Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Ja Kathi,

sehe ich auch so, dass sie für Rehehufe nicht ganz optimal sind, deswegen möchte ich auch möglichst nach dem einen Intervall wieder zu den Duplos gehen, weil man die besser versetzen und anpassen kann. Werde aber gerne im Tagebuch über die Erfahrungen mit den Easyshoes berichten! :2daumenhoch:

Wie schnell kam denn das WLD bei dir Zuhause an?
Weiß auch garnicht ob ich überhaupt in die Löcher noch Watte reinkriege. Sind nicht wirklich groß.
Hatte von der Tierärztin Jodoformäther und Mullkompressen zum stopfen gekriegt. Aber die gingen schon fast nicht da rein. Vielleicht schaffe ich es heute Abend am Stall noch Bilder zu machen! dann siehst du was ich meine. :unibrow:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Meru83 hat geschrieben:
....Wie schnell kam denn das WLD bei dir Zuhause an?
Weiß auch garnicht ob ich überhaupt in die Löcher noch Watte reinkriege. Sind nicht wirklich groß.

Wenn du es wie ich HIER bestellst, Ag ist übrigens der Mitentwickler des Duplo, bekommst du es schon am nächsten/übernächsten Tag.

Mit Mull bei kleinen Löchern wäre ich eh vorsichtig weil man schnell zu tief und fest stopft, wenn nichts mehr zu stopfen ist eignet sich das WLD trotzdem zur Pflege gegen Gammel.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Die 3 hohlen Stellen (insgesamt an beiden Hufen) sind nicht viel tiefer als das weiße an einem Fingernagel, würde ich mal schätzen, deswegen habe ich die Mullkompressen fast garnicht zum halten gebracht da war nicht viel mit stopfen.
Aber das sieht man vielleicht nachher auf den Fotos besser. Bin aber erst um halb neun am Stall, muss lange arbeiten!

Habe weil das nicht so ganz funktioniert hat, die Hufe täglich in Borax gebadet, für jeweils 15 Minuten pro Huf.

bis später


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Meru83 hat geschrieben:
Wenn es ganz blöd läuft klebt sie Samstag den Beschlag und Dienstag wird geröntgt. Dann muss zur Not nochmal nachgearbeitet werden.
Aber es gibt wenigstens einen kleinen Vorteil, die Hufpflegerin kennt ja die Bilder von Februar und könnte sich daran orientieren und es wäre kein Blindflug.

Na das wäre ja nun total bescheuert weil sich die Hufzubereitung an den RöBis orientiert und somit auch der Bekleb auf dem optimal vorbereiteten Huf.

Nichts ist so alt wie der Aktienkurs nach Börsenschluß, Bilder aus Februar sind relativ unbrauchbar weil wie du auch berichtest hattest eine ganz andere Hufbearbeitung zwischenzeitlich stattgefunden hat und der Huf hoffentlich in Umformung begriffen ist.

Ich hatte mal Längsovale Vorderhufe bei den Ponys durch einen HO zu beklagen, schon nach der ersten Hufbearbeitung durch eine HS war der Huf wieder rund wie es sich gehört.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 15:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
die Herauforderung stellt nicht die Stoffwechselerkrankung dar sondern der Rehehuf!

Die RöBis sollten unbedingt im Vorfeld gemacht werden in der Hoffnung dass sich da noch mehr verbessert.
Aktuell war es zu wenig an Bearbeitung und der Beschlag macht mir schon etwas Bauchweh.
Leider habe ich diesbzgl. schon zu viel sehen müssen.
Ich möchte nicht herumunken und bin mal gespannt und drücke ganz feste alle Daumen für ein passendes Gelingen.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Eddi, ich meinte das so, dass bei stoffwechselkranken Pferden immer dann wenn wieder was schief läuft (Pferd auf Wiese gestellt, ACTH zu hoch, zu viel Futter etc.) auch der Huf Probleme macht und meistens sind das ja dann immer schleichende oder akute Rehegeschehen. Meinten beide glaube ich das selbe! :lol:

Hoffe die Hufpflegerin kann auch unter der Woche, mal schaun. Klar ist noch nicht alles optimal vor allem an dem schlimmern rechten Huf, dass sagt die Bearbeiterin auch übrigens selber. Also weiß sie was noch zu tun ist!
Sie sagte sie wolle die Dinge Stück für Stück angehen. Eben weil sie noch barhuf weiter laufen sollte, aber ich hoffe, dass wenn jetzt klar ist das die Hufe über 3-4 Monate Schutz drunter bekommen, sie die hoffentlich stärker an der Zehe kürzen wird. Bis jetzt geht alles in die richtige Richtung ist aber noch zu optimieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Eddi bist du eigentlich Hufbearbeiter? Weil du sagst du hättest schon so viele falsche Beschläge gesehen. :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein bin ich micht.
Ich habe seit 40 Jahren Pferde und habe dieses forum um Pferden zu helfen.
Das Grundwissen um eine korrekte Hufbearbeitung ist kein Teufelswerk und z.B. besonders gut hier erklärt:
http://www.die-hufschule.de/reheduplo.htm
In den vielen Forenjahren sieht man sehr viele Problemhufe und eins stellt sich immer wieder heraus:
ist die Hufbearbeitung korrekt heilt ein Huf schnell aus.
Und ja, es gibt Hufbearbeiter die das können, die sind aber schwach gesät.
die anderen haben die tollsten Erklärungen warum sie was tun, alles klingt plausibel, funktioniert dann aber nicht.
Viele Sachen sind einfach eine ganz mechanische Angelegenheit.
Wenn du Dir einen sportschuh anschaust zum Laufen, ist er zum abrollen vorne abgerundet.
Beim Distanzreiten z.B. nimmst du einen NBS Beschlag der vorne gerade ist und zurückgesetzt wird, damit man auf hartem Boden gut abrollen kann.
Im Dressursport nimmst ein rundes eisen mit einem Zehenaufzug, damit mehr Streckung in den Verstärkungen kommt; abgesehen davon dass der Boden weich ist und der Huf im Boden abrollt.
Beoder nach einer Hufrehe muss die Zehe vollständig aus der Last genommen werden um neue Zerreißungen zu Verhindern, Schmerzen zu vermeiden und um das Abrollen komfortabel zu ermöglichen.
Deshalb gehört ein Rehebeschlag vorne offen und die Zehe kurz.
Ist die Zehe zu lang stößt der Huf beim abrollen wieder an.

Das sind schlicht und ergreifend mathematische Zusammenhänge die man nicht umgehen kann.
Zum beispiel ist auch der abrollpunkt am (Bar-) Huf vorgegeben. Ist die Zehe zu lang verschiebt er sich so als wolltest Du mit Schwimmflossen laufen.
Der von dir erwähnte Beschlag ist nur zum Teil rehetauglich.
Gut ist das V um die Last auf den strahl zu bringen. Hier muss aber bis kurz vor dem Strahl eine orthopädische einlage (fälschlich Polster genannt) drunter.
Ganz schlecht ist die runde Form. Verstärkt wird der Fehler wenn der Huf im Vorfeld zu wenig rehegemäß bearbeitet ist und das Eisen "passig" so wie es ist auf den Huf geklebt wird.
dann hast Du genau das, was man nicht will, der Abrollpunkt ist falsch, die Zehe wird zu stark belastet.
Zusätzlich muss bei einem Rehehuf die Zehe schwebend geraspelt werden.

Liebe Grüße
Eddi

PS Das schlechteste Hufhorn kommt erst noch, das entsteht zum Zeitpunkt der akuten Rehe als sog. Narbenhorn, so als Info.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Danke Eddi für den schnellen Crashkurs! :2daumenhoch:

Hier die versprochenen Bilder für Kathi von der Sohle und wie die Hufe jetzt nach 3 Wochen ohne Bearbeitung und 24 Stunden Paddockschuhe aussehen.

Vorne Links 28.06.2016

Bild

Bild

Vorne Rechts 28.06.2016

Bild

Bild

Ich habe leider keine Zeit gehabt was ein zu zeichnen, aber ich denke man sieht auch so, dass am linken Huf nur ganz schmale Hohlräume sind und rechts nur der eine große Hohlraum, der ein halben Fingernagel tief ist. Wie würdest du behandeln? Watte passt ja wenn nur in das große Loch. rein träufeln?

Euch erst mal eine Gute Nacht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja, so wie es sich bei den Hufen darstellt würde ich wohl nur da wo es Vertiefungen gibt träufeln, zuvor aber bitte gründlich reinigen und am besten ohne Wasser weil der feuchte Huf weniger aufnahmefähig für eingebrachte flüssige Substanzen ist.

Das sieht ja mehr so aus als wenn da Wandhorndefekte ähnlich Abplatzern bei Perlmutt vorliegen und keine regelrechte hohle Wand die eine Zusammenhangstrennung zu den inneren Strukturen (Hornsohle) hat.

Hier ist ein Foto von Hermines hohler Wand damals vor dem HS und Versorgung, das sieht schon etwas anders aus....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Hi Kathi,

so sah es aber zeitweise auch mal an Meru's Hufen aus, die hohlen Stücke sind dann aber immer schnell von selbst weggebrochen, weil das Hufhorn bei ihr an sich eine bröselige Konsistenz hatte/hat. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann. (Das ist ja jetzt ungefähr auch das Horn von der letzten Weidezeit 2015 und wieder erhöhter Insulinwerte) Jetzt sehen die Hufe aber zum Glück schon ganz anders aus und sind auf dem Weg zu gesunden.

Bin echt auf die Röntgenbilder am Dienstag gespannt. Vor allen Dingen wie die hinteren Hufe sich darstellen.
Wir werden jetzt so oder so erst nach dem röntgen kleben, da die Hufpflegerin einen Spezialkleber mit Kupferanteilen gegen die Fäulnis gekauft hat und das könnte sich auf die Röntgenaufnahme auswirken. (sie arbeitet ja in der Radiologie im Krankenhaus. :) ) Kupfer wird wohl als Strahlenfilter bei Kindern benutzt, also dämpft die Strahlung die ankommt, das wirkt sich dann natürlich auch aufs Bild aus, da wo dann der Kleber wäre.

Werde denke ich, für das kleben mit den Easyshoes bei dem Borax Hufbad bleiben und danach wenn wir auf die Duplos wechseln und es immer noch nötig ist das WLD mal ausprobieren. Der Tipp ist auf jeden Fall abgespeichert. :2daumenhoch:

und Eddi ich gebe dir Recht mit der zaghaften Zehenkürzung. Hab mir noch ein paar andere Hufbilder noch vor Mai angeguckt und da hat sie zu wenig gemacht und die hohlen Stellen an der Zehe sind zum Glück immer selbst weggebrochen und der Huf hat sich gekürzt.

Werde ihr deswegen sagen, dass sie da mehr drauf achten soll und ruhig mehr an der Zehe kürzen kann, eben auch weil wir jetzt 2-3 "Beschlagsperioden" machen und sie nicht barhuf laufen muss. Dass wird sie, wie ich sie einschätze, dann auch machen!!! Sie hat ja auch von Mal zu Mal angefangen immer mehr zu kürzen. Und ich finde auch dass die Hufe für 3 Wochen ohne Bodenreiz und leicht verlängerte Zehe durch die Renegades noch gut aus sehen. Links auf jeden Fall, der Rechte Vorderhuf braucht noch mehr "Betreuung" meiner Meinung nach!

Freue mich auf deine Einschätzung Eddi! :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dein ansatz ist recht gut.
Hab Dein Foto mal noch etwas bunter gestaltet ;)

Bild

Der obere BLAUE Pfeil zeigt die Stelle, die eine besondere Beachtung erhalten muss.
An dieser Stelle, dem Übergang, kommt es durch Fehlbelastungen zu neuen Zerreißungen.
Die beiden GRÜNEN Pfeile markieren eine sog. Bullennase die lediglich einen Schöheitsfehler in der Bearbeitung darstellt, hier mit einem aber.
Was der Huf oben vorgibt muss unten erreicht werden, siehe den ORANGENEN Bereich.
Der Pfeil markiert so ungefähr den Abrollpunkt und vor diesem muss eine "Zehenrichtung" oder Mustangrolle geraspelt werden.
Würde Dein Pönnchen barhuf laufen würde es sich diese selbst anlaufen ;)
also unten an der Zehe darf noch mehr....
Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Danke für deine schnelle Einschätzung,

ich denke dass kann in spätestens ner Woche die Ramona dann profimäßig richten!!!
Wenn ich demnächst mehr selbst die Raspel anlegen sollte, brauche ich schon einen Vernünftigen Bock!
Die Putzkiste hält nun wirklich auf Dauer keinen ca. 120kg stand. :unibrow: Sie ist schon an einer Stelle leicht gerissen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach das ist doch einfach:
man nehme
1. einen Unterstellbock
und
2. einen Tennisball
und fertig ist der perfekte Hufbock! ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 12:42
Beiträge: 51
Wohnort: Siegen
Coole Idee :2daumenhoch: , meinte damit auch nur dass ich da im Moment nicht weiter dran rum werkeln will, solange ich den Huf nicht vernünftig erhöht abstellen kann. Ist aber in Planung. :wink:

Vielleicht hat ja Ramona auch einen alten ab zu geben, ich frag mal!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 46
Diskussion zu Katja's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 11
diskussion zum tagebuch mjölnir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 78

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz