Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das unbehandeltete Cushis quasi vor dem gut gefüllten Trog verhungern ist leider keine Seltenheit weil sie das Futter nicht optimal verwerten können.
Leider wird dann im Bemühen dem Pferd zu mehr Kilos zu verhelfen auf unpassende Futtermittel zurückgegriffen. Unpassend deshalb weil ECS häufig eine IR im Schlepp hat die es, wie du selbst weißt, auch als eigenständige Erkrankung gibt.

Nun hast du mit deiner Maus das Glück das sie keine Melasse verträgt und du Futtertechnisch gut informiert bist, sodass du mit der stab. Reiskleie einen guten Griff getan hast.
Allerdings wird Luzerne bei Insulinresistenten aus bisher nicht gänzlich erforschtem Grund häufig nicht vertragen, ist zudem sehr Eiweißhaltig was man in einem EMS/IR Futter eigentlich sowieso nicht haben möchte.

Der ACTH Wert ist nicht eindeutig positiv zu werten wenn man nur den Wert zur Diagnostik heranzieht, eindeutige ECS Werte liegen meistens im mehrere Hunderterbereich.
Allerdings muss zwingend die klinische Beurteilung in die Diagnostik einfliessen, am besten auch ein komb. Gesamtprofil EM/ECS um die Stoffwechselerkrankungen wegen Deckung einiger Symptome abgrenzen zu können.

Die klinische Beurteilung ist insofern wichtig weil ein relativ niedriger ACTH Wert ein ECS nicht pauschal ausschliesst, es gibt sogar ECS-ler die weder Dexamethason Sup. Test noch ACTH positiv sind und trotzdem von Prascend profitieren und es auch wirklich brauchen.

Einfacher sind natürlich deshalb eindeutige hohe Werte, diese werden aber gerade zu Beginn der Erkrankung nicht zwingend dauerhaft beobachtet.

Das Prascend eingeschlichen werden sollte hast du schon gelesen?

Vieles zum Thema findet sich im ABC meiner Signatur, ein darin stöbern lohnt also in jedem Fall.
Wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst scheue dich nicht uns Löcher in den Bauch zu fragen, dafür sind wir alle da und haben selbst von Menschen mit ihren Erfahrungen profitieren können als wir "Anfänger" waren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dunja&Lucky hat geschrieben:
Hallo Eddi,
das habe ich schon gelesen und meiner Tierärztin dann auch eben direkt erklärt das ich NICHT mit einer halben Tablette anzufangen gedenke.... :unibrow:

....die liebt mich...nein, ernsthaft, wir kennen uns sehr lange und sie weiß das wir genau schauen und uns informieren.
Sie sagt immer: Bei dir brauch ich mir keine Gedanken machen das wir was verpassen, du hast deine Beiden so im Auge das dir nichts wichtiges entgeht.
:gig:
Okay, das sieht SIE so, ich nicht aber gut, wenn sie sich da sicher ist...:)
Ihr Vertrauen reicht jedenfalls so weit das sie mit mir über Strategien diskutiert und auch mal von ihrer Erstmeinung abweicht wenn ich nachvollziehbar argumentiere.

Ich werde nach dem hier vorgeschlagenen Schema vorgehen und 10 Tage 1/8 und dann 1/4 geben dann kann sie nach vier Wochen 1/4 kontrolllieren.
Ich denke das macht mehr Sinn, oder?

Ich gehe davon aus das wir, wenn es ECS ist, ganz am Anfang sind und hoffe, viel damit abfangen zu können wenn wir uns einfach direkt strikt so verhalten wie es gut für ein ECS Pony ist.
Haben wir bei Lucky mit ihrer EMS auch gemacht und ich sage ToiToiToi, bis jetzt haben wir keine Hufprobleme und bei Lucky mt ihrer EMS und IR ists schon wirklich haarig gewesen. :(

ich kriege so langsam wieder Luft und sehe mein Pony nicht mehr alle vier Beine von sich gestreckt auf der Wiese liegen ;)
Ich habe nach wie vor das Ziel, noch einige schöne Jahre mit ihr zu verbringen.....


Das sind echt die besten Tierärzte!!!!

Dein Plan hört sich :2daumenhoch: an.

Bei Pferden die nie einen schlechten ACTH haben muss man ganz genau beobachten.
so in etwa kann ein Therapieverlauf aussehen:
bereits nach wenigen Tagen solltest du einen Jungspund im stall haben, das Zeug wirkt echt wie ein Jungbrunnen.
Bei meiner Püppe merke ich jede unpassende dosiseinstellung nach oben und auch nach unten durch folgende dinge:
sie ist nicht mehr so gesprächig
die augen fangen an zu tränen
es bleiben Futterreste in der Krippe
und sie kaut Röllchen

Ihr schafft das! die Voraussetzungen bei dir sind ja optimal!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 06:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dein Plan hört sich :2daumenhoch: an.

Normalerweise hast du bei vielen Pferden einen Behandlungserfolg nach einem solchen Schema:

Bei Beginn des Einschleichens reagieren die Cushis bereits auf kleinste Mengen mit positiven Veränderungen wie:
lebhafter, insgesamt wacher, gesprächiger, schwitzen und augentränen lassen nach u.w.

wenn diese Verbesserungen nachlassen, manchmal kommt dann eine Futtermäkeligkeit hinzu und/oder Röllchen kauen, ist es Zeit für eine Dosisänderung.

Dies kann gerade zu Beginn der Therapie recht schnell kommen, wobei auch und gerade die Jahreszeit eine rolle mitspielen kann.
Ab Sommersonnenwende fängt der normale ACTH-Spiegel wieder an zu steigen um im September seinen Höhepunkt zu haben.

Manche Pferde kommen aber auch sehr lange mit der erreichten optimalen Dosis hin.

Diese Gesamtsituation macht die Behandlung des ECS so schwierig und für die, die das nicht wissen häufig auch unbefriedigend.

Beobachte Dein Pferd gut, vor allem wenn die Therapiekontrolle kaum oder nicht möglich ist.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 10:26 
Offline

Registriert: 22.05.2015, 11:17
Beiträge: 20
So, wir sind gestenr mit 1/8 gestartet... dämliche Pillen, die muss man ja erstmal so klein kriegen :(
Meine TA hat mich dann noch verrückt gemacht von wegen, genau beobachten und wenn was auffällig ist, Pferd nervös, trinkt mehr usw dann umgehend melden....Ich bin ja mal gespannt was jetzt passiert

_________________
Viele Grüße
Chris

-------------
ACTH-Verlauf Dunja
Tagebuch Dunja
Diskussion
Datenblatt Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 14:40 
Offline

Registriert: 22.05.2015, 11:17
Beiträge: 20
augen laufen bedeutend weniger, schnoddern zur Zeit so gut wie garnicht. Omi geht freiwillig auf die wiese UND begrüßt mich wieder :unibrow:

_________________
Viele Grüße
Chris

-------------
ACTH-Verlauf Dunja
Tagebuch Dunja
Diskussion
Datenblatt Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Da scheint ja schon was zu wirken......freut mich das es der Omi so gut geht :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 15:18 
Offline

Registriert: 22.05.2015, 11:17
Beiträge: 20
1 Kontrolle am 20.6.
88 ng/ml
unter 1/4 Tabl.
Pferd ist seid beginn der Medigabe deutlich wacher geworden.
Am 19.6. hatte sie eine Kreislaufschwäche.

Und nu?
Auf 1/2 erhöhen?
Doc meint ja


dunja trinkt viel zu wenig.... habt ihr Ideen?

_________________
Viele Grüße
Chris

-------------
ACTH-Verlauf Dunja
Tagebuch Dunja
Diskussion
Datenblatt Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
welches datum stimmt denn nun?
Dunja&Lucky hat geschrieben:
1 Kontrolle am 20.6.
88 ng/ml
unter 1/4 Tabl.
Pferd ist seid beginn der Medigabe deutlich wacher geworden.
Am 19.6. hatte sie eine Kreislaufschwäche.

Und nu?


ich finde es schade dass jetzt du mehr als 4 wochen hast ungenutzt verstreichen lassen.
ziel der medikation ist es den acth in den normbereich zu bringen, welches vor bereits 4 wochen nicht erreicht war.
somit ist deine frage bereits beantwortet, zumal zu dieser jahreszeit mit einem steigenden acth zu rechnen ist und du dadurch leider wertvolle zeit verloren hast.
abgesehen davon muss man in der einschleichphase mit einer unterdosierung rechnen.
auch kreislaufschwächen bis hin zum plötzlichen umfallen sind symptome des ecs.

ein bisschen tablette hilft leider genausowenig effektiv wie 1/2 antibabypille.....

lg eddi

ps wie kommst du darauf dass dein pferd zu wenig trinkt?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 17:14 
Offline

Registriert: 22.05.2015, 11:17
Beiträge: 20
Man kann halt incht überall sein. Mal abgesehen davon das die Ärztin eh 6 Wochen warten wollte.
Wenn ich wegen einer Blutentnahme meinen Urlaub mit den Kids gecancelt hätte, wäre hier die Hölle los gewesen. Irgendwo ist ja auch Schluss.

Ich werde jetzt 8 Woche 1/2 geben und dann schauen wir wieder.

_________________
Viele Grüße
Chris

-------------
ACTH-Verlauf Dunja
Tagebuch Dunja
Diskussion
Datenblatt Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Zu wenig trinken ist natürlich nicht gut, vor allem wenn dann zusätzlich durch die Witterung über den Schweiss Flüssigkeit und Elektolytverlust zu beklagen ist.
Haben deine Pferde einen Salzstein zur freien Verfügung? Darüber können sie ihren Salzbedarf decken und zusätzlich macht das Schlabbern daran auch durstig.
Ob Apfelsaft nun DAS Mittel der Wahl ist um sie fürs triinken zu begeistern sei mal dahingestellt, wobei ich natürlich deine Beweggründe dazu durchaus nachvollziehen kann.

Meine Ponys bekommen einstündig gew. Heu und auch Rübenschnitzel und nehmen darüber schon etwas vermehrt Flüssigkeit auf, vielleicht wäre das eine Option bei euch wenn es nicht sowieso schon so gehandhabt wird :weißnich:

Ansonsten kann man auch einen Tee bereiten und diesem dem Tränkewasser beifügen, das hat in der Regel weniger Kalorien als Apfelsaft und duftet und animiert auch zum saufen.

Prascend solltest du schon erhöhen jetzt, da gebe ich deiner TÄ Recht. Zumal jetzt natürgemäss ACTH bei allen Pferden ansteigt was bei unzureichend oder untherapierten Cushis oftmals deutlich ausgeprägter ausfällt. Im September bietet sich dann eine erneute Kontrolle also in jedem Fall an.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
98ich habe 2 verschiedene daten der kontrolle gefunden, musst bitte mal genau lesen.
die aw bezieht sich auf juni, da hattest im tb noch gar nicht geschrieben sodass ich nur dieses datum aus juni hatte. :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 09.11.2015, 16:36 
Offline

Registriert: 22.05.2015, 11:17
Beiträge: 20
Und der Wert steigt weiter.... :(
Seid ein paar Wochen sind auch wieder Symptome da,
Die Muskulatur baut massiv ab, die Augen tränen und sind verschnoddert, nach der letzten schur wächst kein Fell mehr, nur noch vereinzelte, brauche lange haare :(
wir sind jetzt bei 113 ng/l und erhöhen auf eine dreiviertel tablette, Kontrolle soll in 3 Monaten sein.
Ich überlege ob sie zusätzlich Mönchpfeffer bekommen soll...Alles doof gerade

_________________
Viele Grüße
Chris

-------------
ACTH-Verlauf Dunja
Tagebuch Dunja
Diskussion
Datenblatt Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 09.11.2015, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ziel einer ECS Therapie ist das ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz zu wissen was bei euch nicht erfüllt ist und selbstverständlich ein Anpassen der Wirkstoffmenge nach oben erfordert.
Gerade zu Beginn wo das ECS quasi eingestellt wird sind Überprüfungen alle drei Monate eigentlich zu selten.
Die erste Überprüfung sollte bei der halben zu erwartenden Anfangsenddosis stattfinden die mindestens 4 Wochen konstant gegeben wurde.

Das jetzt eine Anpassung sofort um 50% realisiert werden soll empfinde ich persönlich als zu schnell und würde lieber in kleineren Schritten über ein paar Tage auf insgesamt 0,75mg erhöhen um auch mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.

Da ein Cushi eine gestörte Thermoregulation hat erfordert dies nicht selten auch bei einem Yetifell ein Eindecken weil das Fell vielleicht viel aber in seiner Funktionalität oft minderwertig ist.

Lass den Kopf nicht hängen und sieh zuversichtlich nach vorne, das ECS ist eben gerade zu Beginn etwas nervig weil es individuelle Wirkstoffmengen benötigt die man vorher nicht erahnen sondern nur austesten kann. Alles wird guuut :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dunjas ECS Diskussion
BeitragVerfasst: 09.11.2015, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja Kopf hoch, alles wird gut!
Und das mit dem nicht-wachsen der Haare kennen wir auch!
Mit der passenden dosis wird das aber alles gut, glaub es mir!

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz