Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu ACTH-Wert
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 13:15 
Offline

Registriert: 12.05.2011, 11:52
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

wir haben unseren Friesenwallach (14 J.) am Montag auf Cushing und EMS testen lassen.

Er war vor 2 Monaten wegen einer OP in der Klinik, dort wurden erhöhte Leberwerte festgestellt. Nach einer 5-wöchigen Kur mit einem Spezialfutter, waren die Leberwerte wieder top.
Aber man sah einen erhöhten Glucosewert, aus diesem Grund wurde der Cushingtest empfohlen.

Heute bekamen wir die Ergebnisse: ACTH liegt bei 32,3 und Insulin bei 7.

Nun eine Frage, die Klinik empfiehlt trotzdem Diät zu füttern. Sprich Heu und dosiert Wiese mit Fressbremse (Weidesaison startet bei uns im Mai). Außerdem bekommt er eine Hand voll Muscle Protect II gefüttert.

Der Tierarzt, welcher den Test gemacht hat, wollte mich diesbezüglich nochmal anrufen.


Vorher hat er normal Heu bekommen + Hafer, der wurde aber durch die OP natürlich angepasst.

Wie würdet ihr bei diesen Werten vorgehen? Müssen wir etwas beachten? Kann man verhindern, dass das Cushing ausbricht?

Er hat seit 4 Jahren auch probleme mit dem Fellwechsel. Der Cushingtest damals war negativ, die Ergebnisse habe ich selbst aber nie gesehen. Meistens ist es so, dass er geschoren werden muss. Mache ich meisten Anfang Mai, je nachdem wie warm es ist. Er ist in diesem Jahr aber besser durch den Fellwechsel gekommen, vermutlich ist es ihm trotzdem zu warm.
Und in den letzten Wochen haben wir beobachtet, dass er vermehrt trinkt.

Über Ratschläge wären wir sehr dankbar.

Ich habe zwar eine Rehestute, aber von Cushing habe ich leider ( oder zum Glück) noch keine Ahnung.

Vielen Dank,

Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ACTH-Wert
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und zunächsteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Nur der Insulinwert als EMS-Test ist ein wenig mickrig.
Generell gehört dazu der entsprechende Glukosewert plus Fruktosamine sowie Triglyceride da in diesem Zusammenhang häufig auch der Fettstoffwechsel gestört ist.
Zusätzlich werden Glukose und Insulin ins Verhältnis zueinander gesetzt und entsprechend der Fütterung interpretiert.
Euer Quotient (weiteres ist unter diesem Stichwort im ABC nachzulesen)
ist egal wie man den Glukosewert annimmt zwar so gerade im gesunden bereich, allerdings geht er stark in Richtung der kompensierten IR. Gesunde Pferde haben einen ganz anderen Quotienten.

Vermehrtes Trinken und Pillern ist da richtungsweisend. Allerdings kann dies auch als Symptom vom ECS auftreten ebenso wie die schlechten Leberwerte.
Ein wie von Dir beschriebener auffälliger Fellwechsel ist schon sehr deutlich und in anbetracht der Tatsache dass man (leider allerdings bei beiden ECS-Testverfahren) mit einer Fehlerquote von ca 30% falsch negativen Ergebnissen ausgeht kann man leider ausschließlich bei einem positiven Test sicher sein.
Da Du seit mehreren Jahren Auffälligkeiten hast würde ich Dir dazu raten, den low-Dex-Test nachzuschieben.

Da dies alles leider keine ganz gesunden Werte sind ist die Empfehlung der Klinik absolut TOP! :2daumenhoch:

Hast mal ein aktuelles Bild von Deinem Frieslein nach anleitung im ABC?

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ACTH-Wert
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo Sarah und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ein Insulinwert von 7 ist trotz innerhalb der Referenz befindlich zu hoch und weist auf Probleme im KH Stoffwechsel hin wie z.B. bei einem EMS und/oder einer IR (Insulinresistenz) weshalb Weidegang und auch Hafer meiner Meinung nach kein Thema ist und gestrichen werden sollte. Von daher war die Empfehlung ihn diätisch zu ernähren Top :2daumenhoch:

Vermehrtes Trinken und pieseln ist als Symptom eben dieser Stoffwechselentgleisungen durchaus nicht unbekannt, auch vermehrtes schwitzen gesellt sich gern dazu. Von daher ist eine Teilschur auch eine gute Maßnahme neben dem abstellen der Ursache natürlich.

Auch wenn dein Pferd vor der Blutentnahme nicht Heunüchtern war sollte das Insulinpäckchen zu dem der Glukose passen. Von daher ist der Umstand der zuvor erfolgten Fütterung etwas weniger bedeutsam was die Diagnose angeht.

Ein ECS sehe ich allerdings allein auf Grund des ACTH nicht als gesichert an weshalb ein Antherapieren vorerst gut überlegt sein sollte und evtl. ein Dexamethason Suppressionstest der nachgeschoben werden könnte evtl. mehr Aufschluss gibt.
Hatte dein Pferd bisher keine Hufrehe ist dieser Funktionstest durchaus vertretbar, bei Reheleins sollte wegen wenn auch geringer Dexamethasongaben darauf verzichtet werden weil diese dann Reheauslösend sein könnte.

Im Zweifelsfall wäre eine erneute ACTH Bestimmung zum jahreszeitlichen Hoch des ACTH bei allen Pferden im September eine Option.

Allerdings ist eine IR ein sehr häufiges Symptom des ECS obwoh es sie auch als eigenständige Erkrankung gibt.
Auch erhöhte Leberwerte sind schon richtungsweisend, allerdings kann und wird sie sehr schnell durch viele Faktoren belastet und regeneriert auch als einziges Organ wieder gänzlich wenn der Schaden nicht zu groß war.

Ich persönlich würde mir alle Für und Wider und vor allem die klinische Beurteilung mit in die Überlegung eines Antherapierens einfliessen lassen und danach in Absprache mit dem beh. TA weiteres Vorgehen besprechen.

Unbedingt ist allerdings eine sofortige Diät einzuhalten um keine Eskalationen im Stoffwechsel zu riskieren. Um genauere Angaben dazu machen zu können wäre für uns der Glukosewet wichtig zu wissen um diesen in den IR-Calculator mit Punkt statt Komma einzugeben und daraus Schlüsse auf eine evtl. IR ziehen zu können.

Bilder vom Pferd mit Nase am Boden und Mähnenabgewandter Seite gemäss der Beschreibung aus dem ABC meiner Signatur sind zudem schon Aufschlussreich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ACTH-Wert
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 12:43 
Offline

Registriert: 12.05.2011, 11:52
Beiträge: 3
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir werden ihn jetzt erstmal, wie empfohlen, füttern. Etwas irritierdend ist allerdings, dass die Tierärzte beide anderer Meinung sind. Die Klinik sagt, dass wir diätisch füttern sollen, der andere Tierarzt sieht dazu aktuell keinen Grund.

Wir werden den Test definitiv ca September wiederholen und hoffen, dass es vielleicht nur die Tagesform war, die die Werte etwas erhöht hat.

Vielen Dank.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ACTH-Wert
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Mein Rat an dich: Höre in diesem Fall bitte auf die Klinik die an Hand der Werte das einzig Richtige empfohlen hat.
Wir haben hier leider schon nachweislich schwerst Insulinresistente Pferde/Ponys gehabt die nach Meinung des beh. TA trotzdem Weidegang abgesegnet bekommen haben. Entweder weil noch keine Laborwerte vorlagen und sich der TA rein auf die Optik und Kristallkugel verlassen hat, oder weil er dem fatalen Irrglauben unterlag das innerhalb der Referenz befindliche Insulinwerte doch okay seien :drunter:

Eddi hatte es schon angesprochen: Eine klare diagnostische Aussage über ein ECS besteht lediglich bei eindeutig positivem Ergebnis.
Im Umkehrschluss muss man darauf hinweisen das sowohl bei innerhalb der Referenz befindlichem ACTH als auch negativem Dex. Test ein ECS nicht ausgeschlossen ist und das Pferd (wenn andere Beobachtungen ein ECS unterstreichen würden) vom Prascend profitieren könnte und es auch benötigt.
Hier im Forum ist das z.B. bei PINTA der Fall.

Beobachte also deinen Schnuckel sehr genau und versäume nicht den erneuten Test spätestens im Herbst.
Leider sind unter einem unentdeckten/unbehandeltem ECS nicht selten schlimmste Hufreheschübe zu der Zeit auf Grund der cirkardianen Schwankungen des ACTH zu beklagen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Cushing bei ACTH Wert 57 ?? Pergolid ja/nein ????
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: skyblue978
Antworten: 18
Ph-Wert in Pferdeäpfeln messen? Erkennung von evtl. Schub?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Isilino
Antworten: 3
Diskussion zum optimalen Wert der Dosishöhe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Eddi
Antworten: 2
ACTH-Wert erhöht, aber kaum Symptome
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tanne
Antworten: 11
lanokurant,ursprünglich nur Frage zur Prascendbestellung
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: lanokurant
Antworten: 117

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz