bitte über die Frage!
Wir haben, weihnachtszeitbedingt :unibrow: mal wieder Erdnüsse zu Hause rumstehen. (Figur adé... :? )

Und da dachte ich mir gestern so beim Knacken und Knabbern, da die doch sicher stärkearm und sehr fetthaltig sind, wären die evtl.. etwas für z.B. PSSM-Patienten oder Pferde, die etwas zunehmen sollten - also für Nudel z.B. ?
Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen? :helpa:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Blacky frisst Walnüsse mit Schale :gig:

Ich denke solang die ungesalzen sind und Du nicht zu viel gibst kannst Du es mal probieren. Guck doch mal ob Du irgenwo ne Tabelle findest wo angegeben ist was in so ner Erdnuss (bzw. Erdnussöl) drin ist.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das sagt Wikipedia:
Zitat:
Nährwerte je 100 g (essbar, roh) [Bearbeiten]

Energie 2412 kJ (577 kcal), Wasser 5,5 g, Eiweiß 25,3 g, Fett 49 g, Kohlenhydrate 8,6 g

Mineralien Kalium 700 mg, Phosphor 375 mg, Magnesium 175 mg, Calcium 60 mg, Natrium 9 mg, Zink 2,8 mg, Eisen 2,4 mg

Vitamine Niacin 15 mg, E 8,5 mg, B5 2,7 mg, B1 0,8 mg, B6 0,3 mg, B2 0,13 mg, B9 110 µg, B7/H 34 µg


Dh. eiweiß- und fettreich, stärkearm.

Natürlich ungesalzen.. :mrgreen: Und für Nudel OHNE Schale... :mrgreen:

Leute, Ihr solltet Blacky Walnüsse knacken hören - der Brüller! :gig:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 13:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eine Einschränkung hätte ich bezüglich der Menge der zu fütternden Erdnüsse.... Auf Erdnüssen bilden sich schnell Aflatoxine, ein Mykotoxin, welches mit bloßem Auge nicht erkennbar ist.

Ansonsten hat die Erdnuss viele sehr gute Inhaltstoffe :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 18:26 
Sabine, wieviel willst Du davon füttern? Also so mengenmäßig?

Meine Frage ist rein interessehalber :wink:

Kaufst Du dann im Zoofachhandel den geschälten Erdnussbruch oder wirst Du ab jetzt akkordmäßig abends kiloweise Nüssle knacken für Nudel???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Genau das ist der Knackpunkt Bille :mrgreen:
Ich hab´ da gar nicht weiter drüber nachgedacht, aber da werde ich mal recherchieren, ob da schon mal jemand draufgekommen ist. Denn das Zeug ist vermutlich zu teuer um es als Energiequelle zu füttern...

Nö, wenn dann erstmal als Leckerli, so stückerlweise.

Gaby, ich weiß, dass das bei Nüssen so ist mit den Aflatoxinen, aber Ernüsse sind ja wohl Hülsenfrüchte :weißnich: Und - wirken diese Toxine auch bei Menschen? :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 11:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gerade Erdnüsse haben das Aflatoxinproblem.... und ja, auch auf "Lebensmittelerdnüssen" bei Menschen wirkt es toxisch :(

Zitat:
Im Zusammenhang mit Erdnüssen fällt immer wieder das Wort Aflatoxin. Aflatoxin ist ein hochgiftiges Stoffwechselprodukt des Schimmelpilzes "Aspergillus flavus", der bevorzugt Erdnüsse befällt. Aflatoxin ist stark toxisch und krebserregend. Auch gegen den Salz- bzw. Röstvorgang oder gegen küchentechnische Vorgänge wie Backen oder Kochen sind diese Erreger resistent.

Daher aufgepasst! Achten Sie beim Kauf auf wirklich einwandfreie, frische Qualität und geben Sie der Bioware, die im Reformhaus erhältlich ist und meist aus den USA stammt den Vorzug. Verfärbte und verschrumpelte Erdnüsse sollten nicht mehr gegessen werden.

http://www.ernestopauli.ch/essen/kochti ... %BCsse.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 21:30 
Hm, vllt könntest Du auch Erdnussöl verwenden... Wobei das jetzt nur ein Gedankengang ist und ich keine Ahnung habe, ob Nudel das haben darf oder nicht! Also nicht hauen, wenn das eine blöde Idee bei PSSM ist... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 21:31 
Ist das nicht sehr teuer?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 21:33 
Keine Ahnung. Aber vllt noch billiger als Erdnüsse... Kommt sicher auf die Menge an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Genau das habe ich auch gedacht. Nudel sollte ja fettreich ernährt werden wegen dem PSSM, das habe ich auch ein Jahr so eingehalten und richtig viel Öl in sie reingeschüttet. Da aber ihre Leberwerte immer sehr kritisch waren, habe ich da reduziert bzw. bin auf die Reiskleie (Leinkuchen) umgestiegen. Auch davon kriegt sie keine Unmengen.

Erdnüsse bzw. deren Öl haben auch viel Linolsäure, aber leider hat Uli recht, das Zeug ist teuer... :shock:
War wohl einfach ne sogenannte Schnapsidee :mrgreen:

Höchstens gibts mal ne Erdnuss als Leckerli, so nach dem Motto: ein Häppchen für Bine, ein Häppchen für Nudel... :lol:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 08:28 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Aflatoxine befinden sich leider auch im Öl und auch in Erdnussbutter :?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 13:05 
Zitat:
Daher aufgepasst! Achten Sie beim Kauf auf wirklich einwandfreie, frische Qualität und geben Sie der Bioware, die im Reformhaus erhältlich ist und meist aus den USA stammt den Vorzug
mir stellt sich gerade die Frage warum ein Bioprodukt? Sind Bioprodukte von schimmelpilzen denn befreiter wie gespritzte und gedüngte? kopfkratz....... :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 13:08 
übrigens: zu walnüssen hab ich dies gefunden: http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Walnuss.htm

ob das auch die Nuss betrifft weiss ich nicht, aber da Pferde ja nicht alles ganzfein zermahlen hätte ich bei den scharfkantigen schalen Bauchweh in Bezug auf verletzungen im magen und der Speiseröhre


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erdnüsse für Pferde?
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 13:49 
Nee, ich glaub, die zermahlen schon so, dass da nix passiert. Denn sonst würden sie sich ja auch die Maulschleimhaut verletzen, denke ich. Ich kenne auch viele Pferde, die die Nüsse knacken. Meiner gehört auch dazu. Aber die sind giftig. Wobei sich das auf die weichen grünen Ausschalen und das Kernholz bezieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz