Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 07:37 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 08:03
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,
erst einmal DANKE für alle Antworten.

TALY ist GESUND !!!! Er hat definitiv kein EMS und kein Cushing!
( Es wurde der Test gemacht, der feststellt, ob eine der beiden Erkrankungen vorliegt, oder nicht ! )

Er wird weiterhin auf Diät bleiben, Futterzusammensetzung ist mit dem TA abgestimmt. Bewegt wurde er ohnehin täglich, wir werden versuchen das noch zu intensivieren.

Somit wird er hoffentlich bald wieder zu seiner "normal" Figur zurück kommen.

VlbG Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Taly hat geschrieben:
TALY ist GESUND !!!! Er hat definitiv kein EMS und kein Cushing!
( Es wurde der Test gemacht, der feststellt, ob eine der beiden Erkrankungen vorliegt, oder nicht ! )
VlbG Jutta


Hallo Jutta, wenn dem wirklich so ist wird es mich sehr für euch freuen :grin: .
Trotzdem hab ich ein ganz klein wenig Bauchgrummeln solange ich die Werte und den Ablauf des Tests ( in Deutschland gibt es in dem Sinne keinen EMS Test sondern bestimmte Werte die man zur Bewertung zugrunde legen kann) nicht kenne. Entschuldige dies bitte, aber es gab hier schon öfter vermeintlich gesunde Pferde ( laut Aussage des TA) die es eben bei genauerem Hinschauen nicht waren, leider. Vielleicht magst du uns hier nochmal die einzelnen Werte die untersucht wurden einstellen, der behandelnde TA macht dir sicher gerne eine Kopie davon wenn du darum bittest es für deine Unterlagen haben zu wollen.
Wenn sich dann für uns alles als in Ordnung herausstellt hast du bestimmt auch zukünftig ein absolut ungetrübtes Miteinander mit deinem Taly und "wir hier im Forum freuen uns mit dir einen Keks" . Musst du wissen ob du uns die Ergebnisse vorsichtshalber noch einmal mitteilen magst.....Vertrauen ist gut, Kontrolle ist manchmal besser. Du hast ja nichts dabei zu verlieren :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 10:51 
Hallo! :hallo:
Ich habe gerade mit meinem TA gesprochen und ihn gefragt, was das für ein "Vorab-Test" ist, mit dem man sehen kann, ob eine der beiden Erkrankungen vorliegt. Er wusste jetzt nicht, was du meinst. Deshalb frage ich jetzt einfach mal nach, was da wie getestet wurde. Würde mich (und auch meinen TA :wink: ) sehr interessieren,... man lernt ja schließlich nie aus.
Danke schon mal!
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 13:20 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 08:03
Beiträge: 16
Hallo,

habe das Ergebnis bisher nur telefonisch bekommen, sowie ich alles schriftlich vorliegen habe, kann ich es hier gerne einstellen.

VlbG Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Alle hier wünschen Euch, dass sich die Mitteilung bestätigt, aber wie schon gesagt wurde: Kontrolle ist besser. Leider gibt es noch so gewissenhafte TA, die leider nicht wissen, dass prima Einzelwerte nicht automatisch zu einem auch primaren (schönes Wort :haukopf: ) Quotienten führen. Auf den kommt es nämlich an. Die Einzelwerte bei meinem Tim sind vortrefflich, aber der Quotient schlicht und ergreifend kaka, d.h. er ist tatsächlich schwer krank.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 10:52 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 08:03
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,

getestet wurde: ACTH, Leberenzym, Glucose und daraus die Quotienten RISQUI und MIRQ . Kopie der Werte erhalte ich bis zum Wochenende per Post.

Der Quotient war in Ordnung.

VlbG Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Der Quotient war in Ordnung.

Leider fehlt hier in D der G.I Quotient.

Wäre er dabei kann man schon von ein em "Vorabtest" sprechen; als Funktionstest gibt es den - für IR-Pferde höchst gefährlichen- Glukosetoleranztest.
Hier im Calculator findestz Du die genaueren Erklärungen zu den Quotienten wann welche Gefährdung vorliegt.
Solch eine Beurteilung gibt es in D leider nicht.

Deshalb sind für uns die WERTE wichtig zu wissen.
Trotzalledem ist es zumindest ziermlich positiv zu bewerten.
Qas allerdings noch gerne vergessen wird: Wie war die aktuelle Fütterung im längeren Zeitraum im Zusammenhang zur Blutentnahme und wie direkt davor.
Diese Quotienten kann man ausschließlich in diesem Zusammenhang beurteilen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 12:34 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 08:03
Beiträge: 16
Hallo Eddi,
danke für deine Antwort, die ich als Neuling auf diesem Gebiet leider nicht ganz verstehe.

" Leider fehlt hier in D der G.I Quotient. " => was heisst das ? Was ist D ? Was ist der G.I Quotient?

" für IR-Pferde höchst gefährlichen- Glukosetoleranztest" IR - Pferde ??? Wieso ist der Test gefährlich?

Die Werte bekomme ich ja, wie gesagt, noch per Post geschickt. Die Fütterung vor dem Test kann ich euch nennen. In welchem Zeitraum ? Einen Tag vorher, eine Woche vorher oder einen Monat????

Meine TA ist auf dem Gebiet der Hufrehe, EMS und Cushing Erkrankungen nicht unerfahren. Sie hat einige Patienten, die sie gut betreut, selbst bei uns im Stall stehen schon zwei Pferde, die vor kurzem zu uns gekommen sind, die sie betreut und denen es gut geht!

Sie war ja auch diejenige, die den Verdacht geäussert hatte, dass Taly eventuell krank sein könnte. Eigentlich hat sie schon mein Vertrauen und wenn sie mir sagt, dass Taly gesund ist, seine Organe alle gut arbeiten, dann habe ich eigentlich keinen Grund, dem zu misstrauen.
Sie hat mit mir die weitere Vorgehensweise und Fütterung besprochen, damit Taly auch gesund bleibt!

In dieser Richtung wollte ich mich hier auch ein wenig umsehen!

Viele Grüße
Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann wäre der TA eine Empfehlung im Forum wert!

Wir sind halt etwas mißtrauisch weil viel zu häufig falsch interpretiert wird aus Unwissenheit heraus.
TAs sind ja mal meistens "nur" Allgemeinmediziner.
:daum: für Taly.

Zu Deinen Fragen:

" Leider fehlt hier in Deutschland der G.I Quotient.Glukose_:Insulin-Quotient " => was heisst das ? Was ist D ? Was ist der G.I Quotient?

" für IR-Pferde höchst gefährlichen- Glukosetoleranztest" IR - Pferde ??? Wieso ist der Test gefährlich?weil es meistens eine Traubenzuckerinfusion gibt oder eine besrtimmte Menge Hafer. Beides kann bei insulinresistenten Pferden direkt in den nächsten Schub führen. Aus diesem Grund arbeitet man in den USA mit den Quotienten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 14:31 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 08:03
Beiträge: 16
Hey Eddi,

danke für :daum: !!! Das kann man immer gebrauchen. Ich finde es gut, wenn man kritisch ist und nicht alles glaubt, ich mag es nur nicht, wenn dann Menschen so von sich eingenommen sind, dass sie nicht mehr objektiv bleiben! ( Ist nicht auf Dich bezogen ) !!!

Wenn ich Taly´s Werte vorliegen habe, würde ich mich freuen, wenn Du da einen Blick drauf wirfst. Details zur Fütterung kann ich Dir jederzeit geben. U.U. kann ich bei der Fütterung noch etwas ändern, damit er gut und gesund abnehmen kann!

VlbG Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kannst Du gerne machen.

Insgesamt musst bedenken dass das geschriebene Wort häufig anders herüberkommt als gemeint, weil der Leser seine Betonung hineinbriingt.
Du kannst sicher sein dass hier jeder sein Bestes gibt um zu helfen gerade aus der eigenen bösen Erfahrung heraus wie grausam und unberechenbar die Hufrehe ist und was es für eine Problematik mit dem Fachpersonal geben kann.
Bei manchen Sachen fragt man sich ob man im falschen Film ist oder warum man als Laie mehr wissen muss als teuer bezahlte Fachleute.

Leider sind in dieser Sache kompetente TAs und Hufbearbeiter wirklich selten :(
Wobei ich persönlich festgestellt habe dass man mit den wirklich Guten auch reden und nachfragen kann während man bei der anderen Hälfte als Pättken Doof hingestellt wird ohne dass ein Wissen vorliegt wer oder was das Gegenüber weiß und kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Taly hat geschrieben:
Ich finde es gut, wenn man kritisch ist und nicht alles glaubt, ich mag es nur nicht, wenn dann Menschen so von sich eingenommen sind, dass sie nicht mehr objektiv bleiben! ( Ist nicht auf Dich bezogen ) !!!
VlbG Jutta

:2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 07:42 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 08:03
Beiträge: 16
Hallo Eddi,

da hast Du bestimmt recht, leider gibt es sehr viele Leute, die mit Pferden, Hunden usw. viel Geld verdienen, aber bei weitem nicht den angebrachten Gegenwert an Wissen und Hilfe für das Tier mitbringen. Diese Erfahrungen musste ich leider auch schon häufig machen.
Ich habe deswegen schon öfter Tierarzt, Hufpfleger, THP gewechselt. Ich habe das Glück, dass in meiner Region hier schon fast ein Überangebot an sog. "Fachpersonal" herrscht, so dass man die freie Wahl hat.
Meine jetztige TA ist zusätzlich noch Ostheopath und Homöopath und sehr um das Wohl des Tieres bemüht. Auch kann man sie echt " Löcher " in den Bauch fragen und bekommt immer eine Antwort. Mir gefällt es sehr, dass sie erst versucht auf homöopatische Weise zu helfen, wenn das nicht hilft kann sie aber ( im Gegesatz zu den THP, auch auf " härtere " Sachen umsteigen!
Auch mit meiner jetztigen Hufpflegerin bin ich sehr zufrieden ( sie unterrichtet in einer Hufpflegerschule ), sie guckt hat auch über den Tellerrand! Da hab´ich allerdings sehr lange gebraucht, bis wir jemanden gefunden haben, mit dem ich zufrieden bin. Viele sind da völlig fehl am Platze! :? Taly ist Barhufer mit, zum Glück, sehr guten Hufen, aber so soll es ja auch bleiben!
Dennoch bin ich der Ansicht, dass die Verantwortung für Taly in erster Linie bei mir liegt. Ich bin diejenige, die sich um ihn kümmert! Von daher habe ich schon immer versucht soviele Info´s zu bekommen, wie möglich, um mir dann das Beste für Taly und uns herauszupicken.
Das machen wir beim reiten so, so wähle ich unser Equipment aus uns so suche ich die Informationen, die mir fehlen.
Immer nach dem Motto: bitte auch rechts und links gucken und nicht nach dem Spruch handeln, das war schon immer so, dann bleibt das auch so, sondern immer offen sein für alles!
Deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet! :daumenhoch:
VlbG Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 15:55 
@Taly: Vielen Dank fürs Nachfragen wegen des Tests, auch von meinem TA! :daumenhoch:
LG Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taly ist GESUND !!!!
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 11:49 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 08:03
Beiträge: 16
Bild

Hallo, hier Taly´s Fotosnacher und vorher ( wobei die Diät noch nicht beendet ist ) ( Bild rechts vor ca 4 Wo, Bild links vom WE )

VlbG Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4
Diskussion zu Taly
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Pferd mit Untergewicht (keine Rehe) wie "gesund" f
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: daddel
Antworten: 25
Wohlstandspferde: Rund, ja! Aber gesund?
Forum: Verschiedenes
Autor: Sandra
Antworten: 1
Rico /Norweger /Gesund
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz