Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 08:40 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Im moment bekommt mein Pony ein vollwertiges Müsli von St. Hippolyt. da ich damit eigentlich nicht sehr glücklich bin (das gabs im alten stall für due pferde bevor ich umgezogen bin)

im neuen stall füttern sie mineralfutter von Höveler....und dazu bekommen ein paar pferde hafer dazu ein anderes ne hand voll müsli, damit er das mifu frisst.....

gerne würde ich auch umstellen, hab aber nun echt keine ahung was ich zum mifu füttern soll und vor allem wieviel ich ihm zusätzlich noch geben soll?

könnt ihr mir da weiter helfen? ach ja heu gibts so viel wie brauchen in einer heuraufe....

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hafer ist DAS Pferdefutter überhaupt und kann bei einem gesunden Pferd das gearbeitet wird zu einem MiFu das ein weites Calcium/Phosphor Verhältnis aufweist gefüttert werden. Wird dein Pferd gearbeitet, und wieviel? Allerdings hat dein Pferd ein ECS und das geht häufig mit einer Insulinresistenz einher. Diese kann als Symptom des ECS oder als eigenständige Krankheit auftreten. Dann wäre für dein Pony alles was über Heu und gutem Futterstroh hinausgeht ein Wagnis, weil der Zuckerstoffwechsel geschädigt ist ( beim Menschen wäre das der TYP 2 Diabetes) und es könnte zu Entgleisungen wie z.B.der gefürchteten Hufrehe kommen. Von daher wäre es eine Überlegung entsprechende Blutuntersuchung durchführen zu lassen, das heißt das EMS/ECS Profil und der ACTH. Wichtig sind die Laborparameter Glukose, Insulin, Triglyceride, Fruktosamine weil sich daraus die IR oder ein EMS " ablesen" lässt.
Du siehst, es ist sinnvoll ein TB oder Datenblatt zu eröffnen um uns weiteres Hintergrundwissen zu geben. Nur so kann man gezielt zu deinem Pony und dessen Situation Auskünfte geben.
Aber um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen...
Generell ist es so das ein Cushi KEIN besonderes Futter braucht, schon gar keine Müslis die sowieso eine fragliche Berechtigung in der gesunden Pferdefütterung haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 10:05 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
super vielen dank!

ja ich tendiere eigentlich auch zum hafer.....

das pony ist ein kleines kaltblutpony, das 4-5 mal die woche bewegt wird, 2-3 stündige ausritte sind keine seltenheit, eher tendieren wir mind. einmal die woche zu halb bzw ganz tagesritten....

das mit dem ir klär ich ab, aber vor 1,5 jahren als der erste verdacht auf cushing bestand war der rest ok, also keine ir.....aber auch kein cushing....wies bei dem test von letzter woche aussieht, bei dem das cushing festgestellt wurde muss ich nachfragen....

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Stell dann bitte die Werte ein. Tierärzte wissen oft gar nicht, wie man aus den Blutergebnissen einen IR ablesen kann :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
was habe ich mir unter klein und Kaltblutpony vorzustellen?

Gerade z.b. Kaltis neigen zu Kreuzverschlägen und Ponys wie andere Pferde sollten generell artgerechter = getreidestärkeärmer gefüttert werden.

In der Kombi Pony und Kalti/schwer kommst du bereits ohne Cushing in richtung hufrehegefährdet - zusätzlich zum Cushing.

Generell ungefährlich sind unmelassierte rüschnis als KraFu. Trocken haben sie ogar einen höheren eneriewert als Hafer und sorgenfür eine "Dauerenergie" im gegensatz zum Hafer, der sorgt nur für einen kurzfristigen Energiecick.

sofern das reformin gefüttert wird:
das passt ausschließlich zu einer reichlichen Haferfütterung welche man eher selten hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 17:22 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
ahh das ist ja interessant mit den ummelassierten rübenschnitzeln, dachte die müsste man immer nass füttern....die kann man auch trocken füttern....!?!?!

ja ich weiß meiner fällt von vornherein schon ins rehe muster....hatte aber in den 21 jahren noch nie etwas....

in meinem hilfe mein pferd hat cushing threat sind fotos

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, auch die unmelassierten Rübenschnitzel müssen eingeweicht werden!!!!
Sie quellenwirklich kräftig.
Ich wollte damit nur betonen dass z.B. 100g trocken gewogene Rüschnis sogar mehr Energie haben als 100g Hafer;
Dadurch dass sie aufquellen machen sie auch schön satt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:14 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ahhh okeee....

also ich hab nun mal nachgeschaut, das MiFu wäre das Höveler Reformin Plus, und wenn er dann nur die Rübenschnitzel bekommen würde und Heu, das wäre doch ok, oder?
Und wie viel sollte man dann füttern wirklich 200g pro 100 kg Gewicht?

Ist es ein Problem wenn man die Rübenschnitzel am Tag vorher (abends) einweicht das MiFu dazu und es dann erst morgens am nächsten Tag verfüttert wird?
kenn mich mit Rübenschnitzel nicht aus... :kinn:

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Reformin passt überhaupt nicht zur rübenschnitzel und Heufütterung! Reformin passt wirklich ausschließlich zu einer sehr großzügigen Getreidefütterung.
ein preisgünstiges passendes MiFu ist z.B. das Basis light von Masterhorse.
Die unmelassierten Rüschnisquellen zum einen sehr schnell und man kann sie über Nacht einweichen. Nur im sommer wenn es sehr warm ist muss man schon mal aufpassen.
Allerdings sind mir noch nie welche schlecht geworden.

fragen wir mal anders: welche Kraftfuttermenge hat Dein Kalti bisher bekommen?
Unmelassierte Rüscnis (Kwickbeet oder Speedybeet) haben mehr Kalorien, da noch etwas abgespeckt werden sollte gibst weniger.
Insgesamt z.B. 200g aufgeweicht mit Wasser ergeben schon eine beachtliche Menge!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 19:02 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Okeeee weil ein Pferd bei uns bekommt das Reformin mit einer Hand voll Müsli und sonst nix, also Heu natürlich.

Im Moment bekommt er 2kg St.Hippolyt Beste Jahre

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
xXTigerenteXx hat geschrieben:
Okeeee weil ein Pferd bei uns bekommt das Reformin mit einer Hand voll Müsli und sonst nix, also Heu natürlich.

Im Moment bekommt er 2kg St.Hippolyt Beste Jahre

:shock: Warum bekommt er soviel Müsli?? Um mehr Energie ins Pferd zu bekommen sollte immer zuerst überlegt werden ob die Rauhfuttermenge nach oben hin angepasst werden könnte. Und die unmellassierten Rübenschnitzel sind bedeutend besser als irgendwelche Müslis, also gesünder und satt machender. Solange nicht sicher ist das dein Pferd nicht eventuell IR ist würde ich mich tatsächlich auf das Raufutter konzentrieren. Sogar ungewaschenes Heu kann bei manchen Pferden schon im passenden Moment, wenn der Stoffwechsel in Schieflage gerät, einen Reheschub auslösen. Da braucht man dann bei dem Gehalt von Müsli auf Grund der Inhaltstoffe eigentlich nicht mehr überlegen ob es sinnvoll ist dieses zu verfüttern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 19:53 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
genau aus diesem Grund möchte ich umstellen.... weil es einfach zu viel für ihn ist und um aber die benötigten Mineralien zu liefern würde ich nun ein mifu füttern und dann noch ein KF aber ich weiß nicht was.....

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
xXTigerenteXx hat geschrieben:
genau aus diesem Grund möchte ich umstellen.... weil es einfach zu viel für ihn ist und um aber die benötigten Mineralien zu liefern würde ich nun ein mifu füttern und dann noch ein KF aber ich weiß nicht was.....


Die Idee über ein Mineralfutter die erforderlichen Mineralien zu verabreichen finde ich bedeutend besser als den Versuch das über irgendwelche oft völlig Sinnfreien Fertigmischungen anzustreben. Ob allerdings ein Mineral überhaupt gegeben werden muss, wird Zwiespältig diskutiert und letztendlich mit Gewissheit nur über eine Haarmineralanalyse zu bewerten.
Viele geben ein Mineralfutter unterdosiert oder Kurweise um ein Zuviel zu vermeiden. Kraftfuttergaben sind in den meisten Fällen nicht angezeigt, die heutigen Pferde müssen bei weitem keine so hohe Arbeitsleistung erbringen wie zu früherer Zeit. Heute ist es eher so das die Pferde einen all-inclusive-Standard geniessen in dem die Energiebilanz positiv ausfällt und sie verfetten lässt. Als Trägerstoff für Medikamente oder MiFu haben sich ebenfalls Rüschnis bewährt, die Prascendtablettewird liebevoll in einem ausgehöhlten Möhrenstück kredenzt und das Pferd hat meistens schon alles was es braucht. Reich an Spurenelementen ist übrigens auch Bierhefe die ohne Treber sein sollte

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 20:34 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
also doch mifu und rübenschnitzel?!?!?

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
xXTigerenteXx hat geschrieben:
also doch mifu und rübenschnitzel?!?!?
Gute Idee!
Alspassendes Fertig-MiFu gibt es diese 4:
Masterhorse basis-light
Masterhorse senior light
Atcom allergo vital
formular4feet
lg Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd hat cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: 124Bina
Antworten: 25
Pferd mit dem Equinen Cushing Syndrom - ECS
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: goofy658
Antworten: 30
Neuling: Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Johanna
Antworten: 11
Mein Pferd (Warmblut, 14) hat auch Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: kisi
Antworten: 25
Unser Pferd nimmt ab,er hat Cushing bekommt 1 Pergolide 1,0m
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: unser Maxi
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz