Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 22:28 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 21:31
Beiträge: 12
Hallo liebes Forum,
Unsere 25 Jahre alte Hafistute bekommt seit September prascend und ist seitdem deutlich vitaler und wacher. Sie nimmt aktiv am Leben im kleinen Offenstall Teil und wir freuen uns über die Fortschritte. Sie hat Cushing, keine IR.
Nun hat sie Zahnprobleme, die der Zahnarzt nicht mehr lösen kann und macht daher Röllchen aus dem Heu. Im Sommer / Herbst konnten wir das über stundenweise Wiese plus Heucobs ganz gut abfangen, jetzt ist es jedoch schwierig, sie ist ziemlich dünn.
Wir füttern morgens und abends einen halben Eimer aufgeweichte Heucobs , mehr möchte sie auch nicht fressen. Damit sie es überhaupt frisst und uns nicht ganz abmagert füttere ich ca. 250 g Müsli am Tag dazu (Strukturenergetikum oder Beste Jahre von st. Hyppolit)wird auf beide Heucobs- Mahlzeiten aufgeteilt. Dazu gibt es Bierhefe. heu steht im Netz unbegrenzt zur Verfügung, da sie in Gruppe steht, ist es schwer zu sagen, wieviel sie frisst..Ich habe das Gefühl, die Zugabe des Müslis tut ihr gut (vorher Rippen detulich sichtbar, jetzt nur zart) andererseits habe ich Angst, ihr doch das falsche Futter zu geben. Wäre es sinnvoller z.B. Die Re vital cubes zu füttern, oder ist das Futter bei einem Pferd ohne IR so passend? Finanziell bin ich - wie viele bestimmt - am Limit.
Ich reite sie im Gelände, wetterbedingt zu zeit selten, sonst 3-4 mal pro Woche. Sie steht im offenstallgruppe, ist eingedeckt mit einer ungefütterten Decke gegen Nässe.

Danke für Tipps!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell gefällt mir persönlich das Futter von S.H. nicht, da sind viel zu viele Kräuter eingemix und sehr viel Zucker als Apfelsirup UND Melasse, abgesehen von seltsamen Bestandteilen.

Das Wesentliche was Du nicht genug beachtest ist der Energiegehalt = Kalorien. Strukturenergetikum hat immerhin 14 MJ was in Deinem Fall angebracht ist, das beste Jahre nur 11MJ, das kannst komplett vergessen (abgesehen von der Zusammensetzung)

Ganz wichtig in dem Zusammenhang ist auch die ACTH-Kontrolle. Passt der Wert nicht kauen auch zahn gesunde Cushis Röllchen, lassen Futter aus dem Maul fallen und fressen weniger.
Das alles abgesehen von der Tatsache dass viele Cushis schlank bleiben.

So, mit 250g Futter zusätzlich wirst Du herzlich wenig abfangen können. Das wäre so als wollte man mit einem Joghurt zunehmen.

Ich würde diese Ration-sofern Du das SE beibehalten möchtest- mind. um hochkalorische Futtermittel ergänzen!
Da bietet sich ganz klar stabilisierte Reiskleie an und frisch geschroteter gelber Leinsamen .
Aber bitte nicht im Löffelchenbereich....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 20:23 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 21:31
Beiträge: 12
Hallo Eddie,

Vielen dank für die Hinweise. Ich bin nicht fixiert auf das SE oder S.H. allgemein. Ich wurde auch gerne mehr füttern, hatte mich aber nicht getraut, da ich wegen des cushings "Angst" hatte zuviel zu füttern. gibt es ein besseres Futter?
Die reiskleie habe ich bestellt, werde ich dann probieren, Leinsamen haben wir noch. Welche Mengen kann ich geben, es ist eine kleine Hafistute, wiegt so um die 400kg auf 1,42 Stockmaß.

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 22:33 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 21:31
Beiträge: 12
Ich h abe da etwas gefunden: http://www.holzner-pferdefutter.de/futt ... -muskelfit

Wie sieht es damit aus?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Inhaltstoffe:
13,0% Rohprotein, 7,8% Rohöle und -fette, 11,7% Rohasche, 12,4% Rohfaser, 1,81% Calcium, 0,82% Phosphor, 0,58% Magnesium, 0,07% Natrium
Zusammensetzung:
Grasgrünmehl, Reiskleie, Leinkuchen, Bierhefe, Leinöl, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid

Energie: 13,5 MJ
fast Wow! :daumenhoch: Das gefällt mir für Pferde mit Zahnproblemen recht gut wenn es etwas fertig gemischtes sein soll..
Musst die Pellets aber bitte aufweichen, sonst kann es zur Schlundverstopfung kommen.

Was mir weniger gefällt ist: Holzner benutzt keine stabilisierte Reiskleie.
Deshalb solltest Du da bitte die stabilisierte von Mühldorfer oder Nösenberger nehmen.

Ob dieses Fertig-Futter für Dich einen Vorteil bringt glaube ich weniger.
Im Prinzip hast Du alle Einzelkomponenten vor Ort und kannst es somit selbst mixen wie Du es brauchst.
Für die Verdauung und den Geschmack bietet sich auch noch Kleie an.
Beim Leinsamen würde ich mit 100g pro Mahlzeit anfangen und schauen was passiert.

Leider braucht man zum Auffüttern erheblich mehr Futter als zum erhalt und das kannst leider nur Du vor Ort ausprobieren.
Wenn Du die Einzelbestandteile mal abgewogen hast können wir ja mal rechnen.
Du darfst ganz klar nicht kürzen sondern im Endeffekt austauschen oder ergänzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 12:37 
Offline

Registriert: 11.01.2015, 12:25
Beiträge: 1
Hallo,
dachte mir hier schreib hier mal dazu und mach nichts neues auf, weil ich eigentlich das selbe Problem habe.

Meine Stute ist 28, hat seit fünf Jahren die Diagnose Cushing und ist mit 1/2 Prascend eingestellt. Wert war Anfang Dezember bei 23. Keine Rehe, neigt immer dazu sehr dünn zu sein.

Sie hat Zahnprobleme, die Zähne werden regelmäßig gemacht, aber leider ist da nicht mehr so viel da an Zahnsubstanz. Sie macht Heuwickel, mal mehr mal weniger.

Nachts steht sie in der Box, tagsüber draußen in einer Herde von 6 Pferde mit Heu zu dauerhafte Verfügung.

Sie bekommt mittlerweile als Tagesration über den Tag verteilt:
2,5 Kilo Luzernecobs
2,5 Kilo Heucobs
2 Kilo Maiscobs ( ja ihr dürft mich, wie schon so viele, steinigen, aber sie verträgt sie gut)
1 Kilo Müsli (Nutri Star)

Heu so viel sie draußen selbst frisst und nachts hat sie noch im Heunetz 6 Kilo, da frisst sie meisten so um die 4 Kilo

Dann noch:
Mineralfutter
Bierhefe
Nen Schuss Leinöl
Und Weißdorn fürs Herz und den Kreislauf


Sie nimmt und nimmt nicht zu, habt ihr Ideen für mich?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Du hättest gerne selbst ein Thema eröffnen können weil es erfahrungsgemäss nicht in einem Beitrag abgehandelt ist.
Ich erledige das jetzt mal für dich und es geht HIER für dich weiter.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 16:54 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
ist der Mineralstoffhaushalt kontrolliert worden? fast alle alten Pferde haben irgend einen und in erster Linie Zinkmangel - den man mit normalen Mineralstoffmitteln hinten und vorne nicht korrigieren kann, da muss man kurzzeitig zu ganz hohen Dosen greifen. Es kamen äusserst überraschende Ergebnise heraus, weil ich bei meinen dachte, eher zuviel als zu wenig zu füttern......es war deutlich zu wenig. Mein altes Pferd, das keine Zähne mehr hatte, bekam den ganzen Tag alles, was er wollte und frass (als Basis Marstall pro-senior oder anderes heuersatz), es war ein raus und rein zwischen herde und nicht herde......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte Belege Deine Behauptung dass "Fast alle alten Pferde einen Zinkmangel aufweisen".

Leider ist es so dass viel nicht viel hilft und häufig weniger mehr ist.

Viele unsere Pferde sind "Dank" der Futtermittelindustrie leider krank gefüttert.

Gerade hochdosierte einzelsupplementoerungen bringen mehr durcheinander als dass sie richtig machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
..........auch hier noch einmal mein Hinweis im anderen Beitrag der HIER NACH ZU LESEN..... ist

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing-Pferd mit EOTRH - abgemagert, mag kein Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Susanne1
Antworten: 8
Altes, dünnes Rehepferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lilja
Antworten: 8
Futter nach Umzug und Umstellung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Niagara
Antworten: 5
(Mit)fahrgelegenheit für ein altes Notfallshetty gesucht
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Hilde
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz