Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 08:08 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo!

Ja genau so werd ich das machen. Ich habe ja auch gestern nochmal die TÄ angerufen und sie hat auch gemeint, dass ich auf 1mg runter soll. Hab dann gefragt wegen Ausschleichen und sie hat auch gemeint, ja, aber eben auch schneller. Werde jetzt dann 1,5 geben ein paar Tage und dann 1 (Hab nämlich nur die 1mg dosierten). Naja, könnte 1,75 geben, dann 1,5 und dann 1 - innerhalb von 1 Woche. Mal schauen wie ich die zerteilen kann.
Dann teste ich den Wert nach 4 Wochen.

Die Koppel hab ich gestern gekürzt, ganz nehmen kann ich sie ihm nicht. Aber er hat da eigentlich kaum noch Gras zum richtigen Fressen, eher so zum Knabbern als Beschäftigung. Dann bekommt er nochmal das Stullmisan und dann das Kamelat. Kein Müsli! Nur eingeweichte Heucobs. Ja, so mach ich das!
DANKE!!! Ihr seid super!! :2daumenhoch:

Goldbär: Was sind den Beets :oops: :oops: Ich glaub ich steh auf der Leitung :oops: :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Kleiner Tipp zum schonenden Runterdosieren: In jeder Apotheke bekommst du 0,25 mg Tabletten relativ günstig (die von Hexal sind am billigsten, unter 20 Euro) und du hast das Problem mit dem Zerteilen nicht.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 08:41 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Super danke!!
Ansonsten ist es eh nur ein rumgebrösel :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 08:52 
Sorry, die unmelassierten Rübenschnitzel heißen Kwik Beets.
Ich habe die Tabletten mit einem scharfen Messer auch in viertel Stückchen zerteilt bekommen.
Viel Erfolg!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt in der Apotheke Tablettenteiler.
Damit bekommt man das echt gut hin vor allem das vierteln!

Was mir grad einfällt: wahrscheinlich hat Dein TA nur die alte Literatur zur Hand, da war die Dosis sehr,sehr hoch und die 2mg konnte man schon fast als einschleichen bezeichnen.
Meine TK war damals glücklicherweise sehr offen, hatte mir diese alten Angaben auch gezeigt, und konnte mit diesen aktuellen Angaben schon vielen Pferden helfen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 09:03 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Ah!!!! Unmelassierte Rübenschnitzel! Ich hab noch welche zu Hause (hab ich im Winter gefüttert), aber ich weiss nicht ob die unmelassiert waren?! Müsste ich mal im Lagerhaus nachfragen, da hab ich sie her.
Hab mal wo gelesen, dass man die im Sommer nicht geben soll?! Ist da was dran?
Die hat er immer sehr gerne gefressen, und von heut auf morgen hat er keine Lust mehr gehabt. Das ist jetzt auch schon länger her, könnt ich sonst wieder probieren!

Tablettenteiler, gute Idee! Da fällt mir auch wieder eine Frage ein :oops: => Ich hoffe, ich bin nicht zu nervig :grin:
Wenn ich dann noch eine offene Tablette da hab, kann ich die nächsten Tag ganz normal geben? Oder wird die schlecht oder so?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 09:16 
Ich mach das immer so, ich leg die wieder zurück und drücke die Alufolie wieder etwas dran, einen Nachteil konnte ich noch nicht beobachten. Ich denke nicht das die schlecht werden.
Unmelassierte Schnitzel, eben diese Kwik Beets kann man auch im Sommer füttern, ich weiche die dann aber immer kurz vor dem füttern ein und lasse die nicht so lange stehen. Meist so, das ich vor dem reiten einweiche und nach dem reiten füttere. Die quellen schnell, Du kannst die nach 10 Minuten füttern. Die normalen Rübenschnitzel, also die mit Zucker können gären, weil sie ja viel länger quellen müssen.
Frag ruhig immer alles, das nervt nicht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
lives hat geschrieben:
Wenn ich dann noch eine offene Tablette da hab, kann ich die nächsten Tag ganz normal geben? Oder wird die schlecht oder so?


Pergolid ist sehr lichtempfindlich, unbedingt wieder ordentlich lichtgeschützt verpacken nach dem Teilen.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 13:06 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
:hallo: Hallo an Alle!

Ich habe mir gedacht, es ist mal Zeit für ein kleines Update:
Ich glaube es geht langsam bergauf :2daumenhoch: Habe ja die Dosis reduziert und bin jetzt auf 0,5mg und gestern hab ich das 1. mal gemerkt, dass es ihm besser geht! Ich bin mit ihm in die Halle gagangen, damit er sich wälzen kann und er ist ohne zu zicken mitgegangen. Und auch noch schnell und zügig ohne stehen zu bleiben!
Meine Freundin hat mir auch erzählt, dass er die Koppel rauf und runter galoppiert ist, und das 2x!!
Fressen tut er auch wieder wie ein Untier!! Auch die faden Weidecobs :grin: Frisst alles ratzeputz weg.
Die Schuppen aufm Kopfi verschwinden auch langsam.
Und wegen dem blöden Durchfall: Es ist nicht mehr so schlimm. Es sind sogar schon Knödel sichtbar!
Und seit 2 Tagen hat er auch ein sauberes Pobschi, also dürfte er nicht mehr so schlimm Kotwasser haben!

Habe heute das Kamelat bekommen und werd ihm das gleich verabreichen. Vielleicht wird es ja noch besser.
Werde dann die nächsten Tage mal die TÄ anrufen und ihr berichten, weil 0,5mg sind halt wieder fast zu wenig, finde ich halt. Aber ich belasse es mal noch ein paar Tage dabei und dann soll sie so einen Test machen. Möchte halt mal das der blöde Durchfall weggeht. Mein Manki hat schon so abgenommen!

Ich freu mich soooooooo sehr und danke euch nochmals für die ganzen Tips!!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super, freue mich für euch!
Ich persönlich würde tatsächlich ersteinmal für eine etwas längere Zeit als nur Tage bei dieser Dosis bleiben und erst wenn sich alles beruhigt hat nachtesten.
Es sind ja nun auch schon Versuche gemacht worden mit 0,5mg pro 500kg Pferd, halso quasi die halbe Durchschnittsdosis.
Bei einigen Pferden passt das halt auch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 14:04 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Eddi hat geschrieben:
Es sind ja nun auch schon Versuche gemacht worden mit 0,5mg pro 500kg Pferd, halso quasi die halbe Durchschnittsdosis.
Bei einigen Pferden passt das halt auch.
LG Eddi



Ah! Dann brauch ich mir mal keine Sorgen machen! Mir wärs recht wenn er weniger brauchen würde! Nur soll es halt dann passen auch. Aber er ist schon ziemlich empfindlich bei so Sachen. Vielleicht ist das wirklich genau richtig für ihn.
Werde deinem Rat folgen und mal längere Zeit abwarten. Wenn es sich so bessert, kann es ja gar nicht verkehrt sein!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 06:52 
Offline

Registriert: 28.02.2009, 07:54
Beiträge: 18
Mein Pony ( 470kg ) bekommt seit 2,5 Jahren nur 0,5mg tgl. Mein TA hat das als Anfangsdosis bestimmt und ich sollte nach zwei Monaten auf 1mg hochgehen ,damit kam sie aber nicht zurecht ,pinkelte sehr viel und haarte nicht ab .Ich bin dann wieder auf 0,5 runter und damit geht es ihr seitdem super .

Viel Erfolg
Marek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 07:45 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke Marek :grin:

Würde dann nämlich auch sagen, dass es ihm mit dieser Dosis gut geht! Habe gestern von einer Stallkollegin gehört, dass er vor 3 Tagen auch voll galoppiert ist und auch gebuckelt hat!! Mein kleiner alter Mann :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Seit gestern geb ich das Kamelat und bin gespannt ob der Durchfall nun auch komplett verschwindet! Schön wärs schon!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 10:22 
Ich habe auch so ein Unterdosierungsexemplar, dann ist das wohl gar nicht so selten? Mein Haflinger 1,52m, in Topform 580 kg, zur Zeit sicher etwas leichter, weil kaum noch Muskeln. Er bekommt seit Dezember nur 0,5 mg. Er hatte aber auch mit der für ihn empfohlenen Dosis von 1 mg keine Probleme. Ich habe in Absprache mit der Tierklinik reduziert weil er so super drauf angesprochen hatte. Ich habe den Wert anfangs alle 2 Monate testen lassen, zuletzt im März war er <5.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 10:58 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Das freut mich echt zu hören, dass es dann doch gar nicht so selten ist!
Wir haben halt richtige Spezialpferdis :grin:

Dann kann ich ja wirklich ruhigen Gewissens die Dosis mal eine zeitlang so lassen.

Juhuuu! Kriege diese Woche meine Schermaschine und dann wieder ab mit dem Zottelfell!
Wollte ihn ja schon letzte Woche scheren und bin jetzt froh, dass ich die Maschine erst diese Woche krieg.
Hat heute Früh original 7 Grad gehabt!
Das Wetter ist ja nicht normal zur Zeit!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Fotos von Finni in Bewegung =)
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Finnchen7
Antworten: 4
Fragen zum Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: enemenemu
Antworten: 10
Fotos zum Tagebuch von Fabian
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 39
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz