Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ja, das ist auch der Preis, den ich fürs Pergoquin bezahle.

Klingt gut, was Du bisher alles schon für Falco optimieren konntest. Ich hoffe und wünsche euch, dass sich das dann auch kurzfristig bemerkbar machen wird und der Kleine wieder runder wird. :daum:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 19.10.2021, 06:28 
Das liest sich wirklich sehr gut, was ihr da jetzt in die Wege geleitet habt. Prima.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 19.10.2021, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Bei aller Begeisterung über das bisher Erreichte bereitet mir natürlich die Ernährung, wie ich meine berechtigte, Sorgen.
Natürlich muß er ausreichend fressen um wieder zu Figur zu kommen aber geeignet muß es auch sein um seinen Kohlenhydratstoffwechsel nicht zu gefährden und eine Rehe zu riskieren.

Das Müsli, und davon verspeist das magere Hemdchen immerhin tgl. 2 Kilo, hat stolze 25,5% Gesamtzucker der sich nicht zuletzt aus IR/EMS-ler ungeeigneter Luzerne erklärt!!!!
Rechnet man die 17, 3% Gesamtzucker aus den Cubes, wovon ja auch keine zu vernachlässigende Menge angeboten wird, hinzu mag ich mir die Folgen gar nicht vorstellen.

Weidegang und der unbekannte Gesamtzuckergehalt mal außen vor gelassen....auch da können böse Überraschungen drin stecken.

Bei einem Cushi mit evtl. Cushing induzierter IR bei einem Senior mit unpassender Ernährung hat man gegen eine Hufrehe eigentlich keine Chancen mehr, sie sind extrem anhaltend, schwer therapierbar.

Wären andere Zusatzfutter wie z.B. das Vitalit Muskelfit von Holzner anstatt des Müslis und mit Ölsaaten (z.B. Sonnenblumenkerne, Hanfnüsschen, Lein) sowie Rüschnis angereicherte Heucobs nicht eine Überlegung wert SOFORT auf ein gesundes Zunehmen umzusteigen?

Die Oldies stehen heute fröhlich vor einem und sind morgen stocklahm...

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 19.10.2021, 10:10 
Ich gebe dir auf ein gewisses Maß Recht, Kathi. Aber ich persönlich finde es erst einmal wichtig, dass Falco überhaupt erst einmal mehr Futter bekommt. Ansonsten kann es eine Kolik werden, die plötzlich da ist und eben auch in dem Alter meist untherapierbar ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 19.10.2021, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ja, das ist ein wichtiger Hinweis von Kathi, denn es soll ja nun auch nicht etwas verschlimmbessert werden. Ich habe mich aber doch sehr über die Figur erschreckt und sehe gerade die Priorität wie schnulli beim Auffüttern. Aber völlig richtig, dass das mit Bedacht geschehen muss, zumal Falco ja wegen Veränderungen am Kamm vom Gras genommen worden ist.

Ich fütter seit einiger Zeit das Low Glycaemic prebiotic von Mühldorfer zu den Heucobs und RüSchni dazu, da die Energiedichte einfach nicht mehr ausreichend war. Es gefällt mir persönlich von der Zusammensetzung besser als das Pavo 18+ (was ich mir angesehen habe, weil ich nach einem vergleichbaren Produkt zum Low Glycaemic suche), aber auch hier sind Luzerne enthalten, auf die IRler ja reagieren können.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 21.10.2021, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Sorry das ich nicht immer zeitnah antworten kann. Kathi du hast natürlich vollkommen recht, aber wie die anderen schon schrieben, habe ich die Priorität auf das Zunehmen gelegt. Falco war ja eine Zeitlange sehr mäckelig und hat nicht alles gefressen. Deshalb habe ich gesagt friss oder stirb, was sollte ich auch machen.
Ich weiß es noch von Wolan, er war klapperdürr und alles was er mochte, sollte und durfte er nicht und das was er durfte hat er Verschmäht und ist mir dann fast verhungert.
Das Müsli von Pavo ist jetzt aber auch so gut wie auf und wird nicht nach geordert.
Heute habe ich noch Unmelassierte Rùbenschnitzel mitgebracht, die ich jetzt langsam mit untermische.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Rüschni durch Untermischen und langsames Anfüttern akzeptiert zu bekommen. Besonders mit Leinsamen angereichert und ggf. handwarm oder auch mit Tee angesetzt, sind so nützliche und bekömmliche Hifsmittel.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Gordo hat geschrieben:
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Rüschni durch Untermischen und langsames Anfüttern akzeptiert zu bekommen. Besonders mit Leinsamen angereichert und ggf. handwarm oder auch mit Tee angesetzt, sind so nützliche und bekömmliche Hifsmittel.


Wie gut das es euch alle gibt und ihr mit euren Erfahrungen helft. Ich habe in den vergangenen sechs Jahren doch ganz schön viel vergessen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch klein Falco
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 20:04 
Schön, dass das jetizige Konzept schon Erfolge zeigt. Allerdings möchte ich natürlich auch noch einmal auf Kathis Hinweis aufmerksam machen, dass man auch die richtigen Futtermittel füttert.

Jakobskreutzkraut gehört ausgegraben und verbrannt (in Niedersachsen geht das in der schwarzen Tonne/Sack). Anders wird man das Zeug nicht los.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Sind Heucobs und Rübenschnitzel nicht okay?
Da meine Stallkollegin und ich ja alleine sind, wird es schwer werden ihm weiteres anzubieten. Mit der dort lebenden Hundetrainerin, die ihm was geben wollte hat leider nicht geklappt.
Die Cobs und Schnitzel teilt er sich über Nacht und Tag ein.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 29.10.2021, 06:15 
Es kommt drauf an, welche heucobs und Rübenschnitzel ihr verfüttert. Weiterhin gibt einige gute hochkalorische, verträgliche Futtermittel. Da musst du mal ein wenig querlesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 29.10.2021, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Wie schön, dass Falco sich schon etwas rundet und entspannter ist. Ich kann gut verstehen, wie schwierig es ist, eine Oldie richtig zu ernähren und zu erkennen, was genau gerade eigentlich noch funktioniert und wo ein Problem liegt. Ich schwanke täglich zwischen Erleichterung, dass es bei meinem bergauf geht, und Sorge, dass wieder irgendwas nicht in Ordnung ist.

Als hochkalorische Zusätze, die bei Stoffwechselproblemen in Frage kommen, gibt es z.B. Leinkuchen/Leinsamen, geringe (!) Menge Öl, Sonnenblumenkerne ohne Schale (wegen der Zähne, mein Kleiner bekommt sie mit Schale), stabiliserte Reiskleie/Reisschalenkleie. Das sind fett- und ölhaltige Zusätze, die Energie bringen, ohne Getreide und Zucker. Inzwischen gibt es auch eine Menge Fertigmischungen als Pellet, Müsli oder Mash, wo genau diesem Ansatz Rechnung getragen wird. Es lohnt sich, da mal genauer auf die Zutatenliste zu schauen, ob Du was Geeignetes findest. So kannst Du immer, wenn Du vor Ort bist, noch einen extra-Anteil geben, denn solche usätze kann man ja nicht unbedingt ebenfalls unbegrenzt anbieten oder feucht lagern, während das ja der Vorteil von Heucobs ist.

Ich würde dann auch zeitnah die Bluwerte prüfen lassen, um zu sehen, wo Du mit dem Stoffwechsel stehst und in welche Richtung es mit dieser Form der Fütterung geht.

JKK ist echt zäh und wächst bestens unter allen Bedingungen. Ich habe bei uns auch schon wieder nachgewachsene Pflanzen entdeckt, nachdem wir im Sommer sehr gründlich dagegen vorgegangen waren. Auf jeden Fall ausgraben und nicht zu vorsichtig mit den Wurzeln sein, damit möglichst keine Reste im Erdreich bleiben. Ich lasse sie dann vertrocknen und entsorge sie über den Restmüll.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 30.10.2021, 18:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Huhu....ich muss eben korrigieren das die vorgeschlagenen Futtermittel relativ Zuckerfrei sind. Das ist bei Reiskleie nicht der Fall weil sie Störkehaltig ist was locker um die 20 % liegt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 27.11.2021, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
eff-eins hat geschrieben:
Das ACTH ist viel zu hoch dem Rechnung getragen und Beobachtung zu Teil werden sollte.
Aber wo ist der Insulinwert??? Ohne den kann man keine Aussagen über ein/e mögliche/s EMS/IR treffen.
Der Glukosewert allein ist leider nur "Schmuck am Nachthemd" und keinesfalls geeignet um den Kohlenhydratstoffwechsel zu beurteilen,. Auch das Fruktosamin als Langzeitzucker fehlt. :(



Hallo und guten Morgen,
ich bin gerade dabei den nächsten Blutentnahme Termin zu organisieren.
Welche Parameter sollten diesmal unbedingt dabei sein?

ACTH
Insulin
Glucose
Fruktosamin

Natürlich die Werte die im letzten Labor nicht okay waren zur Nachkontrolle.
Welche Parameter noch?

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 27.11.2021, 08:05 
Es gibt eigentlich inzwischen ein kombiniertes ECS/EMS-Profil:

ACTH
Insulin
Glukose
Trigliceride
yGT
Fruktosamin

Sind da mit dabei. Musst mal im Forum schauen, es gibt irgendwo eine Auflistung.

Wichtig ist die korrekte Probenbearbeitung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch klein Falco
Forum: Tagebücher
Autor: Arco29
Antworten: 27
Datenblatt Falco
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Arco29
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz