Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Peeeetra :shock: ich bin geschockt über die völlig inkompetente Aussage deines Tierarztes, die Tabletten wirken nicht nach und es muss absolut sofort die Dosis weiter nach oben angepasst werden!!!!
Die einzig passende Dosis ist die die den ACTH in die Norm bringt!!!!Es gibt keine Begrenzung nach oben!
Es wundert mich so gar nicht das es deinem Schnuckel nicht gut geht, dazu hat er auch alles Recht der Welt.
Ein Hufgeschwür ist übrigens nach einer Rehe nichts ungewöhnliches.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 20:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Es lässt mich gar nicht abschalten nach dem was du zu lesen gegeben hast, deshalb nochmal ein PS:
Die Tablette die er jetzt bekommt ist sozusagen umsonst aber nicht kostenlos investiert, denn das ECS ist bei Werten ausserhalb der jahreszeitlichen Referenz einem UNBEHANDELTEN Cushing gleichzusetzen. Bitte bitte Petra nutze die Chance jetzt noch das Ruder herumzureissen und ihn adäquat zu behandeln, er hat schon eine vermutliche lange Zeit unter dem ECS gelitten wie man an dem ausgeprägtem Hirsutismus erkennen kann, er hat es verdient jetzt die Behandlung zu bekommen die seine Werte erfordern. Die bisherigen Verbesserungen sind trügerisch und gaukeln einem vor was nicht ist wie man an dem ACTH sieht, es brodelt weiter und die Zeitbombe Cushing tickt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 22:18 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Ja was soll ich noch sagen, ich weiß langsam nicht mehr was ich hierbei noch richtig oder falsch mache. Soll ich nun die Dosis von mir aus erhöhen und wenn ja um wieviel? Soll ich ihm jetzt einfach 1,5 Tabletten geben? Ich hab auch keine Lust mehr auf weitere TA Besuche, mein Budget ist langsam ausgeschöpft. Die Tabletten und der Beschlag sind ja schon teuer genug. Ich kann die Dosis gern erhöhen und dann nach drei Monaten noch einmal einen Test machen. Aber ich werde nicht noch einmal einen anderen TA aufsuchen. Nicht für ein vorhandenes Blutbild. Ich brauche einfach nur eine Aussage über die nun anzuwendende Dosis. Ich könnte wohl einen anderen TA anrufen, ihm das Blutbild schicken und telef. nach Rat fragen, mehr aber auch nicht. WAs soll ich sonst machen? LG

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie Kathi sagt: die einzig passende Dosis ist die, welche den ACTH in den Normbereich bringt!

Wie hochg Deine individuelle Dosis ist kann Dir leider kein Mensch der Welt vorhersagen, weil sie eben individuell ist.
Leider ist der BI-Beipackzettel diesbzgl. :drunter: Und Dein TA wird nur diesen, wenn überhaupt gelesen haben.
Von irgendwelchem Fachwissen sehe ich: NICHTS!

Der übliche Vorgang ist: Erhöhung um 1/4 Tablette, nach 3 Wochen nachtesten ob das reicht.
Ist der ACTH NICHT im Normbereich, weiter erhöhen.

Wenn Du Doir entsprechendes Wissen aneignest brauchst bei Deinem TA nicht zu hinterfragen ( der weiß eh nix).
Du könnterst ihm im Sinne der Pferde mal nahelegen Kontakt mit Fachleuten aufzunehmen da eben sein Wissen nicht aktuell ist, nett ausgedrückt und so eine Große Gefahr für die ihm anvertrauten Cushis darstellt.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Es geht hier nicht darum Blutbilder, dessen Sinn ich jetzt im Moment sowieso nicht sehe, erstellen zu lassen sondern darum sein ECS mit aller Konsequenz zu therapieren und nicht bei einer halben Dosis die ausser dir Kosten dem Patienten aber gar nichts bringt die Segel zu streichen. Du befindest dich hier in einem Fachforum, unsere tgl. "Arbeit" besteht im Prinzip aus nichts anderem als Recherche in FACHliteratur und Dissertationen und das Zusammentragen der vielfältig gemachten Erfahrungen anderer Pferdebesitzer. Wir sind sozusagen die Fachidioten denen du im Interesse deines Pferdes wirklich vertrauen solltest. Du hast die Chance bekommen ihm zu helfen als du hier ursprünglich nur nach einer Bezugsmöglichkeit angefragt hast und über das ECS umfassender aufgeklärt wurdest als es dein TA vermutlich könnte oder getan hat. Also bitte sei so gut und erhöhe die Dosis um dich der Norm anzunähern, ihm zu mehr Gesundheit damit zu verhelfen und darunter dann nachzutesten.
Kleine Geschichte am Rande:
Fragt mein TA neulich seinen Praxiskollegen der Pferdefach TA ist ob ihm zu dem Kotwasser unseres Antons noch was einfällt. Da empfiehlt dieser doch tatsächlich mal ein paar Tage Prascend auszusetzen :shock: weil angeblich viele Cushis davon irgendwann mal Durchfall oder Kotwasser bekämen. Mein TA ist fast nach hinten übergeschlagen und hat seinem Kollegen berichtet das ICH das ECS und dessen Handling absolut im Griff hätte, wenn überhaupt jemand so penibel dokumentiert und agiert wäre das Antons Frauchen. Das Kotwasser ist übrigens auf Grund einer Vergiftung, denn wegen des seit zwei Jahren gegebener passender Prascenddosis ist dieses nicht mehr zu erwarten, das sind eher Nebenwirkungen bei zu schneller Dosiserhöhung bzw. zu Therapiebeginn wenn mit unpassend hoher Dosis begonnen wird. Wollte nur sagen das wirklich so viel Schei.... von vermeintlichen Fachleuten gesagt wird, die wenn es befolgt nicht selten mit dem Verlust des Tieres quittiert wurde. Schau mal im TAGEBUCH von dem kleinen Miro hier aus dem Forum.......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 10:26 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Ja ich werde die Dosis ab heute abend erhöhen. Bin mir nur nicht sicher um was ich sie jetzt erhöhen sollte. Nur um eine 1/4 Tablette oder gleich lieber um eine halbe Tablette. Was ratet ihr mir denn jetzt? Was würdet ihr jetzt machen? LG

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
:2daumenhoch: Für dein Einsehen das du hast und dem Vetrauen welches du dem Forum entgegenbringst. Das Sicherste und am wenigstens mögl. Nebenwirkungsbehaftet wäre wenn du zunächst um 1/4 erhöhst um dann nach drei Wochen konstanter Gabe erneut den ACTH testen zu lassen. Das sollte dann aber wirklich auch passieren weil die Möglichkeit besteht das darüberhinaus weiter zumindest minimal erhöht werden muss um innerhalb der Referenz zu sein. Das ist aber rein spekulativ und sollte nicht ermutigen jetzt sofort um eine halbe Tablette zu erhöhen weil sich Überdosierungen ja nicht in einem negativen Wert zeigen würden. Der Organismus sollte nur so viel Wirkstoff wie nötig erhalten um ihn nicht über zu strapazieren, zudem ist Prascend teuer und von daher lohnt sich auch aus finanzieller Sicht sich peau a peau der Norm anzunähern und das Geld in die zwingend erforderliche dann zeitnahe Therapieüberprüfung mittels ACTH zu stecken.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hast wohl vor Schreck überlesen:
Zitat:
Der übliche Vorgang ist: Erhöhung um 1/4 Tablette, nach 3 Wochen nachtesten ob das reicht.
Ist der ACTH NICHT im Normbereich, weiter erhöhen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 12:16 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Ja hatte ich übersehen sorry. Also dann erstmal eine viertel Tablette. Der TA wird sich freuen. Da mein dicker ohne Nasenbremse keinen an sich ran läßt wenns um Spritzen oder Blutabnehmen geht. Das bedeutet für ihn immer Megastress. Aber da müssen wir jetzt durch. Ich bin froh dass ihr hier wenigstens was zu den Werten sagen könnt. Offensichtlich ist mein TA der Meinung "altes Pferd passt schon". Ich finds einfach nur noch zum kotzen. Ich hab auch keine Lust mehr mich mit ihm über dieses Thema auseinander zu setzen. Der braucht mir einfach nur den Bluttest weiter machen und gut ist. Da bin ich hier bei euch 100 x besser aufgehoben. Danke für eure Unterstützung. Das ein oder andere Tagebuch habe ich schon gelesen und sie haben mich sehr traurig gemacht. Das Tagebuch von dem kleinen Miro werde ich heute abend lesen. LG

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch das ist wieder so ein Fall wo wir hier traurig und wütend zugleich werden...
Aber so ist es leider, bei uns Menschen ist es ja nun auch nicht anders.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 11:39 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
:fahne:
So hier nun die neuesten Bilder von meinem dicken. Wie ihr sehen könnt, hat sich sein Fell ziemlich verändert. Nach der letzten Rasur im Herbst hat er kein lockiges Fell mehr nachgeschoben. Die Fettpolster an seinem Hals und an der Kuppe sind verschwunden. Er hat auch schon sehr gut abgenommen, wie man hoffentlich sehen kann. Die Beine und die Kuppe sowie den Kopf hatte ich ja nicht geschoren. An der Kuppe kann man gut sehen, dass sein lockiges Fell verschwindet. Er schwitzt auch nicht mehr. Zur Zeit verliert er sehr viel Fell am Kopf und auch an den Beinen. Dort ist auch kein lockiges Fell mehr. Da ich ja nun die Dosis um eine viertel Tablette erhöhrt habe, werde ich in drei Wochen wieder einen Bluttest machen lassen. Er macht den Eindruck dass er sich wohl fühlt. Vor zwei Tagen sind wir mal wieder ausgeritten und er hat vor Freude nur geschnaubt und es konnte ihm nicht schnell genug gehen. Das ist es was ihm Spaß macht. Ich werde mich also in drei Wochen wieder melden, ausser es gibt etwas Neues zu berichten. LG Petra
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du bitte die Bilder kleiner einstellen, die sprengen hier jeden Foren- un d PC-Rahmen...
zwischen 650-700 pixel ist optimal.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Schöne Bilder sind das, man sieht ja wirklich eine deutliche Fellveränderung.....weiter so :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 14:41 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Sorry wegen der Bilder, aber ich hab keine Ahnung wie ich das anders einstellen kann. Lade ja immer nur die Datei hoch, da steht nix von Größe einstellen. LG Petra

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
lanokurant hat geschrieben:
Sorry wegen der Bilder, aber ich hab keine Ahnung wie ich das anders einstellen kann. Lade ja immer nur die Datei hoch, da steht nix von Größe einstellen. LG Petra

Du musst sie vorher schon auf deinem Rechner verkleinern (wenn du da mit dem mauszeiger raufgehst siehst du die MB `s), aber nicht so schlimm.....ich habs gerichtet :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Erdnüssen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Shettymax
Antworten: 4
Frage zum Umgang/ nicht Rehespezifisch
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: HappyDay
Antworten: 50
Rüschnis - Frage zur Menge
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: lives
Antworten: 3
Frage zu Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: christie
Antworten: 7
Frage zur Fütterungsempfehlung bei ECS von B.I.
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: snow
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz