Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KPU - Zinkmangel
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 16:37 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Nach dem ich immer mehr mit allen möglichen Pferdekrankheiten zu tun habe, möchte ich mal jedem Raten, der das noch nicht getan hat, eine Mineralstoffblutanalyse machen zu lassen. Bei ALLEN Pferden, die ich untersuchen liess - Neuzugänge inklusive, hatten einen Zinkmangel und ein Tierarzt schrieb mir, dass 90 % aller Blutanaylsen einen Zinkmangel aufweisen. Dieser Zinkmangel hat die ähnlichen/gleichen Symptome wie Cushing und co. Nur alleine mit Prascend konnte ich zwar viel Besserung erreichen, der Durchschlag kam aber erst in Verbindung mit sehr erhöhtem Zink-MIneralfutterzusatz. WEder Heu noch Gras hat heute genug Zink, ein Mangel ist vorprogrammiert und die Cushing und co haben es doppelt schwer. Das nur so als Gedanke und Tipp. Ich für mich sehe KPU nicht als eine Krankheit an, sondern einfach als Mineralstoffmangel. Bei 2 von mir kam noch KUpfermangel heraus, 2 zu viel Kalzium, etc pp und seit ich die Zusammenhänge besser Weiss, wird bei mir jedes Pferd systematisch untersucht, das ankommt. Kann das nur empfehlen, wenn der TA eh schon mal da ist, dies untersuchen zu lassen, ich zahle hier ca 50 Euro für Mineralien und 50 Euro für den kombinierten Cushing/EMS/IR-Test - das dürfte keine Fehlinvestition sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KPU - Zinkmangel
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nun mal langsam mitrt den jungenPferden.
Ganz sicher ist ein Zinkmangel niemals für einen positiven ECS Test - sei es der low-Dex oder der ACTH-Test verantwortlich!

Desweioteren darf maan sich niemals zur diagnose eines Mangels alleine auf eine Blutuntersuchung verlassen, diese ist lediglich ein Schnappschuß.
Um einen Mangel tatsächlich einschätzen zu können muss eine zusätzliche Haarmineralanalyse erfolgen.

Last but not least ist die wilde Supplementierung der diversen Mittelchen in den meisten Fällen wesentlich schädlicher als ein Mangel, sofern es denn überhaupt einer ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KPU - Zinkmangel
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Zink zu supplemtieren ist zweischneidig wie du in unten Angeführtem nachlesen kannst und vermeintliche Defizite lassen sich z.B. durch treberfreie Bierhefe positiv beeinflussen.
eff-eins hat geschrieben:
Hier möchte ich auf die Interaktionen hinweisen weshalb eine Einzelsupplementierung gut überlegt sein sollte. Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:
Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.

Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.

Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt!

QUELLE

Einen Zinkmangel explizit bei älteren Pferden kann ich nicht erkennen:

.........In den unteren drei Altersgruppen betrug der Anteil der Ponys ca. 9% und stieg in den beiden oberen Altersgruppen auf 14% bzw. 18,1% an.

Parameter mit Altersabhängigkeit
Bei den meisten Parametern waren Abhängigkeiten vom Alter festzustellen, dabei fielen verschiedene Gruppen auf:

Pathologische Befunde, die bei Fohlen oder Jungtieren häufiger vorkommen:
Niedriges Eisen
Niedriges Kalzium
Niedriger Harnstoff
Stark erhöhte LDH - hier ist zu berücksichtigen, dass die LDH nicht nur organunspezifisch sondern auch extrem anfällig von Probenentnahme und -bearbeitung ist und bei nur geringer Hämolyse schon stark ansteigt. Eine Interpretation ist daher nur schwer möglich.

Pathologische Befunde, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten:
Erhöhte CK
Erhöhte Nierenwerte
Niedriges Phosphat
Erhöhtes Kalzium

Befunde, die in den jungen Altersgruppen und bei alten Tieren vermehrt auftreten, während sie bei den 3- bis 18jährigen adulten Tieren seltener sind:
Niedriges Albumin
Erhöhte Globuline
Erhöhtes oder erniedrigtes Gesamteiweiß
Erhöhte Blutglucose
Erhöhte GLDH und gammaGT



Mengen- und Spurenelemente (-Mangel) im Blutbild

Leider ist es schwer bis gar nicht möglich, im Blutbild die Mengen- oder die Spurenelement-Versorgung unserer Pferde zu überprüfen.
Ein Organismus versucht recht lange auch bei Unterversorgung zu kompensieren: bei Zinkmangel versucht der Organismus “Bestände” in Haut oder Muskulatur aufzubrauchen um so lange als möglich Funktionen und damit auch Blutparameter ausgeglichen zu halten.

Somit erkennen wir erst deutliche Mangelzustände bzw. Ungleichgewichte anhand einzelner Blutwerte. ABER VORSICHT! Niemals ein einzelnen Blut-Parameter für sich allein beurteilen!

(Einzelne Blutparameter können – MÜSSEN aber nicht! – auf einzelne Probleme hindeuten. Erst wenn andere Blutparamter ebenfalls einen Verdacht stützen und die klinischen Symptome ebenfalls auf das Problem hindeuten, dann sollte man weiterforschen. Also bitte keine “Panik” nur aufgrund eines absolut isolierten Wertes!)



Mengen- und Spurenelemente: Mangel nur schwer zu diagostizieren!!!
Bitte beachten!!

Wechselwirkungen Ultra-, Spuren-, Mengen-Elemente

Eine Unterversorgung von Mengen- und Spurenelementen zu erkennen, ist äußerst schwierig und gelingt in der Regel erst bei einem ausgeprägten Mangel.
Quelle
[/quote]

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selen und Zinkmangel
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: tuc
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz