Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Hidalgos Tagebuch
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 14:39 
Offline

Registriert: 06.08.2013, 15:10
Beiträge: 6
Wohnort: Großraum Dortmund
Hallo zusammen!
Man wird ja schon ganz schön verrückt gemacht, wenn man sich mit so einem Problem wie EMS auseinandersetzen muss.

Vor Jahren war mal ein THP wegen des Ekzems da, da meinte, mein Pferd hätte EMS und wenn ich es nicht behandel, wird er eines tages mit den Hufen nach oben liegen. Ich war total geschockt, weil ich bis dahin "nur" von Ekzem ausging.
Ich holte den TA und der meinte, es sei totaler Quatsch. Im Laufe der Jahre aber wurde Hidalgo immer dicker, bewegungsunfreudiger, er schubberte und schubberte und frisst wie ein Staubsauger.

Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, zu einen, um Herr über das Ekzem zu werden zum anderen aber auch, um ihn "gut" zu versorgen. Man muss ja leider in das Problem hineinwachsen und sicherlich habe ich durch verschiedene Umstellung eher schlechtes bewirkt.

Ein aktuelles, verwertbares Blutbild habe ich nicht, da ich immer nur an Flachzangen in Sachen Pferd gerate :-(

Ich habe einer Therapeutin, die EMS-Pferde bei sich aufnimmt und therapiert Fotos von meinem Hidalgo geschickt und sie riet mir zur Gabe von CHromhefe. Das habe ich rund 8 Wochen gefüttert, eine Veränderung bezüglich des Heißhungers bemerke ich nicht, wohl aber eine Gewichtsabnahme, die aber wohl durch das Abwiegen vm Heu kommt.

Ich bin nun recht unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Die einen sagen Heu waschen, die anderen sagen es bringt nix. Heu wiegen oder viiiiel Heu?
Ist Marstall Vito ok, dazu das Atcom AllegroVital oder besser Speedy Beets und Balancer?

Es ist so schwierig, das richtige zu tun :-(

LG
Danny

_________________
Tagebuch Hidalgo
Diskussion zu Hidalgo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Hidalgos Tagebuch
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, es gibt einige Grundsätze wo es wirklich kein die einen sagen dies, die anderen sagen das gibt.
Fakt ist: Übergewicht kommt von ZUVIEL Futter und lässt sich durch kein Futter der Welt wegfüttern.

Normalerweise kann ein normales Pferd ausschließlich mit Heu auskommen.
Geht man vom Erhaltungsbedarf aus füttert man 2% Heu vom Idealgewicht als Durchschnitt
Zum Abnehmen füttert man 1,5% vom Ziel/Idealgewicht.
Damit ist auch die Frage des Wiegens beantwortet. Manchmal liegt man arg daneben und so sollte man schon wissen wieviel sein Pferd ca. bekommt.

Nun kommt die Krux mit dem Zucker. Du weißt das Zucker leere Kalorien sind die dick machen.
Nun gibt es zuckerarme Gräser mit unter 10% Zucker - das ist ideales Pferdeheu.
Das meiste Heu (und Weiden) besteht allerdings aus Hochleistungsgräsern wo in Abhängigkeit mit der Fotosynthese leicht 16% Zucker auch überschritten werden kann.
Und genau dieses Gras ist für Pferde völlig ungeeignet und muss eigentlich gewaschen werden.
Nachweislich- es ist hier im Forum getestet worden- kann man bis zu 30% des Zuckers herauswaschen --> im ABC
Bei 10kg Heu kann das dann folgendermaßen aussehen:
gutes Pferdeheu --> höchstens 1kg Zucker
Hochleistungsheu --> 1,6kg Zucker
dies gewaschen --> 1,12 kg Zucker

Diese Zahlen sprechen doch für sich!

Wofür benötigt Dein Pferd ein Krippenfutter?
Ungefährlich und besser sind aktuell sicher die unmelassierten Rübenschnitzel, ganz ganz schlecht bei nicht-Rehepferden ist das vito nicht, wobei ich mal einen Sack mit gammeligen Möhrenschnitzeln hatte. Diese ziehen schnell Wasser, sind extrem zuckerhaltig und gammeln leicht.
Ist bei einem Ekzemer nicht besonders gut.
Der Balancer ist ein Ergänzungsfutter mit unklarer Deklaration, soetwas lehnen wir generell hier ab.
Hauptbestandteil ist Bierhefe und???? Auf Anfrage nach dem Zimt gab es keine AW ob es der billige Cassis ist oder eben der echte Ceylon-Zimt.

Generell hat Bierhefe den GTF ebenso wie der echte Ceylon-Zimt. Kannst Du beides günstiger so erstehen.
Das Allergovital ist :daumenhoch:

Mach Dich nicht verrückt, wir helfen Dir beim Sortieren Deiner Fragen.
Kannst Du Deinen Hübschen nicht aufladen und in einer Klinik Blut abzapfen lassen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Hidalgos Tagebuch
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 15:37 
Offline

Registriert: 06.08.2013, 15:10
Beiträge: 6
Wohnort: Großraum Dortmund
Vielen Dank, Eddi!

Ich habe zwar in den letzten Wochen das Heu gewogen, was ein langer Kampf mit dem Bauern war, aber dennoch hatte ich nicht jeden Tag Kontrolle darüber, was gefüttert wurde. Das ist einer der Gründe, warum nun der Stall gewechselt wird.

Krippenfutter bekommt meiner wirklich nur pro Mahlzeit einmal mit kleiner Hand in den Sack greifen, damit er auch was bekommt, wenn die anderen was kriegen. Sonst schmeißt der Bauer einfach Hafer oder Pellets rein.
Ich habe vor dem Vito Heucobs gegeben. Die wollte Hidalgo nach wenigen Tage nicht mehr. Kann aber sein, dass sie den Geruch leicht verändert haben, weil ich sie abends schon für den nächsten Abend fertig machen muss.
Außerde, habe ich das Gefühl, dass das Heu wirklich nicht reicht. Er hat permanent Hunger und man kann nirgendwo mit ihm hin, weil er einen durch die Gegend zieht, sobald er etwas Essbares erahnt.

Weitere Untersuchungen möchte ich erstmal ein wenig aufschieben, da ich damit wirklich viel Pech hatte und viel Geld verloren habe. Gibt es im Umkreis Stümper, kann man sicher sein, dass ihn ausfindig mache. :roll:

Also gibt es nun erstmal das Allegro Vital.

Am neuen Stall bespreche ich das Thema Heuanalyse und dann seh ich weiter.

_________________
Tagebuch Hidalgo
Diskussion zu Hidalgo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Hidalgos Tagebuch
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 15:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Danny74 hat geschrieben:
...... da ich damit wirklich viel Pech hatte und viel Geld verloren habe. Gibt es im Umkreis Stümper, kann man sicher sein, dass ihn ausfindig mache. :roll:

Also gibt es nun erstmal das Allegro Vital.

:tröst: , ja klar, wenn er IR ist hat er Dauerhunger der arme Kerl. Heucobs wären sowieso keine gute Wahl gewesen, aber unmel. Rübenschnitzel haben eine gute Insulinantwort und machen vor allem gesund satt und das knurrende Bäuchlein voll, von daher wären die sicherlich langfristig eine Überlegung wert.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Nayanos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Nayna
Antworten: 59
Diskussion zu Romeo's ECS Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 114
Diskussion zu Escas Tagebuch @silver
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: silver-wolf
Antworten: 8
Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz