Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 21:06 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Hallo,

mein Araber schmeisst kaum Fell ab. Er hat noch sein komplettes Winterfell von vorne bis hinten. Beim putzen kommts nur spärlich runter.
Da ich schon ein Cushi habe und es bei ihm so ähnlich anfing, schellen bei mir die Alarmglocken. Aber der war 17, als ECS fest gestellt wurde.

Der Araber ist erst 3. Ist das in dem Alter schon möglich?

Sonst woran könnte der schlechte Fellwechsel das noch liegen?

Der TA kommt am Mittwoch zur Blutennahme für ein großes Blutbild. Ich überlege ernsthaft, auch ein Acth-Test machen zu lassen. :helpb:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 22:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Mel_Po hat geschrieben:
Hallo,

mein Araber schmeisst kaum Fell ab. Er hat noch sein komplettes Winterfell von vorne bis hinten. Beim putzen kommts nur spärlich runter.
Da ich schon ein Cushi habe und es bei ihm so ähnlich anfing, schellen bei mir die Alarmglocken. Aber der war 17, als ECS fest gestellt wurde.

Der Araber ist erst 3. Ist das in dem Alter schon möglich?

Sonst woran könnte der schlechte Fellwechsel das noch liegen?

Der TA kommt am Mittwoch zur Blutennahme für ein großes Blutbild. Ich überlege ernsthaft, auch ein Acth-Test machen zu lassen. :helpb:


Glaube mir, mit drei Jahren an ECS erkrankt zu sein ist möglich. Wir haben es der Weitsicht unseres TA zu verdanken das er den ACTH Wert im Rahmen einer Rehe und schlechten Allgemeinzustandes bei unsere dreijährigen Stute mit getestet hat. Fellprobleme usw. waren gar nicht vorhanden, eben "nur" Rehe als Symptom.
Die Stute hatte einen Wert von 3080, der 4 Monate später getestete Halbbruder, zu dem Zeitpunkt auch dreijährig, einen Wert von 925.
Ja, lass es bitte vorsichtshalber mit testen wenn sowieso eine Blutabnahme erfolgen soll macht es auch in finanzieller Hinsicht nicht extrem viel Mehraufwand, und man ist auf der sicheren Seite.
Ich drücke euch die Daumen das er es nicht hat und sich eine plausible Erklärung für seinen bisl. späten Fellwechsel findet :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier gabs kürzlich ein Thema zu Fellveränderungen.

Du weißt, dass ein Blutbild nicht sehr aussagekräftig ist? Das Blutbild kann keine Aussage über den Status im Gewebe treffen, nur über das, was im Blut unterwegs ist. Wenn im Blutbild kein Mangel zu sehen ist, kann im Gewebe trotzdem einer vorhanden sein. Die Kombination mit einer Haarmineralanalyse wäre gut.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 08:01 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Man kann aber schon im Blutbild einige abnorme Daten ablesen, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist. Ich würde bei einem jungen Pferd jetzt nicht gleich auf Cushing tippen, da kann ein Mineralversorgungsproblem schon die Ursache sein, zumal es noch im Wachstum ist und es sich noch verändert. Vll dem Pferd erstmal durch scheren helfen, damit es im Winterfell nicht bei 20° einen Kreislaufkollaps bekommt (wenn es noch Winterfell hat).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 08:34 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
@ Flori Dickfisch: Wie gesagt, er hat vom Kopf überm Hals und gesamten Körper noch sein volles Winterfell. Es sind noch nicht mal die typischen Ansätze am Hals zu sehen.

@ Eff-Eins: Ich bin auch einfach auch der Meinung, da ja eine gutartige Geschwulst (Tumor) an der Hirnhangdrüse dafür schuld ist, das zuviel Cortisol ausgeschüttet wird, das auch jüngere Pferde an ECS erkranken können..
Und "Gehirntumore" können ja nun mal in jedem Alter auftreten.
Deshalb werde ich die ACTH-Werte mit testen lassen.

@ Tina: An ein möglichen Selenmangel hatte ich auch gedacht. Ich hatte auch schon gehört, das schlechte Leberwerte schuld sein können für schlechten Fellwechsel. Ich will hoffen, das es nur daran liegt. :)
Danke für den Link! :wink:


Wir hatte Ende Januar einen Stallwechsel, von wo der Kleine von der Innenbox in eine Außenbox zog und den restlichen Winter länger raus kam als sonst. War ja nicht ganz so kalt. Als im Februar der Frost kam, bekam er eine dicke Decke drauf und schob dazu noch Fell nach, vor dem Umzug hatte er nicht viel Winterfell. Allerdings wir es jetzt wärmer und trotzdem kommt kaum was runter. Selbst mein Cushi verliert an seinen ungeschorenen Stellen mehr Fell als der Kleine. :(
Ich will nur hoffen, das es alles damit zusammen liegt und der Stoffwechsel durch den Stallwechsel einfach durcheinander gekommen ist. Am alten Stall wurde nämlich im Winter alles dicht gemacht, es wehte kein Luftzug und bei schlechten Wetter kam er nicht raus, jetzt kommt er immer draußen. Sowohl auf dem Auslauf wie auch in der Box.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Zitat:
Ich will nur hoffen, das es alles damit zusammen liegt und der Stoffwechsel durch den Stallwechsel einfach durcheinander gekommen ist. Am alten Stall wurde nämlich im Winter alles dicht gemacht, es wehte kein Luftzug und bei schlechten Wetter kam er nicht raus, jetzt kommt er immer draußen. Sowohl auf dem Auslauf wie auch in der Box.



Das das am Stallwechsel liegt glaube ich nicht wirklich dran. Auf jeden Fall wird er jetzt insgesamt gesünder leben wo er Zugang nach draussen hat egal bei welchem Wetter. Leider meinen es immer noch manche Menschen ach so gut, und verschliessen im Stall alle Türen und Fenster im Winter . Sie übertragen ihre Maßstäbe was Gemütlichkeit angeht 1:1 aufs Pferd, mit so fatalen Folgen wie z.B.Dämpfigkeit. Die Stalltemperatur sollte immer der Aussentemperatur folgen!
Finde ich übrigens gut das du vorsichtshalber den ACTH mit machen lässt. :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe Fellstörungen schon bei starker Verwurmung erlebt die sicherlich auch im Zusammenhang mit der Mineral/Viaminversorgung zu sehen ist - Würmer fressen halt mit.

Ich weiß nicht wie lange das Pferdchen Deins ist, aber auch aus renommierten Gestüten werden z.T. Verwurmungen mitgebracht und es gibt mitlerweile gegen Wurmmittel erhebliche resistenzen.
Dass heißt dann im Klartext: trotz häufiger Wurmkuren kann eine starke Verwurmung vorliegen da diese nicht gewirkt haben.
Den ACTH mitzubestimmen kann nur lebensrettend sein im Falle des Falles.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 22:45 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
@ Eddi: Der Kleine gehört uns schon 3 Jahre. :)
Mal abwarten, was der TA sagt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 05:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 07:26 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Danke euch!

Ich hatte gestern Abend mal versucht ob was raus geht, weil so richtig putzen geht bei feucht verschwitztem Fell ja auch nicht wirklich. Aber auch wenn ich nur dran rupfe kommt kaum ein Haar raus. :(

Ich bin gespannt auf das Urteil vom TA.
Werde berichten. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Meine Daumen sind auch ganz feste gedrückt :daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 07:11 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Also, der Doc war gestern da und hat den Kleinen untersucht.
Er fand es auch ungewöhnlich, das er um diese Jahreszeit noch soviel Fell hat, zumal es sich dabei noch um ein reinrassiges Vollblut handelt.
Er hat Blut ab genommen, es wird ein großes Blutbild gemacht, die Acth-Werte werden gemessen und eine Kotprobe hat er mit genommen.
Er meint, es könne auch daran liegen, das der Kleine möglicherweise in letzter Zeit viel Streß hatte?!
Es könnte auch an schlechte Leberwerte liegen, zumal meine beiden Alten auch schlechte Leberwerte hatten/haben (nahmen beide rapide ab) und da ja alle Pferde aus einem Stall kommen, könnte es möglicherweise auch daran liegen.
Ich meine auch, das seitdem die 2 Alten das Medikament für die Leber bekommen, sie ihr Fell besser abschmeissen bzw. mein Cushi jetzt auch angefangen hat ab zu werfen. (Der andere hatte damit weniger Probleme).

Den Kleinen hatte ich gestern Abend noch mal gründlich geputzt, aber mehr wie einen halben Mistboy voll, kam nicht raus. Mir ist aufgefallen, das er am Hals besonders viel Fell hat. Was verschwitzt auch Löckchen bildete. :shock:

Ich soll ihn auf jedenfall etwas scheren, habe auch ein Gel bekommen, womit ich ihn etwas ruhig stellen kann. :|

Der Doc kann sich zwar auch nicht vor stellen, das der Kleine schon an ECS erkankt ist, aber er kann es von der "Fellmasse" her nicht auch nicht ausschließen.

Jetzt heißt es die Testergebnisse abwarten.... :haukopf:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
:hallo:

:daum: :daum: :daum:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 21:45 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Hallo,

wollte nur mal Entwarnung geben:

ACTH-Werte sind unauffällig.
Leberwerte sind stark erhöht, außerdem liegt ein Mineralmangel vor.
Er bekommt jetzt was für die Leber und und ich werde mich nach einem guten Mineralfutter umsehen. :)


Danke euch fürs Daumendrücken!

Lg :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 05:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
erhöhte Leberwerte: wie sieht das mit Jakobskreuzkraut bei euch aus?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing negativ: Dünnes Pferd EMS oder IR möglich?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Manuka
Antworten: 7
Pferd nach Schmied nun schon 4 Wochen steif/lahm :(
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 37
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 1
Cushing bei einem 7 Jahre alten Pony?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Grinsekatze
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz