Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 14:46 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo alle zusammen!

Mein Pferdi Ivan wurde vor einigen Tagen positiv auf Cushing getestet :( Ich war total verzweifelt. Jetzt kann ich wieder halbwegs klar denken und hätte noch einige Fragen bzw. vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.

Er bekommt seit 9 Tagen das Medikament Permax. Er bekommt 2mg am Tag. Und seitdem ist er etwas abwesend. Ich weiss nicht ob das jetzt wegen der geöffneten Koppeln ist (Bauchi vollschlagen) oder ob das vom Medi ist.
Mir kommt vor, dass 2mg am Tag viel ist. Was ich so gelsen hab im Internet, gibt man so 1mg????
Der Durchfall geht auch nicht weg und hat er auch Probleme mit der Haut - es juckt ihn auf der Stirn. Geht das mit dem Medi weg? Wie lange dauert das denn so ungefähr?

Ausserdem ist das Permax ziemlich teuer!! Ich komme 50 Tage aus und zahle € 186,- Gibt es das auch irgendwo billiger?

Was füttert ihr Euren Cushis?? Gebt ihr Kraftfutter? Wie schaut es mit Leckerlis aus??

Oje! So viele Fragen!!! :grin:

Würde mich über Antworten freuen!!
Danke schon mal!

Liebe Grüsse
Olivia mit Ivan


Zuletzt geändert von lives am 29.07.2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
uiuiui,
als 2 mg und dann so schnell hochgefahren ist der helle Wahnsinn!
Was ist Ivan für ein Pferd?
Die normale Dosis für ein 500kg Pferd ist 1mg mit einer Schwankungsbreite von 0,8-1,4mg.
Um Nebenwirkungen zu vermeiden sollte man langsam einschleichen!
Ich an Deiner Stelle würde auf die Durchschnittsdosis nach Absprache mit Deinem TA zurückgehen - wir dürfen keinen medizinischen Rat geben! und dann nach einiger Zeit mittels ACTH-Test die Dosishöhe kontrollieren.
Hier ist der link dazu, druck es aus und zeig dies Deinem TA:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/einschleichen-von-pergolid-t70.html
Lethargie ist ein Cushing-Symptom und häufiger treten solche bei einer zu hohen Dosis auf.
Wir hier bestellen bei efarma.de, google mal danach und gib das Suchwort Pergilide ein. :wink:
Wenn Du auf das Rezept Dauerrezept draufschreiben lässt gilt es für 1 ganzes Jahr.

Rest der Fragen wird gleich beantwortet!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, nun kommen ersteinmal ein paar Fragen von hier.
Vielleicht magst ein Tagebuch erstellen wo Du uns Dein Pferdchen genau vorstellst?
Inhaltlich sollten die Informationen aus dem Datenblatt vorhanden sein.
Hatte dein Pferd Hufrehe und wie sieht es aus?
Gehört er zu den "dicken Cushis" oder zu den dünnen?#
Was hast Du bisher gefüttert?
Insgesamt ist z.B. eine Fütterung mit Müslis gar nicht pferdegerecht sondern ist so als würden wir uns mit Pudding ernähren. :wink:
Ganz uneingeschränkt empfehlen kann man unmelassierte Rübenschnitzel!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Ich weiß nicht ob mein Senf dazu hilfreich ist aber ich kann es ja mal versuchen.

Für meine Begriffe finde ich 2mg auch zuviel. Marina wiegt um die 370kg und bekommt 1mg. Die Dosis haben wir langsam erhöht. Dies bestelle ich bei holland-apo.de (hoffe das ist keine Schleichwerbung und macht keine Probleme dies hier zu schreiben, ansonsten bitte ich um Löschung dieses Satzes).

Am Anfang, als sie noch keine Medikamente bekam, war sie auch lethargisch (zu Nebenwirkungen bei einer Überdosis kann ich nichts sagen - mangels Erfahrung was aber gut so ist). Dies hat sich sichtlich nach zwei bis drei Wochen gelegt.

Den Durchfall haben wir damals mit Kamelat in den Griff bekommen (hat die Wirkung wie Soßenbinder). Im Moment bekommt sie eine Kur mit reiner Bierhefe um die Darmflora aufrecht zu erhalten (durch den etwas zu langen Koppelgang am Wochenende haben wir leider auch wieder etwas :? - schimpfe gab es schon).

Was das Futter angeht halten wir uns nicht so an die Cushingregeln. Sie bekommt morgens Müsli Beste Jahre und ReVital Cubes von Eggersmann und abends Heucobs mit ReVital und 24 Stunden gewaschenes Heu.

Als Leckerli gibt es nur noch Karottenscheibchen. Zur Tablette einen viertel Apfel.

Dafür das Marina im Dezember/Januar noch das Totenhemdchen anhatte leben wir mit dem oben geschriebenen richtig gut.

Ich wünsche Deinem Hoppa alles Gute und das ihr das Cushing recht schnell in den Griff bekommt. Vielleicht kannst Du ja noch ein bissel mehr schreiben und auf Eddi´s Vorschlag mit dem Tagebuch eingehen.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ergänzend dazu: eine eigentlich "normale" Fütterung ist häufig bei einem gut eingestellten Cushi möglich sofern keine Insulinresistenz vorliegt.
Ebenso vertragen einige auch wieder einen eingeschränkten Weidegang.
Das sollte man im Vorfeld abklären.

LG Eddi

PS Sputnik habe ich auch recht normal gefüttert mit Wiese während ich bei Püppe ständig Diät füttere da sie rein optisch zu den extremst leichtfutterigen EMS-Cushis gehört.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 12:04 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo!

Danke für Eure Antworten :)
Werde nun versuchen die Fragen zu beantworten:
Ivan ist irgendein Warmblut. Leider weiss ich nicht genau was für eines, auch weiss ich sein genaues Alter nicht. Aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass er heuter 30 wird. Ich selbst habe ihn erst seit 6 Jahren.
Er war eigentlich - auch schon als Schulpferd - etwas dicker. Jetzt hat er eigentlich ziemlich abgenommen - man sieht leicht die Rippen. Bauchi ist aber schon da. Er hat jetzt so 530 kg. Das erste mal als ich ihn gewogen habe vor einigen Jahre da hatte er so 590 glaub ich. Müsste ich mal nachschauen, die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf.

Bei Efarma findet er nix unter Pergolide. Kann ich einfach auf ein anderes Präparat wechseln? Da hab ich schon a bissi Angst. Jetzt kriegt er ja Permax. In der holländischen Apotheke? Da ist es ja um € 50,- billiger!! Brauch ich dann jedesmal ein neues Rezept oder ist das auch ok dort mit Dauerrezept??? Das ist ja was!!!!!

Hufrehe hat er noch keine oder auch nicht gehabt soviel ich weiss.

Bisher hab ich gefüttert: Heu, in der Früh Kraftfutter (der Stallbesitzer hat ihm 2kg gegeben!!!!, weil er es gut gemeint hat und weil Ivan das Heu nicht mehr so gut fressen kann und weniger Heu eben dadurch frisst) und am Abend hab ich ihm eingeweichte Heu bzw. Weidecobs gegeben. Karotten und Leckerli hat er auch gekriegt.

Jetzt hab ich ein eigenes Kraftfutter gekauft (für Rehepferde). Davon kriegt er in der Früh gerade mal so 2 Fäuse.
Am Abend kriegt er die eingeweichten Heucobs. Dann so Heu hat er auch zur Verfüung und eben ..... Weidegang.
Er ist in einem Offenstall. Die Koppel wird stückenweise geöffnet. Ich weiss, das ist vielleicht nicht so gut, aber das will ich ihm ehrlich gesagt nicht nehmen! Gras hat er sooooooo gern und er ist ja schon 30 Jahre alt.

Rübenschnitzel hab ich auch schon probiert. Ging gut, hat er gerne gefressen. Aber von heute auf morgen wollte er nicht mehr und hats stehen gelassen.

Was ist den Kamelat??? Wo krieg ich denn das???? Der Durchfall macht mir auch so zu schaffen!! Heilerde kriegt er auch unter die Heucobs gemischt - hab ich vergessen.

Also nach 2-3 Wochen bessert sich erst was?! Naja, dann wart ich noch ein bissi. Gestern hat er mir ja endlich wieder zugewiechert! Vielleich tut sich was.

Habe noch eine Frage: Gebt ihr die Tabletten auch immer zur gleichen Zeit? Was ist wenn ich mal vergesse?? Ich vergesse sicher nicht, aber was wäre wenn?

Oje!! Jeztt hab ich einen Roman geschrieben!! :mrgreen:

Ich werde mal so ein Tagebuch schreiben. Muss mich auch nochmal a bissi einlesen im Forum! Kann jedoch leider nur in der Arbeit immer schreiben :mrgreen:

Freue mich auf Antworten!!

Danke!!!

glg
Olivia mit Ivan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 12:17 
Bei eFarma musst Du Pergolid eintippen, also ohne "e" am Ende. Das klappt gut. Ich gebe die Tablette immer morgens zur gleichen Zeit, morgens ist der ACTH wert am höchsten. Mein 1,52 großes kräftiges Pony bekommt 0,5 mg, empfohlen für ihn war 1mg, die für Dein Pferd empfohlenen 2mg finde ich schon sehr viel.
Möglicherweise bekommt Dein Pferd das mit dem Heufressen besser hin, wenn er erstmal auf Pergolig eingestellt ist. Vom Müslifüttern kann ich auch nur abraten, auch wenns ein "Rehemüsli" ist. Meiner bekommt die unmelassierten Rübenschnitzel, zum auffüttern eignen sich meiner Erfahrung nach Heucops auch viel besser als "Kraftfutter" welcher Art auch immer. Wenn Dein Pferd nicht insulinresistent ist spricht nichts gegen Gras, soweit ich weiß.
Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 12:24 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Wie weiss ich denn ob es Insulinresistent ist?
Wird da ein Test gemacht oder seh ich das im Blutbild?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn du die Tablette vergessen hast die normale Portion geben und dann eventuell auf einen besseren Zeitpunkt wieder anpassen.
Gerade bei den Cushis merkt man eine IR durch vermehrtes Pillern und entsprechdes vermehrtes Trinken.
Die IR ist zwar ein Symptom des ECS aber es MUSS NICHT zwingend vorhanden sein.
Das kann man durch den Quotienten von Insulin / Blutglukose bestimmen, allerdings müsste der TA entweder eine mobile Zentrifuge haben oder es müsste in der Klinik getestet werden.
Und ganz ehrlich? Ich würde meinem Pferdchen in dem Alter die Wiese auch nicht nehmen zumal er ja keine Hufrehe hatte.
Alles mit Verstand machen ist ja eine Sache aber irgendwo gibt es auch eine Grenze.

Vielleicht kannst ihm ja die Rüschnis mit dem händchen voll Futter + Heucobs schmackhaft machen? Die Rüschnis sind halt das ungefährlichste überhaupt.
Welche Sorte Futter hast Du denn?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Soweit ich weiß ist Permax und Pergolid(e) das Selbe.

An die holländische Apotheke musst Du das Rezept schicken mit dem Vermerk "Dauerrezept" (wie Eddi bereits geschrieben hat). Bei der Bestellung den Abholdienst anklicken (das ist dann gleichzusetzen wie wenn Du das selbst abholst - wegen der Einfuhr).
@Admins: Hier bitte wieder schauen ob der Abschnitt zensiert werden muss.

Das Kamelat kann man im Internet bestellen. Da kostet es allerdings um die €40. Bei meinem TA gibt es das für €27.

Ab wann Du eine Besserung sehen kannst, denke ich, hängt einzig und allein vom Pferd ab. Da ist erst mal Geduld angesagt.

Die Tablettengabe habe ich im Moment so geregelt, dass zwei Mädels bei uns im Stall die Aufgabe haben an den zwei-drei Tagen an denen ich nicht da bin einfach in meinen Schrank zu schauen ob die Tablette bereits aus dem Pillendöschen genommen wurde. Das wäre dann abends. Wenn unsere "gute Stallseele" genesen ist macht er das wieder. Dann bekommt sie sie wieder mittags, was ihr besser bekommt. Es wurde aber auch schon mal vergessen. Ich hab dann ganz normal mit der Tagestablette weitergemacht die gerade dran war.

Marina ist jetzt 28 und ich hab mir auch voll die Gedanken gemacht ob ich sie so auf die Koppel schicke oder mit Fressbremse. Eine Fressbremse möchte ich ihr einfach nicht antun, zumal sie manchmal ein bissel doof ist. Sollte sie das mit der Fressbremse nicht rausbekommen wäre sie auch totunglücklich und das will ich nicht. Ich gestehe ihr einen Weidegang von zwei max. drei Stunden zu. Dies wird auch in der Regel eingehalten. In der Regel bedeutet, dass es schon vorkommen kann das das vergessen wird. Keiner ist perfekt. Ich seh das dann aber auch am Durchfall wenn sie zu lang auf der Koppel stand. Ihre Hufe haben meine Hufpflegerin und ich im Auge. Sollten sich da Veränderungen bemerkbar machen muss ich mir was einfallen lassen.

Die Heucobs hat Mary wie wild gefressen als es ihr so richtig schlecht ging. Dann irgendwann wollte sie sie nicht mehr. Seit ich die ReVital Cubes untermische (scheinen wohl etwas Geschmack zu haben) frisst sie sie wieder. Ich denke auch mit ein bissel anderem Futter frisst Deiner sein Futter auch wieder.

Übe Dich in Geduld. Es ist furchtbar schwer - ich weiß das ... aber es wird wieder. *daumendrück*

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, der Wirkstoff ist 100% identisch (Pergolidmesilat)!
Parkotil=Permax=Pergolid
Wo 1mg als Dosishöhe draufsteht passt das auch.
Da brauchst keine Angst zu haben!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 11:54 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke erstmal für Eure Hilfe!!!

Ah! Dann ist es dasselbe! Das ist ja gut zu wissen, denn da gibt es dann schon einige günstiger über Deutschland.
Supi!!! Danke!! :2daumenhoch:

Futter kriegt er gerade Pavo. So ein Müsli. Hab ich eigentlich nur gekauft, weil er das blöde Durchfallpulver (ich glaub das hiess Stullmisat oder so) nicht und nicht fressen wollte! Habe ihn per Hand gefüttert, nicht gefressen, hab ihn aber dann gut ausgetrickst: Hab das restliche Futter aus seinem Futtertrog rausgenommen, bin schnell in die Nebenbox und hab es dort in Tranki seinen Trog gegeben. Ivan - in seiner Gier - gleich schauen was Tranki drin hat und hat dann so reingemampft :grin: Obwohl es das geliche Futter war. Futterneid sei dank! :grin:

Habe mir gerade das Kamelat bestellt! Mir macht zur Zeit der Durchfall am meisten zu schaffen!! Ich glaub ich werde ihm jetzt die Koppel absperren. Wenigstens 2,3 Tage. Vielleicht kommt der Durchfall ja wirklich vom Gras. Ich weiss nicht.
Wisst ihr, wie es mit Grumat ausschaut? Heisst das in D auch so? Ist das gut oder schlecht? Silage verträgt mein Manki nämlich gar nicht. Und jetzt hat er aber 1x Grumat bekommen.

Vielleicht ist er ja heute schon besser drauf, ich war nämlich gestern nicht bei ihm, weil ich in Salzburg war. Eine Freundin hat ihm die Tabletten gegeben. Wenn er noch immer so komisch ist, dann werd ich die TÄ nochmal anrufen und sie auf die 2mg ansprechen!

Und jetzt kommt die Hitze auch noch hinzu :(
Hoffentlich wird alles gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 12:47 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
@ Eddi:

Ich habe woanders folgendes gefunden was du geschrieben hast.

Ich zitiere mal:
Also, leider sind schon beim zu frühen hochdosieren vom Pergolid solche Nebenwirkungen beschrieben.
Häufig glückt ein 2.neuer Anlauf nach kurzer Pause mit dem Medikament wenn wirklich langsam eingeschlichen wird nach folgender Empfehlung:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/einschleichen-von-pergolid-t70.html
Diese Vorgehensweise würde ich Dir empfehlen.

Ich gebe Ivan jetzt fast 2 Wochen diese 2mg. Was meinst du? Soll ich noch abwarten? Kann ich dann die Dosis (bespreche das heute mit meiner TÄ, würde aber gerne Eure Meinung auch hören, denn vom Einschleichen hat sie leider gar nichts erzählt :( ).
Also muss ich ausschleichen und wieder neu anfangen oder kann ich langsam zB.: bis zur Dosis 1mg runterschleichen? Ich bin verzweifelt! Warum sagt sie nix übers Einschleichen?????


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gute Frage nächste Frage.

Was würde ich an Deiner Stelle tun?
Relativ schnell binnen ca 1 Woche auf 1 mg runter und nach 4 Wochen ACTH testen lassen.
Ob das so richtig ist kann ich Dir natürlich nicht versprechen.
Man muss sich langsam an die niedrigst mögliche Dosis herantesten.

Aber irgendwie habe ich auch noch in Erinnerung dass vor einiger Zeit noch für kurze Zeit eine erhöhte Dosis gegeben worden ist und dann auf die Normaldosis heruntergefahren wurde.
Probier es aus, Du merkst es Deinem Pferd schon an.
Und dann sehen wir weiter ob es so geklappt hat.
Würd ich mal sagen.

LG Eddi

PS TAs sind ja meist nur Allgemeinmediziner und in den Foren findest halt Spezialisten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 16:21 
Ich würde auch möglichst schnell runterschleichen auf 1mg, dabei das Pferd gut beobachten, am besten die Veränderungen täglich in einem Tagebuch notieren. Das Müsli solltest Du weglassen- es ist gut möglich das er wenn er passend eingestellt ist mit dem Pergolid wieder besser frißt. Eine Nebenwirkung von Pergolid ist ja das eine schlechtere Futterakzeptanz. Mein Pony verträgt sein Pergolid super und bekommts ja auch nur unterdosiert, aber er mochte die Beets anfangs gar nicht, ich habe ihm daher superwenig gegeben, anfangs eine Prise Mash (bevor hier Protest aufkommt: soviel wie ich mit 3 Fingern fassen konnte auf eine kleine handvoll Beets) reingetan und die dann reduziert und später weggelassen. Jetzt frißt er seine Beets. Versuchen kannst Du es auch mit Tee zu aromatisieren, das mögen manche Pferde gern und darin lassen sich ganz wunderbar Zusätze und Medikamente verstecken.
Den ACTH Wert nach 4 Wochen zu testen halte ich auch für sinnvoll, ich teste 4mal jährlich- ich bin aber auch vielleicht etwas übervorsichtig...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zu Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: nicky
Antworten: 8
Fütterung eines Hufrehe + Cushing Pferdes
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Henry
Antworten: 46
Frage zur Fütterung des Cushing-Pferdes
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: steffi
Antworten: 1
Was haltet ihr von der Fütterung von MSM bei Rehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Therasa22
Antworten: 2
Fotos von Nelly 09.06.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Kyra
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz