Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 318 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 20:48 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Also, sie steht besser, hat fast gar nicht mehr beide Beine nach vorne rausgestreckt, außer sie dreht sich. Sie steht jetzt zwischendurch sogar lotrecht mit beiden Beinen. Und sie ist hervorragend drauf.

Allerdings geht es ihr offenbar so blendend, dass sie jetzt Ernst macht mit dem Hungerstreik... Sie krabbelt in die Brombeerhecke rein um da vergammelte Blätter vom Boden rauszuholen und x Wochen alte Heuröllchen, die sie da mal reingeschnickt hat. Da kaut sie dann genüsslich drauf herum und guckt einen vollkommen zufrieden an. "Siehst du, niemand braucht dich und dein komisches Futter. Ich kann hier alles mögliche essen, aber eins werde ich sicher nicht essen: deine blöden Heucobs! Ach, dass ich mir die Brombeerranken quer durchs Gesicht ziehe, ist doch gar kein Problem. Überhaupt, ich kann auch die Einstreu mal probieren, die ist auf jeden Fall besser als das, womit du mich vergiften willst. Siehst du? Ich esse Einstreu, guck."
Aaaah, ich habe noch nie bei so einem Hungerstreik von ihr gewonnen. Ignorieren, hilft nicht auch nicht nach mehreren Tagen, auch nicht, wenn jemand anders füttert, auch nicht, wenn ein anderes Pferd dann das Futter bekommt und sie es sieht. Dann wird sie zwar unruhig, aber essen will sie es trotzdem nicht.

Manchmal würde ich sie gerne fragen, was eigentlich ihr Problem ist. Gammelige Blätter und schon mal durchgekaute Heuröllchen, die 5 Wochen im Regen gelegen haben, können doch unmöglich leckerer sein, als die verdammten teuresten Heucobs, die der Markt hergibt. zumal sie das ja nicht mal runterschlucken kann. Sie frisst normalerweise nicht solchen Scheiß. Schon wenn das Heu nass ist, ist es normalerweise bäh. Aber wenn sie im Hungerstreik ist, dann fängt sie sowas an. Ich habe schon überlegt, ob ich die Heucobs einfach in die Brombeeren kippen soll. Aber das durchschaut sie vermutlich. Grrr. Da kommt halt dann das Pony durch... Aber dieses Mal kann ich's auch nicht ändern. Da müssen wir jetzt irgendwie durch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 07:12 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 06:50
Beiträge: 226
Dass sie offensichtlich weniger Schmerzen hat ist schon mal prima, das mit dem Fressen natürlich nicht. Viell. doch noch eine andere Sorte probieren od mit ein paar Sonnenblumenkernen aufpeppen? Die gibts auch gehackt (Vogelfuttersortiment). Hängt ihre Mäkeligkeit deiner Meinung nach von der Struktur ab od mag sie die Dinger generell nicht ?

_________________
Datenblatt Charlie

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty Charlie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 07:57 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Es ist jetzt Trotzverhalten. Ich kenne das ja leider schon. Ich dachte zwar, es geht jetzt, weil sie die ja erstmal gefressen hat mit dem Leinmehl, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Ich habe da bislang immer irgendwann nachgegeben. Sonnenblumenkerne kann sie nicht kauen und es geht auch nicht darum, dass es dann ein bisschen besser schmeckt. Es schmeckt halt nicht wie vorher und das finden wir scheiße.

Vlt kann ich ja ein paar vergammelte Blätter untermischen, wenn sie so viel leckerer sind... Aber das funktioniert auch nicht, weil die ja nicht wirklich leckerer sind, die werden aus Protest gefressen, und um zu zeigen, wie furchtbar man das richtige Futter findet. Dieser Ponykopf treibt mich manchmal in den Wahnsinn.

Die Struktur ist in etwa so wie die von den anderen davor auch. Die davor hatten immer mal eine leicht unterschiedliche Struktur. Nur die letzte Charge (die ja wahrscheinlich auch mit die Rehe ausgelöst hat) war ziemlich grün, die hat sie pur gefressen. Davor musst ich immer 1 zu 1 zu 1 mit geschrotetem Hafer und Maiscobs mischen. Sonst Hungerstreik. Und es gab sogar Chargen, da habe ich alle Säcke wieder umgetauscht, weil nicht mal mit Hafer und Mais irgendwas davon ins Pony zu bekommen war. Und das war schon die Sorte Heucobs, die von allen, die ich probiert hatte, am besten ging.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ohjeh... klingt ja noch anstrengender, als es meine Maus war... Aphrodite war auch immer sehr futtermäkelig, auch schon beim Heu, da haben wir oft unseren Lieferanten in den Wahnsinn getrieben... Als dann nurnoch Heucobs gingen musste ich auch einiges durchprobieren, einmal hat sie mich auf einem Bigpack Niederrhein Cobs sitzen lassen und wollte nurnoch die Marken Cobs von Agrobs.... Die dann irgendwann auch nurnoch mit Reiskleie gepimt. Aussitzen ging bei uns auch nicht wegen eines empfindlichen Bauches. Kannst du evtl ihre Lieblingscobs unter die Semhof Cobs mischen? Sowas ging bei uns auch manchmal. Du musst aber ja, zur Not auch mit Kompromissen was ins Pferd kriegen?! Sonst gibt es ja irgendwann andere Probleme... Ohjeh.... als ob du nicht schon genug Sorgen und Stress gerade wegen der Hufe hättest..! Ich drück die Daumen für einen Sinneswandel der alten Dame!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Pfiffiges Pferdchen das sich scheinbar jetzt wo es leider viel Zeit hatte mal in Ruhe nachzudenken "Back to the Basics" auf die Fahne geschrieben hat und nun Blätter frisst. :gig:
Das ist ja für das Steppentier Pferd eine ganz natürliche Nahrung, mal abgesehen davon das die die sich einverleibt hat schon gefühlte Hundert Jahre alt und gammelig sind.

Himbeerblätter sind übrigens gesund und Chromhaltig.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die leckeren Heucobs die Hufrehe ausgelöst haben oder maßgeblich daran beteiligt waren.
Die Maiscobs (am 31.1. schriebst du das du diese nun versuchsweise weglassen willst) sind selbst bei kleinen Mengen Zucker pur und auch Hafer ist Stärkezufuhr und Stärke ist Zucker.

Das ganze gepaart mit einem völlig eskaliertem ECS mit vermutlich zusätzlich zur genetischen Prädisposition eine nur vermutete Cushinginduzierten IR hat der Stoffwechsel einfach nicht mehr kompensieren können.
Hat im Vorwege schon immer mal zaghaft angezeigt das er in Schräglage geraten ist um dann letztendlich mit aller Macht überzulaufen und die Lehrbuchmäßige Hufrehe zu zeigen.

Wenn du aktuell alles weglässt, Prascend neu einstellst und nur die leckeren Heucobs füttern würdest dürften sich die Werte auch wieder verbessern. Dann kannst du um weiter zu optimieren,was natürlich wünschenswert und wichtig wäre, die ungeliebten Cobs in die Leckeren mischen.

Wie gesagt, fressen muß sie! Sonst macht das alles keinen Sinn und andere Baustellen lassen sich nicht lange auf sich warten.

Generell bin ich auch der Meinung das man dem Druck von Futter-beleidigten Ponys nicht nachgeben sollte aber hier muß man nun einen Tod sterben um zu einem hoffentlich guten Ende zu kommen.

Weitere Zugeständnisse als nur Leckercobs sind natürlich ausgeschlossen weil man sonst durch die nicht optimale Fütterung gegen Windmühlen kämpft.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 10:36 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 06:50
Beiträge: 226
Kann es sein, dass dein Pony an einem gewissen Altersstarsinn leidet :unibrow:

Das ist echt schwierig. Irgendwas muss sie fressen. Wieviel Zucker und Stärke haben die von dir gefütterten Cobs ? Ist da ev noch etwas Luft nach oben zu den empfohlenen 10 % sodass du allenfalls etwas getreidefrreies Mash (z.B. das Bergwiesenmash von Marstall hat 9,9 % Zucker und Stärke, das von Agrbos 12,5 %) od ähnliches daruntermischen kannst od wird sie dir das dann auch nicht fressen, da sie es ja nicht kennt bzw nicht so schmeckt, wie gewohnt ?

_________________
Datenblatt Charlie

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty Charlie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 12:17 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Die leidet auf jeden Fall an Altersstarrsinn. Je älter sie wird, desto schlimmer wird das. :haukopf:

Die leckeren Cobs habe ich zurückgegeben. Ich hatte die Semhof Cobs ja schon Stück für Stück unter die leckeren gemogelt. Seit ich aber keine leckeren mehr drin habe, geht es mit ihren Füßen jeden Tag etwas bergauf. Daher traue ich mich nicht, die leckeren wieder zuzugeben. Alpengrün Mash kann ich mal versuchen. Das mochte sie eine Zeit lang zumindest mal. Aber Leinmehl mochte sie auch immer. Nur ist sie jetzt auf Protest eingestellt.

Ich konnte noch versuchen, eine Banane drunterzumischen. Bananen haben laut Internet etwa 23% Kohlenhydrate. Wenn ich also 120g Banane in 2,5l Heucobs mit 7% Kohlenhydrate rein mische, dann hat die Pampe insgesamt 7,75% Kohlenhydrate. Das wäre ja im Rahmen, oder sind in Bananen Inhaltsstoffe, die anderweitig schlecht sind? Auf Banane ist sie nämlich normalerweise total abgefahren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das Alpengrünmash finde ich ungeeignet weil es nicht zuletzt durch getr. Inhaltstoffe (Möhren Rote Beete, Pastinake)
denen das Wasser entzogen wurde und kleine Zuckerbömbchen übrigbleiben einen erwartungsgemäß hohen Zuckergehalt von 12,50% hat.

Zum Oberbegriff "Kohlenhydrate" werden auch die Polysaccharide – Mehrfachzucker – gezählt. Darunter fällt zum Beispiel die Stärke.
Eine durchschnittlich große Banane hat ca. 20 Gramm Zucker/Stärke., beim Nährwertrechner wird der Zucker mit 18,4 gr./100 gr. inkl. Küchenabfall angegeben.
Das finde ich schon sehr viel, abgesehen davon das sie wenn sie reif und süß ist Insulin und Glukose Peaks verursacht die unerwünscht sind.

Deine Rechnung verstehe ich nicht :weißnich: aber ich bin auch zugebener Maßen in Mathe eine Null :oops:

Ich hab es jetzt gerade nicht im Kopf aber gab es zu den leckeren Heucobs eine Deklaration des Gesamtzuckers?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 15:01 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Ja, die Rechnung ist Quatsch, da sie auf der Trockenmasse basiert und in aufgequollenen Heucobs natürlich viel weniger als 7% Zucker drin ist, sorry.

Bei den leckeren Heucobs stand nichts drauf. Das war wohl auch von Charge zu Charge sehr unterschiedlich. Denn Manche Chargen hat sie auch von denen kaum gefressen und manche, so wie die letzte, die haben schon süß gerochen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 16:01 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Also ich kann auch anhand meiner Erfahrungen absolut nicht zustimmen, dass ich es unwahrscheinlich finde, dass die "leckeren Heucobs" bezüglich der Rehe unproblematisch sind, grade wnen man deren Zuckergehalt nicht kennt. Das können ja potentiell wahre Zuckerbomben gewesen sein, zumindest weiß man es nicht :weißnich:

Mal angenommen ein Pferd frist am Tag 3 Kilo Heucobs (3000g) und diese sind zu zuckerreich und haben z.B. 15% Gesamtzucker (was bei einer zuckerreichen Charge schnell mal der Fall sein dürfte ), das sind dann 450g Zucker pro Tag, die allein über das Grundfutter aufgenommen werden.

Frisst es hingehen 3000g Heucobs mit 6% Gesamtzucker, dann sind das nur 180g Zucker pro Tag...das ist ein Unterschied von 270g Zucker pro Tag (Equivalent zu ca. 10 Bananen). Was jetzt natürlich nicht heißt, dass man unvorsichtig Zeugs wie Maiscobs, Bananen usw ins Pferd kippen darf, das ist natürlich bei so einem Pferd auch immer zusätzlich gefährlich, aber bei einem Pferd das als Grundfutter Heu oder Heucobs bekommt ist einfach der Zuckergehalt im Grundfutter allein durch die aufgenommene MEnge des Futters so hoch, dass das aus meiner Erfahrung einfach den allergrößten Unterschied bezüglich des Insulinhaushalts macht und wenn das Grundfutter zu zuckerreich ist, dann gibt es aus meiner Erfahrung IMMER Probleme, zumindest mein Pony verträgt das überhaupt nicht.

Hmm, gibt es irgendeinen Geschmack den die Dame einfach so arg liebt, dass sie sogar bei Kleinstmengen schwach wird?
Meine fährt z.B. total auf Bierhefe ab (ich weiß du hattest schon geschrieben, deine findet das eklig, aber vllt. gibt es irgendwas anderes wo sie mega lecker findet? Vllt gibt es irgendein glykämisch eher unbedenkliches Aroma?!

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Da fällt mir ein, dass wir eine zeitlang Stevia mit ins Futter gegeben haben um es wieder süß zu machen für Madamski... hat geholfen :unibrow: ob Stevia gänzlich unbedenklich ist weiß ich nicht...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 17:01 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Ich könnte es mit einem Ministück überreifer Banane versuchen. Der Geschmack von überreifer Banane ist ja sehr durchschlagend und wenn ich dann nur 3cm Banane nehme, sollte der Zuckeranteil sich ja in Maßen halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Duddel85 hat geschrieben:
Da fällt mir ein, dass wir eine zeitlang Stevia mit ins Futter gegeben haben um es wieder süß zu machen für Madamski... hat geholfen :unibrow: ob Stevia gänzlich unbedenklich ist weiß ich nicht...


Stevia wäre okay, wobei ich finde das das einen Labbergeschmack auf der Zunge macht.

Für Tiere ist allerdings Xylit gefährlich.
Ihnen fehlt ein Enzym in der Leber, das für den Abbau wichtig ist. Die Leber kann dadurch schwere Schäden davontragen. Xylit provoziert bei den Tieren außerdem eine hohe Insulinausschüttung, die den Blutzuckerspiegel übermäßig senkt. Birkenzucker kann für Hunde schon in kleinen Dosen (5 Gramm) tödlich sein.

eff-eins hat geschrieben:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die leckeren Heucobs die Hufrehe ausgelöst haben oder maßgeblich daran beteiligt waren.
Die Maiscobs (am 31.1. schriebst du das du diese nun versuchsweise weglassen willst) sind selbst bei kleinen Mengen Zucker pur und auch Hafer ist Stärkezufuhr und Stärke ist Zucker.

Das ganze gepaart mit einem völlig eskaliertem ECS mit vermutlich zusätzlich zur genetischen Prädisposition eine nur vermutete Cushinginduzierten IR hat der Stoffwechsel einfach nicht mehr kompensieren können.


Allerdings stelle ich in Frage ob die Maus ohne unzureichend therapiertem ECS und nur mit Heucobs eine Hufrehe bekommen hätte was aber natürlich hypothetisch ist.

Glettchen hat natürlich mit dem unbekannten Zuckergehalt des Grundfutters, in diesem Fall die leckeren Heucobs, recht. Ich bin ja auch dafür welche zu füttern die gering im Gesamtzucker sind und hatte das auch geschrieben.
Wenn das Pony dann allerdings das Fressen einstellt ist auch nichts gewonnen weswegen man Zugeständnisse machen muß.

Sicher ist da ein Stück Banane gegenüber Hochzuckercobs das kleinere Übel aber ich werde mich hüten und das hier für Querleser quasi zu propagieren Schmackofatz zur besseren Akzeptanz einzurühren bzw. Banane beim oft nur flüchtigen lesen als vermeintlich IR/EMS/Rehetauglich einzustufen.
Es gibt ja leider immer Querleser oder auch Beratungsresistente die nur das lesen was ihnen genehm ist und das ist für die kranken Tiere fatal.
Deswegen wird hier immer nur das empfohlen was eben Stoffwechselkompatibel ist und Ungeeignetes als solches deklariert.

Ich glaube das emeles das auch richtig versteht und wenn es anders ginge auch anders machen würde.
Tut sie ja weil sie die Leckeren zurückgegeben hat und nun die Nichtleckeren aussitzen und allenfalls etwas geschmacklich aufpimpen will.
Ich sehe auch ihre Bemühungen die ich übrigens wirklich sehr lobenswert finde :2daumenhoch:

Aber nun mal die neugierigen Fragen:
Wie gehts der starrsinnigen Omi denn heute, was machen die Hüfchen, die Laune, der Apettit? Hat sie sich aus der Brombeerhecke schon eine Krone gebastelt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 19:06 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 06:50
Beiträge: 226
eff-eins hat geschrieben:
Das Alpengrünmash finde ich ungeeignet weil es nicht zuletzt durch getr. Inhaltstoffe (Möhren Rote Beete, Pastinake)
denen das Wasser entzogen wurde und kleine Zuckerbömbchen übrigbleiben einen erwartungsgemäß hohen Zuckergehalt von 12,50% hat.


Nat hat das Alpengrünmüsli für sich zu viel Zucker und Stärke. Wenn emeles aber z.B. 1/4 der Heucobs, die ja nur 7 % Zucker und Stärke haben durch das Müsli ersetzt, dürfte das kein Problem sein da sie dann ja insgesamt immer noch unter 10 % liegt und wenn die sehr mäkelige alte Dame dadurch wieder etwas besser und mehr frisst ...

_________________
Datenblatt Charlie

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty Charlie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 20:46 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Ob sie mit passender Prascendgabe auch Rehe bekommen hätte, weiß man natürlich nicht. Aber in dem Moment, wo der Zuckerstoffwechsel schon so entgleist ist, ist er ja auch vermutlich nicht direkt wieder normalisiert, sobald der ACTH-Wert normalisiert ist. Der TA sagt, es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Zuckerstoffwechsel nun dauerhaft gestört ist und man muss es halt sehen, ob es sich überhaupt wieder normalisiert, wenn der ACTH-Wert wieder passt. Und ich habe zwar die Prascenddosis jetzt angepasst, aber bevor kein neuer Test gemacht wurde, ist ja nicht mal klar, ob der ACTH-Wert jetzt überhaupt ok ist.

Daher würde ich die so besonders leckeren Heucobs jetzt gerne außen vor lassen. Denn sie hat die Stoffwechselproblematik ja vermutlich nicht erst seit gestern und die ganze Zeit ist nichts passiert außer Fühligkeit und ab und zu unklare Lahmheiten. Bis die leckeren Heucobs kamen. Ich vermute wirklich, dass die das Fass zum überlaufen gebracht haben.

Ich habe jetzt ein winziges Stück Banane rein getan. Sie hat sich auf jeden Fall eine Weile länger mit dem Pamp beschäftigt als vorher. Mal sehen, ob sie über Nacht noch etwas davon isst. Ich musste ihr wieder Heu reinlegen, obwohl mein Plan war, ihr kein Heu zu geben, damit sie sich mit dem Pamp beschäftigt anstatt mit dem Heu, das sie eh nur zu Röllchen macht. Aber sie hat sich schon wieder so interessiert mit der Einstreu beschäftigt, dass ich dachte, bevor sie das jetzt frisst, soll sie lieber Heu-Kaugummi kauen.

Vom Laufen her ist es heute allerdings genauso schlecht wie vor dem Beschlag. Gestern haben vermutlich noch die Schmerzmittel gewirkt, die sie zur Bearbeitung bekommen hatte. Aber TA und Hufpflegerin haben auch gesagt, es kann sein, dass man erstmal überhaupt keine Besserung sieht am ersten Tag danach wenn die Schmerzmittel raus sind. Wichtig sei, dass es nicht schlechter geworden ist und dann müsse man dem Beschlag bis zum dritten Tag eine Chance geben, dann sollte sich eine sichtbare Besserung eingestellt haben, sonst muss man nochmal gucken.

Die Laune ist trotzdem noch ganz gut. Die Brombeerhecke hat sehr gelitten mittlerweile. Sie hat da alles platt gemacht. :haukopf:

Achja, ob das ein Statement sein soll? Man weiß es nicht... :weißnich:
(Da ist das Futter drin)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 318 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

cushing- Pergolid oder Prascent?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Bellchen
Antworten: 13
Cushing oder 5 andere Sachen?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Soozy
Antworten: 0
Mein Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Saliya
Antworten: 15
Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 3
Trotz Prascent hohe ACTH Werte
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Bonnypony
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz