Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Dufte_Biene
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 09:26 
Offline

Registriert: 17.10.2013, 20:55
Beiträge: 19
Hallo,

ich habe super gute Erfahrungen mit den Euphrasia-Augentropfen bei meinem Cushi! Die sind einfach in der Handhabung und ich habe die in diesen sterilen Fläschen gekauft, damit es hygienisch ist.
Ich habe bei der akuten Hufrehe von meinen Nicht-Cushi Pony (nicht verwirrt sein ich habe einen Cushi noch ohne Hufrehe und ein Hufrehe-Pony ohne Cushing) auch die Globulis gegeben (Anika D6 und Ginko D6) hat super geholfen und zusätzlich habe ich gekühlt was das Zeug hält und kein Kraftfutter mehr gegeben (Stichwort Notfalldiät) - nur noch Heu! Außerdem hat er auch Schmerzmittel + Boxenruhe bekommen!
Bowy hatte den Schub fast 4 Woche und ich habe mich jeden Tag gefragt, wann es endlich besser wird!!! Mein TA hat mir immer gesagt, dass ich Geduld haben muss und ich fühlt mich auch sehr hilflos!!!
Ich habe hier im Forum reichlich nützliche Tipps erhalten und mich deshalb auch etwas weniger hilflos gefühlt, eben weil ich auch selber aktiv geworden bin - unabhägig vom der TA-Behandlung.
Aber nur Mut auf einmal ging es bergauf! Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hatte!!!
LG Christin und Bowy :daum:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Beauty und Jona!
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Mit der Aussage das dein Pferd die Rehe nicht in den Griff bekommen wird hat sich der TA Kompetenzmässig für mich ins Aus geschossen, denn dies ist SEINE Aufgabe neben dem HS dies zu verändern. Ein Nachrotieren und Nachsinken ist ein deutliches Indiz für nicht angepasste Hufunterstützung, sei es durch falschen Beschlag, falsch sitzenden Cast, falsche Barhufbearbeitung mit Hufpolster dessen Sitz nicht korrekt ist oder mangelnder Schonung (liegen oder nur stehen ist das Beste was ein Pferd in der Akutphase tun kann) sowie einer Unterlassung der Notfalldiätfütterung um einer möglichen IR Rechnung zu tragen. Natürlich kann man eine Rehe in den meisten Fällen in den Griff bekommen wenn die Behandlung eine Entsprechende ist. Jona, warum um Himmels Willen wurde doch wieder auf Equipalazone umgestellt?? Gehe ich richtig in der Annahme das sie ursprünglich das Equi bekommen hatte weil sie sich vermeintlich vetreten hatte, unter Umständen ist genau durch das Equi die Hufrehe überhaupt erst ausgelöst worden..
Jona hat geschrieben:
So ne Kacke, jetzt hat sie schon drei Wochen Equi bekommen. Es schlich sich ja auch so ein, wir dachten, sie hätte sich vertreten und dagegen gab es Equi :drunter: ok, nachher ist man immer schlauer!

Wie ist der Gips angefertigt worden, mit oder ohne Keil, kannst du dazu Angaben machen, warst du dabei? Wenn diese Unterstützung nicht den Vorgaben, siehe HIER entspricht ist sie kontraproduktiv, schmerzhaft und kann alles zum Schlechten ändern. Wenn also deine Maus mit den Gipsen schlechter unterwegs ist als zuvor liegt die Vermutung nahe das die Unterstützung nicht adäquat ist, ansonsten sollte es dem Pferd Erleichterung bereiten. Kannst du die Röntgenbilder und die anderen Laborwerte bitte einstellen? Werte die innerhalb der Referenz liegen bedeuten leider nicht immer auch gesund, wichtig ist mir der Insulinwert der schon eine deutliche Sprache wegen einer IR spricht.
Schau dir das Tagebuch von Wotan an, er stand gerade in der Klinik und man gab ihm wenig Chance, jetzt aber ist alles Erforderliche in Angriff genommen und es kann sich zum Guten wenden, dazu muss aber das gesamte Management stimmen. Du bekommst von uns alle Hilfe die du brauchst, man kann es schaffen!!!!
Der ACTH ist ja noch immer zu hoch und muss zwingend weiter durch die Prascend in die Norm gebracht werden, bei welcher Dosis bist du momentan, hast du auf Grund dessen jetzt erhöht?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jona
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Jona hat geschrieben:
PS die Stallbesitzerin, die ich für sehr kompetent halte, spricht auch schon von einschläfern und "kein Pferdeleben so"


Solche Aussagen machen mich unglaublich traurig und gleichzeitig wütend!

Da spricht so viel Unwissen heraus, bei Beiden.
Wie lange sind die Gipse unter?
Insgesamt wirst Du Deinem ferd vermutlich zumindest im Momentz sehr effektiv mit gewaschenem Heu helfen können und einem anderen TA oder Hufschmied welcher die Casts kontrolliert.


Es gibt sehr viele Möglichkeiten aus welchem ein Pferd nicht schnell aus dem Schub herauskommt, meist weil der Mensch Fehler gemacht hat.

Kannst Du bitte die RöBis einstellen? Eine Prognose kann m,an vorsichtig anhand solcher stellen, wobei es Pferde mit katastrophalen Befunden gibt die Laufen und andere mit kaum eine Veränderung lange Zeit nicht laufen können.
ÖLG Eddi

PS ein Mensch mit kompliziertem Beinbruch und schlimmeren freut sich im Anschluß auch wieder seines Lebens!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Ja, 505 war vor der Behandlung, jetzt sind wir bei 85. Insulin: 0.8
Sie bekommt Heu,Heu, Heu, etwas Kraftfutter und 1 Möhre und 1 Apfel mit den Medis.
Mit Metacam wurde es schlechter, sind wieder bei Equi. Sie ist gut drauf, aber kann keinen Meter laufen. Beauty bekommt nun auch Akupunktur. Ich möchte gerne die Gipse abmachen.
Haben es jetzt vier Wochen. Wie lang kann dieser Zustand (kann gar nicht laufen) denn andauern, ohne dass man von Tierquälerei spricht? :roll:

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Jona, magst du nochmal bitte die Fragen beantworten die ich dir gestellt habe? Bekommt Beauty auch Blutverdünner wei Heparin, ASS, Weidenrinde oder Ähnliches? Akupunktur ist ein guter Plan, wenn allerdings an der mechanischen Unterstützung etwas im Argen liegt wird auch das nicht helfen. Eine Hufrehe braucht schon einige Zeit....... :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Solange eine reelle Chance besteht! Aufschluß geben da RoBis.
Ich habe ein Reitpony erlebt welches erst monatelang vom Besitzer quasi unter Schmerzmitteln in der Box vergessen war, dann an die Pflegerin verkauft wurde die einen unerschütterlichen Glauben hatte.
Im ersten JAHR lief er halbe hufbreiten mit "erschrecken" von hinten (also anstubsen,Tüte wackeln), im 2. Jahr konnte man sich das immer noch nicht wirklich anschauen, sber dann!
Das Mädchen welches ihn nie reiten wollte hat ihn später wieder geritten!!!!

Leider ist Equi wirklich nicht unbedingt eine gute Wahl WENN dies der Reheauslöser war.
Das ist einfach eine Tatsache dass in solchen Fällen die Reheschübe sehr schwer sind mit vielen Schmerzen und sehr lange andauernd....- aber nicht hoffnungslos.

Ich weiß natürlich nicht wie das bei euch ist, egal wie in meine Ponys kommt niemals Phenylbutazon, beim Sputnik hab ich schnell genug aufgrund dieses Wissens auf Homöopathie umgeschaltet.
Erst darunter ging es aufwärts, zwar langsam aber stetig.
Allerdings muss bei dieser Entscheidung dann ein erfahrener Therapeut zur Seite stehen.

Hast das Prascend erhöht? 85 ist immer noch zu hoch!

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
ahh sorry, ich bin so fertig mit der Welt, hab jetzt erst eure Antworten hier gefunden :(
Also,morgen besorg ich mal die Röntgenbilder und stelle sie euch ein.
Werde auch morgen meinen TA anrufen, dass ich sofort die Gipse runter haben möchte. Hab einen Termin mit meinem Schmied gemacht, der wird Cast draufmachen mit einer weichen Sohle. Hab nur höllisch Angst, dass wir, wenn wir die Gipse abmachen, sehen, dass das Hufbein durchgebrochen ist! Sonst hab ich auch noch einen anderen TA in petto, der mit Styropor arbeitet.

Beautys Werte:
Insulin: 4.0
ACTH 85.1
Glucose 5.0
Fructosamine 348.5
Triglyceride 0.25
g- GT 28.5

Insulin/Glucose 0.8
RISQI 0.50
MIRG 2.7

Ich wollte jetzt bei einer Tablette Prescend pro Tag bleiben. Bin stolz auf Beauty, dass sie sich so gut arrangiert hat! Bei der Akupunktur arbeitet sie ganz toll mit! Ihre Globuli (Ginko, Arnis, Bryonia, Belladonna) und Kapseln frisst sie fleißig (Fortakehl, Notakehl). Als ich Fr ganz verzweifelt war, kam Beauty angetapst und hat ihren Kopf sachte an meine Wange gelegt (ich saß heulend in der Box auf dem Putzkoffer) Sie ist definitiv nicht so drauf, dass sie sich aufgegeben hat.
Bestimmt will sie nicht laufen, weil es mit den Gipsen (hinten Keil) einfach zu hart ist.

Vielen Dank für euren tollen Beistand!

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Mein PC ist so lahm :(
Ich hab auch befürchtet, dass das Equi evtl. Auslöser war.
Frag morgen mal den TA zwecks Erhöhung Prescend. Was meint ihr? 1 1/4 Tabletten tgl?
Blutverdünner: ja, ginko- Globuli
RöBi morgen dann! Ich fand sie schlimm-sah aber nicht irreparabel aus

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Moderate Hilfe bekomme ich auf jeden Fall durch unsere Heilpraktikerin. Und durch euch! :2daumenhoch:
War nur so geschockt, weil mir gerade jemand im Stall gesagt hat, sie hätte Beauty schon eingeschläfert, weil welche Aussichten gäb es da noch-Weide? ob das ein Pferdeleben sei?
ich bin sauer auf mich, weil ich noch so ahnungslos bin und mich somit an meinen TA halte-auch mit dem Equi

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also vorweg:
P. muss erhöht werden da der ACTH nicht im Normbereich.

Vom Augenausdruck möchte ich auch vermmuten dass die Casts beim Laufen drücken.
Weiteres später
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jona hat geschrieben:
Beautys Werte:
Insulin: 4.0
ACTH 85.1
Glucose 5.0
Fructosamine 348.5
Triglyceride 0.25
g- GT 28.5

Insulin/Glucose 0.8

Also, m.>M. nach ist die Blutprobe nicht stimmig, es deutet da einiges auf einen falschen Probenumgang hin.
Vor allem Insulin ist sehr empfindlich, gefolgt vom ACTH.
Warum ich das jetzt sage:
Der Fruktosaminwert ist deutlich oberhalb der Norm (280), das ist der Langzeitzuckrerwert.
D.H. dass Beauty mind. die 3 Wochen vcor der Blutabnahme einen stäöndig erhöhten Blutzuckerspiegel hatte.
Dies deutet darauf hin das bei dem Probenumgang sich Nachlässigkeiten eingeschlichen haben.
Insulin hat eine Halbwertzeit von nur 4 Minuten und muss zwingend schnellstens VOR ORT abzentrifugiert werden ebenso wie die Blutprobe für ACTH. Eine kleine Verlängerung kann man durch stabilisierte Röhrchen erreichen.
Allerdings muss auch mit denselben die Blutprobe umgehend in die Praxiszentrifuge.

Das wäre die erste Miete, beim Insulin muss die Probe danach zwingend in den Tiefkühler, beim ACTH sei es dahingestellt, schadet allerdings nicht.

Wenn dies Procedere nicht eingehalten worden ist musst Du mit wesentlich höheren Werten rechnen, was beim Insulin den fatalen Unterschied zwischen krank und gesund ausmacht....

Idealerweise ernährst Du Dein Pferdchen aktuell mit der Notfalldiät, das heißt leider auch Heu waschen, um krankmachenden Zucker zu entfernen.
Diese Diät schadet überhaupt nicht und stellt eigentlich eher eine artgerechte (weil zuckerarme und faserreiche) Pferdefütterung dar.

Wenn Deine Stallleute mit Wiese kommen konter bitte das Pferde erstens ursprünglich überhaupt keine Weidetiere sind und zweitens noch viel weniger auf diese auf Milchviehaltung ausgerichteten Hochleistungsgräser und der Getreideüberfütterung ausgerichtet sind.
Dieses sog. "Kraftfutter" ist eine Erfindung aus der Zeit als die Pferde noch arbeiten mussten. Sie ackerten von früh bis spät auf dem Feld und waren dementsprechend abends müde und hatten nicht mehr genügend Zeit um ihr artgerechtes Grundfutter aufnehmen zu können.
Deshalb wurde Futter in konzentrierter Form gereicht.
Das trifft für heutige Pferde allerdings nicht zu. Die stehen und fressen sich krank :( )

LG Eddi

PS Die Leberwerte sind auch erhöht...-->http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/referenzwerte/referenzwert_hdktz.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Da ausgerechnet die empfindlichen Laborparameter "relativ niedrig" ausgefallen sind ist tatsächlich von einem nicht korrekten Probenumgang auszugehen und die realen Werte dürften deutlich höher ausfallen, worin der anhaltende Reheschub auch begründet sein kann. Ein ACTH Wert ausserhalb der Referenz kommt einem unbehandelten Cushing gleich und muss zwingend (das hatte ich zuvor schon mal geschrieben) durch eine Erhöhung der Dosis mit Prascend geändert werden, dazu macht man die Verlaufskontrollen um die Norm zu erreichen, alles andere ist Murks.
In welchem Labor hast du testen lassen, wie sind die Referenzwerte der einzelnen Parameter?
Leider beschleicht mich das Gefühl das es Sinn machen würde nach einem anderen TA und Zweitmeinung zu schauen, die bisher von dir geschilderte "Betreuung" erscheint mir für dein Pferd wenig hilfreich. Ich ärgere mich immer noch über die Aussage das er dem Pferd noch 4 Wochen gibt und es dann euthanasieren würde wenns bis dahin nicht besser ist......und in der Zeit verdient er dann an der suboptimalen Behandlung, oder wie?
Jona hat geschrieben:
Moderate Hilfe bekomme ich auf jeden Fall durch unsere Heilpraktikerin. Und durch euch! :2daumenhoch:
.......ich bin sauer auf mich, weil ich noch so ahnungslos bin und mich somit an meinen TA halte-auch mit dem Equi

Wir helfen dir gerne weiterhin alles zu verstehen und aufzudröseln damit du dann entsprechend agieren kannst. Wir haben alle mal da gestanden wo du gerade bist und haben die Ärmel für unsere Pferde aufgekrämpelt um ihnen zu helfen, warum solltest du das nicht können?! Ich glaube an dich, du schaffst das :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
DANKE!

also, anderer TA ist in Aussicht. werde aber morgen erst nochmal mit dem jetzigen reden. Dann schauen wir mal, was der Schmied sagt. Bei der Blutabnahme war ich leider nicht dabei, aber ich sollte doch eh ab 15.11. nochmal eine untersuchen lassen? Dann könnte man dieses Mal schauen, dass es besser läuft. Bis dahin Verbesserung durch Futter und Akupunktur, Ruhe und adäquaten Beschlag?!!
Ich glaube an meine Beauty, sie wird mir schon zeigen, was sie braucht und wann sie laufen will :)

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kläre bitte das Procedere der Blutuntersuchung im Vorfeld ab.
Die RöBis zeigen zwar deutlich einen Reheschub mit Hufbeinsenkung (rechts etwas scmehr) , allerdings ist da genug Platz bis zum Boden.
Der Grad der Schmerzäußerung ist nicht entsprechend dem Grad der Lageveränderungen und sind somit nicht aussagekräftig.

Was Dir bei einer Senkung passieren kann ist, dass sie dauerhaft einen Beschlag benötigt.
Wenn da Nichts nachgekommen ist an gefürchteten Nachsenkungen sehe ich dauerhaft kein Problem.

Wichtig ist wenn man nicht weiß ob oder ob nicht eine IR vorliegt DASS MAN fütterungstechnisch vom "Schlimmsten" ausgeht. Damit schadet man keinem Pferd kann aber im Zweifel effektiv helfen.

Der Augenausdruck ist gut und sieht auf den Bildern wirklich nicht nach Dauerschmerzen aus!
Glaub an Dein Pferd!

LG Eddi

PS auch die Qualität der RöBis spricht leider nicht für den aktuellen TA.....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Beauty von Jona
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 18:32
Beiträge: 25
Ok,danke :)

_________________
Viele Grüße von Jona und Beauty!
Beautys Tagebuch
Diskussion
RöBis und Hufbilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beauty
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Jona
Antworten: 8
Röntgenbilder Beauty von Jona
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Jona
Antworten: 3
Datenblatt Jona
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Jona2011
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz