Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 19:00 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Hallo, Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, konnte jedoch niergends einen Beitrag finden der mir weiterhelfen konnte.

Erstmal zu meinem Pferd er ist 18 Jahre, vor ca 2 Jahren wurde bei ihm Cushing diagnostiziert und wurde sofort mit Prascend behandelt (wie damals die Werte waren weiss ich leider nicht, da ich ihn erst seit 1 Jahr habe).
Vor 1 woche habe ich dann den ACTH Wert testen lassen, weil er trotz dauerfressens (Heu, mifu, rüschnis,..) immer dünner wurde. Die Werte hat mir kurz darauf der TA mitgeteilt 441 (47 ist normalwert ca.), mich hat es fast umgehauen als ich das hörte, jedoch was mich sehr verwundert, dass der TA trotz der enorm hohen Werte sagte ich soll die Tablettendosis von momentan 1mg NICHT auf 1,5 mg erhöhen, sondern ihn mit rice up versuchen wieder rund zu bekommen. Mein Pferd hatte keine Hufrehe und deswegen bräuchte man die Tablettendosis anscheinend lt. TA nicht erhöhen.
Es ist doch wichtig den ACTH Wert in den Normberich zu bringen oder?! Er hat ja schließlich auch langes Fell und schwitz sehr schnell, das geht mit dem Zusatzfutter ja auch nicht einfach so weg! Kann mir evtl wer weiterhelfen?!
Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass der TAaus einer sehr guten Tierklinik bei uns in der gegend kommt , genau deshalb war ich ja so verwundert über diese Aussage.

Grüße Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Nadine, welch eine gefährliche Empfehlung von deinem Tierarzt, ich bin schockiert!!! Selbstverständlich muss bei dem ACTH Wert die Dosis erhöht werden, gar keine Frage. Unter Umständen reichte schon die Sommerdosis nicht mehr aus und jetzt zum jahreszeitlichen Hoch des ACTH auch bei gesunden Pferden eskaliert es nun völlig. Wann ist der letzte Test mit welchem Ergebnis gemacht worden? Zum ECS gesellt sich leider häufig eine Insulinresistenz ( das könnte auch der Grund für das Schwitzen sein) die trotz abmagern des Pferdes zu gefährlichen Hufreheschüben führen kann, gerade jetzt steht die nächste zu erwartende Hufrehewelle vor der Tür wo die Nachttemperaturen im einstelligen Bereich sind und die Pferde Weidegang haben. Mein persönlicher Rat an dich ist die Dosis einschleichend zu erhöhen und auf Veränderungen deines Pferdes zu achten. Ohne ein gut therapiertes ECS wirst du deinen Süssen leider nicht auffüttern können, das muss schon ineinander greifen. Bei Fragen scheue dich bitte nicht sie hier zu stellen, wir helfen dir gerne weiter den rechten Weg für dein Pferd zu finden :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 19:41 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Danke für die Antwort, genau so dachte ich auch, die Dosis wollte ich sofort erhöhen.Der Test wurde am 30.08 gemacht! Der Ta sagte mir ich solle den Fellwechsel im Frühjahr abwarten , wobei ich ihm genau sagen kann, dass er trotzdem sehr Plüschig ist. Wenn ich die Dosis auf 1,5 erhöhe, schadet es der Leber und den anderen Organen dann mehr, oder warum sagt er mir dann ich soll die dosis nicht erhöhen?! :kinn:
Kann ich die Dosis um 0,5 ohne Risiken mal erhöhen und testen wie mein Pferd sich verändert?! Kann es sein das er auch Immun gegen Prascend ist, denn bei einer Gabe von 1mg ist ein Wert von 441 ja Gigantisch hoch finde ich oder kommt es mir nur so vor?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 19:44 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Ach genau was ich noch schreiben wollte mein Pferd (übrigens sein Name ist Janko)
ist zum Glück von Hufrehe bis jetzt komplett verschont geblieben , hab ich oben sogar geschrieben und Gras bekommt er auch nicht, ausser das was er beim ausreiten nebenher erwischt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nadine3012 hat geschrieben:
Danke für die Antwort, genau so dachte ich auch, die Dosis wollte ich sofort erhöhen.Der Test wurde am 30.08 gemacht! Der Ta sagte mir ich solle den Fellwechsel im Frühjahr abwarten , wobei ich ihm genau sagen kann, dass er trotzdem sehr Plüschig ist. Wenn ich die Dosis auf 1,5 erhöhe, schadet es der Leber und den anderen Organen dann mehr, oder warum sagt er mir dann ich soll die dosis nicht erhöhen?! :kinn:
Nein eher das Gegenteil ist der Fall, untherapiertes ECS hat schlechte Leberwerte zur Folge. Darum ist das ECS Laborprofil auch bestehend aus ACTH UND Leberwerten.Warum er zu keiner Erhöhung rät ist mir rätselhaft und fürs Pferd gefährlich, tatsächlich gibt es Cushis die eine unterschiedliche Dosis im Jahresverlauf benötigen, quasi eine Sommer und eine Winterdosis um optimal therapiert zu sein
Kann ich die Dosis um 0,5 ohne Risiken mal erhöhen und testen wie mein Pferd sich verändert?!
Sofort um 0,5 mg zu erhöhen kann evtl. Nebenwirkungen wie z.B. Lethargie, Futterverweigerung usw. begünstigen, von daher würde es vielleicht eine Option sein es in zwei Schritten mit jeweils 0,25 mg einzuschleichen.
Kann es sein das er auch Immun gegen Prascend ist, denn bei einer Gabe von 1mg ist ein Wert von 441 ja Gigantisch hoch finde ich oder kommt es mir nur so vor?
Immunität ist nicht zu erwarten, es verhält sich eher so das er genau wie die meisten Cushis im Laufe der Zeit eine nach oben angepasste Dosis benötigt weil sich der Organismus auch an den Wirkstoff "gewöhnt". Zu Beginn der Therapie fällt der ACTH meistens schon unter recht geringen Wirkstoffmengen.
Völlig Kompromisslos lautet die Therapieempfehlung beim Cushing:
Die einzig richtige Dosis ist die die den ACTH in die Norm bringt!!


_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 06:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Eff-eins hat bereits alles auf den Punkt gebracht.
Fraglich ist nur die Höhe der Erhöhung. Normalerweise sollte nicht gleich um 50% erhöht werden.
Die Höhe des ACTH-Wertes sagt überhaupt Nichts über die Höhe der aktuell benötigten Dosis aus.
Es ist nun eine Ermessensache wie Du verfährst.
Häufig hat sich als sinnvoll die Erhöhung um 25% erwiesen. Wenn Du dann nach 4 Wochen nachtestest weißt Du mehr.

Allerdings kann der Wert jetzt bis Ende durchaus noch weiter in die Höhe gehen und schwupps ist der Reheschub da.
Das ist jetzt für Cushis wirklich die gefährlichste Zeit des Jahres und Euer Wert entspricht dem durchaus eines unbehandelten Cushis.

Darf ich fragen welche Klinik das ist?

Und nicht jeder TA einer renommierten Klinik ist fachlich auf jedem Spezialgebiet bewandert.
Ein "nettes" Beispiel:
Die Uni Hannover war ja führend in der Cushing-Forschung. Eine TA aus dieser Uni hatte in einer Pferdezeitschrift einen Cushing-Artikel veröffentlicht der tatsächlich vor fatalen Fehlern nur so strotzte.....
(intern hat DAS Ärger gegeben)

LG Eddi

PS Wobei diese TA-Empfehlung echt :drunter: :drunter: :drunter: ist....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 10:01 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Welche kilnik das ist sag ich lieber nich anstandshalber :oops:. Wenn ich auf 1,5 erhöhe , wie mach ich das am besten , also wie lange soll ich die dosis bei 1,25 lassen bevor ich auf 1,5 geh? Werde warscheinlich erst in 3 wochen beginnen können, da ich übernächste woche im urlaub bin und meine rb kümmert sich solange und wenn ich erhöhe dann möchte ich doch ihn jeden tag sehen um die wirkung besser einschätzen zu können, denke das is besser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nadine3012 hat geschrieben:
..... also wie lange soll ich die dosis bei 1,25 lassen bevor ich auf 1,5 geh? Werde warscheinlich erst in 3 wochen beginnen können, da ich übernächste woche im urlaub bin und meine rb kümmert sich solange und wenn ich erhöhe dann möchte ich doch ihn jeden tag sehen um die wirkung besser einschätzen zu können, denke das is besser!

Bewährt hat sich die Dauer von 8-10 Tagen bis weiter gesteigert wird, im Notfall allerdings auch schneller, aber: Du solltest NICHT warten bis dein Urlaub vorbei ist sondern JETZT wegen des jahreszeitlichen Hochs des ACTH und der damit verbundenen Gefahr durch Entgleisung ausgelöste Hufreheschübe zu riskieren die Dosis anpassen. Bis übernächste Woche wirst du also schon bei einer adäquaten Dosis angelangt sein und gehst kein gesundheitliches Risiko für dein Pferd ein!!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
dito.
Bitte warte KEINEN Tag! Es ist einfach zu gefährlich für Dein Pferd.
Erhöhe bitte mind. um die 0,25mg, dann könntest Du in 4 Wochen bereits nachtesten ob diese Dosiserhöhung nicht vielleicht schon ausreicht.

LG Eddi

Bitte beachten: wir dürfen hier nur Erfahrungswerte teilen und keine medizinischen Ratschläge geben.
Therapien sind immer mit dem behandelnden TA abzusprechen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 11:09 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Ok, dann werde ich sofort ein wenig erhöhen und sehen wie er sich macht ! Denke bei so einem hohen wertbrauchich mir nicht gleich sorgen machen überzudosieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nadine3012 hat geschrieben:
Ok, dann werde ich sofort ein wenig erhöhen und sehen wie er sich macht ! Denke bei so einem hohen wertbrauchich mir nicht gleich sorgen machen überzudosieren!

Leider lässt sich keine Relation von ACTH Werthöhe zu benötigter Wirkstoffmenge bestimmen, von daher ist IMMER mit Über.-Unterdosierung oder/und Nebenwirkungen zu rechnen und der Therapieverlauf zu beobachten und zu testen. Wäre auch zu schön wenn das alles so einfach wäre......ich würde mir dann als erste einen Kringel in den Bauch freuen.
Als bei unserer Stute ECS diagnostiziert wurde hatte sie einen Wert von 3080, und 72 Tage später unter 0,25 mg Prascend war dieser auf 30 gesunken. Das nur mal so als Beispiel aus der Praxis für dich was zeigt was alles möglich ist :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 12:39 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
erstmal beruhigt mich das es doch noch wesentlich höher Werte gibt die man in den Griff bekommt ! :)
Hab gerade nochmal mit meinem TA telefoniert das ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen, vor allem weil ihr ja bestätigt habt was ich dachte! Siehe da ´, er hat gesagt das ich auf 1,5 erhöhen soll, das es klar besser wäre! Warum er mir das beim 1. mal nicht gleich so deutlich gesagt hat verstehe ich trotzdem nicht er hat nur noch gesagt, dass das viele eben nicht wollen weil es mit hohen kosten verbunden ist (ach wirklich? :roll: ). Das mit den Kosten ist mir schon klaraber wenn mir das wichtiger wäre als die Gesundheit meines Pferdes hätte ich mir doch erst garnicht einen geholt! Also denke er weiss jetzt auch das er nach dem wohl ab sofort meines Pferdes handeln soll und nicht nachdem was am billigsten ist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich vermute mal eher das er bei deiner wiederholten Nachfrage bemerkt hat das du gut unterrichtest bist wie optimaler Weise bei so einem Wert verfahren werden muss. Geiz ist zwar G... , aber den kann er als verantwortungsvoller, kompetenter TA nicht einfach voraussetzen sondern muss ungeachtet der Kosten auf eine adäquate Behandlung hinweisen.
Ausserdem verursacht ein unbehandeltes Cushing deutlich höhere Kosten, an denen er auch mehr verdient als an der Prascendverordnung die er ausstellt. :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 13:32 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Er hat mir das 1. mal gesagt eine dosiserhöhung auf 1,5 wäre das normale Verfahren und hat aber nicht direkt gesagt ob ich nun erhöhen soll oder nich sondern hat nur so indirekte antworten gegeben. Deshalb hab ich ihn damals direkt gefragt soll ich erhöhen jetzt ja oder nein und er meinte nein ich solle warten bis ins frühjahr und den Fellwechsel abwarten. Deshalb war ich ja erst überhaupt so verwirrt. Jetzt hat sich das ja erstmal alles zum Glück geklärt vorerst, hoffe das Prascend schlägt weiterhin gut an und Hotti gehts wieder besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 18:14 
Offline

Registriert: 12.11.2011, 11:49
Beiträge: 14
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich zur Zeit das gleiche Problem wie Nadine habe.
Mein Wallach ist auch 18 Jahre alt, hat seit 2 Jahren Cushing (damals einen Wert von 600, meine ich mich zu erinnern) und bekommt seitdem 1mg Prascend. Zwischenzeitlich wurde mal auf 1/2 Tablette reduziert, das letzte Jahr bin ich jedoch sehr gut mit 1 Tablette plus Corticosal gefahren. Und nun steht er seit kurzem wieder in seinem "Moiré-Fell" da, da habe ich ihn testen lassen und siehe da: Wert 440. Ich solle die Dosis auf 2 Tabletten täglich erhöhen.
Da musste ich erst einmal schlucken, nicht nur wegen der Finanzen. Jetzt hat er 3 Tage die doppelte Ration bekommen und ich kenne das Pferd nicht mehr wieder: träge, nahezu sediert, kaum einen Schritt rauszukriegen, stolpernd - den Ritt heute habe ich abgebrochen, da ich dachte, der fällt gleich um. Ich finde die Dosis viel zu hoch, mit einer Tablette war er reitmäßig ganz der Alte. Was tun? Einfach wieder reduzieren? Auf 1 1/2 Tabletten gehen? Das jetzt weiter durchziehen? Aber so möchte ich ihn nicht haben, ich glaube nicht, dass er sich derzeit wohl fühlt.

Wer hat Tipps für mich, was ich noch tun könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

heute ACTH-Wert!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nani
Antworten: 59
Acth Wert im winter beim Ems Pferd
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Heumenge erhöhen durch Waschen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Muckelchen
Antworten: 1
ACTH Wert zu niedrig!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 3
Sehr Hoher ACTH Wert (800) sinkt nicht mehr
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lena
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz