Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 17:35 
Offline

Registriert: 03.11.2012, 16:52
Beiträge: 14
Wohnort: München
Hallo,

meine Stute bekommt täglich morgens eine Tablette mit Müsli vom Stallbesitzer verabreicht.

Die Tablette wird zwar zuverlässig gegeben, aber leider nicht kontrolliert, ob sie auch wirklich gefressen wird. Heute habe ich mittags die Tablette im Futterdrog gefunden.

Deshalb möchte ich ihr am liebsten selber die Tabletten mit einem Stück Banane oder ähnliches geben. (Auflösen und ins Maul spritzen geht nicht, da die Dame dann hysterisch wird) Ich bin 4 mal in der Woche im Stall und 3 Tage meine Reitbeteiligungen, so dass Tag jemand da wäre.

Nur leider sind wir nicht alle zu gleichen Uhrzeit im Stall.
Deshalb meine Frage: Weiß jemand ob man die Tablette immer genau zur gleichen Tageszeit geben muss oder ob es auch mal z.b. am frühen Nachmittags und am nächsten Tag erst am frühen abend sein kann? So dass ungefähr +/- 3 Stunden auch mal zwischen der täglichen Eingabezeit liegen kann?

Liebe Grüße

Ex-Schuli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also generell sollte die Tablette Abends gegeben werden.
Ganz schlecht ist wenn das Medikament nicht zuverlässig täglich ins Pferd kommt.
Optimal ist eine differenz von + - 3 Stunden sicher nicht, es bleibt abzuwägen was das geringere Übel ist!

banane funktioniert nicht unbedingt dauerhaft, am zuverlässigsten hat sich die Möhre als Versteck erwiesen.
Gibt es in dem Stall eine Abendfütterung? könnte man dafür nicht eine Möhre dann vorbereiten?
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:21 
Offline

Registriert: 03.11.2012, 16:52
Beiträge: 14
Wohnort: München
Ja das mit der Abendfütterung könnte klappen. Bin ja selber 3 Tage abends im Stall und an den Tagen wo man eher dran, könnte ihr man ja diese dann im Futterdrog legen.
Nachdem sie bis zur Fütterung ja draußen auf der Batzkoppel ist, müsste es klappen.

Danke für die Hilfe. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Genau, Möhre vorbereiten mit Loch und Tablette in einem Wochendosette stellen. So kann auch jeder der zum Pferd kommt auf einen Blick sehen ob die Pille schon verabreicht wurde an dem Tag.
Ich hab einen Trinkhalm aus Metall abgesägt mit dem ich jetzt bei der Möhre eine "Stanzbiopsie" mach und mit einem Zahnstocher die Tablette tief reinschieb. So wird die jetzt immer zuverlässig mitgefuttert und kann nicht rausfallen :mrgreen:
PS: ich stecke die Prascend immer direkt vor Eingabe in das Möhrenstück um zu vermeiden das sie darin aufweicht und deswegen eher vom Pferd bemerkt wird weils auch riecht

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 10:14 
Offline

Registriert: 25.03.2013, 09:40
Beiträge: 2
Hallo bin neu hier und bin gard über deinen Beitrag gestolpert.
Mein Pferdchen kriegt schon 2 Jahre Medi und ich hatte auch so meine Mühe beim verabreichen.
Jetzt kriegt er täglich um 18.00 Uhr weil dann der anstieg des hm ist es das ACTH ?? .. erfolft und das Pescard ja verhindern soll das das passiert. Also mega wichtig, dass das Medi am Abend gegeben wird.
Das Müsli bereite ich aus St.Hyppolyt Pre Alpin zu. Die Pellets einweichen in Wasser und etwas geschmack dazu Rübenschnitz / eine hand voll kreuter oder was auch immer. medi rein fertig. Meiner ist Gott sei Dank ein einfacher Fresser hab da echt Glück. Ich weiss dass er Pferde gibt die da echt meckelig sind.und das Apferstückchen oder Möhre wo das medi drinn ist einfach wieder raus lassen...Versuch es einfach was er gerne mag und lös das medi drinn auf. Ich verwende übrigens ein Medibox Wochenspender..wie wir sie aus der Humanmedizin kennen damit ich weiss ob das Medi gegeben wurde. Futterkübeli sind von mir bereit gemacht worden für die Ganze Woche und die Reitbeteiligung muss nur das Wasser und das Medi rein geben.( Bereit machen vor dem Reiten.. Geben nach dem Reiten oder so... )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Elfenkind
Du solltest die Tablette aber unbedingt mit der Verpackung in die Wochenration geben.
Pergolidmesilat ist nicht besonders stabil!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 13:40 
Offline

Registriert: 25.03.2013, 09:40
Beiträge: 2
hallo. Das hab ich nicht gewusst, das heisst was genau? wenn das medi Licht bekommt oder luft oder was ? Zerfallen dann die Inhaltsstoffe oder was passiert damit? Ich wess, dass ich das Medi nicht mit blossen Fingern anfassen soll ich zieh immer Plastikhandschuhe an. Mein Pferchen bekommt 1/2 Tablette. Ich mach das jetzt wie gesagt schon 2 Jahre so und wie könnte ich das sonnst machen hat da jemnd ne Idee ? :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Elfenkind hat geschrieben:

Jetzt kriegt er täglich um 18.00 Uhr weil dann der anstieg des hm ist es das ACTH ?? .. erfolft und das Pescard ja verhindern soll das das passiert. Also mega wichtig, dass das Medi am Abend gegeben wird.

Eine kleine Berichtigung an dieser Stelle: Morgens ist der ACTH Wert Naturgemäss am höchsten und fällt zum Abend hin ab. Leider ist diese natürliche Schwankung bei einem an ECS erkrankten Pferd nicht mehr vorhanden. Somit wird durch die Gabe des Medikamentes Prascend am Abend ein deutlicher Abfall zu den Morgenwerten erzielt und entspricht dadurch dem natürlichen Verlauf.
Wochendosettes sollten nur zur Orientierung für alle Beteiligten des Gabetages dienen und wie bereits erwähnt möglichst nur verpackte Tabletten enthalten.
--HIER-- gibt es ein paar Anmerkungen zum Thema des Wirkstoffverlustes und des Tabletten teilens.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Musst Du das für 1 Woche vorbereitet haben?
Für Dich kannst Du sie ja in der Blisterverpackung belassen; 1 Tablette für 2 Tage halt.

Also es geht ganz sicher Wirkstoff verloren,. wieviel ist nicht bekannt.
Was mich persönlich etwas stutzig macht ist folgende Tatsache: In den USA wird ganz häufig individuell hergestelltes z.T. flüssiges Pergolidmesilat benutzt.
Die Haltbarkeit beträgt da wenige Wochen im Kühlschrank gelagert.
Und in Amerika gibt es viel höhere Dosiseinstellungen als hier wobei überall gilt>: die passende Dosis ist diejenige welche den ACTH in den Normbereich bringt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
Also es geht ganz sicher Wirkstoff verloren,. wieviel ist nicht bekannt.
Was mich persönlich etwas stutzig macht ist folgende Tatsache: In den USA wird ganz häufig individuell hergestelltes z.T. flüssiges Pergolidmesilat benutzt.
Die Haltbarkeit beträgt da wenige Wochen im Kühlschrank gelagert.
Und in Amerika gibt es viel höhere Dosiseinstellungen als hier wobei überall gilt>: die passende Dosis ist diejenige welche den ACTH in den Normbereich bringt.
LG Eddi

Interessanter Gedankenansatz :2daumenhoch: , denn ich habe mich schon oft gefragt warum Pferde in den USA solch hohe Wirkstoffmengen vertragen/ benötigen, wo unsere Pferde schon bei einem Viertel dessen vermutlich mit den Hufen nach oben liegen würden. Für den jeweiligen Pharmakonzern wäre das natürlich profitabel wenn es dem Verbraucher unbekannt ist das die vermeintliche Dosishöhe realistisch betrachtet wesentlich geringer ist und nur durch einen Wirkstoffverlust entsteht.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 21:43 
Offline

Registriert: 28.01.2010, 22:34
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen
Hallo. :hallo:

Oh je. Jetzt habe ich schon wieder alles falsch gemacht. Mein Kleiner hatte Anfang Januar mal wieder einen Reheschub. Er hatte bislang EMS. Letzte Woche haben wir jetzt noch mal ein Blutbild machen lassen. Den Insulienwert haben wir aber noch nicht. Was neu ist, ist, dass Felix jetzt noch Cushing hat. Es wurden schon oft Tests auf Cushing gemacht, aber die waren immer negativ. Am Freitag Abend rief mich die TA an und teilte mir das Ergebnis vor ihrem Urlaub mit. Da sie nicht mehr das Medikament Prascend hatte, sollte ich mir von einer anderen Einstellerin, deren Pferd Cushing hat, was ausleihen. Hab ich auch gemacht. Aber ich hatte keinen Beipackzettel. Das Medi, eine 1/2 Tablette, habe ich morgens gegeben. Meist komme ich nach meinem Nachtdienst, direkt in den Stall. Abends ist bei mir eher ungünstig.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich die Tablette ganz frisch in die Möhre machen. D.h. die darf ich jetzt auch nicht morgens schon in der Möhre herrichten, da sich die Substanzen dann abbauen. Oder? Falls ja, habe ich dann jetzt ein Problem.

Grüßle Petra

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Petra, vielleicht ergänzt Du Dein Tagebuch?
Du hast doch da auch eine eigene Diskussion.

P. Morgends in die Möhre stecken geht natürlich nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 11:40 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 09:58
Beiträge: 13
Hallo,

die Vorgabe der Verabreichung am Abend ist mir neu. Mir wurde led. gesagt, dass sie immer zur gleichen Zeit erfolgen muss. Jetzt sind wir schon auf morgens festgelegt. Ich könnte auf abends umstellen, würde jed. bedeuten, dass die Vorbereitung dann 24 h vorher passieren würde. Das ist m.E. definitif zu lang vorher. Allein die 12 h über Nacht finde ich schon nicht glücklich, aber ich bin nicht zu regelm. Uhrzeiten im Stall.

Ist denn die morgentliche Gabe tatsächlich 'soviel schlechter'?

LG

_________________
Datenblatt Barbie
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja leider, lies dazu einmal die entsprechenden links im ABC/Signatur.
Der ACTH hat einen der Tageszeit angepassten Rhythmus den man einhalten sollte.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Energiegehalt von Reiskleiepeletts!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tala
Antworten: 5
Hufrehe und Insulin-Frage von Lotti
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: lotti
Antworten: 3
positiver EMS befund - frage zu den werten
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: brigid
Antworten: 14
Noch eine Frage zum Low Dex Test
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Arius
Antworten: 3
Frage
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Janeva
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz