Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:27 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
Hallo erstmal :hallo:

unser Pferd hat Cushing seit Januar 2013 , es wurde zum glück früh erkannt ... Es wurde Blutwerten im fühjahr und jetzt im September gemacht alles o.k. !!
Im Frühjahr Untersuchung der ACTH Ergebnis 19.7 , Einheit pg/ml , Referenzbereich <36 , Methode CLIA
Herbst September 2013 Untersuchung der ACTH Ergebnis 39.6 , Einheit pg/ml , Referenzbereich <36 , Methode CLIA
Er bekommt 1 x täglich 1,0mg Pergolide
Er hatte noch keine Hufrehe ...
Wir haben Ihn übernommen und seit dem hat er viel abgenommen , er ist vom Typ eher ein schmaler aber jetzt ist er ziemlich dünn :| :|
Würde Ihn sehr gerne dicker sehen :| :|
Wir füttern morgens und abends 1 Kilo Marstall Vito , Leinoel und Maisflocken , empfehlung vom TA
Heu den ganzen Tag und steht auf Koppel !
Was haltet Ihr von Speedy Beet ??

Bitte um hilfe oder andere vorschläge ....

VlD im voraus :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo an dich zurück, schön das du dich hier angemeldet hast, herzlich Willkommen :hallo:
unser Maxi hat geschrieben:
Im Frühjahr Untersuchung der ACTH Ergebnis 19.7 , Einheit pg/ml , Referenzbereich <36 , Methode CLIA
Herbst September 2013 Untersuchung der ACTH Ergebnis 39.6 , Einheit pg/ml , Referenzbereich <36 , Methode CLIA
Er bekommt 1 x täglich 1,0mg Pergolide

Welcher Wert war denn auschlaggebend dafür zu sagen das es sich um Cushing handelt, doch nicht der 19,7 oder? Gab es weitere eindeutige klinische Anzeichen für ein ECS, wenn ja welche? Sind ausser dem ACTH weitere Werte innerhalb der Diagnostik gemacht worden, z.B. das ECS Profil?
Dies wäre wichtig zu wissen weil ECS oft mit einer Insulinresistenz einhergeht, welcher man so sie vorhanden ist unbedingt im Fütterungs/Bewegungs/Haltungsmanagement Rechnung tragen muss um das Pferd weiterhin gesund zu erhalten. Da sind wir beim nächsten Punkt, der Fütterung:
unser Maxi hat geschrieben:
Wir füttern morgens und abends 1 Kilo Marstall Vito , Leinoel und Maisflocken , empfehlung vom TA
Heu den ganzen Tag und steht auf Koppel !
Was haltet Ihr von Speedy Beet ??

Mit dieser Empfehlung hat der TA den berühmten berüchtigten Griff ins Klo gemacht. Erstens stellt sich die Frage WARUM dies überhaupt gefüttert werden sollte, zweitens ist das Vito mit dieser
Zusammensetzung:
Einzelbestandteile: Aufwuchs von Dauergrünland, getrocknet und pelletiert (46,5 %) dies kann rein theoretisch alles mögliche sein bei unbekanntem Kohlenhydratanteil , Maispflanzen, pelletiert (27 %), Kanne Tierpellets Zusammensetzung: Brötchen, Brot, Kuchen, Roggenkleie, Weizenkleie, Enzym-Ferment Getreide (R) (Vollkornbrot, Weizen, Roggen, Hafer, Wasser, Steinsalz), durch Wärmeprozesse aufgeschlossen, milchsauer vergoren. (4 %), Luzerne Heu (4 %), Rapsöl, raff. (4 %), Obsttrester (Apfel) (4 %), Karotten (getrocknet + gewürfelt) (3 %), Rübenmelasseschnitzel (1 %), Knoblauchflocken (1,5 %), Calciumcarbonat (1 %), Natriumchlorid (0,5 %), Bierhefe (0,5 %) spezielle Vitamin- und Spurenelementvormischung (3 %)
alles andere als Hufrehe, EMS oder was auch immer tauglich. Mais allein ist nachweislich in der Lage bei gesunden Pferden Hufrehe auszulösen, Lein,-oder andere Öle sind zu überdenken weil ein Pferd keine Gallenblase hat und dieses nicht verstoffwechseln kann. Besser geeignet sind Ölsaaten, wie Leinsamen oder Sonnenblumenkerne. Heu ad libitum zu füttern zusätzlich zum Koppelgang fordert den Stoffwechsel immens und kann ein unentdeckt volles Fass schnell zum Überlaufen bringen was sich dann z.B. in schlimmsten Hufreheschüben äussern kann. Speedy oder Kwickbeets sind unmelassierte Rübenschnitzel und sind als positive Futtermittel zu bewerten und wären gut geeignet das Vito zu ersetzen.
Vielleicht magst du mal ein wenig mehr über dein Pferd berichten wie Rasse, Grösse Gewicht, Barhuf oder Beschlag, bisgherige Blutergebnisse. Hast du das Prascend damals eingeschlichen und unter halber zu erwartender Enddosis nachgetestet oder sofort eine 1 mg Tablette gegeben? Um ein optimal therapiertes ECS bei grösstmöglichem Beschwerde und Nebenwirkungsfreiem Pferd ist es sinnvoll soviel wie nötig aber sowenig Wirkstoff wie möglich zu verabreichen, und das lässt sich eigentlich nur durch ein annähern von unten nach oben in der Dosierung unter wiederholter ACTH-Therapeikontrolle realisieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 09:47 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
Bild

Bild

Bild

Bild




Hallo ,

erstmal vielen vielen vielen DANK ...
Für mich leider etwas schwierig alles :weißnich:
Also ich fange mal von anfang an an !!!
Wir haben den süssen anfang September übernommen von der besitzerin ... Sie konnte aus beruflichen gründen sich das Pferd nicht mehr halten , sie hatte Ihn 5 Jahre ein Rumänisches Warmblut bj. 2000 unc. 1,77m . Sie hatte Ihn mir angeboten , ich war erst skeptisch und etwas verwirrt mit dieser Krankheit , sie teilte mir aber glaubwürdig mit .... ich zietiere mal ihre schreiben ...

Gemerkt haben wir es weil er ein bisschen zu viel Fell für den Sommer hatte.
Hufrehe hatte er nicht und obwohl er ein Warmblut ist ist er eher schmäler gebaut, also nicht zu dick, von Denver ist hier auch nichts zu erwarten.
Mit den Tabletten ist er von den blutwerten wie ein normales gesundes Pferd. Auch das Fell ist normal, lediglich im Winter habe ich Einmal geschoren, aber das habe ich immer schon gemacht.
Er ist voll reitbar, man merkt und sieht ihm nix an. Ich reite ihn normal täglich und gehe auch Spring und Dressur Unterricht
.
Ich kann dir ja mal das sagen, was mir der Tierarzt geasgt hat:
Koppel kein Problem (er steht auch aktuell in einer Wallach Herde ohne Problmeme)
Ansonsten auch keinerlei einschränkungen.
Mit den Tabletten hält man den ACTH Wert im Normal bereich, also ist er wie jedes andere Pferd.
Da wir es sehr früh erkannt haben auch kein erhöhtes Rehe-Risiko.
Die Tabletten kosten in Deutschland pro Monat 50 €, man kann sie aber mit einem Human-Rezept über die HOlland Apotheke bestellen(genau kann ich es euch ja sagen wenn ihr euch für ihn entscheidet) und dann sinds 25 € im Monat.
Natürlich gibt es keine Absicherung, dass keine Rehe kommt oder sonst was. Aber diese Sicherheit hat man bei Tieren ja nie. Aber auch ein jetzt gesundes PFerd kann jederzeit was bekommen, aber wem erzähl ich das, ihr habt ja selber 2 Pferde :)Maxi ist ein sehr gutes und liebes PFerd und ich hoffe, dass er trotz dem Cushing einen so wundervollen Platz findet wie bei euch!

Mein Reitlehrer der Pferde verkauft( von ihm hab ich Maxi auch) würde ihn auch wieder verkaufen, da würde er dann weiter im Sport gegen mit voll normaler Belastung, Aber ich suche eher so wen wie euch :)
Lasst euch die zeit die ihr braucht, ich will euch nur alle Infos geben die ihr braucht :)

Er hatte letzten Sommer mehr Fell als normal und dadurch dann stark geschwitzt( beim Springen und richtigen"arbeiten", sonst nicht.)
Da ein Pferd einer Freundin auch Cushing hat( und trotzdem M springen platziert ist) hab ich sofort testen lassen obwohl Tierarzt meinte das er es sicher nicht hat.
Er bekommt einmal täglich seine Tablette, mehr nicht. Beim Futter Pass ich biissl auf das er nicht zu viel Kraftfutter bekommt als er durchs reiten umsetzt. Aber das ist ja bei jedem Pferd ungesund, bei uns Menschen ja auch :) Koppel hab ich ihn nur Anfang des Jahres etwas länger angegrast als die anderen.

Prascend heißen die, bekommt man beim Tierarzt. Kosten bei uns 160 Tabletten 290€, eine Kostet also 1,81 €. Um die 55€ pro Monat. Ich habe den Tipp von anderen Cushing Pferde Besitzern bekommen:
Beim Hausarzt ein Privat Rezept über pergolid 1 mg 100 Stück ausstellen lasse und dann über Holland Apo online bestellen. Rezept nach Holland schicken und schon kommen die Tabletten.
Früher haben die Pferde das Pergolid bekommen, jetzt gibt es das prascend für Pferde. Das Medikament in Holland(1 zu 1 der gleiche Wirkstoff) kostet pro 100 Tabletten 87€ inkl Versand.
Die meisten die ich kenn geben das pergolid aus Holland wegen den kosten und gleicher Wirkung.
Ist eh eine Unverschämtheit das das Medikament so teuer ist. [[color=#BF0040]/color]
Bei uns im Umkreis gibt es einige mir bekannte Cushing Pferde und die werden alle ganz normal gehalten ohne Unterschiede zu den anderen.
Die gehen alle aufs Turnier, Training Koppel, mal Wochen wo sie auf Lehrgängen, länger auf Turnier sind etc.
Klar ich bin kein Tierarzt, aber 1-2 mal die Woche zum Unterricht, kleinere Wettbewerbe etc und dann bei euch am Haus auf der Koppel klingt für mich nach nem recht entspannten leben :)
Ich kann nur sagen was mir gesagt wurde von meiner Klinik wo Maxi seinen Tierarzt hat. Der ist sehr erfahren und hat keinerlei Bedenken.
Geimpft wird er ganz normal wie ein Turnierpferd also 1 mal im Jahr, Zähne lass ich schon immer alle 1,5 Jahre einmal ansehen, wie man das eben so macht.
Bei dem Cushing ist es so, dass die Pferde zu viel cortisol produzieren, was dann den Stoffwechsel stört. Mit der Tablette wird das normalisiert, somit sind alle Werte wie bei einem gesunden Pferd. Insulinresistenz ist eigentlich wieder was anderes, soweit ich das weiß. Heißt Dann EMS oder so. Das ist dann ähnlich Diabetes beim Menschen, aber das hat Maxi nicht. Wäre mir neu.




Das war unsere komunikation , hörte sich für mich verständlich an und ehrlich ...
Und das Pferdchen war für meinen Sohn 11 liebe auf den ersten Blick und harmonieren auch super miteinander auch beim reiten total lieb ....

Unser Problem ist es einfach Ihn richtig zu füttern damit er zu nimmt !!!
Wie schon gesagt laut TA Marstall Vito , Maisflocken und Leinöl ....
Wir möchten kein fehler machen , aber so dolle wie er hier bei uns abgenommen hat geht gar nicht :helpa: :helpa: :helpa:
anbei Bilder als er zu uns kam im September und heute :( :( :(
Er steht auf einer Sandkoppel den ganzen Tag und bei gutem Wetter auch nachts , Heu immer vorhanden und morgens und abends 1,5 Kilo Vito und Mais flocken ca. 500g .... Zusätzlich Möhren und auch mal Äpfel ... Es sind gut und gerne Jede Woche 1 Sack Vito ... Ich denke mal nicht das wir am Fressen sparen :kinn:

Ich weiss es ist besser ein gesundes Pferd zu kaufen , aber sie und er taten mir leid und mein Sohn fand / findet Ihn toll :( :( Er ist so lieb und hat auch ein schönes leben noch verdient , aber dann muss ich auch noch belesener werden , aber es wird ja so viel geschrieben und was soll man davon mitnehmne , was passt zu Ihm :kinn: :kinn: :kinn:

Und als DANK das mein einem Pferd und die Krankheit im kauf nimmt helfen möchte , hat unsere Nachbarin nichts besseres zu zun , als beim Amtstierarzt mich anzuzeigen wegen klapprigen ungepflegten Pferd was nichts zu fressen bekommt :roll: :roll:
Sind neider die was gegen Pferde haben und weil wir uns nicht leiden können , die sind nur am stänkern wie Glasscherben auf unsere Koppel zu verteilen oder leere Bierflaschen rauf zu werfen nur stress mit der Ollen , mal so neben bei :roll: :roll:

So ich hoffe mal ihr könnt uns helfen :helpa: :helpa: :helpa:
Vielen lieben DANK im voraus ....
Wie gesagt das rot geschriebene ist von der verkäuferin !!!

bey....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ooooh, DAS ist mal ein Hübscher!!!!

Mein allererster TIPP ist: ACTH-Wert überprüfen.
Was gestern aktuelöl war muss heute nicht mehr stimmen!
Unbehandelt und auch unterdosiert kann man höäufig Unmengen an Futter ins Pferd kippen und es setzt Nichts an.

Generell ist die Insulinresistenz eines der Symptome des Cushings, ob Dein Pferd davon betroffen ist klann man leider nicht von Außen sehen.
Deshalb auch bitte mind. Insulin und Glukose mittesten lassen.
Zum Futter:
Mais solltest Du in jedem Fall da lassen wo er hingehört - in den Hühnerstall.
Mittels Maisstärke konnte im Tierversuch bei gesunden Pferden Hufrehe ausgelöst werden.
Marstall Vito ist aufgrund der rot markierten Bestandteile auch ungeeignet:
Einzelbestandteile:
Aufwuchs von Dauergrünland, getrocknet und pelletiert (46,5 %), die Hälfte von dem was in der Krippe landet ist HEIU, macht also im futtersack wenig Sinn
Maispfl anzen, pelletiert (27 %), Kanne Pellets
(4 %), Luzerne Heu (4 %)
, Pfl anzenöl aus Raps raff. (4 %),
Obsttrester (Apfel) (4 %), Karotten (getrocknet + gewürfelt) (3 %),
Knoblauchfl ocken (1,5 %),
Rübenmelasseschnitzel (1 %), Calciumcarbonat (1 %), Natriumchlorid (0,5 %), Bierhefe (0,5 %) #

Da bleibt also nicht mehr viel über.... :drunter:
Das ist im Prinzip fastfoodf für Pferde ;)

Als ohne Einschränkung geeignete Futtermittel hast Du unmelassierte Rübenschnitzel, stabilisierte Reiskleie, frisch geschrotete Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder als Fertigfutter auch das Muscle Protect der Scharnebecker Mühle.
Gut, die Reiskleie ist etwas teurer, dafür kalorienreicher und ohne Heu...; also pur.
Wenn Du z.B. statt 1,5kg Vito 1kg Reiskleie plus Leinsamen etc. gibts hast Du mehr an Kalorien die zudem ungefährlicher sind. Das dann mit unmelassierten Rüschnis und dem obligatorischen Esslöffel Bierhefe zusammengestellt hast Du ein ordentliches Futter.
Sollte der Hübsche nicht IR sein kannst Du ganz getrost statt Mais viel besser Hafer füttern....

Der allgemeine Anspruch an eine artgerechte Pferdefütterung ist: Stärke- und Zuckerarm und Faserreich.
Das ist einfach so ;) und keine Ansichtssache.

LG Eddi

PS ps bei Futtermitteln mit Möhren und roteBeete Anteilen musst Du auf Schimmel achten weil diese Dinger Wasser ziehen und dann eben schimmel, bei Leisamenschrot hast Probleme weil es ranzig wird.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 10:49 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
Also erstmal DANKE ihr seid wirklich super lieb :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Wäre wenn ich richtig verstehe das Speedi Beet Rübenschnitzel für Ihn o.k. ???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 10:56 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
frisch geschrotete Leinsamen

ist das nicht das Leinoel flüssig ????


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 11:00 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
Muscle Protect I oder II :helpa: :helpa: :helpa: :helpa:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 11:05 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
II , habe es gefunden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

Leinöl ist flüssig aus der Flascvhe.
Da Pferde keine Gallenblase haben finden wir hier eine Ölfütterung nicht ganz gelungen und empfehlen deshalb die Ölsaaten.
Der Leinsamen sollte frisch geschrotet werden einmal damit er nicht ranzig wird und vor allem damit er auch verdaut werden kann. Selbst aufgekocht kommen die heilen Samenkörner wieder heraus.
Außerdem gibt es ja nun noch mehr Inhaltsstoffe in einem vollstäündigen Samen.
Alternativ kannst Du ev. auch Leinextraktionsschrot nehmen, das ist dann der Rest der Ölgewinnung.

Mein Favorit ist halt das Korn im Ganzen.

Und ja, die unmelassierten Rüschnis gibt es als Speedy Beet oder Kwick Beet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 11:44 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
Habe mit der Scharnebecker Mühle telefoniert und werde mir heute einen Sack Muscle Protect kaufen , soll 1,5 kilo morgens und abends füttern zzgl. die Ihre Mineralien , soll mich in 4 wochen melden :| :|
Und soll nichts weiter anderes geben .....
Ja mir wurde eben bestätig das Marstall Vito nicht dick macht :( :( :(
Toll 4 wochen umsonst gefüttert , warum sagt das NICHT der TA :kinn: :kinn: :kinn:
Ich hoffe ja sehr das es funktioniert :( :( :( :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weil der TA kein Futterfachmann ist ;) und dieser wahrscheinlich auch auf die Bewerbung hereinfällt.
Du kannst es gerne so versuchhen um überhaupt mal eine Basis zu bekommen.
Und bitte denke an die Dosisüberprüfung. Wenn die Dosis nicht passt kannst ohne Ende füttern und es setzt Nichts an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 12:02 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
Und bitte denke an die Dosisüberprüfung

was meinst du damit , sorryyyy .. :haukopf: :haukopf: :haukopf:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Kontrolle des ACTH-WErtes

(inkl. Insulin und Glucose)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Damit ist gemeint zu schauen ob die Wirkstoffmenge Prascend aktuell ausreicht um den ACTH innerhalb der jetzigen, jahreszeitlich unterschiedlichen Referenz zu halten, also eine ACTH Wertüberprüfung vornehmen und dabei gleichzeitig nach Insuilinresistenz mit Hilfe der Werte Glukose und Insulin! :mrgreen:
Die Bilder sehen ja wirklich toll aus, und das Glück des Jungen strahlt aus allen Knopflöchern :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 12:22 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 11:04
Beiträge: 15
wurde ja im september erst gemacht , jetzt wieder , jeden monat ????

Letzte Untersuchung war 31.August 2013 ACTH + 39,6

Der Text dazu
In den Monaten August bis Oktober liegt die Obergrenze des Referenzbereichs bei 51.4 pg/ml (Gimplinger,Fey 2012) .
Aufgrund der circannualen Schwankungen sollte jede interpretation in engen Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen . Gegebenfalls ist eine Nachuntersuchung in 3-6 Monaten , ein Dexamethasom-Suppressions-Test oder ein TRH-Stimulations-Test zu empfehlen .

Das war von ende August ....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futter und Mineralfutter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: AriCushi
Antworten: 11
Junges Pferd: nervös/neugierig - Bekommt man dies weg?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: lives
Antworten: 33
Hilfe unser Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0
Hafer für Cushing-Pferd?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: steffi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz