Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @svava89 - Svava
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier dann die Diskussion zu Deinem Tagebuch.
Ich schreib jetzt einfach mal was mir so spontan auffällt:
Zitat:
Hufschmied war da. Danach läuft Svava klamm, was aber nicht ungewöhnlich ist.

War das schon immer so?
Das sollte nicht sein, allerdings hat man bei EMS häufig schleichende Reheschübe die noch nicht als solch erkannt werden.
Mir fehlen grad alle Worte zu TA 1 und 2!

Welche Blutuntersuchungen wurden gemacht?
Zitat:
5.2.: EMS wird diagnostiziert.

Kannst Du die Werte bitte einstellen?
Ist auf Cushing auch getestet worden?

Mein Rat ist alles außer der Notfalldiät und formular4fett ist möglich wegzulassen.
Ich habe es ja schon einmal angeschnitten.
Auch Kräuter enthalten Zuckerverbindungen die im Zusammenhang mit EMS fatale Folgen haben können.
Und auch die anderen "Hufrehefutter,Rehafutter" und wie sie alle heißen braucht kaum ein Pferd und Deins im Moment ganz sicher nicht.
Du hilfst ihm besser wenn Du konsequent bleibst, so schwer es Dir anfangs fallen mag.
Einen vollen Eimer bekommst Du nicht leerer indem Du das Eine oder andere noch hineingibst,

LG Eddi

PS Die beiden Sachen in Deiner Signatur brauchst nur anzuclicken dann kommst direkt ins Tagebuch oder in die Diskussion.
Wenn Du mit den Bildern nicht klar kommst kannst sie mir per mail schicken: hufreheätarcor.de ät durch @ ersetzen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @svava89 - Svava
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 20:57 
Offline

Registriert: 26.02.2010, 16:36
Beiträge: 6
Hallo Eddi,
zuerstmal zu deinen Anmerkungen: "klamm" lief Svava nur die letzten beiden Male nach dem Ausschneiden, beim vorletzten Mal war das nach 2 Tagen wieder o.k.. Ansonsten trtifft es "fühlig" besser und das ist sie schon solange ich sie habe (Mitte 2008 - vorher war sie beschlagen).
EMS wurde mit CGIT festgestellt. Die Werte habe ich nicht hier, kann mich aber anden ersten und den letzten noch halbwegs erinnern: 4,? und 6,? also ziemlich erhöht. Cushing wurde nicht getestet. Vom Erscheinungsbild her ist sie wohl der EMS Prototyp (Fotos schaff ich auch noch irgendwann...). Dann habe ich noch ein Pferdeprofil 1, aber leider keinen Scanner, deshalb hier nur die abweichenden Werte:

Klinische Chemie: Messwert/ Normbereich
Kalium 4,8 2,8 - 4,5
LDH 615 432
Hämatologie:
Leukozyten 4,3 5 - 10
Hömoglobin 10,9 11 - 17
Hämatokrit 0,29 0,3 - 0,5
Differentialblutbild absolut:
Neutrophile 2,59 2,7 - 8,8
Monozyten 0,04 0,2 - 1
Wegen des Glucosegehaltes von Heucobs, Rehefutter, Kräutern, etc. habe ich mal die Hersteller angemailt und um Auskunft gebeten. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Habe auch noch eine interessante website entdeckt, wo alles um Rehe, EMS, ECS u.s.w. sehr anschaulich erklärt ist. Vielleicht kennt sie jemand noch nicht: www.equivetinfo.de

Bis dann Steffi

P.S. Ist dieses Datenblatt eigentlich nicht zum reinschreiben gedacht oder geht das nur bei mir wieder nicht? :roll:

_________________
Tagebuch Svava
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @svava89 - Svava
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Was für eine Horrorstory! :(
Da habt ihr ja einiges mitgemacht...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Das Datenblatt musst du Kopieren(Strg + C) und dann in einen neuen Thread einfügen(Strg + V), dann kannst du deine Angaben eintragen.

Einen Cushing-Test würde ich auf alle Fälle in Auftrag geben, vorallem, wenn man das Alter deines Pferdes betrachtet.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @svava89 - Svava
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:shock:
Das ist ja echt heftig.
Leider kann es lange dauern, bis der Schmerz nachläßt. Wenn er Shcmerzmittel bekommt ist Bewegung tabu.
Am besten hilfst du, wenn du wirklich NUR Heu und F4F fütterst. So schwer das fällt, aber alles andere ist jetzt zuviel, zumal EMS feststeht. Im moment musst du dir einfach vor Augen führen, dass weniger mehr ist!
Kühlen ist gut. Ich habe meinem eine Kiste mit Wasser an seine Lieblingsstelle gestellt, und er hat fast immer drin gestanden.

Mit den Blutwerten kenne ich mich nicht aus. Aber die ändern auch erstmal nichts an der Fütterung.

Und wenn dein Pferd nach dem Hufschmied ständig klamm geht, such dir vielleicht einen anderen. Es kann mal vorkommen, aber nicht immer. Auch wenn jedes Mal ein schleichender Schub entstanden ist, darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass das Pferd nach der Bearbeitung schlechter läuft.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Svava
Forum: Tagebücher
Autor: svava89
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz